Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?

[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=511999#post511999]Diverse updates (packs) werden sowieso nicht angenommen - auch wenn man sie auswählt und installiert... stehen immer wieder zur Auswahl.. [/quote]
Bei mir werden sie runtergeladen, installiert und stehen danach nicht mehr zum Download bereit...

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=512002#post512002]ich meinte mit der Frage eigentlich das die Updates ja eigentlich nicht zum OS passen. W7 müsste ja eigentlich moderner sein...
Nicht das wir uns unser W7 wieder zu Vista downgraden, lol
[/quote]Ich denke mal MS wird ja Nachbesserungen freigeben, somit gibts bestimmt welche.
Und wenn du ein schlechtes Feedback bei MS abgibst gibts nen Downgrad auf MAC OSX oder alternativ Windows ME :D

Weis jemand wie ich die Aero Oberfläche aktiviere ich habe nen Score von 3.1 dann sollte ja Win7 automatisch Aero einschalten. Keine ahnung aber geht nicht.

Der erste Release Candidate wird laut Microsoft schon im April erscheinen.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=512005#post512005]

[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=511999#post511999]Diverse updates (packs) werden sowieso nicht angenommen - auch wenn man sie auswählt und installiert... stehen immer wieder zur Auswahl.. [/quote]Bei mir werden sie runtergeladen, installiert und stehen danach nicht mehr zum Download bereit...
[/quote]Hmm- damit wir nicht aneinander vorbeireden.. - betrifft das hier System-update oder Windows-update?

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=512005#post512005]
Und wenn du ein schlechtes Feedback bei MS abgibst gibts nen Downgrad auf MAC OSX oder alternativ Windows ME :D[/quote]Das wäre ein Lizenzverstoß. Downgrade ist nur um maximal zwei Versionen zulässig. :D

.

[quote='ThinkOther',index.php?page=Thread&postID=511367#post511367]Ich hab da mal noch ne frage zu Win7 und Vista allgemein also bie Vista bekomme ich nen Score von 3.4 ist ja für ein T41p garnicht mal so schlecht. Windows 7 läuft sogar noch ein großes stück besser als Vista, jedoch bekomme ich es einfach nicht auf die reihe das meine HD filme im MKV Container 720p normal laufen. Unter Xp ist es garkein Problem aber weder unter Vista noch unter Win7 gehts weis da jemand rat.[/quote]

http://www.videolan.org/vlc/

oder Codec für Mediaplayer

http://www.cccp-project.net/

es kommt bei mir immer noch eine meldung vom Mediaplayer das es möglicherweise nicht geht usw. aber einfach auf JA drücken und es läuft

[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=512027#post512027]Hmm- damit wir nicht aneinander vorbeireden.. - betrifft das hier System-update oder Windows-update? [/quote]

Ich meinte Fenster Updates

[quote='t_zeljko',index.php?page=Thread&postID=512115#post512115]
[quote='ThinkOther',index.php?page=Thread&postID=511367#post511367]Ich hab da mal noch ne frage zu Win7 und Vista allgemein also bie Vista bekomme ich nen Score von 3.4 ist ja für ein T41p garnicht mal so schlecht. Windows 7 läuft sogar noch ein großes stück besser als Vista, jedoch bekomme ich es einfach nicht auf die reihe das meine HD filme im MKV Container 720p normal laufen. Unter Xp ist es garkein Problem aber weder unter Vista noch unter Win7 gehts weis da jemand rat.[/quote]

http://www.videolan.org/vlc/

oder Codec für Mediaplayer

http://www.cccp-project.net/

es kommt bei mir immer noch eine meldung vom Mediaplayer das es möglicherweise nicht geht usw. aber einfach auf JA drücken und es läuft[/quote]

Das habe ich mit dem K-Lite Codec Pack und Media Player Classic gelöst, jedoch bleibt immr noch eine Frage ist das neue Aero einfach die funktion das mir unten mehrere fenster als vorschau angezeigt werden und ich dazwischen switzchen kann oder gibt es auch eine art Aero wie bei Vista wo die fenster hintereinander auf dem Desctop gereit sind und ich auswähle??

EasyBcd[/url] ist einfach zu bedienen, schnell installiert, hat viele einstellmöglichkeiten und funktioniert auch mit XP. Mit dessen Hilfe habe ich auch mein Linux in den Bootloader vom MS mit eingebunden bzw. ich habe z.Z. 3 Betriebssysteme parallel auf meine Platte.

@ ThinkOther

Das heist Flip 3D und soweit ich weis gibbt es das nicht mehr in Win7. Fand ich persönlich nicht so wichtig.

Habe Windows 7 64bit jetzt auf dem T400, bis auf folgende Außnahmen, am laufen:

- Fingerprint Sensor geht nicht

- Grafikkarten lassen sich nicht während des betriebes umschalten

- das Lenovo System Update zeigt mehrere KB.... fixes die nicht intalliert werden können da diese eigenständige Microsoft update Packete sind und nicht im Kompatibilitäts Modus gestartet werden können

- Rescue and Recovery lässt sich nicht installieren

Das beschriebene Problem mit dem schwarzen Hintergrund ohne Icons nach dem Hochfahren hatte ich auch ein paar mal, jedoch nur mit der ATI Grafikkarte. Ansonsten läuft das System gut.

Interessant. Fingerprint geht bei mir aber nur über die lenovo Software. Die Windows Funktion in der Systemsteuerung erkennt "No bionetric device". UMTS funzt inzwischen auch, kann das AC Fenster (zum Ein/Ausschalten der Komponenten) nur starten wenn der Hardware Schalter auf OFF steht... ka warum. Aber ok, wenn mans weiss 8)

ABER mit meinen HArdware Keys (lauter/leiser, stumm, das Blaue Lenovo Knöpchen) wills nicht klappen. Wenn ich den Hotkey Treiber von Vista installieren möchte (also das Ding wo auch die Lupe und die OnScreen Anzeige drin sind) sagt er mir immer "error writing registry". Die On ScreenAnzeige und die Lupe funktionieren trotzdem, bloss diese Knöppe nicht. Hat da jemand noch eine Idee??

Skysmo

das OnScreen Display hab ich auch nicht installiert bekommen. (mehrfach probiert)
Auch FN+F5 funzt bei mir nicht...

Also bei mir läuft es einwandfrei. Ich werde die Beta erstmal bis August nutzen.

ps.: Verkaufe mein XP Home :rolleyes:

jetzt wollte ich gerade Office2007 installieren da es ja problemlos laufen soll, allerdings hängt sich die Installation auf sobald er anfängt die Dateien zu kopieren (Setup Bootstrap funktioniert nicht mehr oder zumindest so ähnlich).
Dann wollte ich mal neustarten und es nochmal probieren, beim herunterfahren passierte aber nix und ich hab den Rechner mit dem Powerknopf ausgeschaltet.
Beim booten kam dann natürlich der Fehler Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.... nach einem Check kam dann der Test von Laufwerk C wo scheinbar auch einige Fehler festgestellt wurden.

jetzt kann ich nach dem neustart die Taskleiste nicht mehr unlocken, die Schnellstartsymbole für Explorer, IE und Windows Media Player fehlen, der gesamte Desktop wurd zurückgesetzt und es wird allgemein "nicht mehr das gespeichert was man ihm sagt" (z.B. soll der Papierkorb vom Desktop verschwinden, er bleibt aber da...)

ob das jetzt nur am Setup von Office lag kann ich nciht sagen.
Auch das Deaktivieren von so ziehmlich jedem nicht unbedingt nötigen Dienst hilft mir nicht weiter..

werds mal mit Systemwiederherstellung probieren.

Edith: jetzt läuft es wieder normal. allerdings hab ich kein Office was ich relativ dringend bräuchte! ;(

Office 2007 + Windows7

Ich habe hier (x61t) Office 2007 installiert und keines der beschriebenen Probleme. Möglich, dass bei der Installation generell etwas schief gelaufen ist. Allerdings habe ich auch die vielleicht für manchen etwas nervigen, standardmäßig eingestellten Sicherheitseinstellungen, deaktiviert. Hast Du mal überprüft, ob die Medien in Ordnung sind?

Klassisches Menü für Office 2007 gratis herunterladen[/url]

Evlt. solltest Du w7b neu installieren und nur erstmal das nötigste installieren. Evtl. stört ja irgend ein Programm/Treiber bei Office2007.
Ich habe aber noch keine Updates von IBM/Lenovo geladen. Nur die Updates (auch ThinkPad) via MS.

E172 UMTS/HSDPA-USB-STICK läuft auch schon besser. Wenn das "PIN-Fenster" nicht automatisch erscheint muß ich unten im Tray auf die "Verbindungen" gehn oder klicken, dann kommt das Fenster um die PIN einzugeben. Selbst nach einem automatischen AKKU runter fahren kam das Menü um die PIN einzugeben ganz automatisch und sofort auf dem Display.

Bin bisher ganz zufrieden mit W7b32Bit und werde es erstmal auf dem Test-ThinkPad X31 belassen.

Gruß Flexibel

Bei mir läuft win7 jetzt in virtual box. Soweit geht alles: Internet, Netzwerk usw. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, die guest addons der virtual box zu installieren. Die werden mir zwar als eingebundenes iso angezeigt, aber alle schönen Dinge wie Maus einfach aus der box bewegen und Bildschirmauflösungen usw. stehen nicht zur Verfügung. Hat jemand einen Tipp?

Schönen Abend, Robert

Nabend

So nun war es endlich soweit, nachdem ich dann in der neuen CT einieges über das neue Windows gelesen hatte, und dadurch neugierig geworden (ja ich bin ein bekennender Vista verweigerer, aber nicht weil es von Microsoft kommt, sondern weil ich damit einfach nicht war werde auf meinen Rechnern), habe ich mir gestern Nacht, noch schnell das neue Windows 7 Beta heruntergeladen.

Auch wenn ich nicht gerade der Freund von E-Mail herausgeben bin, dachte ich mir dann doch, ein Code bis ende August 2009 ist es dann doch wert. Billy war sogar so freundlich, und hat mir 2 Codes gegeben, warum weiss ich nicht, aber gut, einen geschenkten Gaul schaut man nicht auf die Füsse.

Tja und wo installiere ich nun das nette Windows 7 ? Auf meinen Lenovo 3000 200N hatte ich keine lust, das ist mein abendlicher Laptop, den brauche ich wenn ich nach Hause komme. Mein Asus Desktop mit AMD 4 Kern, hatte ich auch keine lust, da ich diesen erst vor einiger Zeit neu aufgesetzt habe, und mich das immer 4 – 5 Std kostet bis alles SW und Einstellungen wieder so sind wie ich es möchte.

Also schaute ich in meinen Arbeitsrucksack und siehe da, da lächelt mich doch mein IBM ThinkPat T41 an, den nutze ich immer im Zug wenn ich zur und von der Arbeit fahre. Also schnell noch ein Image mit True Image gezogen, und dann los ins Abenteuer.

Und was soll ich sagen, ich bin recht positiv überrascht, kein murren von Windows, das die HW zu alt wäre, nach ca. 1 Std war alles geschehen, und mein Rechner war aufgesetzt. Bis auf W-Lan und Sound wurde alles erkannt. (Sicher im Moment fehlt mir das Scrollen auf meinen Touchpad, aber das liegt an 08/15 Treiber und muss ich noch beheben) .

Gut dachte ich mir, schnell ein Lankabel geholt, und dann ab ins Netz um die Treiber von IBM herunterzuladen.

Was sehen da meine geschwollen Augen …… Da kommt von Windows die Meldung, Lade Updates bitte warten, und keine 10 min später erklärte mir das System, neue HW gefunden und kann nun verwendet werden.

Schnell mal im Geräte Manager gesucht, und siehe da, da fehlte nichts mehr, und nirgends war ein Fragezeichen, wie das den …….

Auch mein USB Modem von der Swisscom, wurde ihne Probleme erkannt, und tut seinen dienst.

Nun noch schnell ein paar SW installiert, und ab geht der spass. Einzig, mein MC Affe wird nicht zugelassen, auf den Panda kann ich nicht installieren, aber den kostenlosen Antivir, geht ohne Probleme.

Darauf läuft nun

Windows 7 Beta

Office 2007

Antivir

Nero 7

WinRAR

VLC Media Player

Swisscom verbindungs Manager

Paint Shop 11

Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Alles fühlt sich flüssig an, und läuft ohne grosses warten. Auch das starten von Windows geht flüssig, was mich dann doch gelinde gesagt von den Socken gehauen hat.

Nun werde ich in den nächsten Tagen ein wenig herumspielen, und mal sehen was so alles passiert. Und wenn Windows 7 so bleibt wie es ist, dann denke ich, das ich mir bei der Einführung mich dann vielleicht doch von XP verabschieden werden.

Ach ja, nicht das man denkt, das mein T41 irgendwie anders ist, als die anderen. Ich habe nur eins aufgerüstet, er hat 1,5 GB Arbeitsspeicher, und sonst ist alles so wie er mal gebaut wurde, vor sehr vielen Jahren. Diesen Bericht habe ich auf Batterie geschrieben, und ich bin keine Sekreterien, kann also kein 10 Finger Fingernagel abbrechsystem, sondern bei mir dauerts, so ca 20 min, und die Akku anzeige zeigt noch 2, 48 an. Und ich habe nur den „normalen Akku drinnen (6 Zellen). Ich weiss nicht ob mich da Windows ein wenig veräppelt, aber das kann man ja herausbekommen.

Also meine resüme, nicht schlecht Hr. Specht, oder sollte ich lieber Hr. B. Gate sagen !

Von Zeit zu Zeit gebe ich mehr :o)

Gruss

Locke :love:

Mein Problem mit den Gasterweiterungen unter virtual box hat sich erledigt. Ich hatte nur die VBoxWindowsAdditions.exe unter Eigenschaften/Ausführen/Vista ausgeführt. Die Datei VBoxWindowsAdditions-x86.exe muss natürlich auch noch als vistakompatibel ausgeführt werden.

Schönen Abend, Robert

[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=511716#post511716]@salavatordali16

im ultrabay ist die elegantere Lösung, die habe ich auch in meinem T60 gewählt, allerdings muss man wissen (wenns einem wichtig ist) das diese Lösung auch die langsamere ist. Hatte dies zuvor schon unter XP bemerkt (siehe Vergleich interne Festplatten) und muss es unter Win7 ebenso feststellen. Klar, die Hardware ädert sich ja nicht wegen des BS.

patnican[/quote]Diese Lösung schwebt mir auch vor, aber bevor ich loslege, habe ich ein paar Fragen:
  • Meine UltraBay-Platte hat gut 18 GB frei. Das sollte für eine Win 7-Installation locker ausreichen, oder?
  • Auf der UltraBay-Platte befindet sich nur eine Partition, gefüllt mit einfachen Ordnern und Dateien. Muss ich vor der Win 7-Installation die Platte erst partitionieren und somit eine Extra-Partition für Win 7 schaffen? Oder kann ich Win 7 auf dieser Platte installieren, ohne dass dabei die bereits vorhandenen Daten gelöscht werden?
  • Ich kann doch im Installations-Menü von Windows 7 die Platte, auf der Win 7 installiert werden soll, ganz normal auswählen, richtig? D.h. ich kann die UltraBay-Platte dafür auch ganz gewöhnlich im UltraBay-Schacht lassen und muss sie für die Installation nicht erst an den Platz der Systemplatte einbauen, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben