Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.567
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher nicht, denn im Standbymodus laufen keine Anwendungen.
Aber es dauert unterschiedlich lange, bis alle Prozesse einen Status erreicht haben, in dem der Standby aktiviert werden kann => laufen viele Programme wird mehr Strom verbraten bis sich alles in den "Niedrigenergielevel" begibt, tut das System sowiso schon nix, geht das natürlich deutlich schneller ;)
 
Aber es dauert unterschiedlich lange, bis alle Prozesse einen Status erreicht haben, in dem der Standby aktiviert werden kann => laufen viele Programme wird mehr Strom verbraten bis sich alles in den "Niedrigenergielevel" begibt, tut das System sowiso schon nix, geht das natürlich deutlich schneller ;)

Ja, das sind aber höchstens ein paar Sekunden.
 
Ja, das sind aber höchstens ein paar Sekunden.
Die aber genausoviel Strom verbraten können wie mehrere Stunden endgültiger Standby,
was letztlich auch mal einen Mehrverbrauch von bis zu 1% Akkuleistung ausmachen kann. (was ich damit letztlich auch aussagen wollte ;) )
 
Du verlierst in ein paar Sekunden 1,2,3,4 % der gesamten Akkuleistung?
na bei einem ausgelutschten X60 Akku, der auf 10h Standby wirklich 2-3% Akku schlürft kann ich mir durchaus vorstellen, dass davon 0,3-1% auf die Zeit zwischen Arbeitszustand und tiefem Standby fallen ;) (ich rede ja nicht nur von der Zeit, bis der Bildschirm ausgeht, sondern von der kompletten Zeit bis wirklich alles außer RAM und LED's aus ist)
 
Nun gut, wenn man aber den absoluten "Verlust" in Wattstunden betrachten würde, würde sich das wohl relativieren ;) Prozentuale Angaben halte ich aus diesem Grund für wenig hilfreich, wenn nicht zugleich die Kapazität des Akkus mit angegeben wird (zwischen einem W530 mit 9-Zellen- und Slice-Akku und einem X60-Akku mit verbleibenden 10Wh ist da dann schon ein kleiner Unterschied).
 
Auf den Bildern auch das erste mal wohl die neue Systemeinstellung......gefällt mir nicht wirklich gut.
 
Auf den Bildern auch das erste mal wohl die neue Systemeinstellung......gefällt mir nicht wirklich gut.
Ich finde es dagegen sehr gut - endlich wird in dem Bereich aufgeräumt. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Settings App in dem Build schon final ist - ist ja noch "Work in progress".

Die ersten Teile der Systemsteuerung werden schon entfernt mit dem Hinweis die Settings App zu nutzen (beispielsweise der Bereich für Windows Update).
 
Es ist halt brutale Platzverschwendung, das sehe ich auch gerade hier an meinem Testgerät. Und auf den Screens sieht man das auch super. Da hat man auf der rechten Seite gefühlt 4 Settings, wo man 20 unterbringen könnte.
 
Ich fände eine totale Abschaffung der Systemsteuerung zugunsten der Settings App auch blöd. Mag ja zum "Datschen" für die "Datschscreen-User" schön sein, aber ein Produktivsystem damit zu verwalten führt nur zu unnötig "Metern" mit der Maus und Übersichtlich ist es vom momentanen Look/Feel auch nicht. Hier sind auf allen Produktivrechnern mit 8.1 sämtliche Ecken und Sidebars abgestellt.
 
Na das Prinzip find ich schon gut (einheitliche Oberfläche für alle Einstellungen, ein sich auf die aktuelle Einstellungsseite einstellendes Seitenmenü,...)
Unter Win8 war's Murks, da gefühlt 70% der Einstellungsmöglichkeiten fehlten, aber wenn wirklich alle Systemsteuerungselemente eingepflegt werden kann da draus durchaus was werden ;)
 
Unter Windows 8 war halt alles irgendwo random im System verteilt (Charms, Settings App, Systemsteuerung mit ihren Tausenden Applets). Mit Windows 8.1 wurde es dann etwas besser, da die Settings App mächtiger wurde, das Grundproblem blieb aber, erst mit Windows 10 wird man der Dualität wohl endlich ein Ende setzen.

aber wenn wirklich alle Systemsteuerungselemente eingepflegt werden kann da draus durchaus was werden
So sieht es aus - und es kommen noch weitere Einstellungen, die aus Windows Phone stammen, dazu.
 
Aber dieses verstecken von Menüs und Optionen ist auch so eine neue unart...
 
Ganz sicher nicht, denn im Standbymodus laufen keine Anwendungen. Da bekommt nur der RAM und die Standby-LED Strom, und zwar unabhängig davon welche Anwendungen "laufen".
stichwort : connected standby, wird ab win 8 unterstützt wenn die nötigen hardware vorhanden ist, laut intel ab haswel generation.
wie es die verschiedenen hersteller umsetzen/unerstützen ist natürlich eine andere frage.
fakt ist aber das die verschiedenen ruhezustände abhängig sind von der hardware und ab win 8 und haswell grundsätzlich jederzeit eine app oder entsprechnede software den komputer aus dem schlaf holen können.
http://www.anandtech.com/show/8038/windows-81-x64-connected-standby-support
http://www.hanselman.com/blog/PowerCfgTheHiddenEnergyAndBatteryToolForWindowsYoureNotUsing.aspx

systemsteuerung:
hatte ich noch nie ein durcheinander und lange suchen muss man da auch nicht, gibt ja die möglichkeit das im startmenue anzeigen zu lassen und dann ist es auch alphbetisch geordnet. jede andere ansicht finde ich unvorteilhaft. insofern kann ich die kommentare zur alten systemsteuerung nicht wirklich nach vollziehen.
(konnte den printscreen nicht hochladen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Kontinuität sehen kann, dann nur, dass Windows in jeder Version erst mal einen neuen Aufwasch braucht, um gut zu laufen. (Windows 3.0? ging so. 3.1/3.11: Top!)
Da muss ich zustimmen
Was ich noch anmerken will, ist dass dieses radikale entweder dieses oder jenes (Startscreen) für mich nicht der richtige Weg ist.
Manchmal schliesse ich meinen Laptop am TV an und da ist der Startscreen ganz hilfreich. Wieso kann man die Entscheidung nicht einfach den Usern überlassen?:confused:
 
Also WINDOWS 10 Technical Preview, inoffizielles Build 9901 läuft ebenfalls klaglos, hat aber außer einem nicht funktionierenden, abschaltbaren Suchfenster und einer Systemsteuerung im Tablet-Stil nichts wirklich aufregend Neues zu bieten.
-
---
-----
win10_preview_9901_01.PNG...win10_preview_9901_02.PNG...win10_preview_9901_03.jpg...win10_preview_9901_04.PNG...win10_preview_9901_05.PNG
-----
---
-​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben