Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
nein
das war ein w7 clean install im oktober (allerdings auf keinem thinkpad, sondern auf einem panasonic)
und infiziert ist auch nix

das war ein w7 clean install im oktober (allerdings auf keinem thinkpad, sondern auf einem panasonic)
und infiziert ist auch nix
Du hast nicht zufällig mal sowas installiert, denn normalerweise dürfte dieses Update bei einer normalen Installation garnicht angeboten werden.

ich glaube das kommt wenn man bei win 7 / 8 / 8.1 das MS login benutz das man im "testprogramm" von win 10 hat, da kann man froh sein wenn es nur angeboten wird
und nicht bei der install schon draufgehauen wird wenn man online ist.

zu win 10 das ich seit ca 10 tagen in der VM habe kann ich nur sagen, das es die selben fehler hat wie win 8 auch schon hatte.
mann/ frau kann bei der install nicht wählen, nur desktop / nur tablet / oder hybridmodus.
das rumgefurze zwischen app einstellungen und desktop programmeinstellungen ist sinnloser zeitverschleiss und die klicks zu den einstellungen werden immer mehr
immer komplizierter und auch immer undurchsichtiger weil keine einheitliche verwallrung dahinter steht.
ok es gibt die powershell, aber auch hier sind die befehle für viele einstellungen auch wieder anderst als in win 8
ich sehe das ganze als ein gelungenes durcheinander das den leuten mit einem marketing gewäsch von/als einheit verkauft wird as a service.
dabei möchte ich eigenlich keinen service der mir sachen auferzwingt die ich nicht will.
in meinen frust werde ich mal wieder linux ausprobieren, eventuell finde ich ja jetzt gefallen daran......... *augenverdreh*

Anders gehts nicht. Damit Windows Update dir auf älteren Windows Versionen die Preview anbietet, musst du dich bei MS als Insider angemeldet und das Tool gestartet haben. Dann werden die entsprechenden Registry Einträge gesetzt, damit Windows Update das findet. Von alleine kommt das auf keinen Fall.

als insider bin ich definitiv nicht bei ms angemeldet
ich hab nicht einmal ein ms konto (hotmail oder sonstwas in der richtung)

Ein kurzes User-Feedback zur Build 9926 (deutsch):

- FPR läuft per Treiber-Update im Geräte-Manager quasi ootb, man kann Finger einlesen und sich damit anmelden (es erscheint kein extra Hinweis auf der Anmeldeseite, die Lenovo-Software lässt sich nicht installieren). Der FPR selbst läuft - für mich ungewohnt - schon, auch wenn die LED daneben (X201) noch gar nicht leuchtet.

- ThinkVantage System-Update läuft nicht, respektive findet nix für das angegebene System

- laut/leise und hell/dunkel laufen ootb

- die Charms-Bar rechts lässt sich scheinbar nicht mehr per Maus aktivieren - allerdings auch nicht mehr aus Versehen. [win] + [c] ruft sie weiterhin auf, sie ist also nicht weg (wie hier manchmal angesprochen wurde)

- [FN] - Tasten tun es ootb nicht (außer Thinklight (ohne OSD), hell/dunkel)

- das Startmenü ist mit Apps und Programmen ganz nett, die Kacheloberfläche fehlt mir persönlich nicht (sollte auf Touchgeräten aber gefühlt noch drauf sein)

- es gibt ENDLICH ootb beliebig viele offenbar auf die Bildschirmbreite begrenzt viele Desktops, die in klein nebeneinander gezeigt werden und ausgewählt werden können, ähnlich dem DASH-Menü bei MacOS oder Linux mit Gnome 3

- Das Scrollen per Trackstick und mittlerer Maustaste geht in Firefox, nicht aber im Startmenü. Bestimmt Einstellungssache. // Update: Nach einem Reboot ging das auf einmal auch.

- Grafiktreiber für das Display (1440x900) wurden erst im zweiten Schritt, aber wortlos installiert. Ich musste erst mit 1280x800 rumeiern, bevor nach einem Neustart und 2mal Flackern dann 1440x900 drin waren

- Akkulaufzeit erscheint mir einfach so (hab auch nix installiert und jetzt nur den FF mit 4 Tabs offen) ziemlich gut, ist allerdings nur die Windows-Anzeige, also in "Microsoft-Minuten", wie ich das scherzhaft immer nenne, wenn MS einen Zeitwert berechnet (vergleiche Restzeitanzeige beim Kopieren mehrerer Daten verschiedener Größe). Mal sehen, wie die sich in Wirklichkeit schlägt.

- Design geht gefühlt noch mehr in Richtung "Metro" Modern UI, was Schaltflächen und Piktogramme angeht

- Man kann aus der OneNote-App und der Mail-App drucken (das ist mir total neu, gleich mal schauen ob das schon unter Win8.1 ging)

- Drucken aus der Kalender-App geht nicht (Kontakte auch nicht)

- Google-Einbindung in der Kalender-App geht nicht (als Konten werden nur MS- und Exchange-Konten angeboten? - das war bei Win8 doch auch schonmal besser?)

- Google-Einbindung in Kontakte-App geht, aber Bearbeiten der Kontakte (noch) nicht möglich (Scrollen per Trackstick + Maustaste geht auch hier nicht)

- Die Gobi 2000 wird scheinbar noch nicht unterstützt oder erfordert Mehraufwand, da bin ich noch gespannt.

- Meinen Drucker (LAN) habe ich nicht installieren können, angeblich Server-Probleme (gefunden wird er, aber es gibt Fehler #1722 beim installieren)

Weitere Fragen kläre ich gern, ich lass das auf dem X201 erstmal drauf.

Wenn jemand völlig andere Erfahrungen gemacht hat, immer her damit. Ich persönlich finde die Unterschiede zu Win8.1 nicht aufdringlich und nicht total übertrieben - gefühlt ist es noch ähnlich viel wie bei Win8 auf Win8.1.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
als insider bin ich definitiv nicht bei ms angemeldet
ich hab nicht einmal ein ms konto (hotmail oder sonstwas in der richtung)

Was'n bisschen doof ist: Gerade wenn man sich für die Preview ein kostenloses Hotmail-Konto anschafft, und nur für den WINDOWS 10-Test seine Kommunikation einschließlich Insider, MSDN-News, OneDrive dort abwickelt, hat man sein "restliches, schützenswertes Leben" ganz sauber von diesen Versuchen getrennt. Man sollte sich also sogar ganz ausdrücklich ein Hotmail-Konto zur Preview anschaffen, weil das Email-Konto, OneDrive etc. etc. eben nur die Schnüffel-Preview betrifft! Aber mit diesem genialen Schachzug sind wohl die meisten überfordert... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein bisschen nachgeholfen und die WINDOWS 10 Technical Preview Build 9962 komplett eingedeutscht. ;)
---
win10_german_language.jpg...design_on_speed.PNG
---​
P.S. Der Designer des letzten Icon-Entwurfs hat irgendwie vergessen, die Sonnenbrille abzusetzen... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die derzeit aktuell erhältlichen 21 Sprachpakete für Windows 10 TP einzeln auf meinen FTP-Server hochgeladen. Jede einzelne Sprachdatei muss bspw. in einer Admin-CMD-Box mit folgendem Befehl installiert werden. Hier als Beispiel in deutscher Sprache.

Dism /online /Add-Package /PackagePath:F:\de-de\lp.cab

Danach in den Spracheinstellungen "Deutsch" (respektive eine andere installierte Sprache) anklicken und den Rechner neu starten. Somit ist die gewünschte Sprache installiert.

FTP-Zugangsdaten:
Servername: hl02.solnet.ch
Benutzername: windows10
Passwort: public

LG Uwe

P.S.: Besonderen Dank an ein ganz bestimmtes Forenmitglied, welches mir die Info hierfür geliefert hatte :).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
[...]auf die kostenlose Endversion warten.
und auf die Schnauze fallen, da es für Windows7 und 8 zwar kostenfreie Updates geben wird,
aber die Preview deswegen noch lange nicht zur Vollversion geupgradet werden kann :whistling:

Windows 10 ist einfach zur Zeit noch 'ne Preview-Version, auch wenn diese schon gut funktioniert, ist ein Produktivbetrieb immer noch ein Risiko ;)

Wissen wir doch... supertux :). Ein bisschen Warten muss eben noch sein :).

:whistling:

Das Video finde ich übrigens klasse :thumbup:!

Win10_TP.jpg Win10_TP2.png

Man beachte die Buildnummer ;).

[Ironie ein]
Windows 10 ist doch schon out. Ich will jetzt schon die Nachfolgeversion
rolleyes2.png
. Mal gucken, ob diese dann wirklich komplett in der Cloud laufen wird... wie es die Gerüchte ja vorhersagen
smile2.png
.
[Ironie aus]

Zuletzt bearbeitet:
Das Video finde ich übrigens klasse !

Wenn Du das Teil im Kompatibilitätsmodus zu WINDOWS 7 (rechte Maustaste) laufen lässt, sieht es so aus... ;)

Windows 10 ist doch schon out. Ich will jetzt schon die Nachfolgeversion. Mal gucken, ob diese dann wirklich komplett in der Cloud laufen wird.

Ich habe mir schon mal die Pre-Alpha von WINDOWS 11 angeschaut: Die Kacheln sind alle wieder weg, aber das System läuft nur noch auf einer SD-Card im Lumia, welches eine Standleitung nach Redmond hat, und wird per Remote Desktop auf das ThinkPad gestreamt...:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben