Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?

Wie ich schon zwei Seiten vorher geschrieben haben, funktioniert auch Kaspersky 6 im Kompatibilitätsmodus.

.

ich lads runter, mal sehen, wie es in der Emulation läuft!

So probiere nun schon zum 4. Mal W7 auf meinem X61s zu installieren - zuvor brach er immer bei "Die Installation wird abgeschlossen" mit "Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden". Nun habe ich die Service-Partition gelöscht und hoffe, dass der scheinbar fehlerhafte Booteintrag gelöscht bzw. richtig geschrieben werden kann. Muß ich im BIOS S-ATA auf "Compatible" noch stellen
?

LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=509679#post509679] Muß ich im BIOS S-ATA auf "Compatible" noch stellen ?

LG Hogan[/quote]Eigentlich ist das nur für XP ein MUSS soweit ich weis weil XP keine Treiber für S-ATA hat, aber VIsta bzw. Windows7 müsten das auch ohne Umstellung können.

Hat sich schon erledigt. Aber danke für die Antwort. W7 läuft.

Hat schon jemand das Lenovo Power Management zum Laufen bekommen?

LG Hogan

hab hier den energie-manager 2.41 und der ließ sich ganz normal installieren und läuft.

Ich bekomme AcessConections irgendwie nicht zum laufen, damit liegt die UMTS Karte brach weil ich es nicht gebacken bekomme das umtsmodem übers dfü netzwerk zu nutzen (trotz der anleitung im sl300 unterforum). Hat den schon hemand zum laufen bekommen?

Ansonsten: Respekt, Windows 7 ist so gut wie gekauft, schnell, Vista Features, super!!!

Also das mit den weniger Speicherverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich hab einmal Vista und einmal 7 in einer VM Laufen. Beide brauchen genau soviel Arbeitsspeicher.
Vieleicht wirds ja noch.

Naja, eine VM als Basis für diesen Vergleich heranzuziehen ist recht schwammig.

Ist halt die Aussage vom Taskmanager und der Speicherverbrauch war bei beiden Identisch. Klar kann ich nicht beurteilen was nun wirklich schneller ist das wollte ich ja nicht behaupten.

AC läuft bei mir einwandfrei, wenn es als letztes installiert wurde.
Alles in Allem ist aber WIN7 auf dem R51 mit 512 MB RAM sehr lahm, lahmer, als XP auf meinem Thinkpad 240. Das einzige, das schnell geht, ist das Hochfahren bis zum Anmeldebildschirm, danach sind Zeitlupenaufnahmen fällig. Werden die Schattenkopien deaktiviert, verdoppelt bis verdreifacht sich die Reaktioneszeit von WIN7, etwa so, wie Windows 2000 auf einem 233 MHz PC mit 64 MB RAM - die Älteren unter Euch werden sich noch daran erinnern...

Da kann man echt zum Kaffee-Junkie werden...

.

Habe Windows7 gerade auf einem neuem T400 installiert. Klappte alles ganz gut bis auf ein paar Kleinigkeiten (liegt vieleicht auch an meiner fehlenden ThinkPad Erfahrung):

an folgenden Geräten steht noch ein Ausrufezeichen im Gerätemanager:

-Andere Geräte

o Basissystemgerät

o Basissystemgerät

o Fingerprint Sensor

o PCI-Kommunikationscontroller (einfach)

o serieller PCI-Anschluss

o SM-Bus-Controller

Habe das Problem, dass wenn ich auf die Lenovo Seite gehe, die Schrift extrem klein dargestellt wird. Was kann da passiert sein? Ich erkenne kaum etwas, selbst bei 400facher Vergrößerung. Kann man irgendwie anders nach fehlenden Treibern suchen?

Wie/wo funktioniert das mit dem Umschalten der Grafikkarten?

Wo/wie kann ich das Touchpad einstellen?

So, habs dann auch mal installiert wo alle dran sind (konnte ich nicht wiederstehen :rolleyes: )

Hab auch alles installiert bekommen.
Gemuckt haben der Ultranav-Treiber und Turbo Memory (keine Ahnung ob es jetzt wirklich läuft, jedenfalls wird es nu im Geräte-Manager erkannt) und ein Paar Kleinigkeiten.

Was noch fehlt:
- WLAN LED! (vermutlich auch Bluetooth)
- OnScreen-Anzeigen (Lautstärke, Helligkeit etc. haben ja auch schon andere geschrieben. oder gibt es dazu was neues?)
- Productivity Center geht nicht über die Thinkvantage-Taste, nur wenn ichs normal aus dem Menü starte
- Deamon Tools hätte ich ganz gerne..

sonst ist alles sehr flott!

Edith: auch Sleep und Hibernate problemlos. und aus Hibernate startet Win7 schon deutlich schneller als Vista...

@ Stoschi: Fingerprint kannst du dir einfach bei lenovo ziehen (google: t400 fingerprint software vista download oder so...)

könnte Turbo Memory sein. das war bei mir etwas stressiger, hab die Treiber gezogen und die von hand über den Geräte Manager installiert, mit Setup war nix. (vorher den Intel Matrix Storage Driver?!)
Mit der Schrift/Grafik und den anderen Geräten kann ich dir auch nicht weiterhelfen..

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=510119#post510119]So, habs dann auch mal installiert wo alle dran sind (konnte ich nicht wiederstehen :rolleyes: )

Hab auch alles installiert bekommen.
Gemuckt haben der Ultranav-Treiber und Turbo Memory (keine Ahnung ob es jetzt wirklich läuft, jedenfalls wird es nu im Geräte-Manager erkannt) und ein Paar Kleinigkeiten.

Was noch fehlt:
- WLAN LED! (vermutlich auch Bluetooth)
- OnScreen-Anzeigen (Lautstärke, Helligkeit etc. haben ja auch schon andere geschrieben. oder gibt es dazu was neues?)
- Productivity Center geht nicht über die Thinkvantage-Taste, nur wenn ichs normal aus dem Menü starte
- Deamon Tools hätte ich ganz gerne..

sonst ist alles sehr flott!

Edith: auch Sleep und Hibernate problemlos. und aus Hibernate startet Win7 schon deutlich schneller als Vista...

@ Stoschi: Fingerprint kannst du dir einfach bei lenovo ziehen (google: t400 fingerprint software vista download oder so...)

könnte Turbo Memory sein. das war bei mir etwas stressiger, hab die Treiber gezogen und die von hand über den Geräte Manager installiert, mit Setup war nix. (vorher den Intel Matrix Storage Driver?!)
Mit der Schrift/Grafik und den anderen Geräten kann ich dir auch nicht weiterhelfen..[/quote]
Bei meinem R61 funktioniert WLAN und Bluetooth LED ganz normal, auch das Productivity Center kann ich - wie immer - über die ThinkVantage-Taste aufrufen. Die OnScreen-Anzeigen sind aber auch nicht vorhanden, habe sie allerdings noch nie ernsthaft benötigt.

Für das Productivity-Center wird der Adobe Flashplayer-ActiveX benötigt. Nimm den von der Lenovoseite.
WLan-LED setzt WLantreiber von der Lenovoseite voraus, plus den Hotkey-Treiber.
Den durch das Windows Update automatisch installierten Poermanagement-Treiber auf keinen Fall durch das von der Lenovoseite ersetzen!!!

.

Wollte nur mal Meldung abgeben.

Bei mir läuft alles PERFEKT ( Z60m ), außer ICQ, aber das kriege ich noch hin..

Gruß!

ich habe heute etwas merkwürdiges gehabt...

ich konnte plötzlich nicht mehr alle seiten ansurfen.
ebay, ging nicht
google.de ging nicht
das forum hier, ging
ard, ging
test.de ging nicht
usw...
also völlig planlos.
antivir aus, kein unterschied, firewall aus, kein unterschied. 2 andere browser getestet, kein unterschied.
lan deaktiviert und aktiviert, kein unterschied.
lan deaktiviert, wlan aktiviert, kein unterschied?!?!

nur neustart half und alles ging wieder.
nach 2-3h war alles wieder wie vorher.

das verwirrt mich ziemlich :|

zum glück nur die beta...

Hi,

muss zugeben, dass es mir jetzt etwas zu mühseelig ist, die ganzen 14 Seiten durchzulesen. Hab aber den Thread nach Battery, Batterie und Battery Maximiser durchsucht. Da die Suche nichts gefunden hat. Gehe ich mal davon aus, dass es noch nicht gefragt wurde.
Würde unter Windows 7 sehr gerne etwas wie den Battery Maximiser benutzen. Laut der Lenovo Seite gibts diesen aber nur bis Windows XP. Welches Programm könntet ihr mir empfehlen?
Das ist etwas, was ich nicht missen möchte. Gibt halt dem System gleich den Thinkpad Stempel.

[quote='Cannonbal',index.php?page=Thread&postID=510342#post510342]Hi,

muss zugeben, dass es mir jetzt etwas zu mühseelig ist, die ganzen 14 Seiten durchzulesen. Hab aber den Thread nach Battery, Batterie und Battery Maximiser durchsucht. Da die Suche nichts gefunden hat. Gehe ich mal davon aus, dass es noch nicht gefragt wurde.
Würde unter Windows 7 sehr gerne etwas wie den Battery Maximiser benutzen. Laut der Lenovo Seite gibts diesen aber nur bis Windows XP. Welches Programm könntet ihr mir empfehlen?
Das ist etwas, was ich nicht missen möchte. Gibt halt dem System gleich den Thinkpad Stempel.[/quote]
Also bei mir läuft der von XP, ich kann das Profil zwar nicht verändern (geht aber unter Vista ja eh über das dortige Batterie-Symbol), aber die liegende Batterie erscheint in der Taskleiste und darum geht es ja ;)

Statt Daemon Tools kann man Virtaul CloneDrive nehmen (freeware). Um nrg in iso umzuwandeln, empfiehlt es sich Nero2iso zu verwenden (Freeware).

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben