Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?

Also bei mir funktioniert auch alles biss auf die Anzeige der lauter leiser Tasten. Und Java lässt sich irgendwie einfach nicht installieren. Das war es aber.

Es ist halt wie mit einem unbefleckten XP, man muss schon die Progamme installieren, deren Funktionen man nutzen will. Daher werde ich mich gleich mal Richtung Lenovo.com auf den Weg machen. Zum weiteren Testen habe ich übrigens noch Skype 4 beta und mal eine Testversion von Office 2007 Standard installiert. Spielen! Und jetzt schließe ich erstmal mein Windows Mobile 6 Pro Gerät an 8)

Also, Office, Photoshop, Cad egal was ich Softwaretechnisch probiert habe läuft alles super. Da ich ein Retrofan binn habe ich unzählige Emulatoren in Xp version auf dem Rechner, laufen alle problemlos. Also ich kann nicht meckern und werde bei Win7 biss zur vollversion bleiben. Zur not ist immer noch Ubuntu mit drauf :thumbsup:

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=517903#post517903]So funktioniert die dritte Maustaste nicht,[/quote]
Beim T42 geht es bei mir auch nicht - auch nach MS-Update geht es nicht.
Beim X32 geht es nach dem MS-Update.

Von IBM/Lenovo habe ich - bisher - noch gar keine Updates geladen. So ist der ThinkPad schön schnell;-)

Gruß Flexibel

du brauchst ja den Mist von Lenovo auch nicht zu laden, nur den UltraNav Treiber.
Der wird dann entpackt und das Setup (also die setup.exe im Ordner) startet man im Vista Kompatibilitätsmodus. dann geht auch die 3. Maustaste!

das macht sicher auch nicht das System langsamer. 8)

Das Windows 7 beta ist (wenn ich das richtig überblicke) relativ sauber. Das kennt man von "frischen Installationen" ja fast gar nicht mehr (es sei denn, man hat sich eine selber gebastelt). Daher ist es richtig schön schnell. Vielleicht nehme ich das mal als Anlass, anstatt der Lenovo Pre-Install, eine eigene Cleaninstall von XP auf meinem Rechner vorzunehmen.

Das würde ich dir sehr ans herz legen hab ich bei jedem den ich kenne os gemacht. Denn vieles bei Recovery sachen ist einfach unnötig und auch das deinstalliern ist nicht die beste lösung.

Was ich empfehlen kann ist wenn man einen Key für eine Pro version hat sich ein Meidium (ist ja dann kein Warez da man seinen Key verwenden kann) aus dem netz zu laden wo schon Sp3 ohne den Datenmüll von Sp1 und Sp2 mit dabei ist.

[quote='ThinkOther',index.php?page=Thread&postID=518150#post518150]Was ich empfehlen kann ist wenn man einen Key für eine Pro version hat sich ein Meidium (ist ja dann kein Warez da man seinen Key verwenden kann) aus dem netz zu laden wo schon Sp3 ohne den Datenmüll von Sp1 und Sp2 mit dabei ist.[/quote]Ist es da nicht einfacher sich mittels nLite eine eigene Installations-CD zu basteln? Da weiß man was man hat und vor allem was man kriegt...

Klar wenn man sich die arbeit machen möchte sicherlich. Hab mich erlich gesagt mit dem Tool noch nie auseinandergesetzt.

Bis man sich aus einer wahrscheinlich unbekannten Quelle eine komplette Windows-CD runtergeladen hat und währenddessen nicht sicher wissen kann, ob man auch das bekommt, was man haben möchte, ist man mit nLite bzw. c't-Slipstreamer plus nLite (falls man "nur" die Werksinstallation zur Verfügung stehen hat) wahrscheinlich schneller und vor allem sicherer am Ziel. Anleitungen hierzu gibt es im Forum zuhauf: Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema! :)

Ein bestehendes Vista auf Windows 7 upzugraden würde ich derzeit noch mit Vorsicht geniessen. Anscheinend funktioniert es ja und alle Lenovo Tools scheinen auch zu laufen. Jedoch lassen sich viele der Lenovo Tools nicht installieren, wenn man eine Windows 7 Clean-Install durchgeführt hat. Dieses deutet ja auf Inkompatibilitäten zwischen den Tools / Treibern und Windows 7 hin. Bei einem Upgrade von Vista funktionieren diese Tools augenscheinlich jedoch.
Viele berichten nach einer gewissen Zeit von "Selbsteliminierungen von Windows 7" und ähnlichen Kuriositäten.
Ich würde lieber einen Clean-Install machen und nur Treiber / Tools installieren, die nicht so hardwarenah arbeiten (also keinen Festplattenschutz usw..). Erst dann, wenn dieser explizit für Windows 7 freigegeben ist.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=518384#post518384] "Selbsteliminierungen von Windows 7" und ähnlichen Kuriositäten.[/quote]
Wie ist denn das gemeint? Ich seh das nicht so eng. Das ganze ist zum testen da. Kaputt gehn kann nichts, also was solls. Außerdem hört man ja aus jeder Ecke das die Beta bereits top läuft. Sooo mega Beta ist das nun auch wieder nicht.

Außerdem bekomm ich nach Upgrade auch Fehlermeldungen wenn vorhande Sachen mit win7 inkompatibel sind. Skype z.b. versteh zwar nicht warum (hab die Meldung weggeklickt und kann Skype seit dem nutzen). Bei irgend nem Lenovo Zeug kams auch. Genau diesem Auswurfteil fn+f9 aber das brauch ich eh nie.

Es gibt doch schon genügend Erfahrungsberichte, auch hier in diesem Thread, das sich nach und nach - plötzlich ohne ersichtlichen Grund - diverse Programme usw.. nicht mehr starten liessen und selbst Windows-eigene Funktionen nicht mehr genutzt werden konnten. Ich denke, das dieses mit Treiber und Software-Inkompatibilitäten zusammenhängt. Natürlich kann nichts kaputtgehen, wenn jemand jedoch sein Vista auf Win7 updatet, dann gehe ich einfach mal davon aus, das dieses als Produktivsystem eingesetzt wird. Da sollte man sich auf jeden Fall öfters mal Sicherungen seiner persönlichen Daten machen.

Kann sich zufällig noch jemand an den Vista Beta-Test erinnern ? War es damals möglich die Beta1 auf die Beta2 und RC1 immer wieder upzudaten ? Und konnte man dann bei Fertigstellung die RC auf die Final upgraden oder stand da jedesmal eine Neuinstallation an ? Ich frage deshalb, weil es sich bei Win7 wohl auch so verhalten wird und es toll wäre, wenn man immer updaten könnte.

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=518392#post518392]
Wie ist denn das gemeint? Ich seh das nicht so eng. Das ganze ist zum testen da. Kaputt gehn kann nichts, also was solls. [/quote]Doch, kann es! Ein inkompatibler Treiber durch "drüberinstallieren" übernommen, kann schon böses anrichten.
Am Anfang mag alles schön und toll laufen, aber die wirklichen Folgen sieht man erst später.

Bitte bedenkt auch, dass derzeit die Hersteller der verbauten Hardwarekomponenten wie wild am Treiberprogrammieren sind, damit diese beim Release der Final von Win7 fertig sind. Das betrifft Lenovo genauso, wie Dell, HP, Epson usw.
Wenn ein Vistatreiber oder -Tool von Lenovo sich scheinbar "sauber" - wenn auch im Kompatibilitätsmodus - installieren lässt, heiß es noch lange nicht, dass er funktioniert.
Beispiel:
Der Powermanagementtreiber von der Lenovo Downloadseite lässt sich ohne Probleme im Vista-Kompatibilitätsmodus installieren, aber ab diesem Augenblick funtionieren Standby und Ruhezustand unter Win7 nicht mehr (diese Menüpunkte sind nicht mehr verfügbar). Ich habe es selbst am R51 getestet. - Die Systemwiederherstellung auf einen Zustand vor der Installation dauerte bei 512 MB RAM übrigens knappe 3 Stunden!!!!!

.

Genau aus diesem Grunde habe ich das Win7 frisch aufgesetzt und lasse erstmal die Finger von den Lenovo Tools die in die Hardware eingreifen (Festplattenschutz usw...), bis das diese explizit für Win7 freigegeben sind. Lediglich das Rescue and Recovery und den Energiemanager werde ich mir installieren. Das sollte funktionieren.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=518435#post518435]Der Powermanagementtreiber von der Lenovo Downloadseite lässt sich ohne Probleme im Vista-Kompatibilitätsmodus installieren, aber ab diesem Augenblick funtionieren Standby und Ruhezustand unter Win7 nicht mehr (diese Menüpunkte sind nicht mehr verfügbar). Ich habe es selbst am R51 getestet. - Die Systemwiederherstellung auf einen Zustand vor der Installation dauerte bei 512 MB RAM übrigens knappe 3 Stunden!!!!![/quote]

Ich hab am Powermanagement nichts geändert und es funktioniert sowohl Ruhezustand als auch Standby.

Ist ja nicht so dass ich euch nicht glaube, auf Langzeiterfahrungen muss ich wie das Wort schon sagt noch lange Zeit warten, Fakt ist aber dass im Moment alles gut läuft. Was sonst passiert werd ich sehn..In einer Woche sind meine Prüfungen rum, dann gehts mal wieder 6 Monate ins Praxissemester. Da bin ich wenigstens vom Studium nicht zwingend auf einen PC angewießen und hab dazu noch massig Zeit Windows neu auf zu setzen, falls was nicht läuft ;) ein altes Vistabackup hab ich auch und Persönliche Daten sicher ich eh alle paar Tage extern.

Also ich denk da ist schon alles im grünen Bereich, zumindest bei mir. Das muss eh jeder für sich wissen. Ich mags nur nicht wenn Sachen immer schlechter geredet werden als sie sind. Vllt hab ich ja tatsächlich einfach nur Glück :P

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=518477#post518477]
Ich hab am Powermanagement nichts geändert und es funktioniert sowohl Ruhezustand als auch Standby.
[/quote] Der automatisch installierte Lenovo PM-Driver unter Win7 ist auch der von Microsoft - der funktioniert einwandfrei.
Damit funktionieren auch Standby und Ruhezustand - ich schrieb über den von der Lenovo Downloadseite, der funktioniert nicht.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=518489#post518489]Der automatisch installierte Lenovo PM-Driver unter Win7 ist auch der von Microsoft - der funktioniert einwandfrei.
Damit funktionieren auch Standby und Ruhezustand - ich schrieb über den von der Lenovo Downloadseite, der funktioniert nicht.[/quote]

Ich habe auch den über Windows Update installiert. Ist Version 1.43. Allerdings habe ich das Problem, dass nach Sleep oder Hibernation das WLan nicht mehr funkltioniert und ein Neustart durchgeführt werden muss. Hat noch jemand dieses Problem?

[quote='patrikschmid91',index.php?page=Thread&postID=518492#post518492]ch habe auch den über Windows Update installiert. Ist Version 1.43. Allerdings habe ich das Problem, dass nach Sleep oder Hibernation das WLan nicht mehr funkltioniert und ein Neustart durchgeführt werden muss. Hat noch jemand dieses Problem?[/quote]

Das Problem nicht, aber sag mir wo ich die Treiberversion nachschauen kann, dann sag ich dir ob ich ein Anderen hab.

@ Mornsgrans: Hat der von Lenovo irgend n Vorteil?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben