Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.567
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion klingt wie "warum wird bei IE Bing empfohlen statt Google?"

Oder ist eine Schweinerei, dass Sony ausschließlich für Playstation produziert und nicht für die XBox.

Nachdem MS eine Zusammenarbeit mit Dropbox angekündigt hat halte ich alles für möglich aber selbst wenn MS oder jemand anders auch wollte, es dauert bis ein Programm fertig geschrieben ist.
 
Es ist wie es ist. Irgendjemandem wirft man seine Daten sowieso in den Rachen. ;)

Wenn man MS abgeneigt ist, dann halt Google. Ich persönlich nehme da lieber MS, da die wenigstens nicht "Persönliche Werbung" als Hauptgeschäftsfeld haben...aber das kann jeder für sich selber handhaben wie er will.

Fakt ist jedoch, dass der MS Dienst halt am besten kompatibel ist - da hat man am wenigsten Schwierigkeiten. Ich denke darauf wollte der_ingo hinaus und auf nix anderes.
 
Es ist wie es ist. Irgendjemandem wirft man seine Daten sowieso in den Rachen. ;)

Wenn man MS abgeneigt ist, dann halt Google. Ich persönlich nehme da lieber MS, da die wenigstens
noch
nicht "Persönliche Werbung" als Hauptgeschäftsfeld haben...aber das kann jeder für sich selber handhaben wie er will.

Fakt ist jedoch, dass der MS Dienst halt am besten kompatibel ist - da hat man am wenigsten Schwierigkeiten. Ich denke darauf wollte der_ingo hinaus und auf nix anderes.
 
Irgendjemandem wirft man seine Daten sowieso in den Rachen.
So ist es - nur habe ich halt einfach keine Lust zu migrieren, weil sich MS weigert da was zu basteln. Und meine GMail E-Mail Adresse wird nun eben seit 10 Jahren genutzt, so daß ich echt keine Lust habe überall umzustellen wo die bekannt ist...

Zumal ja ganz am Anfang unter Win8 ging es ja auch - klar, mit ActiveSync und es war Google die das abgedreht hat. Aber dann einfach alle Google User im Regen stehen zu lassen und es auch nach zwei Jahren nicht hinkriegen hier was mit CardDAV und CALDav hinzukriegen finde ich schon extem schwach.
Fakt ist jedoch, dass der MS Dienst halt am besten kompatibel ist - da hat man am wenigsten Schwierigkeiten. Ich denke darauf wollte der_ingo hinaus und auf nix anderes.
Daß der MS Dienst derjenige ist, der am Besten kompatibel ist, ist mir schon klar - da brauche ich keinen Ingo, der mir das erzählt.

Nur ist mir damit in meiner Situation halt wenig geholfen und ich finde es ehrlich gesagt auch ein bißchen albern, was da MS abzieht...
 
Aber dann einfach alle Google User im Regen stehen zu lassen und es auch nach zwei Jahren nicht hinkriegen hier was mit CardDAV und CALDav hinzukriegen finde ich schon extem schwach.

"... was mit CardDAV und CALDav hinzukriegen ..." ist so ähnlich, wie "... was mit Medien machen ...": Eine solch' bescheuerte Implementierung habe ich selten gesehen, sorry!

Software scheitert heute daran, dass sich ein genialer Programmierer etwas ausdenkt, was nachher niemand erklären, geschweige denn benutzen kann.
 
Denke es liegt ausschließlich an Nicht-Wollen. Hinterher Patches verteilen wenn es an Feinabstimmung hapert kostet in Zeiten von Internet ja so gut wie nix.
 
Komischerweise kriegen das alle außer MS hin - also kann es wohl eher nicht daran liegen, daß es es keiner benutzen könnte :facepalm:

Muss man halt auch wollen. Microsoft hat bisher recht lange Supportzyklen. Irgendwas zu unterstützen, was noch nicht einmal ein Standard ist, ist dann schwierig, solange man es nicht selber entwickelt. Insbesondere auch noch dann, wenn man selber etwas besseres entwickelt hat, was die selbe Funktionalität hat.
 
Kann man eigentlich an der Win 10 TechPreview feststellen, wie "geil" Win 10 wird?
Win 7 war ja ein massiver Fortschritt (Vista habe ich zwar ausprobiert, aber übersprungen), wird da auch so ein Sprung sein?
 
Genau das ist der Punkt! Und das nervt mich tierisch!

Oh, MS wird noch von jemanden gehasst? Dachte die Zeiten sind vorbei und das allgemeine Gefühl wäre Mitleid. Einstiger König versucht nun als zahnloser Tiger einige Prozent Marktanteile zu sichern mit den altbekannten Tricks die er nur als Monopolist anwenden konnte?

Was Windows 10 betrifft, keine Ahnung. Windows 8 Preview gab es ja auch und schon da dürfte die Reaktion eindeutig gewesen sein. Trotzdem entschied sich MS für den Reinfall.

Einerseits ist Windows 7 lange genug auf dem Markt, um Wünsche nach einem Nachfolger aufkeimen zu lassen. Andererseits wird nach dem Desaster jede noch so kleine Verbesserung als Fortschritt empfunden werden.
 
Kann man eigentlich an der Win 10 TechPreview feststellen, wie "geil" Win 10 wird?
Win 7 war ja ein massiver Fortschritt (Vista habe ich zwar ausprobiert, aber übersprungen), wird da auch so ein Sprung sein?

Bisher noch nicht, da die Mehrzahl der Neuerungen erst im Januar in die Previews einfließen wird. Momentan siehst du da an sich nicht viel mehr als ein Windows 8.1 mit anderem Startmenü.

Vieles kommt drauf an, wie die Medien sich entscheiden. Der Unterschied zwischen Vista und 7 ist an sich relativ gering, trotzdem wurde Vista runtergemacht und 7 dann plötzlich in den Himmel gelobt. Die Leute brauchen vermutlich immer eine Version, um sich an Neuerungen zu gewöhnen. Wenn es danach geht, müsste Windows 10 ja wieder sehr erfolgreich sein.
 
Bisher noch nicht, da die Mehrzahl der Neuerungen erst im Januar in die Previews einfließen wird. Momentan siehst du da an sich nicht viel mehr als ein Windows 8.1 mit anderem Startmenü.

Das Layout und die überarbeitete Systemschrift sind bemerkenswert, gerade auf FHD und UHD. WIN 10 Preview ist extrem schnell und anspruchslos, die Enterprise-Version bietet Hyper-V und Bitlocker, VHD-Systemabbilder können unabhängig erstellt werden und auch alle alten Lenovo-Programme werden nicht blockiert. Mit einer umbenannten ClassicShell kann man wie mit WIN 7 arbeiten, bloß ohne Aero.

Die Version läuft völlig unabhängig von WIN7 und 8 auf einer extra Partition, es gibt keine Schwierigkeiten beim Umschalten im Bootmanager; stattdessen wird dort ein bemerkenswertes WIN PE platziert, welches man auch von Platte starten und dessen Optionen man ausprobieren kann.

Es ist eine in jeder Hinsicht gelungene Preview, ein WINDOWS 8.1 im WIN 7-Look wegen des Startmenüs. Kann man uneingeschränkt empfehlen...
 
Hei.

Mal wieder technische Frage in dem Thread: Ich habe von meiner Schwester einen alten Acer Aspire 1360 bekommen, den ich für die große Kleine gern als Lernspielrechner etc. nutzen will. Momentan ist ein vermülltes XP drauf, wenns geht würd ich aber hier mal das Windows 10 zum testen einspielen.
Eckdaten sind mau, 1.8 Ghz AMD Proc, 512 MB (in Form von 2 * 256 MB) DDR 333 Ram, Wlan-Karte als PCMCIA Karte ist drin.

Hab ich ne Chance, dass es auch mit den 512 MB Ram läuft (muss nicht schnell sein), oder müssen die 1 GB rein? Grad leider gesehen, dass der 1GB Riegel aus meinem x60s der über ist nicht passt :-)

Spricht sonst was dagehen, dass in dem Rechner mal zu testen?

Edit: Ich habe mir das 32Bit Iso Windows 10 for Entreprises gebrannt, und den Effekt, dass doe DVD nicht bootet, und dass der Installer nicht startet, Begründung: setup.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung. Die DVD selbst lässt sich auf dem T60 starten, die Installation beginnt, bei den Lizenzvereinbarungen habe ich abgebrochen. Jemand eine Idee, warum er gar nicht das Setup startet?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant, daß Du genervt mit gehasst gleich setzt...

Naja, je nach Gemütslage.

Bei Adobe würde ich noch eine Flasche Champagner köpfen wenn die mal pleite ginge. :)

Bei MS war nicht auch fast soweit aber jetzt tun sie mir nur noch leid.

Hoffe MS kriegt die Kurve wie IBM (langweilig aber einer der großen Mitspieler) statt in Vergessenheit zu geraten.
 
1.8 Ghz AMD Proc, 512 MB (in Form von 2 * 256 MB) DDR 333 Ram
Bei den Eckdaten würde ich eher zu einem schlanken Linuxuiden greiffen (z.B. L-Ubuntu) windows 10 kannst du sicher testen, aber ich vermute, damit wirst du wohl wenig freude haben (schon mit einem schlank konfigurierten XP sind 512MB nicht gerade der Renner ;) )
 
Hei.
Mit Linux wieder anzufangen, dazu fehlt mir Motivation bzw. Zeit. Außerdem weiss ich nicht, wie die geplante Sofware (z.B. Lernwerkstatt, Mathetiger, ...) drauf reagiert.
Arbeitsspeicher würde ich auch auf 2GB aufstocken, kostet max. 20 € frei Haus.

Probieren würds ichs also mal mit Win 10, aber nachdem ich das gerade probiert hab, kommt eben das hier:

Edit: Ich habe mir das 32Bit Iso Windows 10 for Entreprises gebrannt, und den Effekt, dass doe DVD nicht bootet, und dass der Installer nicht startet, Begründung: setup.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung. Die DVD selbst lässt sich auf dem T60 starten, die Installation beginnt, bei den Lizenzvereinbarungen habe ich abgebrochen. Jemand eine Idee, warum er gar nicht das Setup startet?

Viele Grüße
 
Arbeitsspeicher würde ich auch auf 2GB aufstocken, kostet max. 20 € frei Haus

Das ist aber ein guter Preis für DDR1-Speicher. Kannst du eventuell Bezugsquellen nennen? :rolleyes:
Das letzte Mal, dass ich nachgeschaut habe lag der Preis für DDR1 eher bei 20€/Gb (also 40€ für 2Gb) :confused:
 
Arbeitsspeicher würde ich auch auf 2GB aufstocken
Dann steht dem Experiment eigentlich nicht mehr viel im Wege ;)

Begründung: setup.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung.
Du sollst den Installer nicht aus XP raus starten (das wird nicht funktionieren) sodern von der DVD Booten (Das ISO hast du ja als Abbild auf die DVD gebrannt, einfach draufkopieren funktioniert nicht) um von der DVD zu booten müsstest du diese per F9, F10, F11, F12, oder deren Entsprechungen mit FN dazu beim Systemstart auswählen können ;)

Bedenke aber, dass du Win10 nur begrenzt nutzen kannst (nach der Test/Entwicklungsphase stehst du vor der Entscheidung: Entweder kaufen oder wechseln)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben