Windows 8.1 bald offiziell verfügbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Installation muss man das Gerät vom Internet trennen ansonsten muss man ein Skydrive Konto anlegen...
 
Oder du gibst einfach eine ungültige E-Mail Adresse ein und bei der Fehlermeldung kann man dann wohl auch ohne Skydrive Konto auf Weiter klicken. Habe ich jedenfalls so gelesen. Lade 8.1 gerade erst runter. :D
 
Naja, auf einen Account mehr oder weniger kommt es dann auch nicht drauf an - jetzt halt noch 'nen Microsoft Account ;) Für Office brauchte ich den eh zwingend.

//EDIT: Jip, beides da, Windows 8.1 Professional und Windows Server 2012 R2 Datacenter :thumbsup: Dann werd ich mich mal ans installieren machen.
//EDIT2: Downloadgeschwindigkeit ~49,9 Mbit/s. Da kann ich bei meinem 50er Anschluss nicht meckern! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein X201t auch schon geupdatet. Wie auch schon die Preview gefällt mir Win 8.1 super! :thumbup:

Besonders praktisch:
- Startbutton - für die Maus finde ich ihn zwar unnötig, aber im Gegensatz zur Preview kann man ihn nun auch mit dem Stift anklicken, jetzt macht er endlich Sinn :D
- Die neue Mail-App - damit lässt sich deutlich flüssiger arbeitne
- Splitscreen - endlich auch mit 1280x800er-Auflösung und endlich ist auch ein "schmaler" Desktop möglich

Jetzt bitte noch Kalender- und Kontakte-Sync mit Google... :love:
 
Na dann warte ich noch mit dem Upgrade, da ich immer noch nicht meine Mail- & Kalender auf den letzten Stand gebracht habe und somit immer noch fleissig mit Google synce :rolleyes:
 
So, ich habe mich mal ans Upgrade gewagt.
- Auf DVD gebrannt, dann in Windows 8 direkt gestartet
- Windows 8 Key wird nicht akzeptiert, brauchte meinen neuen Windows 8.1 Key
- ausgewählt, dass ich alle Daten, Einstellungen und Apps behalten will
- Lenovo Auto Scroll Utility wurde beanstandet. Die Installation konnte nicht gestartet werden, so lange ich das nicht deinstalliere. Dafür ist aber ein Neustart erforderlich. Weiter gehts nach dem Neustart
- nochmal von vorne, Key eintippen, auswählen dass ich alles behalten will, starten
- ca. 45-50 Minuten warten, in der Zeit gibt es mehrere Neustarts und einmal gab es dabei auch einen Bluescreen mit dem Fehler "Kernel Security Check".
- neue Einrichtung nötig (ich dachte, ich hätte ausgewählt, dass er alle Einstellungen übernehmen soll???)

Ergebnis: Es hat mir alle Treiber zerrockt. ATI-Grafiktreiber ist tot, switchable graphics ist tot, die Soundkarte meckert, dass ihr Treiber gar nicht mehr will, usw. usf. Immerhin scheinen tatsächlich alle Apps noch da zu sein. Da ich aber ja erst vorgestern mein System platt gemacht hab, sind das nicht gerade viele...
Bevor ich hier jetzt an dem verfrickelten System mit migriertem "AllUsers" Ordner und "Windows.old" Datenmüll und den ganzen Treiberleichen weiterbastel, sichere ich gerade meine Daten und mache nochmal ganz platt. Hoffentlich klappt das besser.

//EDIT: Hmm, das war wohl nichts. Zwar lief die Installation in ca. 15 Minuten durch und immerhin funktionierte auch der Intel Grafiktreiber danach, ebenso lief das System schnell und installierte einige fehlende Treiber nach. Aber bei der Installation des switchable graphics Treiber im Windows 7 Modus bleibt das Bild schwarz. Das hatte ich unter Windows 8 auch schon, aber nach einem Neustart ließ sich der Treiber dann installieren. Nicht so unter Windows 8.1. Danach hängt das Setup. Noch mal abbrechen, nochmal neu starten, jetzt hängt es noch früher. Na toll... Ich installier nochmal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Windows 8 Key wird nicht akzeptiert, brauchte meinen neuen Windows 8.1 Key
Danke für den Hinweis, ich hab auch meinen 8.1er Key, hab mich jedoch gefragt ob der 8er mit MediaCenter gehen würde...das erspart mir das Fragen. Ich glaube ich starte heute Nachmittag auch mal den Spass - der Rohling liegt seit gestern auch schon hier rum ;)

Gruss schattenk
 
Der Media-Center hat doch einen eigenen Key. Einen für Windows, einen für den Media-Center. Ich denke mal, du kannst jetzt Windows mit dem neuen Key installieren und darauf den "alten" Media-Center-Key packen. Habs noch nicht ausprobiert aber ich denke mal das müsste klappen.

So, Versuch 3 durch. Und ich bin auch langsam durch. Grrr... Habe rausgefunden, dass sich der switchable graphics Treiber installieren lässt, wenn man keinen externen Monitor bei der Installation angeschlossen hat...
So weit so gut. Also hab ich nach und nach alle Treiber eingerichtet und installiert. Alle paar Treiber mal ein Neustart. Dann noch die letzten Kleinigkeiten, ein letzter Neustart und *zack* Bluescreen. Neustart, Bluescreen. Neustart, automatische Systemreparatur, alles wieder weg -.- Wieder ein zerrocktes System ohne Treiber.
Jetzt hab ich mir aber mal die Windows Debugging Tools geladen und mit "windbg" die Datei "MEMORY.DMP" im Windows Ordner analysiert. Auch wenn das haufenweise Fehler beim Auswerten ausspruckt, so scheint es doch ein bisschen wertvolle Info auszugeben - nämlich dass das Modul "Apsx64" Schuld ist. Details dazu sagen, dass es aus der Datei "Apsx64.sys" stammt. Die wiederum stammt laut Google aus dem Paket des Active Protection System, also dem Festplatten-"Airbag" von Lenovo. Grrr. Der hat mir jetzt also schon 2x die Installation zerrockt!
Ich werde das jetzt nochmal ausprobieren und hier gleich in den Beitrag reineditieren. Und dann geh ich erstmal schlafen und versuche mein Glück im Laufe des Tages noch einmal.

//EDIT: Diesmal war es das Modul "nt" aus der Datei "ntkrnlmp.exe". So wie ich das verstehe, gehört die zum NT-Kernel. Aber ich hab aufgepasst! Das ganze ist nach der Installation des Power Mangers aufgetreten. Das probiere ich jetzt nochmal.
//EDIT2: Ja, definitiv. Sobald ich wieder den Energiemanager in der Windows 7 Version installiere, bootet Windows 8.1 nicht mehr -.- Bluescreen, Kernel Security Check Failure. Und das hat mich jetzt insg. fast 5 Std. gekostet... :facepalm:
Gibt es ne Alternative für den Energiemanager? Sind diese Metro-Apps von Lenovo auch mit dem T500 kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation verlief bei mir mittels USB-Stick weitgehend problemlos (Clean Install in gut 10min). Hier noch einige, eventuell hilfreiche, Punkte, welche ebenfalls bereits erwähnt wurden:

  • Windows 8.1 braucht einen neuen Aktivierungskey. Der Schlüssel von Windows 8.0 passt nicht.
  • Windows Media Center lässt sich durch Eingabe des Keys von Windows 8.0 installieren (wie eh und je).
  • Derzeitige Lenovo Optimus-Treiber funktionieren nicht (allerhöchstens begrenzt - nicht für den Einsatz zu empfehlen) - NVidia-Betatreiber (v326.19 - Beta) für Windows 8.1 zeigen eine saubere Funktionsweise - Vorsicht(!) bei Intel Grakatreibern (können das System komplett zerschiessen).
  • Diverse Treiber/Tools/Programme etc. sind derzeit noch nicht Windows 8.1-kompatibel.

Ansonsten nachfragen :).

Wichtig: Ist ja bekannt, aber um es nochmals ins Gewissen zu rufen. Im Grunde sollte vor jeder (grösseren) Änderung/Erweiterung des Systems zuerst ein Backup gezogen werden, falls Probleme in massiver Form auftauchen. Bspw. sind Acronis True Image 2014 Home und Paragon Festplattenmanager 12 Suite/Professional Windows 8.1-kompatibel.

LG Uwe
 
Hallo zusammen,

noch kurz eine Beschreibung zu meiner Clean Install. Selbst habe ich meine primäre SSD in zwei Partitionen ( C: und D: ) unterteilt gehabt. Im BIOS habe ich "UEFI only" gewählt (also GPT), wie bereits zuvor bei Windows 8.0. Den USB-Stick von Windows 8.1-ISO habe ich mittels des Tools Rufus erstellt. Zu beachten: Bei der Erstellung des USB-Sticks das korrekte Format (MBR oder GPT) wählen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass der Rechner den MEM-Stick nicht erkennt.

Voraussetzung für mich war, Partition D: (GPT) bei meiner Clean Install zu belassen.

Für eine Clean Install am besten folgendermassen vorgehen:
  • Default-Werte im BIOS laden
  • BIOS mit den individuellen Werten konfigurieren: Boot Sequenz, "UEFI only" etc. (Wichtig: Diese Einstellung muss mit den gegebenen Werten übereinstimmen, sprich, wie in meinem Fall, Partition D: wird als GPT verwaltet und soll bei einer Clean Install belassen werden). Grafikmodus: Bei meinem W520 klappt die Installation nur, wenn ich Optimus auswähle (warum auch immer). Usw...
  • System mit USB-Stick neu starten
  • Im Windows 8.1-Menü, benutzerdefinierte Installation auswählen. Vier Partitionen löschen: Partition C:, 300MB-, 128MB- und 100MB-Partitionen löschen
  • Nun den ungenutzten Bereich der primären HDD/SSD auswählen und die Installation starten
  • Installation läuft durch und bindet automatisch die beibehaltene Partition D: ein (gilt natürlich auch für weitere, zuvor angelegte Partitionen)

Spass haben... oder eben auch nicht :rolleyes:...

LG Uwe
 
Yeah, du altes Haus :)!

Nennt sich doch auch Hattrick ;). Ain't I right :rolleyes:? Hängt jedoch stets von der Relevanz des Informationsgehaltes der Beiträge ab :)!

LG Uwe
 
Windows 8.1 lässt sich hier problemlos mit den 8.0er Keys aktivieren. Nur bei der Installation muss man mit einem Generic Key arbeiten, denn dort wird der 8er Key nicht angenommen. Alternativ via PXE installieren, dann kann man die Key Eingabe weiterhin überspringen. ;-)
 
  • Diverse Treiber/Tools/Programme etc. sind derzeit noch nicht Windows 8.1-kompatibel.

Musste ich leider auch merken, ok, man spricht hier von einem Produkt was noch nicht (offiziell) auf dem Markt ist, von daher - experimentierfreude :D
Für mich geht es erstmal doch wieder auf W8 zurück - die Einschränkungen sind mir noch zu groß (Kaspersky, Systemupdate, eines meiner studienrelevanten Programme) aber der erste Eindruck ist doch recht solide. Besonders tun es einem die weiteren Einstellungsmöglichkeiten u.A. für die Metro-Oberfläche an :)

Für mich ist klar, wir sehen uns wieder, jedoch nicht heute und nicht morgen - aber demnächst
win8_1.jpg
 
Windows 8.1 - die vierte Installation zerrockt :-/ Diesmal gabs einen Bluescreen bei der Installation des switchable graphics Treiber. Das ist neu. Und das ist leider auch doof, denn jetzt lässt er sich wieder überhaupt nicht mehr installieren. Ergo: Ich mach mal wieder mein System platt. Bald geb ichs auf...
 
Ist bekannt. Switchable Graphics ist so eine Thematik für sich, insbesondere bei älteren sowie auch TP-Modellen der letzten Generation. Zuvor ein Backup erstellen (lässt sich nach dem "Ausprobieren" einfach zurück spielen) und dann den Versuch starten, die Intel- und ATi-Grafiktreiber individuell zu installieren. Erwarte selbst jedoch keine grossen Aussichten auf Erfolg. Und insbesondere seitens Lenovo wird in dieser Hinsicht keine Unterstützung zu erwarten sein.

LG Uwe
 
So...an sich ist die Installation ganz gut gelaufen.
SystemUpdate mit dem Silent-Install Trick installiert und durchlaufen lassen.

Bis auf die WWAN-Karte und einen Seriellen PCI-Anschluss (ich schätze dass ist Intel ATM?) scheint alles zu funktionieren.
Macht alles soweit einen guten Eindruck.

Der Fingerprint-Sensor funktioniert übrigens, wenn auch nicht mit der Lenovo-Software.
Rein mit Bordmitteln kann man sich aber über den Fingerprint anmelden.

Einziges Problem ist dass Windows-Update nicht wirklich funktioniert. Bzw. der Download der Dateien ewig dauert (wollte .Net Framework 3.5 installieren).
Scheint aber ein Microsoft-Serverproblem zu sein. Der manuelle Download des offline Installers ging auch nur mit 0-5Kbit/s bis er schließlich abgebrochen ist.
Ebenso dauert der download der Windows Updates ewig.

Gibt es für .Net Framework eine alternative Downloadquelle? Einige meiner Programme brauchen das...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben