Windows 8 Sammelthread (funktionierende Installationen)

lwede

Active member
Themenstarter
In Anlehnung an Mornsgrans Windows 7 Thread mache ich mal ein Äquivalent für Windows 8 auf:

Gestern hat Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 8 offiziell veröffentlicht - und damit zumindest schon mal für Aufruhr gesorgt (und dabei nicht immer für Begeisterung ;) ). Da bereits schon länger Preview-Versionen existierten und von Forenmitgliedern ausführlich getestet wurden, lohnt es sicherlich, die Erfahrungen zusammenzustragen.

In diesem Thread sollen Informationen zusammengetragen werden, unter welchen Bedingungen und vor Allem, mit welchen Treibern auf welchem Thinkpad die Installation wie weit geklappt hat. Angesprochen sind in erster Linie diejenigen User, deren Thinkpads aus Eigeninitiative mit einem käuflich erworbenem Windows 8 aktualisiert worden sind. Mit Windows 8 ausgelieferte Thinkpads gibt es ja (nachvollziehbarerweise) bislang nicht.

Wichtig sind hier vor Allem folgende Informationen:

• Type, Modell - z.B. "T41p, 2373-GHG"
  • Grafik: z.B. "ATI Radeon/FireGL - Microsoft Windows Update - Bild flimmert"
  • Externer Monitor: "ja"
  • Audio: z.B. "über System Update - funktioniert"
  • WLAN: z.B. "Atheros a/b/g - über Windows Update - funktioniert"
  • WWAN: z.B. "Ericson - funktioniert, Treiberlink: xxxx "
  • Ethernet: z.B. "Intel Gigabit - über Windows Update"
  • Powermanagement-Treiber: z.B. "Manueller Download von Lenovo - Link (für Vista): xxxx "
  • Powermanager: z.B.: "funktioniert (Win7)"
  • Access Connections: (funktioniert/funktioniert nicht/nicht installiert)
  • Hotkey - FnF5: z.B.: "BT, WLan Geräte erkannt - WLan lässt sich nicht ein- und ausschalten"
  • Link zum Thread, der geholfen hat: (Link zum Beitrag im Thread, der die Lösung enthielt)
  • Ultranav: funktioniert
  • Fingerprint: z.B.: "nicht vorhanden"
  • Integrated Camera: z.B.: Lenovo Treiber für Vista

(sinnvolle Ergänzungen ergänze ich in obiger Liste)

Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn oder sonstige "wichtige" Dinge posten!

Sollten sich diskussionswürdige Punkte finden, bitte im Diskussionsthread
[Windows 8] Diskussionsthread zum "Windows 8 Sammelthread (funktionierende Installationen)" posten.

Ich werde versuchen, die hilfreichen Threads, die Ihr postet, hier im ersten Beitrag zusammenzufassen.

Hier das Schema:

• Type, Modell:
  • Grafik:
  • Externer Monitor:
  • Audio:
  • WLan:
  • WWAN:
  • Ethernet:
  • Powermanagemanttreiber:
  • Powermanager:
  • Access Connections:
  • Hotkey - FnF5:
  • Ultranav:
  • Fingerprint:
  • Integrated Camera:
  • Link zum Thread, der geholfen hat:

Hilfreiche Links zum Thema:

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Edit by Mornsgrans:
Auch wenn es bekanntlich keinen Energiemanager für Windows 8 geben wird, bitte hier eintragen, wenn der für Windows 7 Verwendung findet.

Edit 2 by Mornsgrans:
Punkt "Externer Monitor" ergänzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Type, Modell: X301 Irgendwas
  • Grafik: GMA4500MHD, Treiber bereits in Win 8 enthalten
  • Externer Monitor: VGA etwas unscharf, Displayport funktioniert nicht an meinem Fujitsu Monitor. Klappt am Toshiba Fernseher wunderbar.
  • Audio: Dolby Home Theater v4 + Conexant Treiber. Super Sound.
  • WLAN: Bereits in Win 8 enthalten
  • WWAN: Ericsson F3000er, funtioniert mit angepassten Treibern, kein ausschalten via Software möglich. (nur über BIOS)
  • Ethernet: Bereits in Win 8 enthalten
  • Powermanagement-Treiber: Chipset Treiber von der Lenovo Treibermatrix
  • Powermanager: Manuelle Anpassungen des Win 7 Treiber auf basis des Windows 8 Treibers von Lenovo, funktioniert einwandfrei, sogar der Gauge ist im Windows 8 Design
  • Access Connections: Funkt auch ohne Kompatibilitätsmodus, Windows meldet aber beim Programmstart dass es Probleme geben könnte, kann man wegklicken/nicht mehr anzeigen lassen, Gauge leider im Win 7 Design
  • Hotkey: Alle Tastenkombis funktionieren
  • Link zum Thread, der geholfen hat: http://forum.notebookreview.com/lenovo/694119-set-charge-limits-without-power-manager-windows.html + http://thinkpad-forum.de/threads/153285-X301-UMTS-funktioniert-nicht
  • Ultranav: Funkt mit Lenovo Win 7 Treiber
  • Fingerprint: Funkt auch mit Lenovo Win 7 Treiber
  • Integrated Camera: Bereits in Win 8 enthalten

Windows 8.1 Pro 64bit

Type, Modell - t400s, 2801-CTO Multitouch
Grafik: Intel 4500MHD - keine zusätzlichen Treiber nötig, wird automatisch erkannt
N-Trig Duo-Sense Multitouch-Display: dachdem die erste Win8.1 Installation gescheitert war bin ich wie folgt vorgegangen: Win7 Clean Install. und nur akutellsten Win7 N-Trig Treiber von Lenovo installiert (der patcht die Firmware). Dann Win 8.1 Clean Install und die Beta2 Treiber von der N-Trig Homepage installiert - funktioniert mit 4 Finger Gesten (kleine Einschränkungen: nicht in allen SW-Programmen unterstützt, mir reicht es aus)
Externer Monitor: nicht getestet
Audio: Lenovo Win7 Treiber nur entpackt und über Germätemanager Treibersuche lokal gestartet
Bluetooth: Lenovo Win7 Treiber nur entpackt und über Germätemanager Treibersuche lokal gestartet; installiert aber über Windows-Update direkt nochmals neue aktuellere
WLAN: Intel 5300 - Keine zusätzlichen Treiber nötig. Funktioniert einwandfrei
WWAN: f3507g ist eingebaut und funktioniert mit Access Connections einwandfrei
Ethernet: funktioniert, wird automatisch erkannt
Powermanagement-Treiber: keine Installiert
Powermanager: im Win7-Kompatibilitäts-Modus installiert, läuft einwandfrei
Access Connections: V6.11 installiert, funktioniert
Hotkey - FnF5: funktioniert nicht, alle anderen Hotkeys funktionieren nach Installation von "HotkeysFeaturesIntegration"
Ultranav: nicht installiert, da sonst kein Klicken mit mittlerer Maustaste möglich
Fingerprint: Win8.1 Treiber installiert, läuft aber nicht getestet
Integrated Camera: Lenovo Win7 Treiber nur entpackt und über Germätemanager Treibersuche lokal gestartet, wird aber auch vom System automatisch erkannt, funktioniert
Kartenleser: Germätemanager Treibersuche lokal gestartet, funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Type, Modell: X300 (6477-A88)
Grafik: Intel X3100 - wurde von Windows 8.1 automatisch erkannt und installiert
Externer Monitor: bisher nicht getestet, sehe jedoch keinen Grund, weshalb das nicht funktionieren sollte.
Audio: AD1984 - wurde von Windows 8.1 automatisch erkannt und installiert
WLAN: Intel Dualband Wireless-AC 7260 - wurde von Windows 8.1 automatisch erkannt und installiert
WWAN: Ericsson H5321gw - funktioniert nach Installation der von Lenovo bereitgestellten Firmware für Windows 8 mit dem von Lenovo für Windows 8.1 bereitgestellten Treiber perfekt (die Karte war wohl vorher in einem TP mit Win 7)
Ethernet: Intel 82566MM - wurde von Windows 8.1 automatisch erkannt und installiert
Powermanagemanttreiber: der von Lenovo für Windows 8.1 bereitgestellte
Powermanager: nicht installiert
Access Connections: nicht installiert
Hotkey - FnF5: funktioniert trotz Installation von Hotkey Features Integration nicht
Ultranav: funktioniert bestens mit dem von Lenovo für Windows 7 64bit bereitgestellten Treiber
Fingerprint: funktioniert bestens mit dem von Lenovo für Windows 8.1 64bit bereitgestellten Treiber (die zugehörige Software habe ich nicht installiert)
Integrated Camera: wurde von Windows 8.1 automatisch erkannt und installiert

Zuletzt bearbeitet:
L520, Windows 8 Pro x64 / Windows 8.1 Pro x64

Wichtig!
Für Windows 8 ist auf dem L520 mindestens Bios Version 1.21 nötig! Bei kleineren Versionen stürzt das Notebook beim Standby ab!

Windows 8/8.1 Pro 64bit

Type, Modell - L520, 78595BG

Grafik: Intel HD Graphics 3000 - keine zusätzlichen Treiber nötig, wird automatisch erkannt
Externer Monitor: USB-Monitor Lenovo ThinkVision LT1421 (DisplayLink Treiber) wird automatisch erkannt
Audio: automatisch erkannt (Windows Treiber), Realtek HD Treiber von der Realtek Seite installiert für bessere Konfiguration
Bluetooth: automatisch erkannt
WLAN: Intel Centrino Advanced-N 6205, automatisch erkannt
WWAN: Ericsson 5521gw - wurde nicht automatisch erkannt. Lenovo empfiehlt den letzten Win 7 Treiber (Version 7.2.5.4) zu nehmen. Der Treiber wird bei Lenovo für die xx30 Serie angeboten. WWAN funktioniert.
WWAN GPS-Modul: nicht getestet, bisher kein Treiber installiert
Ethernet: Realtek,wird automatisch erkannt
Powermanagement-Treiber: wurde automatisch installiert
Hotkey Integration/Settings Dependency: nicht installtiert. Bis auf F5 scheinen alle Hotkeys trotzdem zu funktionieren. Durch den Schnellzugriff auf die Netzwerk-Funktionen (Klick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste) braucht man den Hotkey für Drahtlosnetzwerke ohnehin nicht mehr.
Ultranav: UltraNav 16.2.19.7 hat sich automatisch installiert, leider ist dies wieder eine Version ohne die Middle-Click Funktion der mittleren Trackpoint Taste :cursing:
Fingerprint: Authentec, automatisch erkannt
Integrated Camera: wird automatisch erkannt, mit Skype getestet
Kartenleser: Realtek, automatisch erkannt

TPFanControl habe ich in der neuen 0.63 Version getestet. Diese funktioniert auf meinem L520 nicht. Es werden völlig falsche Werte angezeigt, das Programm reagiert verzögert, regelt nicht und stürzt ab. (Peinlich für mich: Troubadix erwähnt die L-Serie gar nicht für 0.63 :facepalm:)
Die Version 0.62 funktioniert hingegen. Ich habe den alten Installationsordner von meiner Win 7 Partition verwendet, kann also nicht mehr genau sagen, welche Version ich verwende. Ich vermute es ist die 0.62L. Mal sehen, ob es noch zu Power-Treiber Konflikten kommt.

Durch eine falsche ISO-Datei habe ich aus Versehen zuerst Windows 8 installiert, statt gleich auf 8.1 zu gehen. Beim Update auf Win 8.1 gab es aber keine Probleme. Bisher bin ich sehr zufrieden. Das Gerät scheint jetzt stabiler zu laufen. Der Fingerprint Sensor scheint auch nicht mehr zu hängen wie öfters unter Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Inzwischen ist aus Windows 8.1 Enterprise ein Win 8.1 Pro geworden, da das X301 überwiegend privat eingesetzt wird.

Heute habe ich mein Thinkpad X301 umgerüstet, bisherige SSD mit Windows 7 Professional, 64Bit raus, zweite SSD zur Installation rein:

Windows 8.1 Enterprise Pro - 64Bit

Type Thinkpad X301, Modell 2776-LEG, 8GB RAM, 128GB Lenovo/Samsung MMCQE28G8MUP-0VA

Grafik: Intel HD Graphics 4500 - automatisch erkannt
Externer Monitor: bisher nicht getestet
Audio: Conexant 20561 SmartAudio HD, automatisch erkannt
Bluetooth: automatisch erkannt
Fingerprint Sensor: nicht erkannt, noch keinen Treiber installiert
WLAN: Intel Centrino Advanced-N 5300, automatisch erkannt
WWAN: Ericsson F3607gw - automatisch erkannt
WWAN GPS-Modul: nicht getestet
Ethernet: Intel 82567 Gigabit, automatisch erkannt
Powermanagement-Treiber: wurde automatisch installiert
Hotkey Integration/Settings Dependency: nicht installiert - F5 WLAN, F8 Trackpad funktionieren nicht, F7 Monitor, Lautstärke & Displayhelligkeitstasten o.k.
Integrated Camera: automatisch erkannt
Kartenleser: Realtek, automatisch erkannt

Nach etwas "Customizing" und der Installation von Adobe Reader X, Firefox und MS Office Professional Plus 2013 ist der kleine nun für den Business-Alltag gerüstet, auf meinem Hauptarbeitsgerät, einem DELL E4310 bleibt allerdings Windows 7 Enterprise 64Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
auf meinem x250 Win 8.1 will ich Access Connections und Powermanager installieren.
Welche Versionen kann ich installieren und welche Anpassungen muss ich vornehmen (Treiber?)
Danke & Gruß,
Tom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben