Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
nun kommt es darauf an wie sich die hardware-ids zusammensetzten. ich denke mal ram/cpu-upgrades sind immer drin, aber hdd/ssd tauschen geht nicht.
grafikkarten sind in den meisten notebooks ja fest verlötet und wenn man das mainboard tauscht ist es klar das der im bios gebundene key sich dann ändert.

das wird also grösstenteil nur desktopuser treffen.

auch verstehe ich den artikel so das ich auch nach august 16 win10 noch clean installieren kann, trotz upgradeversion, solange ich nichts an der hardware meines yogas ändere. richtig?

Mit der mittleren Trackpoint Taste scrollen funktioniert in den "neuen" Einstellungsmenüs bei mir nicht, bei denen im alten Stil schon.
Hat das noch wer, oder gar eine Lösung?

Mit korrekt installiertem Ultranav-Treiber funktioniert es bei mir (X230t).

ich denke mal ram/cpu-upgrades sind immer drin
Hab gestern RAM getauscht und kann das bestätigen.

auch verstehe ich den artikel so das ich auch nach august 16 win10 noch clean installieren kann, trotz upgradeversion, solange ich nichts an der hardware meines yogas ändere. richtig?
So verstehe ich das auch, bzw. so hab ich das auch mehrfach gelesen.

Hallo Leute!
Ich habe mein T530 mit ursprünglich Win 7 x64 Ultimate gestern auch auf Windows 10 Pro geupdatet. Ich wollte es einfach haben!

Nun habe ich das Problem, dass der Energie-Manager nicht mehr geht. In der Taskleiste zeigt er das Symbol neben Access Connections genau so an wie unter Win7, beim Aufruf des Energie-Managers aber stürzt dieser ab.

Ich habe auf der Support-Seite von Lenovo nachgesehen und dort einen aktualisierten Power-Management-Driver gefunden der auch für Windows 10 gehen soll und diesen auch gleich installiert. Das ganze hatte aber keinen Erfolg bezüglich des Problems, alles noch so wie vorher.

Hat einer eine Idee?

LG,
Matse

Bei mir rennt der Energiemanager auch unter Win10. Die "seit Win8 tot"-Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Installier mal Version 6.66.3 - die läuft unter 7, 8, 8.1 und 10 ohne Probleme.
Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie ich anders (und so bequem) die Ladeschwellen einstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Du oder sonstwer wird den Testmodus wohl aktiviert haben.

Lies mal hier: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2509241

Ich habe den zwar aktiviert, um einen nicht signierten Treiber zu deinstallieren, aber mit den o.g. Befehlen hat die Deaktivierung nicht funktioniert.

Und vergiss den Unsinn mit "Watermark Remover" und ähnlichem Krams.

Na ja, "Unsinn" würde ich jetzt nicht sagen wollen. Ich habe erstens keine Lust auf dieses Zeichen in der Ecke und zweitens möchte ich nicht noch mehr Zeit mit dem Wechsel 8.1 > 10 vergeuden, als ohnehin schon getan!

Ich hab heute morgen auf meinem T420s die Festplatte getauscht. Das Windows 10 wurde von ner 250GB HDD auf ne 120GB SSD umgezogen. Bislang keine Probleme mit Windows 10 und der Aktivierung. Also können Ram und HDD/SSD problemlos getauscht werden.

@L0nestar:
Bei mir geht das Setzen der Ladeschwellen mit dem Energie-Manager wie gesagt ab Windows 10 auch wieder. Unter Windows 8|8.1 funktionierte das bei mir und vielen anderen Usern nicht mehr. Von daher eine erhebliche Verbesserung :)

Ob beim HDD-Tausch die Aktivierung flöten geht, stelle ich mal infrage. Ich hab am Mittowch mein T61 von 8.1 auf 10 aktualisiert und danach formatiert und ein clean Install gemacht. Windows war aktivert. Da sich dann plötzlich irgendwie ständig der Explorer neustartete (es ging nix mehr, auch im abgesicherten Modus ind der Explorer nicht) hab ich mein Image von 8.1 wieder eingespielt. Um zu gucken woran es lag bzw. weiter mit 10 rumzuspielen bis ich nochmal das Upgrade angehe, hab ich die SSD raus genommen und eine andere HDD eingesetzt, darauf ein Clean Install von WIndows 10. Und diese Installation meldet ebenfalls: "Windows ist aktiviert"

Laut Aussage von MS wird die Lizenz an das Board gebunden, alles andere kann getauscht werden.

Setzen der Ladeschwellen mit dem Energie-Manager wie gesagt ab Windows 10 auch wieder. Unter Windows 8|8.1 funktionierte das bei mir und vielen anderen Usern nicht mehr. Von daher eine erhebliche Verbesserung :)

"Energie-Manager" = Windows-Tool oder Lenovo-Tool?
Mit dem von Lenovo konnte ich das durchgehend, sofern ich diesen erfolgreich im Kompatibilitätsmodus und in der genannten Version installiert habe.

clean install mit dem key auf ein anderes notebook (anderer hersteller) geht nicht, hab ich grade ausprobiert

@nicklos: Das dauert wohl auch noch ein wenig:

Update 30.07.2015 14:50 Uhr Forum »

Anwender, die Windows 7 oder Windows 8.1 auf einem Rechner erfolgreich auf ein aktiviertes Windows 10 geupgradet haben, dieses Windows 10 dann aber auf einem anderen Rechner einsetzen wollen, sind bisher nicht in der Lage, das System zu aktivieren. ComputerBase hat das Szenario nachgestellt und Microsofts Hotline zur telefonischen Aktivierung kontaktiert. Die Hotline teilt mit: „Die Aktivierung von Windows 10 auf einem anderen Rechner als dem, der zuvor geupgradet wurde, ist derzeit noch nicht möglich.“ Dem Support fehlten zurzeit noch „die erforderlichen Tools“, wann sie verfügbar sind, steht nicht fest. „Vielleicht in einer Woche“, heißt es.

Eine neue FAQ von Microsoft zu Aktivierungsproblemen bestätigt das und gibt darüber hinaus Auskunft: Es ist das Laufwerk, das die Information „Dieser PC wurde bereits erfolgreich geupgradet“, trägt.Wenn Sie die Festplatte formatiert oder ersetzt haben, können Sie keinen Product Key für das Update auf Windows 10 verwenden. Sie müssen die vorherige Version von Windows installieren und anschließend Windows 10 erneut installieren.

Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht, dass die Lizenz mit dem Laufwerk auf einen anderen Rechner übertragen werden kann. In diesem Fall bietet Windows 10 erneut um Aktivierung, die online verweigert wird. Die Hotline kann aus dem oben genannten Grund nicht weiterhelfen.
Fazit: Eine Upgrade-Lizenz von Windows 10 kann aktuell weder auf einem anderen Rechner mit einem anderen Mainboard, noch auf demselben PC mit getauschtem Laufwerk zur direkten Installation von Windows 10 genutzt werden. Es muss immer zwingend der Weg über die Basislizenz und deren Upgrade gegangen werden. In Zukunft soll es aber gehen, das hat Microsoft wiederholt bestätigt.

Quelle: http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-download-reservierter-upgrades-hat-begonnen/

"Energie-Manager" = Windows-Tool oder Lenovo-Tool?
Mit dem von Lenovo konnte ich das durchgehend, sofern ich diesen erfolgreich im Kompatibilitätsmodus und in der genannten Version installiert habe.

Natürlich ist der Lenovo Enerige-Manager gemeint. Wüsste nicht das das mit den Windows-Bordmitteln jemals funktioniert hätte?!?

grade gesehen: Mein Energie-Manager im T420s hat sich sogar vor zwei Stunden über das Windows-Update auf die Version 6.67.4 upgedatet und es klappt immer noch. Sehr schön :)

Ich habe bei meinem neu erstandenen X200 Tablet nachdem andauernd ein automatisches Upgrade fehlgeschlagen war und auch via cmd mit dem Befehl "wuauclt.exe /updatenow" nicht funktionierte, da parallel andauernd eine Optionale Datei upgedatet wurde, mit dem MediaCreationTool von Win 7 problemlos auf Win 10 upgedatet.

Bei meinem Xoro 8 zoll Tablet mit Windows 8.1 Bing muss ich wohl auf ein Update noch leider warten, da ich mich bei dem nicht mit dem Mediacreator rantraue da das Os hier als wim auf einer reservierten Partition installiert worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben