Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=513042#post513042]
  • Meine UltraBay-Platte hat gut 18 GB frei. Das sollte für eine Win 7-Installation locker ausreichen, oder?
[/quote]Ja.
  • kann ich Win 7 auf dieser Platte installieren, ohne dass dabei die bereits vorhandenen Daten gelöscht werden?
Ob es geht, weiß ich nicht. Aber wenn die Daten wichtig sind, weißt Du es doch selbst: erst die Daten sichern!
  • Ich kann doch im Installations-Menü von Windows 7 die Platte, auf der Win 7 installiert werden soll, ganz normal auswählen, richtig?
Auch das sollte problemlos klappen. An wichtige, nicht bereits kopierte Daten würde ich Win7 dennoch nicht lassen. Trenne die Festplatten lieber sauber. Sonst hast Du am Ende auch das Bootmenü von Win7 am Hals.

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=513063#post513063]
  • Ich kann doch im Installations-Menü von Windows 7 die Platte, auf der Win 7 installiert werden soll, ganz normal auswählen, richtig?
Auch das sollte problemlos klappen. An wichtige, nicht bereits kopierte Daten würde ich Win7 dennoch nicht lassen. Trenne die Festplatten lieber sauber. Sonst hast Du am Ende auch das Bootmenü von Win7 am Hals.[/quote]Danke für deine Antworten!
Was meinst du genau mit "Trenne die Festplatten lieber sauber"? Ausbau der Systemplatte mit WinXP? Darauf habe ich eigentlich überhaupt keine Lust...

Okay, Danke für die Infos!

Dann werde ich mal meine UltraBay-Platte mittels Gparted Live USB partitionieren und somit eine Partition für die Windows 7 Installation schaffen. Aber eins ist mir noch nicht ganz klar: ich dachte immer, einer der großen Vorteile davon, ein zusätzliches OS auf der UltraBay-Platte (und nicht auf einer gesonderten Partition der Systemplatte) zu installieren bestünde vor allem darin, dass ich die ganze Bootloader-Problematik umgehe. Will sagen, wenn ich das zusätzliche OS (installiert auf einer Partition der UltraBay-HDD) booten möchte, dann ändere ich beim Hochfahren des System einfach manuell die Bootreihenfolge bzw. wähle die entsprechende Partition aus. Und wenn ich ganz normal XP hochfahren lassen möchte, unternehme ich gar nichts, weil die fest eingebaute HDD zuerst angesprochen wird. Oder wird durch die Installation von Win 7 selbst auf einer anderen Festplatte irgendwo im System etwas geändert, so dass Bootloader, MBR, oder was auch immer überschrieben werden? Ich ging eigentlich davon aus, dass bei der Installation von Win 7 auf der UltraBay-HDD die fest eingebaute HDD mit Service-Partition und Win XP komplett in Ruhe gelassen wird...

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=513161#post513161]Ich ging eigentlich davon aus, dass bei der Installation von Win 7 auf der UltraBay-HDD die fest eingebaute HDD mit Service-Partition und Win XP komplett in Ruhe gelassen wird... [/quote]
Es handelt sich hier nicht um Windows 7 sondern um die erste "öffentliche" Version von Windows 7 BETA. Und man sollte dafür einen extra ThinkPad nehmen oder wenigstens die Festplatte entfernen wo das normale System drauf ist. Einer im Forum hat mit w7b schon sein VISTA kaputt gemacht auf einer anderen Partition. Und ob es eine andere Partition oder eine andere Festplatte ist interessiert w7b wenig. BETA kann man nicht vertrauen, sorry.

Gruß Flexibel

@ Flexibel: Da hast du natürlich vollkommen recht!

Ich spiele das Ganze bislang sowieso eher in Gedanken durch. An eine tatsächlich Umsetzung habe ich mich noch nicht gemacht und dabei wird es bis auf weiteres wohl auch bleiben. Mich interessiert zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher die Machbarkeit der von mir vorgestellten Vorgehensweise. Dazu möchte ich mir hier Rat holen, da ich beim Lesen den Eindruck gewonnen hatte, dass einige hier das schon durchgeführt haben.

Und sonntagsabends sollte man sich an so ein Projekt wohl so oder so nicht heranwagen, zumal wenn nebenher Snooker im Livestream läuft... ;)

[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=511974#post511974]
[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=511686#post511686]

[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=511674#post511674]
War anfangs auch begeistert - aber je länger ich damit "arbeite" desto mehr Sachen funktionieren von ein- aufs andere mal nicht mehr - ist als würde sich W7 systemetisch selbst eliminieren...
[/quote]zum beispiel.......?[/quote]Startet zu 50% nur mehr mit schwarzem Desktop ohne Symbole und mit scheinbar leerer Taskleiste etc.. - man muss dann ein neues Schema mit Desktop Anpassen wählen, die Icons der leeren Taskleiste kann man mit Fixierung Aufheben und vergössern-verkleinern wieder einblenden..

Sound (Connexant) fiel aus - Treiber neu installiert..

Plötzlich Fehlermeldung (lenovo Message Generator oder so ä...) bei jedem Start - Fn Tasten funktionieren nicht mehr..

Explorer geht plötzlich nicht mehr im laufenden Betrieb..

[/quote]War bei mir genauso. Also zurück zu Vista.

LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=513208#post513208]War bei mir genauso. Also zurück zu Vista.
[/quote] Nee - XP :D

Mein R51 mit den sparsamen 512 MB RAM wurde von Bootvorgang zu Bootvorgang immer langsamer (ab dem Login).
Programmstart dauert zwischen 30 Sek (notepad.exe) und knapp 2 Min. (Winword 2003) selbst das Aufrufen einer Funktion in der Systemsteuerung lädt eher zu einer Kaffeepause, als zur Arbeit ein das war am Anfang anders.

Katastrophal ist die Menüführung:
- Doppelklick auf dem Desktop
- Einfachklick in der Systemsteuerung, aber Doppelklick in den Unterfunktionen, z.B. in der "Verwaltung", das ist inkonsequent und unausgereift

.

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=513161#post513161]Okay, Danke für die Infos!

Dann werde ich mal meine UltraBay-Platte mittels Gparted Live USB partitionieren und somit eine Partition für die Windows 7 Installation schaffen. Aber eins ist mir noch nicht ganz klar: ich dachte immer, einer der großen Vorteile davon, ein zusätzliches OS auf der UltraBay-Platte (und nicht auf einer gesonderten Partition der Systemplatte) zu installieren bestünde vor allem darin, dass ich die ganze Bootloader-Problematik umgehe. Will sagen, wenn ich das zusätzliche OS (installiert auf einer Partition der UltraBay-HDD) booten möchte, dann ändere ich beim Hochfahren des System einfach manuell die Bootreihenfolge bzw. wähle die entsprechende Partition aus. Und wenn ich ganz normal XP hochfahren lassen möchte, unternehme ich gar nichts, weil die fest eingebaute HDD zuerst angesprochen wird. Oder wird durch die Installation von Win 7 selbst auf einer anderen Festplatte irgendwo im System etwas geändert, so dass Bootloader, MBR, oder was auch immer überschrieben werden? Ich ging eigentlich davon aus, dass bei der Installation von Win 7 auf der UltraBay-HDD die fest eingebaute HDD mit Service-Partition und Win XP komplett in Ruhe gelassen wird...[/quote]

Ich habe es geschafft, dass mir W7 mein normales Vista-System killt. Wie das geht? Zunächst die interne HD ausgebaut und eine 2. speziell für W7-Spielereien eingebaut. Darauf dann W7 installiert und später die "normale" HD wieder eingebaut. Im BIOS die Bootreihenfolge geändert, so dass eine HD im Ultrabay (W7) zuerste gebootet wird, falls dort eine vorhanden ist. Hat soweit auch alles gut geklappt. Vista lief wie gewohnt, jedoch nach ein paar Tagen (und dem 1. Vista-Neustart statt häufiger Ruhezustände) fuhr Vista nicht mehr hoch und konnte über die Windows Reparaturoption der Installations-DVD auch nicht mehr repariert werden.
Beim Betrieb mit 2. HDs unter W7 hatte ich auch den Eindruck, dass W7 an der anderen Platte rumbastelt und dort Zugriffsrechte einträgt.

[quote='bones',index.php?page=Thread&postID=513431#post513431]Beim Betrieb mit 2. HDs unter W7 hatte ich auch den Eindruck, dass W7 an der anderen Platte rumbastelt und dort Zugriffsrechte einträgt.[/quote]Wow, das ist natürlich sehr fies! Naja gut, ich bin überzeugt: Win 7 Beta kommt - wenn überhaupt - nur auf einen nicht wirklich benötigten Zweitrechner zum Ausprobieren.

Office Fehlermeldung:

kann machen was ich will, bekomme es einfach nicht ans laufen.
Bei DivX7 kam bei der Installation gerade auch eine Fehlermeldung, nachdem er das Problem diagnostiziert hatte lief die installation aber normal zu Ende und es funktioniert auch alles.
Hier muss die Installation aber beendet werden.

Ich hab aber auch keine Lust Win7 wieder neu aufzusetzen und dann Office direkt am Anfang zu installieren. Es liegt auch nicht an der DVD, auf dem Desktop-PC mit XP läuft die Installation normal und unter Vista lief es auch auf dem Laptop!
Ist schon etwas ärgerlich ...

Anhänge

• office2007_install.jpg
    office2007_install.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 33
[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=513441#post513441]
[quote='bones',index.php?page=Thread&postID=513431#post513431]Beim Betrieb mit 2. HDs unter W7 hatte ich auch den Eindruck, dass W7 an der anderen Platte rumbastelt und dort Zugriffsrechte einträgt.[/quote]Wow, das ist natürlich sehr fies! Naja gut, ich bin überzeugt: Win 7 Beta kommt - wenn überhaupt - nur auf einen nicht wirklich benötigten Zweitrechner zum Ausprobieren.[/quote]Das ist auch unter XP schon ein Problem - merkt man meistens erst dann wenn die 2. HD ausgebaut wird...und man das System nicht mehr booten kann.

Gibt es bei Euch auch soviele Seitenfehler im Arbeitsspeicher (Ressourcenmonitor)?

.

Also bei mir gabs keinerlei Probleme mit Office 2007 biss darauf das es sich ewig installiert hat was wohl aber an meinem Laufwerk gelegen hat.

[quote='ThinkOther',index.php?page=Thread&postID=512123#post512123]jedoch bleibt immr noch eine Frage ist das neue Aero einfach die funktion das mir unten mehrere fenster als vorschau angezeigt werden und ich dazwischen switzchen kann oder gibt es auch eine art Aero wie bei Vista wo die fenster hintereinander auf dem Desctop gereit sind und ich auswähle??[/quote]Ich habe was für dich heute gefunden http://www.chip.de/bildergalerie/Windows-7-Die-besten-Tipps-und-Tricks-Galerie_34472217.html auch die 2 Tipps danach lesen ;-)

also auch im abgesicherten Modus und mit aktivierter Benutzerkontensteuerung kommt die Fehlermeldung von Microsoft Setup Bootstrapper.
:(

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=513643#post513643]@Mornsgrans keine Sorgen wegen Seitenfehlern - hört sich schlimmer an als es ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenfehler[/quote]Schon klar, nur wundert es mich, wo doch Superfetch schon im Voraus lesen soll.

.

seitenfehlerur5.th.jpg
[/url]

.
O je, ich glaube, dass Dein TP den Geist aufgibt. Ist echt eindeutig! Schick es lieber mir - dann brauchst Du Dich nicht weiter ärgern...;)

LG Hogan

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=513710#post513710][quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=513643#post513643]@Mornsgrans keine Sorgen wegen Seitenfehlern - hört sich schlimmer an als es ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenfehler[/quote]Schon klar, nur wundert es mich, wo doch Superfetch schon im Voraus lesen soll.

.[/quote]
aber eben nicht alles - dazu kommt noch dass dein RAM relativ voll ist :D
wenn ich Firefox starte resultiert das bei mir in ca 5 Seitenfehlern - ohne Superfetch wäre das kaum möglich
Edit: Wenn ich Filezilla starte (selten genutztes Programm) sind es satte 275

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben