Windows 8.1 bald offiziell verfügbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_ingo

Rather active member
Themenstarter
Ab sofort ist Windows 8.1 Pro und Core RTM und auch der Server 2012 R2 für MSDN und Technet User verfügbar. Die Enterprise Version für Volumenlizenzkunden kommt später in diesem Monat.

Wartet bitte noch mit dem Download, damit die Geschwindigkeit so schön bleibt... ;-)

Den kenne ich, aber danke. Auch da nur Downloadgeschwindigkeiten unter 10Kb/s.
Deswegen auch meine Schlussfolgerung, dass es ein MS-Serverproblem ist.

Edit:
Falls es noch jemand braucht:
.Net Framework 3.5 von einem nicht-MS-Server

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das denn? Unter Windows 8 ist das .NET-Framework ja kein zusätzliches Programm mehr, sondern eine Systemkomponente, die man aktivieren oder deaktivieren kann.
Dafür ist aber auch die Verbindung zu Windows Update nötig. Unter Windows 8 ist die bei mir auch immer extrem lahm gewesen bzw. der Download meist fehlgeschlagen von .NET 3.5. Unter Windows 8.1 ging es dagegen schnell.

Installationsmethode für .NET 3.5 unter Windows 8 ohne Internet:
Windows-Installations DVD einlegen
Metro öffnen
CMD eintippen
Rechtsklick, Als Administrator ausführen
DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs
dabei d: durch den Laufwerksbuchstaben des DVD Laufwerks ersetzen
warten, kann eine Weile dauern
fertig.

Mein Windows 8.1 läuft derzeit. Versuch 5 war es. Mal gucken, wie lange noch :D Hab schon lange nicht mehr neu gestartet -.- Und kann derzeit nicht, Truecrypt muss gerade ein Laufwerk verschlüsseln. Dann bin ich mal gespannt. Alle von mir installierte Software funktioniert bisher. Bei Office 2013 bin ich aber noch bei. Das dauert komischerweise ewig unter Win8.1.

Ich kann das Problem bestätigen, ich bin gerade dabei Windows 8 wieder aufzusetzen - Updates, Office 2013 und DirectX sind gerade eine Qual, DirectX läuft seit 1h für 100 MB :/

Beides ist jetzt verfügbar. Aber bitte noch nicht runterladen, sonst geht meine Bandbreite gleich in den Keller :)

Mein Dreamspark möchte mir nichts geben. Warum? :confused:

edit: ..wenn man "windows 8" anklickt verwandelt es sich auf wundersame Art in windows 8.1 :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung, musste es doch nicht ausprobieren. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat er es doch noch geschafft .Net herunterzuladen, bevor ich manuell installiert habe.
Nur Windows update will ums verrecken nicht :cursing:.

Mein Dreamspark möchte mir nichts geben.

Hast du Dreamspark Premium? Bekommen afaik nur Ingenieure/Naturwissenschaftler(?).
Ansonsten brauchen die diversen Unis auch unterschiedlich lang, W8 haben andere auch schon ein paar Tage früher bekommen als ich.

Hast du Dreamspark Premium? Bekommen afaik nur Ingenieure/Naturwissenschaftler(?).
Ansonsten brauchen die diversen Unis auch unterschiedlich lang, W8 haben andere auch schon ein paar Tage früher bekommen als ich.
Hat sich geklärt, ich hatte alles....bis auf die Intelligenz, dass sich Windows 8.1 hinter Windows 8 verbergen könnte.

Den kenne ich, aber danke. Auch da nur Downloadgeschwindigkeiten unter 10Kb/s.
Deswegen auch meine Schlussfolgerung, dass es ein MS-Serverproblem ist.

Edit:
Falls es noch jemand braucht:
.Net Framework 3.5 von einem nicht-MS-Server

Ok, hatte es probiert und hatte ordentliche Downloadraten, vermutete also das du eventuell einen anderen Server zu der Zeit hattest.

Ich habe jetzt mal Windows 8.1 auf dem T500 installiert. Hier ein kurzer Bericht:

- Der Switchable Graphics-Treiber läßt sich im Win7-Kompatibilitätsmodus installieren und macht keine Probleme.
- Für das Fingerabdrucklesegerät konnte ich über den Gerätemanager den geeigneten Treiber (der noch auf meinem T400 rumlag) manuell installieren, dann konnte ich mit Bordmitteln Fingerabdrücke registrieren. Die Lenovo-Software ist nicht erforderlich.
- Windows Update hat fast alle übrigen Treiber parat, auch den Power Management-Treiber.

Wie cuco schon beschrieben hat, führt die Installation des Energie-Managers zu einem Bluescreen beim Booten. Den Energiemanager brauche ich allerdings nur für drei Dinge: um Akkuladeschwellen zu setzen und um die Hybridgraphik umzuschalten, und um den Bildschirm mit Fn+F3 ausschalten zu können. Dazu habe ich folgendes gemacht:

- Von meinem T400 habe ich das Installationsverzeichnis des Energie-Managers ("C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities" oder so) auf den T500 kopiert.
- In diesem Verzeichnis liegen die Setups für die Visual C++-Runtime herum (vcredist_x86.exe und vcredist_x64.exe), die habe ich installiert.
- Dann habe ich das Lenovo Settings Dependency Package installiert (das eigentlich nicht für den T500 gedacht ist, sich aber problemlos installieren läßt) und den Rechner neu gestartet. Das Setup installiert eine Handvoll Services und Autostarts, die ich nicht brauche und nach Herzenslust wieder deaktiviert habe (mit Sysinternals Autoruns).
- Zu guter Letzt habe ich dieses Power-Manager-Tool aufs T500 gezogen.

In dieser Konfiguration kann ich:
- die Graphik umschalten durch Aufruf von "PWMUIAux.exe /EnergySavingGpu" oder "PWMUIAux.exe /HighPerformanceGpu"
- die Akku-Schwellwerte einstellen mit "Power-Manager"
- (ob das Display sich ausschalten läßt, habe ich noch nicht getestet, das trage ich nach)

Edit: Display ausschalten funktioniert auch. In der Registry kann man unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Data" einen DWORD-Wert namens "FnF3" eintragen, der steuert, ob bei Fn+F3 ein Dialog angezeigt (0) oder direkt der Bildschirm ausgeschaltet wird (1). Dann trägt man noch unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\03" eine Zeichenfolge namens "File" mit dem Pfad zu PWMOSDV.exe ein. Wichtig ist, daß der Pfad die 8.3-Dateinamen verwendet! (Die findet man ggf. mit "DIR /X" in der Eingabeaufforderung.)

Edit 2: 8.3-Dateinamen sind doch nicht erforderlich. Momentan ist meine Vermutung, daß es nur dann geht, wenn in demselben Key noch eine leere Zeichenfolge namens "Parameters" existiert. Vielleicht lag es aber auch an einem Neustart zwischendurch? (Ich habe sonst immer nur den Service neugestartet.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke DTM! Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Hast du auch öfter mal das Problem, dass Herunterfahren oder Standby nicht klappt? Bei mir scheint das Probleme zu machen. Ich wähle Standby/Herunterfahren und er tut kurz was, schaltet den Bildschirm aus und hängt dann. Die HDD-Lampe blinkt selten/gelegentlich, aber sonst passiert einfach nichts. Es hilft dann nur 4s Aus-Knopf gedrückt halten. Muss noch rausfinden, ob das jedes Mal passiert oder nur gelegentlich. Verwende den Power Management Driver Version 1.67.03.13 http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS032258. Vielleicht sollte ich mal den Windows-Standard-Treiber probieren.

//EDIT: 1.66.00.22 aus Windows Update bringt auch keine Besserung :( Ich schalte mal FastBoot ab, mal gucken ob das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch öfter mal das Problem, dass Herunterfahren oder Standby nicht klappt? Bei mir scheint das Probleme zu machen. Ich wähle Standby/Herunterfahren und er tut kurz was, schaltet den Bildschirm aus und hängt dann. Die HDD-Lampe blinkt selten/gelegentlich, aber sonst passiert einfach nichts. Es hilft dann nur 4s Aus-Knopf gedrückt halten.
Nein, ist mir noch nicht passiert. Aber ich habe Standby bisher noch nicht so oft benutzt.

Wenn's beim Standby hängt, sollte FastBoot eigentlich nicht schuld sein. Vielleicht ist ein Blick in die Ereignisanzeige nach einem gescheiterten Standby-Versuch aufschlußreich?

Fastboot zu deaktivieren scheint tatsächlich geholfen zu haben. Ich kann nun mein Laptop endlich wieder ausschalten ^^ Neustart ging ja vorher auch schon. Ruhezustand und Standby hab ich noch nicht wieder probiert. Aber die Bootzeit hat sich dadurch natürlich stark verlängert...

//EDIT: Ereignisanzeige zeigt nichts besonderes. Z.B. beim Standby ist der letzte Eintrag "Das System wird in den Standbymodus versetzt. Ursache: Anwendungs-API" als reine Information. Der nächste ist dann der Log der nächsten Startzeit, gefolgt von "Der Erfolgsstatus des letzten Herunterfahrens war "false". Der Erfolgsstatus des letzten Starts war "true".", einigen weiteren (unwichtigen) Infos und dann dem Fehler "Das System wurde zuvor am ‎25.‎09.‎2013 um 00:15:28 unerwartet heruntergefahren.". Weitere Infos folgen und dann "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.".
Danach folgt weiteres, in meinen Augen unwichtiges. Später folgt noch "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000." - das kann ich nicht zuordnen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Herunterfahren muss nicht zwangsweise an Windows 8.1 liegen. Das Problem kenne ich auch, ist bei mir auch schon unter W7 aufgetreten. Warum habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden...

Ansonsten läuft W8.1 bis auf ein paar kleine Bugs problemlos auf meinem W520:
- WLAN verbindet sich nicht automatisch bei bekannten Netzwerken (und bei EAP-Netzwerken muss jedes mal das Passwort angegeben werden)
- beim Herausnehmen aus der Docking-Station schaltet sich dir Nvidia nicht automatisch ab
- Lenovo Fingerprint Software funktioniert nicht

- Powermanager hat keine Funktion
- Ladeschwellen funktionieren nicht zuverlässig
- Mittlere Maustasten-Funktion der mittleren Trackpoint-Taste lasst sich zwar im Synapitcs-Treiber (!, nicht Lenovo) aktivieren, es passiert aber nichts

Bin ansonsten ganz zufrieden damit. Bei W8 hatte ich immer noch ClassicShell im Einsatz, 8.1 läuft auch ohne Zusatzsoftware zufriedenstellend :thumbup:
Muss mir nur noch etwas überlegen, wie ich das neue Startmenue etwas übersichtlicher bekomme...

Edit: Liste erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du dafür jeweils auch die aktuellsten Treiber von Lenovo? Auf meinem zwei Generationen älteren T500 funktioniert die Lenovo Fingerprint Software. Und für WLAN nutze ich den neuesten Treiber von Intel, EAP Verbindung (eduroam) klappt auch hier einwandfrei.

Werde mal weiter schauen, ob ich das Herunterfahren-Problem noch irgendwie in den Griff bekomme.

Die Fingerprintsoftware vom T500 läuft auch auf den Sandy Bridge Modellen. Lediglich NetFramework 3.5 muss nach installiert werden. Eben ausprobiert :)

Dass der Powermanager nicht funktioniert is ärgerlich :(

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Jep, jeweils findet SystemUpdate nichts neueres.
Bei Helios W520 funktioniert die Fingerprint-Software auch nicht, wenn ich richtig gelesen habe...scheint also kein Einzelfall zu sein. Lässt sich erst garnicht installieren.
Anmelden über den Fingerprint über Windows-Bordmittel funktioniert aber einwandfrei.

Ich probier jetzt mal sevenacids PowerManager aus...

Edit:
Ich probier jetzt mal sevenacids PowerManager aus...

..."funktioniert nicht mehr", wenn die Ladeschwelle geändert werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf Windows 7 Kompatibilitätsmodus schalten, um die Fingerprint Software installieren zu können.

Nope, er meckert über ein fehlendes/ nicht aktiviertes Biometric Framework...ich würde auf eine Inkompabilität zwischen Software und Gerätetreiber oder sowas tippen.
Würde jedenfalls erklären, warum es auf anderen Thinkpads funktioniert

- Mittlere Maustasten-Funktion der mittleren Trackpoint-Taste lasst sich zwar im Synapitcs-Treiber (!, nicht Lenovo) aktivieren, es passiert aber nichts

Zuerst den Lenovo-Treiber installieren, darüber den Synaptics installieren.
-> Funktionierende mittlere Maustaste am Trackpoint :thumbup:

Das mit dem Herunterfahren muss nicht zwangsweise an Windows 8.1 liegen. Das Problem kenne ich auch, ist bei mir auch schon unter W7 aufgetreten. Warum habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden...

Hatte ich auch bei meinem Desktop-Rechner und Windows 8. War bei mir allerdings nur ein paar Mal vor schon etwas längerer Zeit, hat dann aufgehört obwohl ich (zumindest mir nicht aufgefallen) nichts geändert habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben