Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine praktische Frage:

Unter Win7 habe ich meinen Benutzer Hans/Passwort. Auf meiner Synology Diskstation habe ich ein Konto Hans/Passwort - das führt dazu das ich direkt Zugriff auf alle Freigaben habe, ohne das Windows dumm frägt.

Auf WIn10 bin ich nun mit meinem MS Account angemeldet. Sagen wir - hans@hotmail.com / Passwort. Legt Win10 den Benutzer auf dem System nun wirklich als hans@hotmail.com an ? Was muss ich auf meiner Diskstation anlegen das ich den selben Effekt habe wie unter WIn7 ?

Was muss ich auf meiner Diskstation anlegen das ich den selben Effekt habe wie unter WIn7 ?

Man kann WIN10 auch ohne Email-Adresse mit normalen Nutzer erstellen, und dabei die Synchronizität erzwingen, später fügt man die E-Mail-Adresse hinzu. Aber das ist nicht besonders schlau, weil WIN 10 ja eine Preview ist, die regulär Nutzerverhalten ermittelt.

Aber auch für Viren und anderes gilt: Wenn es ein Virus schon auf das System schafft, muss man dann gleich noch seine Diskstation zum Plündern freigeben? Wären Win-Hans und Syn-Hans nicht sinnvollere Namen bei gleichem Passwort?

Hi,

das sind aktuell Gedankenspiele :-)

Mein Testgerät steht hier in der Firma, das kommt nicht an meine DS. Aber WENN es final wird, frage ich mich wie man das korrekt löst - sprich wie bekomme ich MS-Account und Diskstation-Account synchron.

User anlegen und danach syncen geht nicht, da ändern sich auch die rechte, aber eben undurchsichtig.

Bin irritiert. Geht es um viele verschiedene Freigaben die man auf einem Rechner versammelt hat und nun alle auf einmal ohne Nachfrage eingebunden werden sollen? Oder ist "Netzwerklaufwerk verbinden, mit anderen Benutzerkennung verbinden, Verbindung beim Neustart wiederherstellen" bei Windows 10 verschwunden?

Wenn ich ein Netzlaufwerk meiner Diskstation anklicke - frägt er nach User/Passwort. Ist aber der aktuell in Windows angemeldete User, mit dem selben Namen+Passwort auf der Diskstation angelegt, kommt gar keine Abfrage. Man hat direkt Zugriff - quasi eine reine Faulheitsfunktion.

Die Antwort gibst du dir doch selber. Auf beiden Seiten soll der User gleich heißen, damit es bequem funktioniert. Leg auf der Diskstation halt einen User hans@hotmail.com an, wenn der User auf Windows so heißt.

Ich hoffe die Finale W10 wird nicht wie 7 und 8 noch einen drauflegen in Punkto benötigter CPU-Features.. Sonst wars das wohl für das T60 :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Das T60 gibt es beinahe seit neun Jahren. Ist somit auch nicht mehr für ein modernes Betriebssystem gedacht, welches Mitte 2015 erscheint. Ansonsten gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten hinsichtlich geeigneten OS'.

Das T60 gibt es beinahe seit neun Jahren. Ist somit auch nicht mehr für ein modernes Betriebssystem gedacht, welches Mitte 2015 erscheint. Ansonsten gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten hinsichtlich geeigneten OS'.

aber das OS sollte auf 9 jahre alter standardhardware laufen... vorallem wenn man xp fallen gelassen hat ^^

Classic Shell 4.2.0 Beta verfügbar

• Improved support for Windows 10
  • New ability to apply settings from XML files from command line:
    use "ClassicStartMenu.exe -xml <settings file>"
  • New setting to override the system DPI resolution only for the start menu
  • New setting to change the user picture
  • Improved support for touch and high resolution displays
  • Multiple minor improvements and bugfixes
Classic Shell Homepage

aber das OS sollte auf 9 jahre alter standardhardware laufen... vorallem wenn man xp fallen gelassen hat ^^

Richtig, so lange die Leistung an sich ausreichend ist, ist es dreist eine Hardware einfach fallen zu lassen. Das ist einfach nur Wegwerfmentalität und Industriedenken. Immer schön neu kaufen..
Ausserdem ist für ein gutes 4:3 Notebook kein Ersatz aufzufinden, ausser vielleicht einem Frankenpad, oder eventuell noch eines der letzten 16:10 Macbooks.

OS-Alternativen kenne ich auch keine ernsthaften, zumindest wenn man die elende x1400 GPU hat :(
Die lief unter jedem Linux bisher schrecklich, youtube Videos schon ab 720p mehr eine Slideshow, und dann gab es noch etliche Krankheiten, wie z.B. dass die WLAN-Verbingung zusammenbricht, wenn die GPU ausgelastet wird (reproduzierbar mit dem OpenSource Treiber)
Naja, und die älteren Windows-Versionen werden wohl nicht gerade einen langen Support haben, insbesondere bei der (Un)Beliebtheit von Windows 8

Aber vielleicht sollte man ja wieder XP installieren und versuchen die Updates vom Bundestag anzuzweigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es das? Lief Windows Vista auf Hardware von 1997? Oder lief 7 problemlos auf jeder Standard-Hardware von 2000?

Irgendwann muss man die alten Zöpfe auch mal abschneiden - 9 Jahre sind eine Ewigkeit in der Technikwelt. Es gibt halt bestimmte Dinge die alte Hardware nicht kann - bei Windows 8 z.B. der PAE, NX und SSE2 Support (http://windows.microsoft.com/en-US/windows-8/what-is-pae-nx-sse2).

Wenn 10 auf dem T60 laufen wird, ist es gut so, aber wenn es nicht läuft kann man auch nichts dagegen tun - Microsoft muss nicht jede Hardware des letzten Jahrzehnts unterstützen.

Ich habe ja nichts gegen eine Weiterentwicklung, aber ich finden, wenn man Hardware zum Alteisen erklärt, dann sollte das doch auch einen Nutzen bringen. Und diesbezüglich hat ja z.B. 8.1 gegenüber 7 keine wesentlichen Vorteile.
Wenn man nun die alte Hardware opfern würde aber dafür eine angemessene Mehrleistung herausholt, dann ist das natürlich was Anderes.

Ich habe ja nichts gegen eine Weiterentwicklung, aber ich finden, wenn man Hardware zum Alteisen erklärt, dann sollte das doch auch einen Nutzen bringen. Und diesbezüglich hat ja z.B. 8.1 gegenüber 7 keine wesentlichen Vorteile.
Natürlich sind diese Vorteile vorhanden, wenn eben teils unter der Haube und für den normalen Anwender nicht ersichtlich.

Wenn man nun die alte Hardware opfern würde aber dafür eine angemessene Mehrleistung herausholt, dann ist das natürlich was Anderes.
Ist doch der Fall.

Wie auch immer. Und somit wieder zurück zum Kernthema.

Eine gelungene Version...
Und ziemlich unnötig - Windows 10 hat ein Startmenü und braucht kein anderes - genau wie Windows 8.1 eigentlich auch, aber das ist ja nur Nebensache.

Wenn man Programme starten möchte ist das Windows 10 Startmenü wesentlich besser (und passt auch besser ins Design) - und für Shortcuts zu Einstellungen kann man auch das Win +X Schnellstartmenü nutzen.

Natürlich sind diese Vorteile vorhanden, wenn eben teils unter der Haube und für den normalen Anwender nicht ersichtlich.

Ich bin aber kein normaler Anwender ;)

Ist doch der Fall.

In welchem Bereich? Und ist es dort tatsächlich den "Zwangsfeatures" zu verdanken?

Und ziemlich unnötig

Das ist auch nicht wirklich so verallgemeinerbar. IMHO war das Windows 2000 Startmenü immer noch das Beste. Seitdem wurde es stetig unproduktiver (wie auch der gesamte Rest des Windows-Desktops)
Es kommt halt auf die Art der Verwendung des Desktops an, Hotkeys sind dabei allerdings unerheblich, denn die haben ja unabhängig von der Mausbedienung schon die ganze Zeit koexistiert.
Ich verwenden z.B. die alte Quicklaunch, welche sich zum Glück auch unter W8 noch hinzufügen lässt. Die finde ich wesentlich besser als die grässliche Superbar, bei der die Icons je nach Anzahl und Art der geöffneten Anwendungen hin und her wandern. So muss man erst suchen, wo sich das gewünschte Icon gerade befindet. Auch verschwendet man gelegentlich Zeit dabei, genau zu erkennen ob eine Anwendung bereits geöffnet ist oder nur das angeheftete Icon dort hängt. Mit der klassischen Quicklaunch ist man da doch wesentlich besser bedient, immer alles exakt am selben Platz (den man je nach Priorität selbst genau bestimmen kann) und in einem Sekundenbruchteil an die richtige Stelle geklickt ohne überhaupt hinschauen zu müssen. Und Quicklaunch ist vollständig modular in das System integriert, man kann jede Verknüpfung von überall einfach dort ablegen, umbenennen, das Icon manipulieren etc, wohingegen für die Superbar längst nicht jede Software jeden Vorgang (bis hin zum Anheften) unterstützt.

Für die weniger wichtige Dinge gibt es dann das Startmenü, wo man dann seltenere genutzte Dinge einfach und schnell aus der klassischen alphabetischen Liste anklickt, wo man bei den jüngeren Varianten erst wieder umständlich suchen und lesen muss, wo sich das gesuchte denn gerade wieder befindet, oder aber mehr Klickaufwand hat um dann doch den klassischen Programme-Ordner zu durchsuchen.
Wie gesagt, die Tastatur macht daran nichts besser, es geht schließlich um Mausbedienung.
Die einen mögen eben den Komfort von dynamischen GUIs, und die anderen richten sie sich effizient ein...richtig wäre es doch wenigstens beide Wege zu unterstützen.

Und wer will, der kann mit ClassicShell auch die Vorteile beider Wege miteinander kombinieren. Vollständig bis in jedes Detail konfigurierbar, im Gegensatz zu den neuen MS Startmenüs, wo man fast Nichts mehr anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und ziemlich unnötig - Windows 10 hat ein Startmenü und braucht kein anderes - genau wie Windows 8.1 eigentlich auch, aber das ist ja nur Nebensache.
Nein, stimmt so nicht. Mit Classic Shell lässt sich noch viel mehr bewerkstelligen. Beispielsweise Einstellungen im Windows Explorer und viele viele weitere nützliche Features.

Wenn man Programme starten möchte ist das Windows 10 Startmenü wesentlich besser (und passt auch besser ins Design) - und für Shortcuts zu Einstellungen kann man auch das Win +X Schnellstartmenü nutzen.

Theoretisch ja, aber wie es eben so ist: Wenn man ernsthaft losarbeiten will, will man eben nicht von quietschbunten, blinkenden Apps belästigt werden, ein Kinderzimmer als Arbeits-Desktop ist keine Lösung und es wird ja von mal zu mal immer peinlicher. Solche Programme wie Classic Shell entstehen ja auch nicht ohne Grund, und mit Classic Shell wird WINDOWS 10 durchaus ein würdiger Nachfolger für ein XP, welches sich wie ein modernisiertes WIN 7 verhält.

Und ich hoffe immer noch, dass sich bei Microsoft endlich ein Manager findet, der sich mal durchsetzt und eine ernsthafte Trennung der Desktop- und Tablet-Funktionen durchdrückt, beide können ja durchaus auf die gleiche Basis zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben