es geht darum das alte hardware nicht mehr durch neue ersetzt werden kann, weil das alte system darauf nicht läuft !
Nein, darum geht es erst recht nicht. Windows 7 läuft ja auf Skylake Systemen und Intel liefert die entsprechenden Treiber.
Aber selbst wenn es mal irgendwann so weit ist, dass die Hardware zu neu für uralte Software ist, ist das doch kein Phänomen, was jetzt spontan aufgetaucht ist. Ich kenne das von einem Labor, in dem Systeme mit Windows 95 angesteuert werden müssen und Windows 95 läuft eben nicht mehr einfach so auf neuer Hardware. Und das schon seit längerem nicht mehr. Die haben das Problem seit Jahren.
mir scheint das du die abhänngigkeien der industrie mit MS nicht kennst, MS hat durch seine verbreitung über 90% in der industrie einen defakto standart.
ob wir das wollen oder nicht es ist einfach so. (die ganzen webserver mal aussen vor).
Ja und was ändert das jetzt daran, dass ein Hersteller einer Anlage, die mit einem Steuerungscomputer geliefert wird, Support dafür liefern muss? Nichts! Was hat denn Microsoft damit zu tun?
Du kaufst die berühmte Fräse für eine Million und nach zehn Jahren ist der Steuerungs-PC kaputt. Dann gehst du zum Hersteller der Fräse, sagst "ich brauche Ersatz" und dann liefert der dir funktionierenden Ersatz. Thema durch.
Microsoft muss da niemand fragen. Wozu auch? Microsoft ist in diesem Fall ja nur Zulieferer des Fräsen-Herstellers. Es kann sein, dass der Fräsen-Hersteller sagt, "ja, aber mit dem neuen Steuerungs-PC müsst ihr auch die neue Steuerungs-Software für die Fräse verwenden und die kostet Summe X". Und auch das wäre ganz normal und ist einzig eine Entscheidung des Herstellers der Fräse. Niemand würde den daran hindern, seine alte Software weiter für alte Systeme anzubieten.
ein gutes beispiel für die abhängigkeit zu MS wenn die es nicht machen macht es schlicht niemand. *achselzuck*
egal ob es dazu einen standart gibt oder nicht.
Laut den Infos, die ich gefunden habe, kann Windows seit 8 ja devsleep. Aber nur weil Windows es kann, baut Intel das eben noch lange nicht in alle Chipsätze. Und bei Desktop oder Notebook scheint es ja eh eher sinnlos zu sein. Insofern gab es wohl eher für das Feature an sich wenig Bedarf.
für mich ist klar, wenn MS sagt nur noch das "aktuelle" entwickelte windows wird für neue plattformen entwickelt wird kein hersteller dir einen microcode ins bisos schreiben damit dein altes windows auf der kiste läuft. lenovo ist es ja nach eigenen aussagen schon zu viel arbeit all die systeme zu pflegen...... es wurde nicht mit den worten gesagt aber es wurde darüber beklagt.
Lenovo möchte neue Hardware verkaufen und dem Chef von Lenovo wäre es am liebsten gewesen, wenn die Leute alle neue PCs hätten kaufen müssen, um Windows 10 zu bekommen. Das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Aber irgendwie scheint die Ankündigung von Microsoft bezüglich des Skylake Supports auch bei den PC-Herstellern arge Verwirrung auszulösen.
Lenovo schreibt: "Microsoft has announced that support for Microsoft Windows 7 and Windows 8.1 will end on July 17, 2017 for all Intel Skylake processor systems."
Dell hingegen schreibt: "As Microsoft prepares to migrate customers [...] they will, through July 17, 2017, on Skylake devices shown on the supported list, also provide support for the Windows 7 and Windows 8.1 Operating Systems. After this date, Microsoft will address the most critical Windows 7 and Windows 8.1 security updates for the Skylake configurations"
Lenovo behauptet also, es gäbe ein Supportende am 17.07.2017, während Dell quasi das Gegenteil schreibt, nämlich dass Microsoft auch darüber hinaus Sicherheitsupdates liefert.
Ich glaube, die einzige Sache, die man Microsoft hier mal wieder richtig ankreiden kann, ist die maximal dämliche Kommunikation. Da wird etwas in einem Blogartikel veröffentlicht, was scheinbar in alle möglichen Richtungen interpretiert werden kann, und was damit alle möglichen Leute anders verstehen. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Wochen mal aufklärt. Vielleicht sollte man solche Artikel nicht mit Marketinggeschwurbel vollpacken, sondern ganz klar kommunizieren, was man will und was sich ggfs. ändert und für wen das Auswirkungen hat.
Ich interpretiere die Microsoft Aussage weiterhin so, dass sich für den Normalmenschen überhaupt nichts ändern wird und die ganze Aufregung darum Sturm im Wasserglas ist.