Windows 8 RP Download steht zur Verfügung

Über TechNet ist es meist direkt danach verfügbar. MSDNAA und Dreamspark hängt von den Zwischenschritten ab. Es kann - wenn alle sofort freischalten - ebenfalls sofort verfügbar sein, es kann aber auch noch dauern. Windows 7 war nicht sofort verfügbar, aber vor Verkaufsstart. Windows Server 2008 R2 hat dagegen Ewigkeiten nach Verkaufsstart gedauert.

hmm... na wollen wirs hoffen... Altera hat ja mittlerweile die Version 12 von Quartus rausgebracht... Atmel hat auch nen Hotfix für das Treiberproblem online gestellt... Jetzt sollten die letzten beiden Progs laufen (die ich brauch). Dann steht dem Umstieg nichts im Wege

Zwar absolut kein Langzeittest, aber ich habe Win8 gestern mal auf meinem T420 installiert und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
Das neue Windows gefällt mir optisch und von der Bedienung sehr, der fehlende Start-Button fällt kaum auf, ein Rechtsklick links unten fährt ein sehr nützliches Menü aus, das Metro Design finde ich doch sehr interessant und bisher funktioniert alles so wie es soll.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass das Display nun auch subjektiv besser aussieht, vielleicht nur Einbildung, vielleicht aber auch bessere DPI Einstellungen.
Bin auf jeden Fall begeistert :)

Ich hoffe, das wird jetzt zu sehr OT...

So wirklich konnte ich mich mit der Metro-Oberfläche bis jetzt noch nicht anfreunden...
Also habe ich mal nachdem Server 2012 gegoogelt.

Wikipedia schrieb:
Windows Server 2012 verwendet optional[1] die neue Metro-Oberfläche, welche an die Oberfläche von Windows Phone 7 angelehnt und somit besser für Touchscreens ausgelegt ist.

Ich hatte schon einmal testweise den 2008 R2 als Produktivbetriebssystem, das hat bis auf einen etwas höheren Installationsaufwand ganz gut funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere...

Spricht etwas dagegen, ein Server-OS als "normales" OS zu verwenden? Hat schon jemand Erfahrungen mit Server 2012?
Gerade läuft im Hintergrund der Download...

also bei metro konnte ich keine unterschiede feststellen... aber bei der serverversion können einem schon mal die gruppenrichtlinien querschießen... das ganze system ist recht zugeknöpft ^^

Manche freeware Virenscanner lassen sich nicht unter Serverbetriebssystemen nutzen bzw. muessen auch von kommerziellen Virenscannern die Serverversionen gekauft werden. Was anderes faellt mir spontan nicht ein.

Edit: Gruppenrichtlinien lassen sich anpassen ;)

jo,... kein thema... nervt trotzdem ^^

edith sagt: vor allem sagt dir win ja nur das eine GRL etwas verhindert.... aber eben nicht welche ^^

Zuletzt bearbeitet:
Server 2012 scheint auch nicht die Wunderwaffe ;) gegen Metro zu sein.

Während der Installation (VMWare) konnte ich nur zwischen der Variante Server-Core und eben normalem UI wählen.
Gut bei der Core-Installation wäre sicher auch kein Metro dabei, aber...

Auf Anhieb habe ich auch im OS selber keine Möglichkeit gefunden, Metro zu deaktivieren. Einziger Vorteil, der Rechner startet nach dem Hochfahren direkt auf den Desktop.
Dafür wird vermutlich einiges an Konfigurationsaufwand nötig sein, wenn man den Server als 'normales' OS nutzen will, Aero funktioniert z.B. nicht ootb.
Und ich meine gelesen zu haben, dass es auch beim normalen W8 möglich sein soll, direkt auf den Desktop zu starten.

Warum sollte man das tun wollen (2012 Server als Desktop-OS benutzen)?

Ich hatte die Hoffnung, bei der Server-Version die Metro-Oberfläche abschalten zu können.

Wikipedia schrieb:
Windows Server 2012 verwendet optional[1] die neue Metro-Oberfläche, welche an die Oberfläche von Windows Phone 7 angelehnt und somit besser für Touchscreens ausgelegt ist.

Spricht etwas dagegen, ein Server-OS als "normales" OS zu verwenden? Hat schon jemand Erfahrungen mit Server 2012?
Es gibt einige Programme, die für Privatnutzung kostenlos sind und gewerblich Geld kosten wie z.B. die meisten kostenlosen Antivirenscanner. Solche Programme verweigern unter den Serversystemen oft den Dienst, weil sie meinen, dass der Server garantiert gewerblich sei. Auch manche Programme mit einem zu "guten" Betriebssystemcheck verweigern schon mal die Installation mit Fehlermeldungen wie "sie brauchen mindestens Windows XP, aber sie verwenden Windows Server 2008 R2, die Installation wird abgebrochen".

wer so viel kohle für ein serveros ausgibt hat mit einem kostenpflichtigen vierenscanner sicher auch kein problem ^^

Jein... Theoretisch ist das richtig, andererseits gibt es noch die Leute mit TechNet, MSDNAA und Dreamspark, die mit einem solchen System nur experimentieren und das System indirekt kostenlos bekommen haben. Dann soll das System nur testweise arbeiten und hat nichts gekostet, ein Student z.B. muss dann aber noch einen kostenpflichtigen Virenscanner kaufen. Aber allgemein stimmt das schon.

wer so viel kohle für ein serveros ausgibt hat mit einem kostenpflichtigen vierenscanner sicher auch kein problem ^^
Es ist aber in der Regel so oder so sinnlos, das Server-OS auf einem Notebook außerhalb einer VM zu installieren - man hat die Softwareprobleme, die cuco angesprochen hat und gleichzeitig nicht die Flexibilität die eine VM bietet (z.B. Snapshots).

Ich hatte die Hoffnung, bei der Server-Version die Metro-Oberfläche abschalten zu können.
Mich hat die 8er-Oberfläche anfangs auf nicht-Touch-Geräten auch genervt. Hab mir dann die Bedienung genauer angesehen und mich dann recht schnell daran gewöhnt; ist nach Eingewöhnungsphase nicht wirklich umständlicher als Win 7.

Jein... Theoretisch ist das richtig, andererseits gibt es noch die Leute mit TechNet, MSDNAA und Dreamspark, die mit einem solchen System nur experimentieren und das System indirekt kostenlos bekommen haben. Dann soll das System nur testweise arbeiten und hat nichts gekostet, ein Student z.B. muss dann aber noch einen kostenpflichtigen Virenscanner kaufen. Aber allgemein stimmt das schon.

Exakt. Mehrere k€, nur um Metro aus dem Weg zu gehen wäre etwas daneben... ;)

Bei meinem 2008 R2 hat eigentlich nur Avira Probleme gemacht, das ließ sich aber mit einem Registry-Trick umgehen. Der Rest (Firewall, Office, Visual Studio, ...) hat problemlos funktioniert. Nur musste das Teil erst mal richtig eingerichtet werden: WLAN aktivieren, Aero aktivieren, Ereignisprotikolle deaktivieren, ... was unterm Strich eigentlich unnötige Arbeit ist.

Wenn die finale Version von W8 draußen ist werde ich es jedenfalls nochmal antesten...vielleicht gewöhne ich mich nach ein paar Tagen an die neue Oberfläche. Bis jetzt lief W8 immer nur in der VM.

Habe am Wochenende WIN8 RP 64-bit auf einem T400 (Intel Grafik) installiert. Von dieser Seite kann ich Entwarnung geben, einschl. WWAN (ericsson F3507g), alle Geräte wurden erkannt, incl. Lenovo Energiemanger. Selbst der AKE USB 3.0 Adapter wurde erkannt und eingebunden. Installation: Clean Install ( + Festplattenairbag), Intel Grafik nur mit Windows 8 Standard Treiber möglich,

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand die Win8 Beta Treiber installiert und kann dazu was sagen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben