Windows 8.1 bald offiziell verfügbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_ingo

Well-known member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
4.057
Ab sofort ist Windows 8.1 Pro und Core RTM und auch der Server 2012 R2 für MSDN und Technet User verfügbar. Die Enterprise Version für Volumenlizenzkunden kommt später in diesem Monat.

Wartet bitte noch mit dem Download, damit die Geschwindigkeit so schön bleibt... ;-)
 

Danke für die Info... EM läuft :thumbup:

Ich weiß nicht, ob man die Reihenfolge beachten muss, aber nach Installation der Metro App "Lenovo Settings" (welches das Depency Package verlangt)
habe ich den EM in der Version 6.07 im Win7 Kompatiblitätsmodus drüber gebügelt (er meckert, dass eine neuere Version vorhanden ist) und siehe da: kein Bluescreen, voller Funktionsumfang inkl. Ladeschwellen. Powermanagment Treiber ist in der neuesten Version 1.67 installiert und der Hotkeytreiber in der Version 3.80 (wegen Fn+F5 Menü)

Erst hatte ich Version 3.25 versucht. Hier ist der Explorer beim Versuch den EM zu starten aber ständig abgeschmiert :)

Gruß, David
 
Okey.... HotKey Utility nutze ich 3.81.0100 http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8jvu23ww.exe Das müsste die letzte Version sein vor dem Windows8-Update. Aber ohne FullScreenMagnifier und AutoScrollUtility. Die machen wohl unter Windows 8.1 Probleme, wegen einem von den beiden meckert Windows sogar und blockt die Installation erstmal.

Power Management Driver hab ich dann ja die gleiche Version wie ihr drauf.

Ich glaube, ich zieh mal ein Backup mit Clonezilla und dann schau ich mal, ob es was bringt, das Dependency Package zu installieren, sowie die Lenovo Settings App. Dann mal den Energiemanager wieder installieren. Evtl. halt mal die 6.07 statt 6.63 ausprobieren. Ich melde mich dann wieder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonezilla runtergeladen und auf CD gebrannt, davon gebootet, System gesichert
Lenovo Settings Dependency Package installiert (neueste Version), Reboot, danach Lenovo Settings App aus dem Store und Power Manager im Win7-Modus installiert (neueste Version). Reboot.
Bluescreen, automatischer Reboot, Bluescreen, automatischer Reboot, automatische Systemwiederherstellung. :(
Danach nochmal Power Manager in der ältesten 6er Version installiert (6.07 wie diablo). Reboot.
Bluescrenn, automatischer, Reboot, ...
Abgebrochen, Clonezilla gebootet, Systemsicherung zurückgespielt.

Schade :( Irgendwas macht diablo anders.
 
Da ich nicht so richtig weiß was den Unterschied macht, hab ich dir mal meine installierten Programme als Screenshot angehangen.

Programme.JPG

vielleicht hilft dir das weiter. Wenn ich bisschen Mut gefasst und eine Sicherung erstellt habe, versuche ich mal einen aktuelleren EM als den 6.07.

EDIT: 6.55 läuft auch :)

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Energie-Manager in Version 6.55 ohne Probleme (X200 und T61). Die neuste Version hab ich nicht installiert, da er sich nicht mehr so schlicht in die Taskleiste integriert.
 
Hallo,

zu melden ist, dass bei meinem System ThinkPad X201t mit Windows Embedded 8.1 Industry Pro mit Upgrade auf 8.1 kein

- Stift und Fingereingabe
- Fingerabdrucksensor (beschränkt, dh. zum Aufwecken funktioniert es :-?)

funktionieren. Jetzt habe ich aber bei keinem von euch gelesen dass Sie Probleme mit den Multitouchtreibern haben? Unter Gerätemanager habe ich auch ein "Unbekanntes Gerät" offen. Vielleicht habt ihr eine Idee. Mit Treiber suchen unter C:\Windows.old\ProgramData\Lenovo\SystemUpdate\Session\Repository kam ich nicht weiter. Es gibt auch nichts unter Windows Update/System Update. Viele Grüße
 
Hey,

also ich muss ja sagen, dass mit Windows 8.1 scheinbar auch ein paar Treiber für das X200t integriert wurden. Ich musste nur noch zwei Intel-Treiber (AMT und noch etwas) und den Fingerprint-Sensor manuell installieren. Alle anderen Treiber (z.B. TrackPoint-Treiber, Power Management) wurden automatisch installiert (war eine komplette Neuinstallation). Auch die Tablet-Tasten lassen sich jetzt manuell belegen, sodass ich den Menü-Button endlich mit dem Windows Mobilitätscenter belegen konnte.

Was mir jetzt noch fehlt ist die automatische Bildschirmausrichtung. Hat die jemand zufällig irgendwie hinbekommen? Will mir das System jetzt nicht unbedingt unnötig mit den alten Lenovo-Treibern zukleistern, weil alles so schnell und zügig läuft (mit SSD :D).
 
Ich habe inzwischen auch einen 2. Anlauf gewagt - und bisher bin ich zufrieden.

Ich möchte jetzt kein X230t mit den X20xt vergleichen (das wäre eine Beleidigung eurer Geräte :() - aber ggf. hilft auch hier der Wacom-Treiber, den ich auf dem 230er nutze: http://us.wacom.com/en/support/legacy-drivers -> dann dort Tablet PC und Windows 8 wählen

Zu der Rotation - meinst du via Lagerungssensor oder beim Klappen? Dort funktioniert auch weiterhin http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...te-on-X230T-using-Windows-8/m-p/964933#M18338 , sprich Tablet Shortcut Menu installieren und in den Einstellungen es eintellen - bei mir musste ich einmal den Haken rausnehmen damit es ging :cool:

Gruss schattenk

Kleiner Edit:
media_center.jpg

Mh...inzwischen mal versucht das Media Center zu aktivieren...erst wird der Key angenommen, dann abgewiesen auf Grund eines Fehlers - am Ende sagt er, es wäre ein 8.1 mit MC, jedoch ist kein MC installiert worden - Ideen hierzu?
Ist für mich kein Must-Have, allerdings nutze ich das Media Center doch mal abunzu mit einem DVB-T Stick

edit 2:
wmc_feature.jpg
Gerade manuell nachinstalliert... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen auch einen 2. Anlauf gewagt - und bisher bin ich zufrieden.

Ich möchte jetzt kein X230t mit den X20xt vergleichen (das wäre eine Beleidigung eurer Geräte :() - aber ggf. hilft auch hier der Wacom-Treiber, den ich auf dem 230er nutze: http://us.wacom.com/en/support/legacy-drivers -> dann dort Tablet PC und Windows 8 wählen

Zu der Rotation - meinst du via Lagerungssensor oder beim Klappen? Dort funktioniert auch weiterhin http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...te-on-X230T-using-Windows-8/m-p/964933#M18338 , sprich Tablet Shortcut Menu installieren und in den Einstellungen es eintellen - bei mir musste ich einmal den Haken rausnehmen damit es ging :cool:

Gruss schattenk

Kleiner Edit:
Anhang anzeigen 80654

Mh...inzwischen mal versucht das Media Center zu aktivieren...erst wird der Key angenommen, dann abgewiesen auf Grund eines Fehlers - am Ende sagt er, es wäre ein 8.1 mit MC, jedoch ist kein MC installiert worden - Ideen hierzu?
Ist für mich kein Must-Have, allerdings nutze ich das Media Center doch mal abunzu mit einem DVB-T Stick

edit 2:
Anhang anzeigen 80655
Gerade manuell nachinstalliert... :rolleyes:

Hallo Schattenk,

war genau der richtige Tipp mit dem Wacom-Treiber von der Herstellerseite. Nun macht es was es soll :thumbup:,Danke!
https://www.youtube.com/watch?v=1VCZdcAPFs4 <-- hier ist eine selbe Konfiguration wie du sie hast (ab 3:14min etwa) vtl hast du es unter Start - Metro -all Apps noch nicht entdeckt?

VG
 
Wenn ich bisschen Mut gefasst und eine Sicherung erstellt habe, versuche ich mal einen aktuelleren EM als den 6.07.

EDIT: 6.55 läuft auch :)

Gruß, David

Der aktuelle EM 6.63.1 läuft bei mir auch, nur werden keine Energieschemen von Windows 8.1 importiert bzw. auch nicht die Lenovo-eigenen angelegt.

Bleibt nur neu erstellen und von einer funktionierenden Installation exportieren und dann importieren.
 
war genau der richtige Tipp mit dem Wacom-Treiber von der Herstellerseite. Nun macht es was es soll :thumbup:,Danke!
https://www.youtube.com/watch?v=1VCZdcAPFs4 <-- hier ist eine selbe Konfiguration wie du sie hast (ab 3:14min etwa) vtl hast du es unter Start - Metro -all Apps noch nicht entdeckt?

Freut mich das es geht :D
Nein, es war leider auch nicht darunter - scheinbar ist es aktuell noch etwas buggy, wie auch immer - Haken weg und Haken rein hat geholfen :)

Gruss schattenk
 
Vielen Dank! Hab es jetzt auch hinbekommen. Hatte das Shortcut Menu installiert, die Checkbox war aber erstmal ausgegraut. Dann ist mir eingefallen, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass Auto Rotation Active Protection braucht. Auch installiert und nach einem Neustart konnte ich es konfigurieren.

Jetzt funktioniert alles wieder so wie mit Windows 7. :D

Jan
 
Kann man tatsächlich schon bestellen, ich werde sicher noch einige Zeit bei Win 7 bleiben aber wenn jemand Freude an Win 8.1 hat dann verkaufe ich das natürlich gerne :-)
 
Hat eigentlich schon jemand mal die superbe Flash-Performance unter Windows 8/8.1 bemerkt?

Wo Win XP (und 7 erst recht) richtig Probleme haben (youtube 1080p im Browser), läuft das gleiche Video unter 8/8.1 mit 7-9% CPU-Last...

Wie ist das möglich?
 
Endlich einen vernünftigen Grafiktreiber installiert? ;-)
Flash sollte doch schon länger GPU-Beschleunigung können, insofern dürfte es da an sich keinen großen Unterschied zu Windows 7 geben.
Unter XP gibts sowas natürlich nicht.
 
Hmmm... bei dem Video von senser in FullHD eine CPU-Auslastung von 4% bei 117 laufenden Prozessen :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben