Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich werde Windows 8 definitiv auf 2 oder 3 Rechnern installieren, aber hauptsächlich deshalb, weil ich die als Test- und Entwicklungsrechner (Metro-Entwicklung geht nur auf Win 8) beruflich brauche.@ caputo
Siehst du einen gravierenden Vorteil bei Windows 8 ggüber Windows 7 ? Anders gefragt: legst du dir Win 8 auf jeden Fall in der Endversion zu, sobald es verfügbar ist? Für den normalen Desktop? Oder tun sich 7 und 8 da nicht so viel im Vergleich?
Admin greifen nicht nur auf Server zu.Und dass er Admins als Problemgruppe vorschiebt ist auch eher lächerlich, denn Windows-Server werden in der Regel remote über MMC-Snapins wie z.B. inetmgr, separate Programme (wie z.B. Sql Server Management Studio) oder gleich über Powershell administriert, und da befindet sich der Admin normalerweise eben nicht auf dem Remote Desktop des Rechners.
OK, an Desktopsupport habe ich gerade nicht gedacht.Admin greifen nicht nur auf Server zu.
Auf Client-Rechner muss oft genug auch "händisch" zugegriffen werden.
Da kann ich dir als Remotesupperter seit 5 Jahren antworten: Multimonitorbetrieb, Fernsteuerungssoftware, die dir nur bestimmten Dinger erlaubt, langsame Netzwerkverbindungen, die ein punktgenaues Platzieren der Maus schwer bis unmöglich macht...OK, an Desktopsupport habe ich gerade nicht gedacht.
Aber wo ist in so einem Fall das Problem, eben in den Full-Screen-Modus zu wechseln, wenn schon die parkinsonartig zitternde Hand des Analysten nicht mehr in der Lage ist, den Mauszeiger einigermaßen genau im linken unteren Eck des RDP-Client-Fensters zu platzieren?
Hm, ich mache es genau anders herum (muss mich häufig von außen in Firmennetzwerke einwählen und dort auf Server).Da kann ich dir als Remotesupperter seit 5 Jahren antworten: Multimonitorbetrieb, Fernsteuerungssoftware, die dir nur bestimmten Dinger erlaubt, langsame Netzwerkverbindungen, die ein punktgenaues Platzieren der Maus schwer bis unmöglich macht...
Allerdings werden diese Probleme dadurch etwas verinngert, daß es Tastaturkürzel gibt.
Wenn ich zwei Monitore habe und auf einem RDP (oder eine andere Fernsteuerungssoftware) im Vollbild laufen lasse, wähle ich ja normalerweise nicht den primären Bildschirm für die RDP-Sitzung.Hm, ich mache es genau anders herum (muss mich häufig von außen in Firmennetzwerke einwählen und dort auf Server).
Multimonitor-Setups sind in dem Szenario eher ein Segen als ein Problem (es reicht, den RDP-Client auf einem Bildschirm im Vollbild-Modus zu haben, er fängt trotzdem Eingaben wie die Windows-Taste und wenn man sich dafür den linkesten Bildschirm aussucht, dann erreicht man auch ohne Stress die linke untere Ecke ohne zielen zu müssen).
Und wie komme ich dann auf den Startbildschirm auf meinem Rechner?Und selbst wenn Fullscreen völlig ausgeschlossen wäre, reicht es völlig aus, wenn die Software irgendwie in der Lage ist, die Eingabe der Windows-Taste an den Client zu schicken um auf den Metro-Bildschirm zu kommen.
Du scheinst hier immer nur an die RDP-Sitzung zu denken, schaust aber nicht, inwieweit das die Funktionalität des lokalen Rechners beeinflusst:
Wenn ich zwei Monitore habe und auf einem RDP (oder eine andere Fernsteuerungssoftware) im Vollbild laufen lasse, wähle ich ja normalerweise nicht den primären Bildschirm für die RDP-Sitzung.
Und nur einer der Bildschirme kann links stehen: Entweder der primäre Bildschirm, oder die RDP-Sitzung.
D.h. nur auf einem der beiden kann ich die linke untere Ecke einfach treffen.
Und wie komme ich dann auf den Startbildschirm auf meinem Rechner?
Ähnlich wie die Monitorpositionierung gibt es hier Probleme, die du anscheinend nicht bedacht hast.
Wenn, dann muss man hier etwas ähnliches machen wie es RDC für den Affengriff (Strg-Alt-Del) macht: Ein alternatives Tastaturkürzel definieren, das die Windows-Taste in der Fernsteuerungssitzung ersetzt.
Genau. Ich will immer erst aus dem RDP-Fenster herausklicken (damit es den Fokus verliert), um dann den Startbildschirm aufzurufen...Auf deinem Rechner ist das überhaupt kein Problem - sobald der Fokus nicht innerhalb des RDP-Fensters sitzt, reicht die Windows-Taste. Außerdem hat bei Windows 8 JEDER Bildschirm die "hot corners", so dass man auch mit der Maus problemlos drankommt.
Das mache ich im Prinzip täglich und ja, ich habe regelmäßig auf anderen Bildschirmen Programme offen und nutze die auch.Kann es sein, daß du nie ernsthaft parallel mit einem lokalen Rechner und einem Remote-Rechner gearbeitet hast?
Ich denke der Grund ist einfach, dass nach Meinung von Microsoft diese Oberflächengestaltung (durch Windows Mobile und die alten Pen-Tablets) für alles was irgendwie mit Tablet zu tun hat "verbrannt" ist...Die frage ist doch warum überhaupt auf einen startbutton verzichten zu müssen... mW funktioniert diser auch in einer touchumgebung problemlos
Ich benutze den Startbutton, also genauer, das Eingabefenster andauernd, wenn ich einzelne Dateien suche: ein, zwei Stichwörter, im Ansatz genügt schon, und ich habe sie in einer genügend übersichtlichen Liste vor Augen. Das geht wesentlich schneller als über den Windows-Explorer, jedenfalls bei mir. (Ich nutze die Indizierungsoption "Dateinamen und -inhalte indizieren")Nein, dazu gibt es von Microsoft eine mehr oder weniger offizielle Stellungnahme, welche besagt, dass dieser Button seit Windows 7 immer weniger genutzt wurde
Im Zeitalter von Internet und Google sollte sowas eigentlich nicht länger als zwei Minuten dauern, außer man ist gerade offline.Ich darf echt keinem erzählen wie lange ich gebraucht habe um rauszufinden wie ich das System ohne Konsole neustarten/herunterfahren kann.
Na ja, auch und gerade die Vorgängervariante "Start-Button klicken, um auszuschalten" galt früher als das Beispiel für unintuitive Benutzerführung schlechthin.Sowas von unintuitiv...
Ich benutze den Startbutton, also genauer, das Eingabefenster andauernd, wenn ich einzelne Dateien suche: ein, zwei Stichwörter, im Ansatz genügt schon, und ich habe sie in einer genügend übersichtlichen Liste vor Augen. Das geht wesentlich schneller als über den Windows-Explorer, jedenfalls bei mir. (Ich nutze die Indizierungsoption "Dateinamen und -inhalte indizieren")
Gerade auf diesen Button würde ich deshalb sehr ungern verzichten