[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=513161#post513161]Okay, Danke für die Infos!
Dann werde ich mal meine UltraBay-Platte mittels Gparted Live USB partitionieren und somit eine Partition für die Windows 7 Installation schaffen. Aber eins ist mir noch nicht ganz klar: ich dachte immer, einer der großen Vorteile davon, ein zusätzliches OS auf der UltraBay-Platte (und nicht auf einer gesonderten Partition der Systemplatte) zu installieren bestünde vor allem darin, dass ich die ganze Bootloader-Problematik umgehe. Will sagen, wenn ich das zusätzliche OS (installiert auf einer Partition der UltraBay-HDD) booten möchte, dann ändere ich beim Hochfahren des System einfach manuell die Bootreihenfolge bzw. wähle die entsprechende Partition aus. Und wenn ich ganz normal XP hochfahren lassen möchte, unternehme ich gar nichts, weil die fest eingebaute HDD zuerst angesprochen wird. Oder wird durch die Installation von Win 7 selbst auf einer anderen Festplatte irgendwo im System etwas geändert, so dass Bootloader, MBR, oder was auch immer überschrieben werden? Ich ging eigentlich davon aus, dass bei der Installation von Win 7 auf der UltraBay-HDD die fest eingebaute HDD mit Service-Partition und Win XP komplett in Ruhe gelassen wird...[/quote]
Ich habe es geschafft, dass mir W7 mein normales Vista-System killt. Wie das geht? Zunächst die interne HD ausgebaut und eine 2. speziell für W7-Spielereien eingebaut. Darauf dann W7 installiert und später die "normale" HD wieder eingebaut. Im BIOS die Bootreihenfolge geändert, so dass eine HD im Ultrabay (W7) zuerste gebootet wird, falls dort eine vorhanden ist. Hat soweit auch alles gut geklappt. Vista lief wie gewohnt, jedoch nach ein paar Tagen (und dem 1. Vista-Neustart statt häufiger Ruhezustände) fuhr Vista nicht mehr hoch und konnte über die Windows Reparaturoption der Installations-DVD auch nicht mehr repariert werden.
Beim Betrieb mit 2. HDs unter W7 hatte ich auch den Eindruck, dass W7 an der anderen Platte rumbastelt und dort Zugriffsrechte einträgt.