Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft legt selbst fest, wann es wo welche Produkte zu welchem Preis oder als Upgrade an Firmen oder Endkunden verkauft. Bis dieser Fall eingetreten ist, bleiben alle getroffenen Aussagen Gerüchte und Spekulationen.
Dann erklär doch mal, warum du weiter oben von " Informationen (hier übrigens aus offiziellen Quellen)" und "Ergebnisse[n] meiner Recherche an dritter Stelle" geschrieben hast?

Und ja, Microsoft legt fest, wann, wie und zu welchem Preis sie das Upgrade in den Umlauf bringen.
Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen der Info, daß es Windows 10 ab dem 29. Juli geben wird (die Info stammt aus einer offiziellen Quelle und ist damit relativ sicher), und wilden Mutmaßungen, wie die Lizenzierung des Updates laufen wird, die seit Wochen kursieren, aber eben nicht mit offiziellen Aussagen belegbar sind.
Und diesen Unterschied sollte man kenntlich machen, in dem bei Zweiterem entsprechende Formulierungen verwendet.

Und genau darum ging es mir seit Anfang unserer Diskussion: Wenn deine Aussagen offiziell sind, gib bitte die Quelle an, wenn nicht, formuliere bitte in Zukunft anders, damit Leute nicht einen falschen Eindruck bekommen.

... dass es Windows 10 ab dem 29. Juli geben wird (die Info stammt aus einer offiziellen Quelle und ist damit relativ sicher), und wilden Mutmaßungen, wie die Lizenzierung des Updates laufen wird, die seit Wochen kursieren, aber eben nicht mit offiziellen Aussagen belegbar sind.

Mir ist zwar klar, dass nicht jeder die Informationsgesellschaft verstanden hat, aber was ist daran so schwer zu verstehen?

1. Die offizielle Quelle bezieht ihre Informationen von Entscheidungsträgern, also Politikern oder dem Management einer Firma wie Microsoft. Diese Information wird geprüft und dann als Verlautbarung des Entscheidungsträgers veröffentlicht, oder auch nicht, aber sie bildet den Stand der momentanen Informationslage ab.
  2. Diese Entscheidungsträger, also Politiker oder das Management einer Firma wie Microsoft, ändern aber unter Umständen ihre Entscheidung ab, und damit ist diese ursprüngliche Information dann hinfällig, es gibt eine neue Informationslage.

Wenn also meine offizielle Quelle der Deutsche Wetterdienst ist, und er sagt Schnee im Juni voraus, gibt es keine Garantie dafür, dass wirklich im Juni Schnee fällt. Es gibt aber offenbar eine merkwürdige Wetterlage (Schafskälte), die das möglich macht. So können sich die Leute darauf vorbereiten, dass im Juni Schnee fällt, und sind abgesichert, auch wenn der Schneefall nicht eintreten sollte, weil sich entgegen der Voraussage die Wetterlage ändert, und dies nur deswegen, weil das Management von Petrus eben etwas anderes beschlossen hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zwar klar, dass nicht jeder die Informationsgesellschaft verstanden hat, aber was ist daran so schwer zu verstehen?
Du hast aber schon das Wort "relativ" in meinem Satz "die Info stammt aus einer offiziellen Quelle und ist damit relativ sicher" gelesen und verstanden, oder?
Das was du hier schreibst ist richtig, aber
1. war ich mir dessen bewußt und habe dem gerade durch die Verwendung des Wortes "relativ" Rechnung getragen, und
2. gib es immer noch einen Unterschied zwischen der relativen Sicherheit einer offiziellen Aussage und der ziemlichen Unsicherheit wilder Spekulationen, wie denen, an denen du dich beteiligt hast.

Und damit bleibt der Punkt, daß du deine Aussagen wie relativ sichere offizielle Statements formuliert hast, es sich aber (bis du eine Quelle angibst) um wilde Spekulationen handelt, die sprachlich von offiziellen Statements abgrenzen solltest.

irgendwie habe ich den Eindruck, dass Win 10 so uninteressant ist, ...
kann trotzdem jemand meine Frage beantworten?
ich habe meinen ersten Versuch mit Cortana gemacht: Ihr Name allein wird erkannt, auf "Hallo Cortana" sucht bing nach "Hallo Korbwaren A"; auch sonst wird sehr wenig richtig erkannt; ist das bei euch auch so?

Und damit bleibt der Punkt, daß du deine Aussagen wie relativ sichere offizielle Statements formuliert hast, es sich aber (bis du eine Quelle angibst) um wilde Spekulationen handelt, die sprachlich von offiziellen Statements abgrenzen solltest.

Nein, das ist grundsätzlich falsch, mein Guter! Erstens bist Du nicht mein Erziehungsberechtigter, und zum zweiten ist derjenige, der eine Vermutung über den Verlauf der Dinge ausspricht, immer noch wertvoller als derjenige, der keine Vermutung hat, weil ihn diese nicht zum Handeln zwingt und ihn wie einen Volltrottel dastehen lässt. Es handelt sich im abstrakten Sinne um eine Wette auf die Zukunft, und daraus besteht unser ganzes Leben.

Erst, wenn Du den Unterschied zwischen einer Information (einer Mitteilung der Umwelt an die Sinnesorgane des Menschen) und einer Nachricht (die Nachricht heißt so, weil sich der Mensch danach richten muss!) herausgefunden hast, können wir die Diskussion ernsthaft fortsetzen...

PeterWa: Ist halt alles noch sehr Alpha gefühlt. Habe in Virtualbox noch mit nicht startenden Programmen, falschen Programmsymbolen, fehlerhaft dargestellten Menüs uvam. zu kämpfen.
Wollte gerade mal Cortana testen, leider wird mein Mikrophon nicht erkannt. Bewundere die Leute, die das produktiv einsetzen. :D

Ich meine aber auch (Achtung: Wilde Spekulation! Hab keine Ahnung mehr, was die Quelle war) zu erinnern, dass Cortana für WP10 und W10 zumindest auf Deutsch noch mehr als Alpha ist und in der Entwicklung noch hinter der WP8-Cortana hinterherhängt, sie aber bis zum offiziellen Release überholt haben soll. Auf dem Handy (WP8.1) selbst bin ich ziemlich überrascht, wie gut die Kleine mich versteht, gute I-Net-Verbindung vorausgesetzt.

Aber prinzipiell stimme ich dir zu: W10 IST (für mich zumindest) überwiegend langweilig. Es ist für mich gefühlt ein ähnliches, vor allem optisches Update für Windows 8, wie es 7 für Vista war. Eben um die ganzen Hater zu beruhigen. Und die Pressestimmen ähneln sich ja bisher. :rolleyes:

Edit:
...zum zweiten ist derjenige, der eine Vermutung über den Verlauf der Dinge ausspricht, immer noch wertvoller als derjenige, der keine Vermutung hat, weil ihn diese nicht zum Handeln zwingt und ihn wie einen Volltrottel dastehen lässt. Es handelt sich im abstrakten Sinne um eine Wette auf die Zukunft, und daraus besteht unser ganzes Leben...
Dann äußere ich mal die Vermutung, dass du langsam mit deinen - in der Tat durch deine Darstellungsweise nur schwer von Fakten/Nachrichten zu unterscheidenden - Vermutungen etwas zurückschalten solltest, da sonst die Nachricht von Mod-Seite kommt, dass du dies tunlichst unterlassen solltest, da dies langsam dem Boardfrieden schadet. :D Hab ich dein pseudosozialwissenschaftliches Geschwafel richtig verstanden und angewandt? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist grundsätzlich falsch, mein Guter! Erstens bist Du nicht mein Erziehungsberechtigter, und zum zweiten ist derjenige, der eine Vermutung über den Verlauf der Dinge ausspricht, immer noch wertvoller als derjenige, der keine Vermutung hat, weil ihn diese nicht zum Handeln zwingt und ihn wie einen Volltrottel dastehen lässt. Es handelt sich im abstrakten Sinne um eine Wette auf die Zukunft, und daraus besteht unser ganzes Leben.
jaja, ich habe verstanden: Du kannst und/oder willst nicht zugeben, wenn du Blödsinn geschrieben hast, und versuchst abzulenken, indem du ein er inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem, was du geschrieben hast, ausweichst.

Für mich ist das Gespräch beendet, es sei denn, du willst dich nochmal zu dem äußern, was du tatsächlich geschrieben hast. Du weißt schon, sowas wie die von dir nicht begründete Unterstellung: "Ansonsten laufe ich Gefahr, dass Du die Ergebnisse meiner Recherche an dritter Stelle als Deine eigenen ausgibst."

Mal eine andere Frage: Funktioniert bei neueren Thinkpads das Scrollen per Trackpoint in Windowseigenen Fenstern? Auf meinem X61 geht's nämlich nicht, jedoch in allen Dritthersteller-Anwendungen.

Ich frage mich grad, wie das werden soll, wenn unter Win10 alle Updates zwangsläufig sofort installiert werden. Ich mein, es gab ja schon hin und wieder die Probleme, dass irgend ein Windows Update in Verbindung mit irgend einer Herstellersoftware das ganze System lahm gelegt hat. Oder die ganze Lenovo-Updates die über das Windows Update angeboten werden, obwohl hier immer dazu geraten wird, die, wenn überhaupt, über das Lenovo System Update zu installiere. So sehr ich mich auf Windows 10 freue, das erzeugt bei mir dann doch einen bitteren Beigeschmack... Wie siehts bei euch aus?

Mal eine andere Frage: Funktioniert bei neueren Thinkpads das Scrollen per Trackpoint in Windowseigenen Fenstern? Auf meinem X61 geht's nämlich nicht, jedoch in allen Dritthersteller-Anwendungen.
auf meinem X200 funktioniert es in der Einstellung "unterbrechungsfrei" in Spartan, im Windows-Explorer funktioniert es nicht

>> Das soll wohl nur bei der Home-Version so sein. Bei der Pro dagegen nicht.

In der Preview ist davon nichts zu sehen. Friß oder stirb. Wüßte nicht warum Sie das noch ohne Vorabtest ändern werden.

Die ganzen geappten Einstellungen kann man aber sowieso auf dem Desktop in die Tonne treten. Langweiliges farbloses Aussehen, unpraktisch und blöd wie der ganze andere App Mist ab 8. Windows 8.x verschlimmbessert halt. Wird sicher ein Erfolg. Die Medien überschlagen sich ja. Ken Wunder was sollen Sie sonst auch schreiben wenn am Ende keiner mehr ihre Tips und Tricks für Windows X Kolumnen lesen will :)

Wenn ich ein Smartphonebetriebsystem will kaufe ich mir ein Smartphone und keinen PC.

FRG

Die ganzen geappten Einstellungen kann man aber sowieso auf dem Desktop in die Tonne treten. Langweiliges farbloses Aussehen, unpraktisch und blöd wie der ganze andere App Mist ab 8. Windows 8.x verschlimmbessert halt.
Genau, weil die Systemsteuerung ja auch so ein großer Wurf war :rolleyes: Wirklich sehr übersichtlich, und sehr schön designed /s

Oder die ganze Lenovo-Updates die über das Windows Update angeboten werden
Denke nicht dass das für optionale Updates gilt.

Ich frage mich grad, wie das werden soll, wenn unter Win10 alle Updates zwangsläufig sofort installiert werden.
Weiß nicht ob das in der Home Version erhalten bleibt, aber in der Preview gibt es die Möglichkeit Updates zu verzögern. Vermeiden kann man sie aber natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt noch mal ausführlich aus der bisher nicht genannten Quelle...

[TABLE="width: 100%"]
[TR="bgcolor: #033660"]
[TD="bgcolor: #003366"]DIESE WINDOWS-10-VERSION ERHALTEN SIE[/TD]
[TD="bgcolor: #003366, align: right"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3"][TABLE="width: 100%"]
[TR="bgcolor: #ddeeff"]
[TD="class: general"]Windows XP [/TD]
[TD="class: general"]- [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ffffff"]
[TD="class: general"]Windows Vista [/TD]
[TD="class: general"]- [/TD]
[/TR]
[TD="class: general"]Windows 7 SP 1 Starter [/TD]
[TD="class: general"]Windows 10 Home [/TD]
[/TR]
[TD="class: general"]Windows 7 SP 1 Home Basic [/TD]
[/TR]
[TD="class: general"]Windows 7 SP 1 Home Premium [/TD]
[/TR]
[TD="class: general"]Windows 7 SP 1 Professional [/TD]
[TD="class: general"]Windows 10 Pro [/TD]
[/TR]
[TD="class: general"]Windows 7 SP 1 Ultimate [/TD]
[/TR]
[TD="class: general"]Windows 8.1 [/TD]
[/TR]
[TD="class: general"]Windows 8.1 Pro [/TD]
[/TR]
[TD="class: general"]Windows 8.1 Pro for Students [/TD]
[/TR]
[TD="class: general"]Windows Phone 8.1 [/TD]
[TD="class: general"]Windows 10 Mobile [/TD]
[/TR]
[TD="class: general"]Windows 10 Insider Preview [/TD]
[TD="class: general"]Windows 10 (Version unbekannt, Key erforderlich) [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Auch an (unfreiwillige) Besitzer von Raubkopien früherer Windows-Versionen hat Microsoft gedacht. Mittels eines Wasserzeichens soll der User auf seine Raubkopie aufmerksam gemacht werden. Die Besitzer illegaler Versionen werden keine Updates oder Support erhalten, sollen gleichzeitig aber mit einem attraktiven Angebot zum Umstieg auf das legale Windows 10 bewegt werden. Preise oder weitere Bedingungen dazu stehen noch nicht fest.

Windows 10 wird am 29. Juli in 190 Ländern und in 111 Sprachen von Microsoft veröffentlicht.

Quelle: --> http://business.chip.de/news/Window...e-So-teuer-ist-das-neue-Windows_79132519.html

Zuletzt bearbeitet:

... besteht darin, dass die Angaben erst gecheckt werden müssen, damit sie "amtlich" sind, und damit von Informationen erst zu Nachrichten werden. ;)

Ein Idealist ist jemand, der aus der Tatsache, dass eine Rose besser riecht als ein Kohlkopf, die logische Schlussfolgerung zieht, sie werde auch die bessere Suppe ergeben!

Zuletzt bearbeitet:
dash1.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben