Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Binde ich mit einem Win10-Upgrade eigentlich eine Lizenz fest an einen Rechner? Habe nun gelesen, dass nach einem einmal erfolgten Upgrade selbst bei einem Clean Install keine Product Key-Eingabe mehr nötig ist. Aber wenn ich das ganze dann mal auf einem anderen Rechner installieren will - geht nicht?

So sieht's aus. (Das ist der Deal mit "kostenlosem Upgrade")

Es reicht ggf. schon, wenn Du die HDD/SSD des Rechners wechselst, dass Du Schwierigkeiten mit der Aktivierung hast - nobody knows...

Ganz so spendabel ist M$ dann auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das Scrollen per mittlerer Taste und Trackpoint einstellen? In Firefox funktioniert es. Nur in W10 und seinen dazugehörigen Programmen nicht.
Trackpoint- bzw. UltraNav-Treiber installieren. :thumbup:

So sieht's aus. (Das ist der Deal mit "kostenlosem Upgrade")

Es reicht ggf. schon, wenn Du die HDD/SSD des Rechners wechselst, dass Du Schwierigkeiten mit der Aktivierung hast - nobody knows...

Ganz so spendabel ist M$ dann auch nicht...
Kann ich dann immerhin Win 8.1 mit dem ursprünglichen Key auf einem anderen Rechner neuinstallieren (dann eben ohne Upgrade)? Oder ist der Key dann sozusagen "entwertet"?
Ich hab gestern mein X230t (installiert ursprünglich mit einem Win8-Key) auf Win10 aktualisiert, aber da ich das TP vermutlich nicht mehr allzu lange habe, wäre es ja geradezu doof, wenn ich das Upgrade jetzt nicht rückgängig mache, solange es noch geht, wenn ich dann einen Key "wegschmeiße".

Hab ein Upgrade von Windows 8.1 auf meinem X201T gemacht.
Nach der Installation und fertig geladenem Windows ist das System 2x eingefroren.^^

Aber jetzt läufts.^^

Win10 auf dem W520 (i7-2820qm/ Quadro 2000m/ Evo 850):

Update von Win8.1 mit einem ganzen Staple an installierten Programmen.
Das Update an sich hat etwa 20min gedauert.

Gefühlt läuft alles schnell und sauber, keine Probleme mit installierten Programmen.

Bugs:
- Lässt sich nach Standby nicht mehr via Fingerprint einschalten (obwohl die Diode leuchtet)
- Braucht, nachdem es in die Docking gestellt wurde, aus dem Standby relativ lang um aufzuwachen
- Akkulaufzeit ist gefühlt kürzer als bei Win8.1
- ...was aber auch daran liegen könnte, dass sich nach dem Standby die Quadro weigert an die Intel zu übergeben.
- externer Monitor in der Docking wird nach eindocken und aufwachen gefühlt auf 75% skaliert

Ansonsten scheints zu laufen...die meisten der Probleme sollte ein Grafikkartentreiberupdate beheben...

Bin mal gespannt, ob sich noch ein Weg findet, eine geupgradete Lizenz danach auch auf einem anderen Rechner zu benutzen.

Gerade lade ich erstmal Windows 10 Education x64 runter und werde dann die Tage mal mit einer Clean-Install rumspielen. Fasznierenderweise läuft der Download via Dreamspark ohne den (verhassten) Secure Download Manager (SDM), sondern direkt über HTTP. Cool :)

Auf TechNet lassen sind die ISOs direkt downloaden. Allerdings ist mein Account dort ausgelaufen, aber ich kann immerhin noch die Hashwerte der Dateien abrufen. Besser als nicht.

also der key läßt sich auslesen
hab auf meinem t61 mit lenovoaktivierung (recovery dvds) das upgrade gemacht und konnte danach den key auslesen, ist anders als der lenovo win7 key
soweit ich es beurteilen kann läuft im moment alles einwandfrei
bei einem clean install mit dem iso (was man zwar gestern, aber heute seltsamerweise nichtmehr downloaden kann) gibt es ja eine keyabfrage, allerdings weiß ich nicht, ob die ein win 10 key oder den win 7 / 8 / 8.1 key abfragen

zwei programme mußte ich vor dem upgrade deinstallieren
media center und daemon tools light

Zuletzt bearbeitet:
zwei programme mußte ich vor dem upgrade deinstallieren
media center und daemon tools light
Media Center... ja. Daemon Tools light in der aktuellen Version ist Windows 10-kompatibel und sollte sich ohne Deinstallation upgraden lassen. Jedenfalls war dies bei mir mit Daemon Tools Ultra 3.1 der Fall. Verlief problemlos.

Irgendjemand einen Tipp wie ich bei meinem x200s unter Windows 10 wieder Ton bekomme. Und die Kamera geht auch nicht, bekomme eine Fehlermeldung und "Stellen sie sicher das die Kameran angeschlossen ist und nicht von einer anderen App genutzt wird" :-(

könnte ich mal mit ner übrigen festplatte auf nem anderen computer testen
die isos hab ich ja

Hallo,

habe mal eine Frage zur Lizenzsituation:

Habe hier ein X130e, auf dem Win 7 Home Premium installiert ist.
Der hinterlegte Key entsricht nicht dem Key auf dem Aufkleber unter dem Notebook.

Wenn ich jetzt ein Update auf Win 10 mache erhalte ich die Home-Version.
Wie behandelt MS denn die Lizenzen, wenn Abertausende Thinkpads mit dem (innerhalb der jeweiligen Serie) gleichen Key ein Update durchführen wollen. Den Lenovo Win 7 Key können sie ja nicht deaktivieren?
Erscheint dann ein Abfrage nach dem individuellen Key der bestehenden Win 7 Installation?

Kann ich denn alternativ mit einem noch vorhandenen Win7 Prof Key eine nackte SSD mit der heruntergeladenen Win 10 Pro -ISO installieren und aktivieren?

Ist es nach einer Testzeit mit Win 10 möglich bei Nichtgefallen das Update zu verwerfen und die Windows 7 Installation wieder mit dem bestehenden Key zu aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt ein Update auf Win 10 mache erhalte ich die Home-Version.
Wie behandelt MS denn die Lizenzen, wenn Abertausende Thinkpads mit dem (innerhalb der jeweiligen Serie) gleichen Key ein Update durchführen wollen. Den Lenovo Win 7 Key können sie ja nicht deaktivieren?
Erscheint dann ein Abfrage nach dem individuellen Key der bestehenden Win 7 Installation?
Bin mir da nicht ganz sicher, weil auch innerhalb einer gleichen Serie eineindeutige AktivierungsIDs erstellt werden und diese auf den MS Aktivierungsserver gespeichert werden. Schlage vor, du probierst es schlichtweg mal aus. Vor dem Upgrade aber nicht zu vergessen, ein Komplettbackup des Systems zu ziehen. Sicher ist sicher.

Kann ich denn alternativ mit einem noch vorhandenen Win7 Prof Key eine nackte SSD mit der heruntergeladenen Win 10 Pro -ISO installieren und aktivieren?
Nein. Du musst ein Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro durchführen, damit der MS Aktivierungsserver dies registriert. Danach kannst du auf dem gleichen System ein Clean Install machen. Der MS Aktivierungsserver wird dann dein System automatisch erkennen.

Ist es nach einer Testzeit mit Win 10 möglich bei Nichtgefallen das Update zu verwerfen und die Windows 7 Installation wieder mit dem bestehenden Key zu aktivieren?
Ja, das klappt.

Nein. Du musst ein Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro durchführen, damit der MS Aktivierungsserver dies registriert. Danach kannst du auf dem gleichen System ein Clean Install machen. Der MS Aktivierungsserver wird dann dein System automatisch erkennen.
Was passiert eigentlich, wenn man statt des Upgrades per GWX eine alte TechnicalPreview installiert? Wird dann der Win7Key auch automatisch umgewandelt?

Was passiert eigentlich, wenn man statt des Upgrades per GWX eine alte TechnicalPreview installiert? Wird dann der Win7Key auch automatisch umgewandelt?
Null Ahnung. Aber in der Final kannst du auch den "Fast Ring" wie in der TP aktivieren. Nennt sich eben "Insider Preview". Dann können auch Zwischenbuilds installiert werden.

Bisher war mein Eindruck, daß auch die Email- und Kalenderapps von Windows 10 kein CardDAV/CalDAV sprechen.
Ich habe jetzt aber herausgefunden, wie es zumindest in meinem Fall (Anbieter Posteo.de) funktioniert:
- in der Kalenderapp ein iCloud-Konto anlegen
- Emailadresse und Kennwort von Posteo eingeben
- auf Einstellungen, Konten, das neu angelegte Konto gehen
- Kontoname auf Wunsch ändern
- "Synchronisierungseinstellungen für Postfach ändern"
- runterscrollen, "erweiterte Postfacheinstellungen"
- runterscrollen
- Kontaktserver (CardDAV): posteo.de:8843
- Kalenderserver (CalDAV): posteo.de:8443

Ein Problem, welches ich noch habe: Ich kann bei diesem Konto den Email-Abruf nicht aktivieren, brauche aktuell also noch einen zweiten Eintrag mit einem IMAP-Konto.
Aber immer noch besser, als unter WIndows 8.x :)

ich bin noch dabei .... hatte aufs yoga die falsche win8.1 version installiert. dachte da wäre ne pro dabei gewesehn, ist aber tatsächlich nur die home gewesen.
egal. win 8.1 home installiert, nachdem intel treiber für die wlankarte wars auch aktiviert. dann alle treiber und updates installiert und auf win10 geupdatet.
da die ms server gut ausgelatet sind, hat das auch den ganzen nachmittag gedauert. aktuell mach ich ne win 10 home cleaninstall aufs yoga.

dann schauen wir uns das an, ist ja kein produktivsystem. wenns uns gefällt kommt erstmal das x220t dran das meine frau nutzt. irgendwann dann auch mal mein xmg. den server werd ich erstmal auf win7 pro lassen, da kann ichs mir nicht erlauben damit zu experimentieren, der muss laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben