Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Media Center aus? Existiert das überhaupt noch in Windows 10?

Hmm, die Frage war: "Muss man sich für jeden Rechner separat anmelden?"

Vermutlich ja, aber vom professionellen Standpunkt ist es ja wohl ohnehin bewährt und besser, mit der/dem ISO/USB-Stick von Rechner zu Rechner zu ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Media Center ist nicht mehr Bestandteil von Windows 10. Das ist die entsprechende Meldung, die erscheint.

MSX_MediaCenter.png

Beste Berliner Grüße
ole_trumpf

Edit: too late

Danke für die Info, ole_trumpf. Hab' das Ding eh nie gebraucht.

LG Uwe

Ich kann die Frage auch mal umformulieren: Bekomme ich auf die Anmeldung hin nur eine Benachrichtigung, wenn Windows 10 zur Verfügung steht (die brauche ich nur einmal, bitte danke sehr), oder hat das schon irgendwas mit der Lizenz für Windows 10 zu tun?

Wenn der Rechner aktiviert und in Ordnung ist, bekommt man auf jedem Rechner eine solche Meldung. Wie viele Benachrichtigungsemails man mit der Bereitstellung von WINDOWS 10 bekommt, ist ja letztlich wohl egal. Die Lizenz basiert auf einem ordnungsgemäß aktivierten Rechner, der Key von WIN 7 oder WIN 8 wird einfach übernommen, wenn man innerhalb eines Jahres updatet. Außerdem werden Technical Previews auch geupdatet und aktiviert.

Hat man einen gehackten Rechner mit SLIC-Emulation oder WAT-Remover, wird zwar auch auf WIN 10 aktualisiert und geupdatet, aber man muss dann mit einer Warnmeldung in der rechten, unteren Ecke leben.

Hat man auf dem ThinkPad ein WINDOWS 7 ordnungsgemäß per 2.1-SLIC aktiviert, kann man den OEM-Sticker unter dem Akku seelenruhig für eine weitere aktivierbare Grundinstallation von WINDOWS 7 (als zweite Partition auf demselben ThinkPad oder auf einem Zweit-ThinkPad) für ein ordentlich aktiviertes WINDOWS 10-Update verwenden.

Das ist der Stand der Dinge... :D

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ja, aber vom professionellen Standpunkt ist es ja wohl ohnehin bewährt und besser, mit der/dem ISO/USB-Stick von Rechner zu Rechner zu ziehen...
Dazu braucht man aber erst mal ein ISO, und bei Windows 8 mußte man sich das am Anfang selber bauen.

Und bei meinem Windows-Tablet habe ich ehrlich gesagt keine Lust, einen Cleaninstall durchzuführen. Das wird ein Gefummel. Da teste ich dann einfach mal, wie gut das Inplace-Upgrade funktioniert (und mache danach den Cleaninstall, weil das Ergebnis vermutlich nicht befriedigend ist) :D

Die Lizenz basiert auf einem ordnungsgemäß aktivierten Rechner, der Key von WIN 7 oder WIN 8 wird einfach übernommen, wenn man innerhalb eines Jahres updatet.
Gibt es dafür eine Quelle?
Bisher war es so, daß man bei Upgrade-Lizenzen einen separaten Key bekommen hat. Und ich kann mir schwer vorstellen, daß Microsoft das jetzt anders macht. Das würde die Verwaltung deutlich erschweren.
Leichter ist es, den bekannten Upgrade-Prozess weiterzuführen und die Lizenzen im ersten Jahr einfach für umsonst rauszugeben (wenn die sonstigen Bedingungen erfüllt sind, also vor allem die upgradeberechtigte Vorlizenz).

Dann wäre es nett, wenn du Aussagen über den Upgradeprozess vielleicht mit Worten wie "wird vermutet", "man munkelt" oder so versiehst, und nicht wie Tatsachen präsentierst.

ich habe meinen ersten Versuch mit Cortana gemacht: Ihr Name allein wird erkannt, auf "Hallo Cortana" sucht bing nach "Hallo Korbwaren A"; auch sonst wird sehr wenig richtig erkannt; ist das bei euch auch so?

Dann wäre es nett, wenn du Aussagen über den Upgradeprozess vielleicht mit Worten wie "wird vermutet", "man munkelt" oder so versiehst, und nicht wie Tatsachen präsentierst.

Wenn Du so nett wärst, selbst mal selbst einige Informationen und Lösungen beizusteuern, anstatt nur andere Informationen (hier übrigens aus offiziellen Quellen) unaufgefordert zu kommentieren, lege ich auch gerne meine Quellen dar. Ansonsten laufe ich Gefahr, dass Du die Ergebnisse meiner Recherche an dritter Stelle als Deine eigenen ausgibst. Im übrigen wissen wir alle, das Microsoft am Ende selbst entscheidet, wie und wann WINDOWS 10 an den Mann gebracht wird. In diesem Sinne sind alle bis dahin ausgesprochenen Aussagen und Presseartikel Vermutungen, da es keinerlei Rechtssicherheit gibt und sie es auch gar nicht geben muss.

Wenn Du so nett wärst, selbst mal selbst einige Informationen und Lösungen beizusteuern, anstatt nur andere Informationen (hier übrigens aus offiziellen Quellen) unaufgefordert zu kommentieren, lege ich auch gerne meine Quellen dar.
Mal bitte tief Luft holen.

1. Jeder darf hier unaufgefordert kommentieren. Das ist das Grundprinzip eines offenen Forums. Wenn du ein Problem damit hast, dann bist du hier falsch.
2. Ich habe deine Aussage bezweifelt. Daß sie aus einer offiziellen Quelle kommt hast du (immer noch) nicht belegt. Bemüht lustige Kommentare über die NSA helfen da nicht weiter. Wenn du sie mit einer verläßlichen Quelle belegst beerdige ich gerne meine Zweifel.
3. Wenn ich Informationen aus berufenem Mund habe, teile ich sie gerne. Da ich sie nicht habe und hier nur eigene Vermutungen anstelle, achte ich bei der Formulierung darauf, das deutlich zu machen.
4. Wenn jemand, der nicht jeden Presseartikel zum Thema Windows 10 studiert, diesen Thread liest und auf Aussagen stößt, die wie Tatsachenbehauptung formuliert sind und nicht deutlich machen, daß es sich nur um Mutmaßungen handelt, könnte bei diesen Usern der falsche Eindruck entstehen. Deswegen meine Frage nach der Quelle. Es gibt schon viel zu viele Gerüchte, die irgendjemand irgendwo aufgeschnappt hat und jetzt für die Absolute Wahrheit (TM) hält.

Ansonsten laufe ich Gefahr, dass Du die Ergebnisse meiner Recherche an dritter Stelle als Deine eigenen ausgibst.
Das ist einfach nur armselig. Hast du irgendeinen ernsthaften Grund, anzunehmen, daß ich so etwas tue, oder Belege, daß ich so etwas in der Vergangenheit getan habe?
Wenn nicht, verbitte ich mir solche Unterstellungen.

Bitte immer erst zu Ende lesen, danach aufregen... :)

Im übrigen wissen wir alle, das Microsoft am Ende selbst entscheidet, wie und wann WINDOWS 10 an den Mann gebracht wird. In diesem Sinne sind alle bis dahin ausgesprochenen Aussagen und Presseartikel Vermutungen, da es keinerlei Rechtssicherheit gibt und sie es auch gar nicht geben muss.

@think_pad:

Bitte einfach die Quelle deiner Infos angeben und gut ist es. Interessiert mich ebenso.

Danke
Uwe

Bitte immer erst zu Ende lesen, danach aufregen... :)
Du hast dich hier aufgeregt und mir Dinge unterstellt.

Im übrigen würde ich mich freuen, wenn du inhaltlich auf meine Punkte eingehen würdest (oder einfach zugibst, daß du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt hast).
Jetzt auszuweichen und abzuwiegeln reicht nicht.

irgendwie habe ich den Eindruck, dass Win 10 so uninteressant ist, dass man den üblichen flame braucht, um den thread am laufen zu halten;

kann trotzdem jemand meine Frage beantworten?
ich habe meinen ersten Versuch mit Cortana gemacht: Ihr Name allein wird erkannt, auf "Hallo Cortana" sucht bing nach "Hallo Korbwaren A"; auch sonst wird sehr wenig richtig erkannt; ist das bei euch auch so?

"Die Microsoft Corporation ist ein multinationaler Software- und Hardwarehersteller. Mit 127.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 77,85 Milliarden US-Dollar ist das Unternehmen weltweit der größte Softwarehersteller."

Microsoft legt selbst fest, wann es wo welche Produkte zu welchem Preis oder als Upgrade an Firmen oder Endkunden verkauft. Bis dieser Fall eingetreten ist, bleiben alle getroffenen Aussagen Gerüchte und Spekulationen.

Das ist der Stand der Dinge... :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Mit simplen Worten ausgedrückt... du hast schlicht und einfach gemutmasst.

Und jetzt bitte nicht erneut in diesem Thread einen stereotypischen Schlagabtausch ohne grundlegende Kenntnisse liefern. Würde auch diesen zunichte machen.

Danke
Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben