Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=515411#post515411]Wie muss ich vorgehen bzw. was passiert[/quote]
Das kann Dir doch keiner bei eine "Windows 7 BETA" Version sagen.

Mache es so wie ich. Stecke eine leere Festplatte im ThinkPad und gehe kein RISIKO ein.

Gruß Flexibel

Ich denke nicht, das es niemand weiß. Es hat bestimmt jemand die originale Recovery EISA Partition belassen und Windows 7 auf die ursprüngliche Vista oder XP Partition installiert. Und falls es jemanden gibt, der dieses gemacht hat, würde ich mich sehr freuen, eine Info zu bekommen was passiert, wenn man beim Booten bzw. nach dem Einschalten die blaue ThinkVanatage Taste drückt.....

Funktioniert dann die Wiederherstellungskonsole des original installierten Betriebssystems noch ? Also wäre es möglich, das originale Betriebssystem wiederherzustellen oder aber kann man die Recovery Partition direkt löschen, weil es nicht funktioniert ?

Windows 7 altern. zu vista?

hey, ich hab einfach kein bock jetzt hier alles zu lesen und will auch kein neues Thema öffnen.

Ich Spiel gern mit Betriebssystemen usw. rum. Allerdings will ich keine zwei, nutz dann eh nur eins. Bald sind Prüfungen rum, dann hätt ich Zeit...was sagt ihr. Taugt die Beta bereits als vollständige Ersatz für Vista?! Oder gibts noch zu viel Probleme oder sonstige Nachteile?

Wär über ein paar Anregungen dankbar, da ich zwecks Zeitmangels leider noch keine Zeit hatte win7 zu ausgiebig zu testen.

Gruß Donut

@aleskr: Hatte ich so gemacht, nachdem Vista sich nicht mehr starten ließ. Windows 7 rauf und Thinkvanatge ging nicht mehr. Zudem hatte er mir eine Zusatzsystempartition vor W7 angelegt, die ich nicht ohne weiteres löschen konnte. Gparted ging nicht. Letzten Endes habe ich Vista X64 wieder via Acronis Backup zurückgespielt, wobei die ersten Versuche fehlschlugen. Erst nachdem ich den enthaltenen Drive Cleanser gestartet hatte und danach das Backup, ging Vista X64 inkl. Recovery Partition wieder, da ich dies immer mitsichere.

@Donut: Wenn Du Dein System nicht produktiv einsetzt, probiere es mal aus - mach aber vorher ein Backup mit Acronis o. falls Seagate/Maxtorplatten verbaut sind mit dem Seagate Disc Wizard. Sonst laß es lieber. Bei manchen läuft es gut, bei manchen gar nicht.

LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=516018#post516018]@Donut: Wenn Du Dein System nicht produktiv einsetzt, probiere es mal aus - mach aber vorher ein Backup mit Acronis o. falls Seagate/Maxtorplatten verbaut sind mit dem Seagate Disc Wizard. Sonst laß es lieber. Bei manchen läuft es gut, bei manchen gar nicht.[/quote]

natürlich will ichs produktiv nutzen ;) Also office inet, und diverse andere prgs müssen laufen. Backup hätt ich ja das von R&R - damit könnt ich dann ja mein altes Vista direkt wieder einspielen und müsst nur event. neuere Daten (Eigene Dokumente eben) noch reinladen...oder?

Mit RR klappt das nicht, weil Du an RR nicht mehr rankommst. Außerdem bezweifele ich, daß RR mit der 200MB-Gratisgeschenk-Partition von Vista fertig wird, wenn es nicht mal GParted schaffte.
Glaub mir und nimm Acronis. Am Besten Du testest das auf einer anderen, getauschten internen Festplatte.

LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=516174#post516174]Mit RR klappt das nicht, weil Du an RR nicht mehr rankommst. Außerdem bezweifele ich, daß RR mit der 200MB-Gratisgeschenk-Partition von Vista fertig wird, wenn es nicht mal GParted schaffte.
Glaub mir und nimm Acronis. Am Besten Du testest das auf einer anderen, getauschten internen Festplatte.

LG Hogan[/quote]

wieso sollte das nicht klappen? Ist doch Sinn von dem Prog. Außerdem komm ich über die blaue Taste ja immer ran. Mir ist schonmal das System gecrasht. Hab einfach die blaue Taste gedrückt, Backup eingespielt und 2 h später war alles wie davor...So müsste das doch auch laufen

Hallo läuft bei einem T43 mit 64 MB Grafik Windows 7 mit Aero automatisch?

Oder muss man Aero aktivieren?

Viele Grüsse Carsten999999

Also kann mir jemand sagen, wie ihr die Fingerabrudkcsoftware 5.8 zum Laufen bekommen habt ? Das Problem ist, das ich zwar die Software installieren kann, jedoch der eigentliche Treiber für den Fingerprintreader nicht installiert wird. Steht mit gelbem Ausrufezeichen in dem Gerätemanager !!

Weiterhin eine kurze Info:

Acces Connections 5.12 läuft, jedoch beim Start mit Fehlermeldung
System für akiven Festplattenschutz 1.62 läuft nicht ! Kann man zwar installieren, funktioniert aber nicht (siehe auch Animation)
Hotkey Treiber 2.xx laufen, jedoch wird die Onscreen Anzeige der Displayhelligkeit nicht dargestellt (FN+F5 funktioniert jedoch)
Productivity Center Pack läuft, ist jedoch unnötig
EZ-Eject läuft nicht ! Kompatibilitätsprobleme

Gruss,
Alex

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=516179#post516179]
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=516174#post516174]Mit RR klappt das nicht, weil Du an RR nicht mehr rankommst. Außerdem bezweifele ich, daß RR mit der 200MB-Gratisgeschenk-Partition von Vista fertig wird, wenn es nicht mal GParted schaffte.

LG Hogan[/quote]

wieso sollte das nicht klappen? Ist doch Sinn von dem Prog. Außerdem komm ich über die blaue Taste ja immer ran. Mir ist schonmal das System gecrasht. Hab einfach die blaue Taste gedrückt, Backup eingespielt und 2 h später war alles wie davor...So müsste das doch auch laufen[/quote]Na das probiere mal, wenn es Dir den MBR durch Windows 7 vermanscht hat....Aber, Du hast Recht - so müßte es laufen - aber es läuft nicht immer so....

Aber probiere es aus - wirst ja sehen. Wenn Du Acronis nicht einsetzen möchtest, ist da wohl nix zu machen.

LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=516252#post516252]Na das probiere mal, wenn es Dir den MBR durch Windows 7 vermanscht hat....Aber, Du hast Recht - so müßte es laufen - aber es läuft nicht immer so....

Aber probiere es aus - wirst ja sehen. Wenn Du Acronis nicht einsetzen möchtest, ist da wohl nix zu machen.[/quote]

ist ja nicht so dass ich das nicht einsetzen möchte. Werd es zur Sicherheit mal machen. Dennoch würde mich interessieren was Acronis besser kann.

Und was heißt MBR? M...Boot Record? Der würde ja sicher umgeschrieben. Kommt dann R&R tatsächlich nimmer klar? Dann wäre die Software ja recht unbrauchbar, sobald durch irgendwas der Boot Record beschädigt wär. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Der MBR wind in der Regel von WIN7 überschrieben und damit ist auch die "Blaue Taste" ohne Funktion.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=516337#post516337]Der MBR wind in der Regel von WIN7 überschrieben und damit ist auch die "Blaue Taste" ohne Funktion.
.[/quote]
Was heißt denn nun MBR. Wenn es der Boot Record ist, dann könnt ich doch in Vista einfach nachschaun was in der Zeile für die RescuePartition (also die blaue Taste) drin steht, mir das raus schreiben und es in Win7 wieder einfügen. Das müsste doch klappen?

Wie kann man sonst im nachhinein die blaue Taste wieder "funktionierend" machen? Wenn die über Boot Records läuft muss es ja fast so sein, dass man einen Boot Record einfügt. Ich will ja nicht wegen einer Win7 Installation für immer meine blaue Taste verlieren..

Nein, das klappt so nicht. MBR = Master Boot Record. Was Du ändern willst, wäre die boot.ini, die quasi nur als Boot manager dient. Das hat nichts mit einem funktionierenden MBR zu tun...

LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=516400#post516400]Nein, das klappt so nicht. MBR = Master Boot Record. Was Du ändern willst, wäre die boot.ini, die quasi nur als Boot manager dient. Das hat nichts mit einem funktionierenden MBR zu tun...[/quote]

ok, dachte das sei das Gleiche. Doch trotz allem stellt sich dann ja für jeden der Win7 installiert die Frage - Wie bekomm ich jemals wieder mein System so hin wie es im Auslieferungszustand war (spätestens dann kann ich ja auch ein Backup einspielen. Ideen??

Gruß Donut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich fahre mein T41 unter Windows 7 hoch und melde mich ganz normal an. Dann wird in 80% der Fälle der Bildschirm schwarz, lediglich in der rechten unteren Ecke steht noch der Hinweis "WIndows7 Nur für Testzwecke, Build 7000".

Augenscheinlich läuft irgendwo im Hintergrund auch W7, weil nach einiger Zeit auch der eben genannte Hinweis wieder verschwindet (Bildschirmschoner) und beim Bewegen der Maus wieder auftaucht.

Ratlos
in1400

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=516401#post516401]Wie bekomm ich jemals wieder mein System so hin wie es im Auslieferungszustand war (spätestens dann kann ich ja auch ein Backup einspielen. Ideen??[/quote]
Der sauberste Weg ist eine zweite Festplatte.

naja das ist ja mal keine option. Kann ja nicht sein, dass ich sobald ich mal ein anderes os installier ne anderen platte kaufen muss nur um mir die möglichkeit auf auslieferungszustand zu erhalten. Für was gibts denn bitte die RecoveryPartition? Da muss doch wenigstens ein bischen sinn dahinter stecken

[quote='in1400',index.php?page=Thread&postID=516420#post516420]Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich fahre mein T41 unter Windows 7 hoch und melde mich ganz normal an. Dann wird in 80% der Fälle der Bildschirm schwarz, lediglich in der rechten unteren Ecke steht noch der Hinweis "WIndows7 Nur für Testzwecke, Build 7000".

Augenscheinlich läuft irgendwo im Hintergrund auch W7, weil nach einiger Zeit auch der eben genannte Hinweis wieder verschwindet (Bildschirmschoner) und beim Bewegen der Maus wieder auftaucht.

Ratlos
in1400[/quote]Du must ja beachten du hast gerade mal 32MB Grafik das ist für Win7 wohl wirklich zu wenig würde da eher bei Xp oder Linux bleiben.

Da W7 auch auf einem X31 recht gut läuft (war überrascht) sollte es auch auf einem T41 gehen. Für Aero reicht es zwar nicht, aber wer will das schon auf einem solchen Rechner.

Ich würde an deiner Stelle einfach erneut installieren und schauen was passiert. Festplatte sollte natürlich vorher formatiert werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben