Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
die Spatzen pfeifen es von den Dächern, und die Infos gehen im Internet um: Schon sehr bald (augenscheinlich am 30. September) wird die 1. (und vielleicht auch einzige) Windows 10 Preview-Version angekündigt - das nächste Windows wird wohl nächstes Frühjahr erscheinen.

Heute gab es den ersten Bilder-Leak der Technology Preview Version bzw. deren Beta. Siehe z.B:
http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
http://winfuture.de/news,83577.html

Neuerungen unter anderem:
- Kein Startscreen mehr in der Desktopversion (optional aber noch verfügbar)
- Neues Startmenü (Hybrid zwischen Startscreen und altem Startmenü)
- Leicht modifiziertes Design im Vergleich zu Windows 8.1 (unter anderem neue Icons, verkleinerte Fensterrahmen) - ist aber wohl noch nicht final
- Apps laufen alle im Fenster, keine Charmsbar mehr (stattdessen kleines aufklappbares Menü in der Titelleiste)
- Benachrichtigungscenter
- Multi-Desktop

Da der finale Name noch nicht ganz gesichert "Windows 9" ist, steht er im Titel noch in Anführungszeichen. Laut dem neuen Leak könnte es auch einfach nur noch "Windows" heißen. Edit: Oder Windows 10.

Man darf gespannt sein wie die finale Version am Ende aussieht - vor allem, da Microsoft die Preview-Phase diesmal stärker nutzt um Feedback zu sammeln.

Edit: Annoucing Windows 10: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/30/announcing-windows-10/

Download der Preview: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich ein Ökosystem Problem. Jeder will dem anderen seinen Lolli madig machen - für uns Kunden ziemlich ätzend. Apple gibt sich da ja wenigstens offen, verarscht die User dann aber technisch. Vermutlich das die Denken "Scheiß Gmail" jetzt steig ich zu icloud um.....

Outlook wäre in diesem Fall natürlich sicher besser wobei ich da auch nicht weiß wie sich das z.b. wieder mit Android verträgt. Und ganz ehrlich - ich bin wegen Unzufriedenheit damals zu Gmail, und bin wirklich dermaßen zufrieden mit dem ganzen Dienst, da suche ich dann doch besser andere Wege als es Microsoft recht zu machen .

Ok, Kalender, ja, da ist outlook.com tatsächlich nicht schlecht (wobei eine emailadresse@outlook.com eigentlich nicht vorrausgesetzt sein sollte).
Die Kalender und Kontakte-App von Microsoft ist witzlos, weil sie nur 3 Betreiber erlaubt. Ich will mich aber nicht auf Outlook oder Google festlegen lassen.
Sprich: In Sachen Kalender und Kontakte ist Windows 8/10 nur begrenzt einsetzbar, ein Programm von einem Dritthersteller muss her.

Kann ich nen neues Preview Build auch von Hand installieren, also vom USB Stick booten, von da dann installieren und dabei ALLE APPS/PROGRAMME und DATEN behalten?

Ich kann nämlich irgendwie keine neuen Builds per Update-Funktion installieren.
Da bekomme ich immer irgendeine Fehlermeldung, welche weiß ich nicht mehr (schreibt man sich ja nicht auf :facepalm: ) und ich hab auch keine Lust, da jetzt nochmal das Build zu laden, nur um die Fehlermeldung zu wissen :)

Deswegen ist es momentan ja auch am einfachsten, die Microsoft Dienste zu nutzen. Microsoft ist da im Vergleich zu Google und Apple einfach am offensten. Apps für alle drei Plattformen für alle Dienste. EAS Anbindung für Mail/Kontakte/Kalender kann auch quasi jedes Gerät.

@onesvip: geht, wenn du dir ein aktuelles ISO Image runterlädst genauso wie ein normales Windows Upgrade.

Deswegen ist es momentan ja auch am einfachsten, die Microsoft Dienste zu nutzen. Microsoft ist da im Vergleich zu Google und Apple einfach am offensten
Sorry, aber ich entscheide selber, welche Dienste ich nutze. Diese "Ich nehme halt das, was mein OS unterstützt"-Mentalität ist das falsche Signal an Microsoft, Google, Apple und co.
MS darf mein Betriebssystem und ein paar Programme liefern, aber meine Daten lagern woanders. Teile und herrsche. Und wenn Microsoft Standards wie CalDAV und CardDAV nicht unterstützen will, dann vermerke ich das als großen Minuspunkt und nutze die Software anderer Hersteller.

Sorry, aber ich entscheide selber, welche Dienste ich nutze. Diese "Ich nehme halt das, was mein OS unterstützt"-Mentalität ist das falsche Signal an Microsoft, Google, Apple und co.

So meinte ich das nicht. Es ging ja gerade darum, dass man sich nicht von einem Betriebssystem abhängig machen soll - und dann verwunderlicherweise bei Microsofts Diensten landet, weil dort alle großen Systeme unterstützt werden.

MS darf mein Betriebssystem und ein paar Programme liefern, aber meine Daten lagern woanders. Teile und herrsche. Und wenn Microsoft Standards wie CalDAV und CardDAV nicht unterstützen will, dann vermerke ich das als großen Minuspunkt und nutze die Software anderer Hersteller.

Meine Daten liegen im Keller in der eigenen "Cloud" und werden gar keiner Firma länger als nötig anvertraut.

CalDAV ist leider weiterhin nur ein Entwurf und kein Standard. Vielleicht wird es ja mal einer und auch wenn ich es selber nicht brauche, würde es mich nicht stören, wenn Microsoft auch diese Protokolle unterstützen würde. Bei Windows Phone ist es ja zumindest teilweise dabei.

Deswegen ist es momentan ja auch am einfachsten, die Microsoft Dienste zu nutzen.
Sorry, aber ich habe jetzt echt nicht lust meinen E-Mail Account den ich fast 10 Jahre nutze nach MS umzuziehen, nur weil MS meint alle anderen nicht unterstützen zu müssen... :facepalm:

Sorry, aber ich habe jetzt echt nicht lust meinen E-Mail Account den ich fast 10 Jahre nutze nach MS umzuziehen, nur weil MS meint alle anderen nicht unterstützen zu müssen...

Du brauchst doch bloß eine Weiterleitung einzurichten, die alle Emails auf ein Konto spült, welches Du dann mit Outlook verwaltest... :rolleyes:

Du brauchst doch bloß eine Weiterleitung einzurichten, die alle Emails auf ein Konto spült, welches Du dann mit Outlook verwaltest... :rolleyes:
Ja nee, iss klar jetzt... :facepalm: Ich wollte schon immer durch die Brust ins Auge auf mein E-Mails zugreifen. Und das mit der Weiterleitung löst ja dann auch ganz phantastisch die nicht vorhandene Synchronisation meines Kalenders und die vollkommen schwachsinnige Anbindung meiner Kontakte...

Ja nee, iss klar jetzt... :facepalm: Ich wollte schon immer durch die Brust ins Auge auf mein E-Mails zugreifen.

Tust du nicht. Du greifst auf einen Dienst zu. Dieser holt für dich von anderen Konten Mails ab.

Und das mit der Weiterleitung löst ja dann auch ganz phantastisch die nicht vorhandene Synchronisation meines Kalenders und die vollkommen schwachsinnige Anbindung meiner Kontakte...

Doch, dafür gibts Migrationsmöglichkeiten. Die Sachen importiert man einmal ins neue Konto und kann dann mit allen Geräten dort drauf zugreifen. Und das ist mit EAS deutlich bequemer als mit IMAP, CalDAV und CardDAV - schon alleine, weil man nur einen Zugang einrichten muss.

Tust du nicht. Du greifst auf einen Dienst zu. Dieser holt für dich von anderen Konten Mails ab.
Ich weiß - nur ist das für mich durch die Brust ins Auge
Doch, dafür gibts Migrationsmöglichkeiten. Die Sachen importiert man einmal ins neue Konto und kann dann mit allen Geräten dort drauf zugreifen. Und das ist mit EAS deutlich bequemer als mit IMAP, CalDAV und CardDAV - schon alleine, weil man nur einen Zugang einrichten muss.
Ähem, ich glaube erwähnt zu haben das ich meinen GMail Account NICHT aufgeben oder migrieren möchte.

Wie ja moronoxyd schon sagte, nur weil MS nicht hinkriegt quasi-Standards wie CalDAV oder CardDAV zu unterstützen, sehe ich es absolut nicht ein MS auch noch dafür zu "belohnen" und mit meinem, seit 10 Jahren verwendeten E-Mail Account zu MS umziehen.

Das kann - und wird es auch nicht - sein!

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich eine SAUBERE Trennung will und gerade deswegen verschiedene Postfächer nutze, schaue ich in die Röhre.
Und wie gesagt: Microsoft darf mir Software verkaufen, aber nicht meine Daten haben.

Ihr müsst lernen, Euch selbst zu verschlüsseln, wenn Ihr tatsächlich eine Identität habt, die es zu schützen gilt. Auf die meisten trifft das aber gar nicht zu... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben