Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.567
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Lenovo Fingerprint Programm denn überhaupt noch installiert? Wenn ja und wenn es bisher einen Startmenü-Eintrag hatte, sollte es auch weiterhin in der Alle Apps Liste bzw. über die Suche zu finden sein.

Existiert denn das Symbol unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Lenovo ThinkVantage Tools noch?
 
ich habe das Fingerprint-Feature im Kompatibilitätsmodus installiert und es funktioniert auch; unter dem angegebenen Dateipfad findet sich kein Eintrag für das Fingerprint-Programm, der Energiemanager ist dort aber vorhanden; Cortana findet den Energiemanager, kann ihn aber von dieser Fundstelle nicht starten
 
Wen es interessiert: Googlemail-Kontakte werden jetzt auch in der Kontakte-App angezeigt. Scheint also volle G-Mail-Unterstützung zu sein.
Soll ich noch was testen oder kann ich das Google-Mail-Konto wieder rauskicken? :D
 
Lasst mich raten: Es gibt immer noch keine allgemeine CalDAV/CardDAV-Unterstützung, richtig? (Also CalDAV/CardDAV mit anderen Anbeitern als Google.)
 
Naja, Energiemanager war ja schon für Windows 8.x nicht mehr sinnvoll nutzbar und verursacht je nach Konfiguration BSODs. Davon sollte man sich dann eher verabschieden.

Wenn du den Fingerprint nur zur Systemanmeldung nutzt, brauchst du dafür die Lenovo Software auch nicht mehr. Das geht seit Windows 8.x direkt übers System. Ansonsten mal abwarten, ob und wann und für welche Modelle Lenovo eine kompatible Fingerprint Software rausbringt. An sich braucht man die ja nur noch in Zusammenhang mit dem Passwort-Manager.
 
moronoxyd: Wenn du mir verrätst, wie ich das rausfinden kann, teste ich es. ;)
 
Unter Kalender/Kontakte (die sind jetzt in Email integriert, oder?) versuchen, eine neue Synchronisierung anzulegen, wenn man dort direkt beliebige Anbieter einrichten kann oder bei der Einrichtung der Google-Synchroniserung Server etc. von Hand ändern kann, wäre das ein Fortschritt.
Wenn man nur aus einigen wenigen Anbietern auswählen kann (Microsoft, Yahoo, Google) dann hat sich nichts getan.
 
Naja, Energiemanager war ja schon für Windows 8.x nicht mehr sinnvoll nutzbar und verursacht je nach Konfiguration BSODs. Davon sollte man sich dann eher verabschieden.
ich benutze da einen alten Energiemanager 3.67, der hat auf der build 9926 gut funktioniert und es gab auch keine Abstürze; build 10074 habe ich gerade erst installiert, da kann ich noch nicht viel dazu sagen
 
Unter Kalender/Kontakte (die sind jetzt in Email integriert, oder?) versuchen, eine neue Synchronisierung anzulegen, wenn man dort direkt beliebige Anbieter einrichten kann oder bei der Einrichtung der Google-Synchroniserung Server etc. von Hand ändern kann, wäre das ein Fortschritt.
Wenn man nur aus einigen wenigen Anbietern auswählen kann (Microsoft, Yahoo, Google) dann hat sich nichts getan.
Sind weiterhin drei Apps, die aber weiterhin die Konten synchronisieren. Bzw. ist eine dreigeteilte App.
Unterstützt werden direkt: Exchange/Office 365; Outlook.com, Live.com, etc.; Google; iCloud; EAS; POP; IMAP, also kein CalDav etc., Aaaaber: Es gibt eine Schaltfläche, mittels der man Apps für weitere Kontakte abrufen kann, aktuell wird nur Twitter unterstützt, aber wer weiß, was da noch kommt. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. (aber sie stirbt...)


Und kann man sie nun auch in der App ändern? Denn angezeigt wurden sie auch schon unter Win8, nur wurde man dann zum bearbeiten in den Browser geworfen...
Erstellen & Bearbeiten innerhalb der App möglich! :thumbup:
 
Hat schon jemand die RasPi2-Version ausprobiert? Der Bericht auf Golem ist schon ganz nett, wenn auch etwas negativ behaftet. Ich finde es nicht so schlimm, dass der Pi 1,5min zum Booten von Windows 10 braucht. Klar mag Linux etwas schneller sein, aber viele Desktop-PCs brauchen dank Virenscanner und/oder HDD und sonstigen installierten Krempel auch mindestens so lange.

Interessieren würden mich mehr Erfahrungen in der Benutzung des .NET-Frameworks. Ist der volle Funktionsumfang installiert? Kann ich z.B. GUIs komplett in WPF bauen? Oder sind nur Kernpakete bzw. nur der Phone-Umfang verfügbar?
Habe Win10 jetzt auf dem Raspberry Pi 2 laufen. Hat halt keine wirkliche Benutzeroberfläche wo man etwas selbst machen kann, sondern dient so halt nur als Server, wo man diverse Sachen angeschlossen hat und greift von anderen Geräten drauf zu. Was interessiert dich jetzt speziell?
 
Öhm, und wie wird dann der Google Kalender eingebunden? Oder wird der nur angezeigt und man kann nix ändern? :confused:
Das wird dann, wie bisher, ein reiner Google-Provider sein, und nicht eine allgemeine *DAV-Unterstützung, die AUCH für Google genutzt werden kann.
 
ich versuche gerade mal für eine Infoveranstaltung "customize settings" des Win 10 preview zu verstehen. Da steht ein wundervoller Satz:
"Automatically connect to networks shared by my contacts"
kann das jemand interpretieren?
 
Das heißt, dass dann die NSA alle Deine Kontakte bekommt (wenn sie die noch nicht haben) ...
 
das ist mir klar ;)
aber heißt das, dass Win 10 sich mit allen sozialen (?) Netzwerken verbindet, die in meinen Kontakten erwähnt sind? welche sonstigen Netzwerke könnten gemeint sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben