Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.567
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich das Teil seine verdiente Ruhe auf dem Schrottplatz gönnen.

Eingedenk der Zeiten wo man mit 33MHz und 4MB RAM noch fleissig Kernel compiliert hat habe ich auf einem 1,6GHz 2GB RAM Notebook Ubuntu installiert. Textkonsole natürlich weit mehr als ok da ich immer noch mit kleineren embedded Teilen stoße aber mit GUI merkte man schon wie es aus dem letzten Loch pfiff. Da aber kaum anzunehmen ist, dass man beim Testen auf die Konsole beschränken wird...

Dann doch lieber ein Eckchen vom eigenen PC als VM. Dürfte um einiges flüssiger gehen. ISO Image statt DVD oder USB Stick, schnellere Installation, Schnappschuss etc...
 
Hei.


Speicher z.B. hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/400275308567

Dann steht dem Experiment eigentlich nicht mehr viel im Wege ;)

Du sollst den Installer nicht aus XP raus starten (das wird nicht funktionieren) sodern von der DVD Booten (Das ISO hast du ja als Abbild auf die DVD gebrannt, einfach draufkopieren funktioniert nicht) um von der DVD zu booten müsstest du diese per F9, F10, F11, F12, oder deren Entsprechungen mit FN dazu beim Systemstart auswählen können ;)

Bedenke aber, dass du Win10 nur begrenzt nutzen kannst (nach der Test/Entwicklungsphase stehst du vor der Entscheidung: Entweder kaufen oder wechseln)

Das ISO hab ich natürlich als ISO auf ne DVD gebrannt, nicht als Daten DVD. Im T60 tut die was sie soll, in dem alten Acer bootet die aber nicht (DVD Laufwerk steht an Nr. 1 im Bios), und man kann es auch aus XP raus nicht starten...
Das ist das, was mich momentan davon abhält.

Was mich am meisten stutzig macht, ist der Fehler mit Hinweis auf die WIN32 Anwendung. ich hab das 32Bit ISO runtergeladen, und das Acer ist ja wohl ein 32Bit System...

EDIT: Nochmal probiert, jetzt läufts. Bootet gerade. Ich mach und berichte...

Ansonsten installier ich halt das XP neu, und das Teil kriegt keinen Internetzugang...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei.
Mist, nicht aufgepasst. Hast recht, dann sinds immerhin 34 € bis 2 GB drin sind...
Wird wohl doch auf eine XP Neuinstallation rauslaufen, Windows 10 dann zum Test mal auf was anderem (vielleicht auf dem x60s, wenn ich den LED Mod endlich zusammen hab...)
Aktuell verweigert die Windows 10 auf dem Acer die weiterarbeit, weil kein Treiber für das DVD Laufwerk vorhanden ist (lustigerweise läuft bis dahin aber alles von DVD).
Viele Grüße
 
Empfehle: Microsoftblogs lesen. :)
Fest steht, dass Windows 10 wohl erst mal nicht so geil wird wie 7 werden sollte (WinFS noch ein Begriff?), aber wohl noch deutlich besser werden wird.

WinFS war für die ursprünglich geplante Version von Vista ("Windows Longhorn") geplant. Nachdem klar wurde, dass das Projekt zu ambitioniert war, wurde es eine Nummer kleiner neu aufgesetzt und dann als Vista veröffentlicht. Bei diesem Reboot flog WinFS 2006 raus, wurde beerdigt und wurde dann nie wieder belebt. Für Windows 7 war es nie wirklich im Gespräch.

Im übrigen fand ich immer, dass WinFS ein absolutes Gimmick war, das eh nicht viel gebracht hätte. Da finde ich z.B. Cortana oder Universal Apps wesentlich interessanter.

In der ganzen Longhorn Zeit hatte man den Eindruck, dass Microsoft besoffen vom eigenen Erfolg war und massenweise Bullshit verzapft hat ohne eine klare Strategie dahinterk.
Kann sich einer an Windows.net und die ganze damalige nebulöse .net-Strategie erinnern? Letztendlich war .net ja nur "Microsoft's Java" aber es wurde die ganze Zeit so getan, als würde .net und Windows.net die Welt auf den Kopf stellen und heraus kam .... eine nette Programmierumgebung, die für eine virtuelle Maschine kompiliert, die nur auf einer einzigen Plattform läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das hatte ich falsch in Erinnerung, danke.

Microsoft tendiert ja mittlerweile auch dazu, um zentrale Neuerungen weniger Tammtamm zu machen. Das ist gut.
Ich verstehe allerdings nicht, warum der CCleaner seit neuestem ein hässliches Design hat, das "an Windows 10 erinnern" soll und überhaupt nicht so aussieht.
 
Ah, das hatte ich falsch in Erinnerung, danke.

Microsoft tendiert ja mittlerweile auch dazu, um zentrale Neuerungen weniger Tammtamm zu machen. Das ist gut.
Ich verstehe allerdings nicht, warum der CCleaner seit neuestem ein hässliches Design hat, das "an Windows 10 erinnern" soll und überhaupt nicht so aussieht.
Das war das Resultat des Vista-Desasters, weil sie hinterher allen erklären mussten, warum Feature x, y, und z entgegen vorheriger Ankündigung nicht kommen.
Danach wurden sie erstmal extrem geheimniskrämerisch (insb. in der Sinofski-Ära), was aber den Nachteil hatte, dass man sich z.B. als Entwickler nicht gut auf das einstellen konnte, was da kommen würde, und diese Unsicherheit (und das Beerdigen beliebter Frameworks wie Silverlight) hat Entwickler scharenweise Richtung Open Source-Frameworks getrieben. Weswegen MS jetzt wieder ein kleines bisschen offener kommuniziert.

Die Ironie: viele der fliehenden Entwickler sind bei AngularJS gelandet - und fühlen sich jetzt durch die Ankündigungen zu AngularJS 2.0 wieder ähnlich "gestrandet" wie damals, als MS Silverlight beerdigte.
 
JavaScript-Frameworks kann ich nicht mehr ernst nehmen. Hat man eins halbwegs gelernt, ist schon sein Nachfolger wieder veraltet. Wer sich da engagiert, muss damit rechnen, dass seine 15 Minuten Ruhm nach den 15 Minuten auch tatsächlich vorbei sind. Ausnahme: jQuery - natürlich.

Ich hoffe, die kommen von AngularJS nun nicht zurück zu Microsoft. Wenn Webentwickler versuchen Desktops zu designen, geht das immer unter allen Umständen gewaltig schief. "Mobile first" am Arsch (auf 28-Zoll-Bildschirmen).
 
Wenn die Meldung bestätigt wird, dass MS auf Abomodell umstellen will, dann wird sie in der Tat vom Teufel geritten und Windows 8 war kein zeitweises Blackout.

RIP MS. Ich habe es geliebt dich zu hassen.
 
Windows 10 wird jedoch kein Abomodell werden. Wie kommst du den darauf? Bei Windows 11 wird dann wohl alles nur noch Cloud-basiert ablaufen, wird jedoch nicht vor 2017 erscheinen. Wie es dann dort mit dem Preismodell aussieht, weiss ich jedoch nicht.
 
Ok, das Blatt rudert scheinbar zurück. Jetzt heisst es Windows 10 mit Abo Option.
 
Die Aussage von Microsoft ist weiterhin, dass man über Preismodelle nachdenkt - auch über Abomodelle - und im Januar 2015 berichtet wird, was es nun wird. Eigentlich also genau das, was schon seit Veröffentlichung der Preview gesagt wird.

Da rudert niemand zurück, die Journaille schreibt nur mal wieder so dämlich, dass man es falsch verstehen muss. Oder man brauchte halt mal wieder irgendwie Schlagzeilen für Klicks.
 
So, ich habe jetzt auch wieder Windows neben meinem Mac laufen - nämlich die 10 Preview.

Was mich gleich wieder beschäftigt - gibt es eine Art "Ruhezustand" wie beim Mac wenn ich ihn zuklappe ? Der Standby ist unter 10 Blitzschnell, sprich er schläft sofort und ist nach 2sek wieder wach.....aber es macht den Anschein als würde er trotzdem viel zu viel Akku verlieren.
Der Ruhemodus ist käse, da er viel zu lange braucht zum wieder kommen.

Was nutzt ihr hier ?
 
Trotzdem nicht elegant. Beim Macbook habe ich quasi alles offen wie ich immer arbeite. Abends --> Klappe zu.

Am nächsten Tag nach der Arbeit --> Klappe auf, 3 Sekunden später alles wie es vorher war. Akku maximal 1% gesunken.
 
Ruhezustand am PC, da Steckdosenleiste, geht aber auch dank SSD schnell.

Standby am TP.
 
Wie viel Saft zieht den der Standby dann bei dir ? Wie gesagt ich würde sagen beim Mac sind es grob 1% pro 24h.
 
Wie viel Saft zieht den der Standby dann bei dir ? Wie gesagt ich würde sagen beim Mac sind es grob 1% pro 24h.
Bitte auch bedenken, dass dies vor allem von der Art und Anzahl der zu versorgenden Bauteile abhängt. Nach meiner Aufrüstung auf vier RAM-Module wird mehr Energie im Standby verbraten als vorher.
 
hi,

ich hab das 10-er auf meinem X60, benutze überwiegend den Energiesparmodus und verbraucht wird in ca. 10h 2-3 %, je nachdem wie viele Anwendungen geöffnet sind/waren.

Gruß
joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben