Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
Dann weisst du ja auch über die Änderungen und deren Vorteile Bescheid.

Verstehe deine Frage nicht. Die wird ja mit obiger Antwort geklärt.

Also, ich meine z.B. dass Windows 8 bis auf wenige spezifische Fälle (z.B. starkes Multithreading) keinen entscheidenden Performance-Vorteil gegenüber Windows 7 liefert, aber dennoch unbedingt NX-Bit und PAE fordert.
Es war auch so von XP auf Vista, welches unbedingt ACPI brauchte, ohne dass Energieersparnisse die Folge gewesen wären.
Und es war auch so von Vista auf 7, ich kann mich leider nicht mehr genau an die Details erinnern, welche Features von da an benötigt wurden, aber es gab vor Allem Probleme mit virtuellen Maschinen. Zugegebenermassen gab es von Vista auf 7 bekanntlich einen Leistungsschub, aber den jetzt darauf zurückzuführen würde ich nicht wagen, der ist doch eher durch die allgemeine Entschlackung und das dynamische Laden/Entladen von Windows-Komponenten entstanden.
Von 7 auf 8 war es dann das NX-Bit welches unbedingt nötig wurde. Schön und gut wenn man es hat und somit das System dank Ausführungsverhinderung ein wenig sicherer und stabiler läuft. Aber das hätte auch funkitioniert ohne dieses Feature bei jeder Installation unbedingt vorrauszusetzen.
Von 8 auf 8.1 gab es wieder große Probleme unter VMWare oder auch KVM wegen neuer benötigter CPU-Features, ohne dass mit 8.1 nennenswerte Vorteile Einzug gehalten hätten.

Wen es jetzt darum ginge, dass eine alte CPU einfach zu lahm ist, oder der RAM eines Systems nicht ausreichend, dann sind das natürlich offensichtliche Gründe um die Unterstützung für eine alte Hardware in Frage zu stellen, bzw. einzustellen, aber doch nicht einfach aus Spaß an der Freud.
Ich weiß auch dass das ewige Mitschleppen von Altlasten ein OS bzw. das Gesamtsystem ausbremsen kann, aber wäre das bei diesen Features der Fall gewesen, dann hätte deren Entfernung ja einen entsprechenden Leistungsschub gegeben und ich erwarte ja auch keine Kompatibilität zu einem 8088 bzw. irgend etwas Älterem als einem Athlon XP/Pentium 4 ;) (Diese nehme ich als Grenze, da sie zusammen mit ausreichend RAM locker genügend Leistung haben um auch noch aktuellen Ansprüchen in Punkto Office und Multimedia zu genügen (nötigenfalls eine Grafikkarte zum Video-Decoding..).
Mir erweckt dieses Vorgehen doch eher den Eindruck, das die gebeutelte Hardwareindustrie dringend mal wieder eine Vorlage seitens Microsoft nötig hatte, außerdem senkt das Veringern der Komplexität natürlich den Wartungsaufwand für MS.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso jetzt eigentlich die Diskussion um ein T60 und ähnliche alte Geräte. Hab ich was verpasst? Die Windows 10 Preview läuft da doch auch und es ist nicht zu erwarten, dass sich da plötzlich irgendwas dran ändert, oder?

Es gibt doch überhaupt keine neuen Hardwareanforderungen für Windows 10!?

Und die anderen, neuen Anforderungen für 8.1 gibts nur für die 64-bit Version. Ich bin kein Entwickler und hab keine Ahnung, was LAHF/SAHF und PrefetchW da jetzt genau bewirken. Aber dass man z.B. Sicherheitsfeatures wie NX nicht direkt merkt, ist ja nun nicht wirklich verwunderlich.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass Microsoft noch auf so alter Hardware einwandfrei läuft. Ein 32-bit 8.1 läuft auf P4 CPUs von vor ewigen Jahren und selbst auf einem R52 von 2005 gibts noch Treiber für alles bzw. läuft mit alten Treibern weiter.

Da sollten sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden. Apple kappt da ziemlich brutal den Support für alte Hardware - und das heißt dann, dass die Installation aktiv verweigert wird - nicht etwa, dass vielleicht ein Gerät nicht funktioniert.

Da sollten sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden. Apple kappt da ziemlich brutal den Support für alte Hardware - und das heißt dann, dass die Installation aktiv verweigert wird - nicht etwa, dass vielleicht ein Gerät nicht funktioniert.

Sicher, genau das meine ich doch. Wenn das OS schon prinzipiell in der Lage ist, auf ziemich alter Hardware zu laufen, dann ist es doch schade das zu verbauen, indem man künstliche Hürden schafft :)

Wie das zum Thema passt?
Naja, ich mache mir halt Sorgen, ob W10 auf dem T60 noch rennen wird. Falls nein, dann bleibt da wohl noch ein Jährchen Support für 8.1 und dann muss ich mir einen 16:9 Briefkastenschlitz anschaffen. Entweder in 15" und so niedrig dass man nix Lesen kann, oder in 17" und so breit dass ich einen breiteren Schreibtisch, ein breiteres Arbeitszimmer und eine größere Wohnung brauche..

Ansonsten denke ich zum Thema übrigens, dass in allen Ankündigungen zu Windows 10 eigentlich gar Nichts zu finden war, das eine spürbare Veränderung bringen wird - was ja auch nichts Schlechtes sein muss, bedenkt man dass die Hersteller auch verschlimmbessern könnten. (Außer vielleicht DirectX12, welches MS vermutlich dem neuen OS vorbehalten wird, um einen Kaufanreiz zu schaffen wie schon zuvor)
Und natürlich die Aura - Windows 10 scheint sich ja zum guten Windows zu entwickeln, wohingegen Windows 8 ja laut öffentlicher Meinung ein böses Windows war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Windows 10 wird exakt die selben Systemvoraussetzungen haben wie Windows 8.1 auch. Es gibt auch kein neues Treibermodell, insofern werden Treiber bis runter zu Windows Vista weiter laufen. Insofern sind die Sorgen ziemlich unbegründet.

Windows 8.1 hat Support bis Januar 2023. Selbst wenn du also nicht auf 10 wechseln willst, gibts da noch lange Support.

Windows 10 scheint sich ja zum guten Windows zu entwickeln, wohingegen Windows 8 ja laut öffentlicher Meinung ein böses Windows war ;)

Gewisse Erleichterung ist schon da weil wieder ein nutzbarer Nachfolger bereit steht. Begeisterungsstürme wird es aber wohl kaum geben. Dazu hat MS mittlerweile zu viel an Bedeutung verloren.

quote_icon.png
Zitat von ibmthink
Windows 10 Build 9901 geleakt: http://winfuture.de/news,85023.html

Na denn... :D

• Name: 9901 0 amd64fre winmain prs 141202-1718(=J CCSA X64FRE EN-US DV5 ISO=9901 ISO)
  • File: J_CCSA_X64FRE_EN-US_DV5.ISO
  • Size:3.96 GB
  • Hash: 4875CCC2AC2B0504D3EF5E0690173D471A9E9E27
  • Uploaded: Dec 14, 2014
Hmmm... habe jetzt ebenfalls einige Male versucht, die 9901er herunter zu laden, jedoch stimmt der Hashwert nicht überein. VMware startet die ISO ebenfalls nicht, sondern liefert eine Fehlermeldung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Uwe

Windows 10 scheint sich ja zum guten Windows zu entwickeln, wohingegen Windows 8 ja laut öffentlicher Meinung ein böses Windows war ;)

Zumindest hat es die Presse bis dato noch nicht "schlecht geschrieben" - Vista und Win8 hat bei mir / funktioniert bei mir bestens, auch wenn das nach Meinung vieler Zeitschriften und Medien so nicht sein sollte..

man hat aber auch nix verpasst wenn man vista ausgelassen hat :rolleyes:

Aber eben nur fast... Mich wundert, dass dein Rechner nicht in Flammen aufgegangen ist, als du das eingetippt hast

Für Windows 10 und Vorgängerversionen (inkl. Server) stehen aktualisierte Chipsatztreiber für Intel-CPUs der 2./3./4. und 5. Generation sowie der 9er-Serie in der Version 10.0.24 (multilingual) zum Download bereit.

Release Notes v10.0.24

Will mal was positives über Windows 10 loswerden:
Mein altes T400s soll der Schwiegervater "erben" und es sollte nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen, das Ganze für ihn einzurichten. Er kennt nur XP und ich finde für Minder-User die neuen Möglichkeiten von Windows10 doch recht ansprechend. Die Diskussionen um "Clean-Install" und Lenovo-Müll-Zusatzprogramme kenne ich zur Genüge und habe schon viele Stunden mit Treibersuche und -ausprobieren nach sog. Clean-Installs zugebracht. Das wollte ich diesmal nicht. Also habe ich zuerst die Recovery-Partition der vier oder fünf Jahre alten win7-Installation laufen lassen und die anschließenden automatischen update-Versuche abgerbrochen. Dann noch MS-Office2007-Prof und TPFan installiert. Mehr nicht. Dann den USB-Stick mit der TechPreview-Version vom Januar (Build9926)-ISO angesteckt und die Installation laufen lassen. Das hat deutlich länger gedauert (ca. 1,5 Stunden) als ein Clean-Install, bedurfte aber auch keines Eingreifens. Anschließend den Geräte-Manager aufgerufen und nur ein einziges Fragezeichen gefunden an dem USB3-Expresscard-Teil, das ich auch nach der Recovery-Aktion nicht mit dem richtigen Treiber versorgt hatte. Das erstaunlichste war, dass alle Hotkeys und auch die blaue Thinkvantage-Taste noch funktionierten. Ansonsten ist der Rechner bereit für die Übergabe. Halt: Die eingebaute webcam wird von windows10 leider nicht erkannt. Treiber-Nachinstallation von der lenovo-support-Seite hat nix gebracht. Unter Fn+F6 tut sies aber einwandfrei und unter Skype auch. Wenn Microsoft jetzt noch wahr macht, was angekündigt ist - angeblich kostet das neue Betriebssystem für die windows7-upgrader ja nichts - bin ich sehr zufrieden. Unklar erscheint mir noch, ob man die TechPreview dann erst wieder deinstallieren muss oder einfach den alten win7-key eingeben kann, um die Lizenz zu aktivieren. Das konnte ich bisher noch nicht herausbekommen. Von mir also erst einmal ein Lob für die MS-Entwickler an dieser Stelle. Das Projekt hatte ich mir aufwendiger ausgemalt. Bei Gelegenheit werde ich dann noch den windows.old-Ordner löschen und 15GB zurückgewinnen (ist ja nur eine 128GB SSD drin). Dann kann das treue T400s sicher noch vier Jahre gute Dienste leisten.

Wenn das für den Schwiegervater ist, dann installiert man da doch keine unfertige Preview Software!

Die Info, wie das Upgrade genau vonstatten geht, ist noch nicht raus. Es kann sein, dass man nur von einem installierten, aktivierten Windows aus upgraden können wird. Es kann auch sein, dass man nur einen Key braucht. Wie gesagt, noch ist da nichts bekannt.

also so wie ich das sehe hat er ja die win10 tp auf ein aktiviertes win7 aufgespielt
kann sein, daß da alles übernommen wird und er gar nichts eingeben muß
mir hat win update win 10 angeboten, war richtig lästig und habs erstmal ausgeblendet
ansonsten ging nachdem ich auf eine test hdd geclont habe das upgrade ohne probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben