Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?

@qwali Aero sollte auch auf alten Rechnern laufen, Aero frisst speicher, aber die Graka obwohl sie von Win nicht akzeptiert wird koennte es locker schaffen, dafuer gibts tweaks...

Haette gerne mal ein Screenshot des Windowsklassik themes in Windows 7, am besten verschiedene Farbvarianten, und welche Wallpaper werden im Klassikdesign uebernommen?

Du brauchst nur die Transparenz in AERO deaktivieren, dann weißt wie es auf meinem X31 aussieht. Oder halt den Grafiktreiber abschalten.

[quote='ThinkOther',index.php?page=Thread&postID=516473#post516473]
[quote='in1400',index.php?page=Thread&postID=516420#post516420]Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich fahre mein T41 unter Windows 7 hoch und melde mich ganz normal an. Dann wird in 80% der Fälle der Bildschirm schwarz, lediglich in der rechten unteren Ecke steht noch der Hinweis "WIndows7 Nur für Testzwecke, Build 7000".

Augenscheinlich läuft irgendwo im Hintergrund auch W7, weil nach einiger Zeit auch der eben genannte Hinweis wieder verschwindet (Bildschirmschoner) und beim Bewegen der Maus wieder auftaucht.

Ratlos
in1400[/quote]Du must ja beachten du hast gerade mal 32MB Grafik das ist für Win7 wohl wirklich zu wenig würde da eher bei Xp oder Linux bleiben.[/quote]Sollte eigentlich problemlos funktionieren, ... übrigens im abgesicherten Modus startet der "Hund" jedesmal. Garfikkartentreiber ist übrigens Standard ( ATI funktioniert allerdings genausowenig)

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=516332#post516332][quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=516252#post516252]Na das probiere mal, wenn es Dir den MBR durch Windows 7 vermanscht hat....Aber, Du hast Recht - so müßte es laufen - aber es läuft nicht immer so....

Aber probiere es aus - wirst ja sehen. Wenn Du Acronis nicht einsetzen möchtest, ist da wohl nix zu machen.[/quote]

ist ja nicht so dass ich das nicht einsetzen möchte. Werd es zur Sicherheit mal machen. Dennoch würde mich interessieren was Acronis besser kann.

Und was heißt MBR? M...Boot Record? Der würde ja sicher umgeschrieben. Kommt dann R&R tatsächlich nimmer klar? Dann wäre die Software ja recht unbrauchbar, sobald durch irgendwas der Boot Record beschädigt wär. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen[/quote]

Doch, doch, das geht alles ! Ich selbst habe es so gemacht. Hier eine kleine Anleitung:

Thinkpad ausschalten.
Win7 DVD ins Laufwerk und Thinkpad einschalten
Dann das Setup von Win7 starten lassen
Die Partition, wo Vista drauf ist markieren (nicht die Recovery Partition !!!) und auf Erweiterte Laufwerksoptionen gehen. Dort "Formatieren" wählen.
Dann auf die formatierte Partition Win7 installieren.
Nun geht vorerst die blaue ThinkVantage Taste nicht mehr direkt nach Rechnerstart.
Nun mithilfe der RnR Masterboot Repair Diskette (kann man bei Lenovo runterladen) den MBR umschreiben lassen. Diskette ins Laufwerk und Thinkpad starten (läuft dann von alleine ab).

Voila ! Nun kann man mit der blauen Taste das RnR von der Recovery Partition starten und entweder von dort sein Vista wiederherstellen oder aber eine RnR Sicherung zurückspielen.
Und natürlich startet das Win7, wenn man nicht die blaue Taste drückt !

Viel Spass !

Vista auf Win7 upgrade?!

Habt ihr win7 eigentlich alle neuinstalliert? Da gibts ja auch ne Upgrade Funktion um Vista auf Win7 upzugraden..Erfahrungen? Bzw. was spricht dafür, was dagegen?

EDIT: Also ich hab mein Vista auf Win7 geupdatet. Bin grad das erste mal im Windows drin. Erster Eindruck: Alles da - alle Programme, alle Daten. Versteh nicht, was hier alle für n Stress haben und wieso ihr das neu installiert. Natürlich kann ich noch nichts ausführliches sagen, werd aber auf jeden Fall weiter berichten.
ps: Bei Anmeldebildschirm ist auch alles ok. Einfach mein Finger drübergezogen..läuft. Sieht also echt gut aus!

So, dann bin ich jetzt auch von der Partie. Ein frisches Windows 7 werkelt nun auf einer nicht mal 20GB großen Partition. Überraschen gut, vor allen Dingen schnell. Und so komme ich auch das erste Mal in der Genuss von Aero und Co ...

Hi,

solange die zukunft meines alten R60 noch ungewiss ist habe ich auch dort mal win7beta installiert und war angenehm vom installationsprozess, etc. überrascht.
Lediglich der aus 07 stammende graphiktreiber für die x1400 scheint schrott zu sein: der unter xp abgestellte memory parity error ist zurück.
Aber egal...

Ich habe mal eine frage zum handling: dieses dämliche bibliothek-system geht mir tierisch auf die nerven.
Kann man irgendwie auf ganz klassische ordnersystematik zurückstellen?

Und wie soll man win7 eigentlich im büro einsetzen?
Der ganze aufbau ist schon extrem multimedialastig.

mfg
aces, der Vista nie angefasst hat

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=517780#post517780]So, dann bin ich jetzt auch von der Partie. Ein frisches Windows 7 werkelt nun auf einer nicht mal 20GB großen Partition. Überraschen gut, vor allen Dingen schnell. Und so komme ich auch das erste Mal in der Genuss von Aero und Co ...[/quote]
20 GB große Partition. Hast Du das andere Betriebssystem auf dem T60 drauf gelassen?
Dann bist Du auf Jedenfall sehr mutig;-)

Auf dem X31/X32 läuft das W7b. Beim T42 habe ich Probleme mit dem TrackPoint.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=517796#post517796]Dann bist Du auf Jedenfall sehr mutig;-)
[/quote]

Oh jeh ... irgendwo auf den biserigen 23 Seiten dieses Threads steht wahrscheinlich sowas wie ... Finger weg und nur anders, oder? Meine Idee, die Partition einfach wieder zu "löschen" ist nicht drin? Im Prinzip kostet mich eine Neuinstallation nicht all zu viel Zeit ... gesichert ist alles.

Achso, ja, die dritte Maustaste verweigert sich eigentlich überall.

So mal nach ein, zwei Stunden testen ... funktionell sehe ich noch keinen Vorteil. Im Ergebnis werden die Programme es machen.

Wirkliche Vorteile erkenne ich bis jetzt auch noch nicht...bis auf den Umstand das W7 ressourcenfreundlicher als Vista ist natürlich! zudem ist W7 das System der Zukunft, XP wird in 2 Jahren Geschichte sein...

Fazit: für alle welche sich künftig nicht mit Linuxderivaten herumquälen wollen - absolut zu empfehlen!

Ich beziehe meinen Vergleich auf XP. Und natürlich auf ca. 6 Jahre XP und 1 Stunde Windows 7 beta :D .

Schön schnell ist's ja wirklich, sogar im Vergleich zu XP. Wenn dem so ist, in 2 Jahren kaufe ich mir das dann ... natürlich zu herrlich deutschen OEM Preisn 8o

Bzw. ... vielleicht ists ja schon auf dem neuen Thinkpad, welcher in ca. 1,5 Jahren ansteht, drauf.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=517815#post517815]Bzw. ... vielleicht ists ja schon auf dem neuen Thinkpad, welcher in ca. 1,5 Jahren ansteht, drauf.[/quote]
Bei allen Systemen die ab dem 01.07.2009 mit VISTA verkauft werden soll man doch Windows 7 fast kostenlos "nachgeliefert" bekommen.

Gruß Flexibel

Hi,

wenn ich schon am testen bin probiere ich mich auch gerade mal an MS Virtual PC07 Sp1.
Sollte man dafür im bios die intel VT aktivieren? Bringt das was?

mfg
aces

Hat hier eigentlich jemand den Lenovo aktiven Festplattenschutz unter Win7 am laufen ?
Damit meine ich nicht, ob ihr ihn installier habt - das klappt nämlich - aber funktionieren tut er trotzdem nicht. Zum Beispiel in dem Menü wo man das animierte Thinkpad aufrufen kann, wenn man das Notebook dann neigt, tut sich nichts. Ebenso spricht die Software nicht an, wenn man das Thinkpad neigt.
Auch wenn man die Empfindlichkeit einstellen will, geht das nicht.

Wenn es jemand doch richtig am Laufen hat, würde ich mich freuen, wenn eine Install-Anleitung existiert, wie man das hinbekommt.

Weiterhin habe ich das Problem, das nach einem Resume das Bluetooth ausgeschaltet ist. WLAN ist da, aber Bluetooth nicht. Wie kann ich erreichen, das Bluetooth nicht nach einem Resume abgeschaltet wird ?

Danke !

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=517842#post517842]Hat hier eigentlich jemand den Lenovo aktiven Festplattenschutz unter Win7 am laufen ?
Damit meine ich nicht, ob ihr ihn installier habt - das klappt nämlich - aber funktionieren tut er trotzdem nicht. Zum Beispiel in dem Menü wo man das animierte Thinkpad aufrufen kann, wenn man das Notebook dann neigt, tut sich nichts. Ebenso spricht die Software nicht an, wenn man das Thinkpad neigt.
Auch wenn man die Empfindlichkeit einstellen will, geht das nicht.

Wenn es jemand doch richtig am Laufen hat, würde ich mich freuen, wenn eine Install-Anleitung existiert, wie man das hinbekommt.[/quote]

Wie du ein paar Post weiter oben lesen kannst, hab ich mein Vista nur auf Win7 geupgradet. Dies hat wunderbar funktioniert und alle Programme usw. erhalten. Auch den Festplattenschutz. Der funktioniert auch sowohl in dem Echtzeitbild, als auch in dem Sinn, dass er die Platlte anhält wenn ich das tp ein bischen schüttel.

Gruß

EDIT: GUTER TIPP: was ich super find - mit rechtsklick auf die Taskleiste kann man direkt den Taskmanager starten ohne Umweg über STRG+ALT+ENTF

Wir müssen uns immer auch vergegenwärtigen, dass das das erste beta ist. Es dürfte kaum für einen <<sicheren>>, täglichen Einsatz geeignet sein. Daher muss man wohl einiges in Kauf nehmen: So funktioniert die dritte Maustaste nicht, ich lese, dass bei einigen der Festplattenschutz aussetzt usw. Auch gibt es kaum auf Windows7 zugeschnittene Programme, die Programme können also das gleich wie unter XP oder Vista.

Ich muss es nochmal sagen: Das Ding ist ja richtig zügig! Und das bei all diesen optischen Effekten, die ich natürluch noch alle anhabe. Leider funktionieren die Fn + Funktion Taste nicht (alle). Das Touchpad nervt einfach nur ...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=517903#post517903]So funktioniert die dritte Maustaste nicht[/quote]

also bei mir geht sie...

Hallo,
der Festplattenschutz funktioniert einwandfrei. Ich hab ihm einfach von Lenovo runtergeladen und istalliert.
Auch sonst läuft alles gut.
Ich hab W7 in meinem T43 installiert und benutze es täglich in jedem Einsatz. Ob Office, Videos, Präsentationen, alles läuft wie unter XP.
Ich hab zwar immer meine Original XPPlatte dabei, hab sie aber noch nicht gebraucht.
Ich hab noch nichts gefunden, was nicht funktioniert, jedenfalls bei den Dingen, die ich brauche.
Gruß H

naja, die Übersetzung ist ja schon ein wenig spärlich ^^

Aber sonst siehts echt gut aus. Werd es jetzt auch mal als Haupt-OS über ein längeren Zeitraum testen...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=517803#post517803]
Achso, ja, die dritte Maustaste verweigert sich eigentlich überall.[/quote]

UltraNav Treiber runterladen und im Kompatibilitätsmodus installieren. Funktioniert problemlos.

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=517872#post517872]
EDIT: GUTER TIPP: was ich super find - mit rechtsklick auf die Taskleiste kann man direkt den Taskmanager starten ohne Umweg über STRG+ALT+ENTF[/quote]

STRG+SHIFT+ESC geht auch direkt ohne Umweg ;)

Grüße,
Fuu

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben