Hallo,
jetzt haben einige von uns in zahlreichen - und inzwischen unübersichtlich gewordenen - Threads mehr oder weniger erfolgreiche Windows 7 - Installationen auf verschiedenen Thinkpads durchgeführt.
Meine Installation auf meinem T41p ging gründlich in die Hose. Die Suche nach entsprechend erfolgreichen Ergebnissen ging aus, wie das Hornberger Schießen.
Ich möchte in diesem Thread Informationen sammeln, unter welchen Bedingungen und vor Allem, mit welchen Treibern auf welchem Thinkpad die Installation wie weit geklappt hat. Angesprochen sind in erster Linie diejenigen User, deren Thinkpads aus Eigeninitiative mit einem käuflich erworbenem Windows 7 aktualisiert worden sind.
Anwender, die Windows 7 als Upgrade-CD-Satz von Lenovo erhalten haben, sind hier nicht gefragt.
Wichtig sind hier vor Allem folgende Informationen:
Type, Modell - z.B. "T41p, 2373-GHG"
Grafik: z.B. "ATI Radeon/FireGL - Microsoft Windows Update - Bild flimmert"
Audio: z.B. "über System Update - funktioniert"
WLan: z.B. "Atheros a/b/g - über Windows Update - funktioniert"
WWAN: z.B. "Ericson - funktioniert, Treiberlink: xxxx "
Ethernet: z.B. "Intel Gigabit - über Windows Update"
Powermanagemanttreiber: z.B. "Manueller Download von Lenovo - Link (für Vista): xxxx "
Powermanager: z.B.: "funktioniert"
Access Connections: (funktioniert/funktioniert nicht/nicht installiert)
Hotkey - FnF5: z.B.: "BT, WLan Geräte erkannt - WLan lässt sich nicht ein- und ausschalten"
Link zum Thread, der geholfen hat: (Link zum Beitrag im Thread, der die Lösung enthielt)
Ultranav: funktioniert
Fingerprint: z.B.: "nicht vorhanden"
Integrated Camera: z.B.: Lenovo Treiber für Vista
(sollte jemand noch weitere Punkte erwähnenswert finden, bitte mitteilen, ich trage sie nach)
Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn oder sonstige "wichtige" Dinge posten, ich werde die Mods bitten, ab und zu dem "Besen" auszupacken.
Sollten sich diskussionswürdige Punkte finden, bitte im Diskussionsthread
[Windows 7] Diskussionsthread zum "Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)" posten.
Ich werde versuchen, die hilfreichen Threads, die Ihr postet, hier im ersten Beitrag zusammenzufassen.
Hier das Schema:
Type, Modell:
Grafik:
Audio:
WLan:
WWAN:
Ethernet:
Powermanagemanttreiber:
Powermanager:
Access Connections:
Hotkey - FnF5:
Ultranav:
Fingerprint:
Integrated Camera:
Link zum Thread, der geholfen hat:
Hier noch hilfreiche Links (wird nach und nach ergänzt):
Gute Hinweise zur Treiberinstallation:
ATI 7500 auf T42 (forum.thinkpads.com)
jetzt haben einige von uns in zahlreichen - und inzwischen unübersichtlich gewordenen - Threads mehr oder weniger erfolgreiche Windows 7 - Installationen auf verschiedenen Thinkpads durchgeführt.
Meine Installation auf meinem T41p ging gründlich in die Hose. Die Suche nach entsprechend erfolgreichen Ergebnissen ging aus, wie das Hornberger Schießen.
Ich möchte in diesem Thread Informationen sammeln, unter welchen Bedingungen und vor Allem, mit welchen Treibern auf welchem Thinkpad die Installation wie weit geklappt hat. Angesprochen sind in erster Linie diejenigen User, deren Thinkpads aus Eigeninitiative mit einem käuflich erworbenem Windows 7 aktualisiert worden sind.
Anwender, die Windows 7 als Upgrade-CD-Satz von Lenovo erhalten haben, sind hier nicht gefragt.
Wichtig sind hier vor Allem folgende Informationen:
Type, Modell - z.B. "T41p, 2373-GHG"
Grafik: z.B. "ATI Radeon/FireGL - Microsoft Windows Update - Bild flimmert"
Audio: z.B. "über System Update - funktioniert"
WLan: z.B. "Atheros a/b/g - über Windows Update - funktioniert"
WWAN: z.B. "Ericson - funktioniert, Treiberlink: xxxx "
Ethernet: z.B. "Intel Gigabit - über Windows Update"
Powermanagemanttreiber: z.B. "Manueller Download von Lenovo - Link (für Vista): xxxx "
Powermanager: z.B.: "funktioniert"
Access Connections: (funktioniert/funktioniert nicht/nicht installiert)
Hotkey - FnF5: z.B.: "BT, WLan Geräte erkannt - WLan lässt sich nicht ein- und ausschalten"
Link zum Thread, der geholfen hat: (Link zum Beitrag im Thread, der die Lösung enthielt)
Ultranav: funktioniert
Fingerprint: z.B.: "nicht vorhanden"
Integrated Camera: z.B.: Lenovo Treiber für Vista
(sollte jemand noch weitere Punkte erwähnenswert finden, bitte mitteilen, ich trage sie nach)
Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn oder sonstige "wichtige" Dinge posten, ich werde die Mods bitten, ab und zu dem "Besen" auszupacken.
Sollten sich diskussionswürdige Punkte finden, bitte im Diskussionsthread
[Windows 7] Diskussionsthread zum "Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)" posten.
Ich werde versuchen, die hilfreichen Threads, die Ihr postet, hier im ersten Beitrag zusammenzufassen.
Hier das Schema:
Type, Modell:
Grafik:
Audio:
WLan:
WWAN:
Ethernet:
Powermanagemanttreiber:
Powermanager:
Access Connections:
Hotkey - FnF5:
Ultranav:
Fingerprint:
Integrated Camera:
Link zum Thread, der geholfen hat:
Hier noch hilfreiche Links (wird nach und nach ergänzt):
- [Windows 7beta] X40 Grafiktreiber unter W7 RC
- Installation Windows 7 auf einem T40 (Beitrag 17): [Windows 7] Diskussionsthread zum "Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)"
mit Verweis auf diesen Beitrag (Nr 4): [Windows 7] Diskussionsthread zum "Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)" - [T4*] Grafikkartentreiberproblem T41p und T40p bei Win7
- [Windows 7] Funktionierender Win 7 Treiber für ATI 7500, 8000, 9000 (T40,T41,T42 etc.)
Gute Hinweise zur Treiberinstallation:
ATI 7500 auf T42 (forum.thinkpads.com)
Zuletzt bearbeitet: