Windows 11 - fuer alte Thinkpads - jetzt testen!

Aiphaton

Active member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
2.914
Unterstützung von Androidapps klingt z.B. ziemlich nett. Je nachdem wie es läuft.
 

StefanW.

Well-known member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
2.305
...was sich für mich einfach nicht erschließt:


welchen Vorteil soll Win 11 haben?

Was ist der Unterschied zwischen Windows 10 und Windows 11?

Windows 11 bietet die gesamte Leistung und Sicherheit von Windows 10 mit einem neu gestalteten und aktualisierten Erscheinungsbild. Es umfasst auch neue Tools, Sounds und Apps. Jedes Detail wurde berücksichtigt. All dies kommt zusammen, um Ihnen ein erfrischendes Erlebnis auf Ihrem PC zu bieten.
Quelle: https://www.microsoft.com/de-ch/windows/windows-11
 

Quarx40

Member
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
174
Hallo StefanW,

danke für die Darstellung/Link.

Also unterm Strich doch nur Kosmetik.

Wäre unter Linux das Homebanking mittels Reiner Kartenleser und GnuCash oder KMyMoney nicht so kompliziert für mich zum Einrichten - Windoof wäre schon längst bei mir "entsorgt".
 

bodu

Member
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
70
Windows 11 Microsoft erzwingt TPM 2.0 auf virtuellen Maschinen
Mit sanften Schlägen lässt sich das Windows Update überreden
Analog zu
ren C:\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb appraiser.sdb.bak
dir C:\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.*
Nun ein: del C:\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb
Windows Update auf 22458.1000 erfolgreich.

220xx wird dieses Jahr verföffentlicht.
Windows Updates funktionieren automatisch auf nicht unterstützter Hardware.

224xx wird nächstes Jahr veröffentlich.
Heute ist unklar, ob Windows Updates dann automatisch funktioniert.
Aktuell bezweifle ich dann automatische Updates auf nicht unterstützter Hardware.
 

mcb

Active member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.284
Mit sanften Schlägen lässt sich das Windows Update überreden
............
Aktuell bezweifle ich dann automatische Updates auf nicht unterstützter Hardware.


Ich finde es einfach nur affig von MS. Aber wir müssen eh abwarten.
 

cybertorte

New member
Registriert
20 Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,
ich wollte auf meinen T510 dieses Windows 11 installieren.
Win11 USB Stick mit Rufus erstellt > beim Bootvorgang für die Installation komme ich aber nicht weit: Auf dem Display sind nur Streifen & Punkte zu sehen.
Ideen?

T510_win11_installboot_error.jpg
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.239
Stelle im BIOS auf Intel Grafik um, sofern Dein Rechner mit Optimus ausgestattet ist.
 

RanHoeck

Active member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
914
Prüfe mal nach ob du einen UEFI oder einen Legacy Stick erstellt hasst und ob die Bios-Einstellung auch dazu passt.
Diese eigenartige grafische Darstellung hatte ich auch schon mal und glaube es lag irgendwie damit zusammen.

Hallo Gemeinde,
ich wollte auf meinen T510 dieses Windows 11 installieren.
Win11 USB Stick mit Rufus erstellt > beim Bootvorgang für die Installation komme ich aber nicht weit: Auf dem Display sind nur Streifen & Punkte zu sehen.
Ideen?

Anhang anzeigen 163657
 

StarManni

Well-known member
Registriert
14 Nov. 2009
Beiträge
3.712
Habe eben fest gestellt, das Vantage und das neuste Systemupdate bei nem Cleaninstall uff nem T470s keine Updates findet.
Nicht mal Grafik und den Treiber braucht man zwingend.. :confused:

Was n da los Bill? :D
 

cybertorte

New member
Registriert
20 Okt. 2021
Beiträge
2
Prüfe mal nach ob du einen UEFI oder einen Legacy Stick erstellt hasst und ob die Bios-Einstellung auch dazu passt.
Diese eigenartige grafische Darstellung hatte ich auch schon mal und glaube es lag irgendwie damit zusammen.

Stick ist mit den aktuellen Rufus Tool erstellt worden. Im BIOS selbst gibt´s keine Einstellmöglichkeit zu UEFI oder Legacy.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.239
Der Server wird nicht laufen oder wird gewartet. Sollte nach 12 Jahren in Forum bekannt sein ;-)
Stick ist mit den aktuellen Rufus Tool erstellt worden
Genau dort muss es ausgewählt ("MBR" oder "GPT") werden.

Ob die aktuelle Version das kann, weiß ich nicht. Ich musste in den letzten Jahren immer auf V 1.3.2 zurück greifen, weil neuere nur Schrott produzierten.
 
Zuletzt bearbeitet:

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
410
Ich habe vorgestern einen Clean-Install von Windows 11 Prof. auf meinem W500 (mit ATI-Grafik) vollzogen. Als Install-Image habe ich mir von Deskmodder das aktuelle Januar-Image geladen und mit Rufus (aktuelle Version) auf USB-Stick gebannt.

Die Installation lief komplett fehlerfrei durch. Danach noch fehlende Treiber die ich bereits für meine Windows 10 Installation geladen hatte installiert und alles geht soweit. Switch-Grafik brauche ich nicht. Prinzipiell funktioniert alles, was auch unter Win10 geht. Sogar meine MC7710 LTE geht mit Installation des letzten Treibers incl. der Installparameter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe festgestellt, dass nach Sleep der Bildschirm unter Win11 schwarz bleibt (unter Win10 gibt es keine Probleme). Hat das jemand auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.258
ich hab vor ca. 3 Wochen auf den alten X220 Win 11 frisch installiert, Stick unter rufus 3.17 erstellt mit den Einstellungen gemäß des Links aus Post #74
das X220 läuft damit bisher fehlerfrei, alles lief OOTB (nur ein Treiber fürs Touchpad/roter Knubbel nachinstalliert). Allerdings sind manche Sachen gewöhnungsbedürftig.
 

elchmartin

Active member
Registriert
1 März 2020
Beiträge
281
Upgrade von Win10 auf Win11 (Pro) auf meinem T430 vorgenommen.
Ohne erwähnenswerte Vorkommnisse.
 

rolomo

New member
Registriert
3 Jan. 2010
Beiträge
20

rolomo

New member
Registriert
3 Jan. 2010
Beiträge
20
Es wird aber keiner angeboten ;) zumindest konnte ich keinen finden..
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben