Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
es geht darum das alte hardware nicht mehr durch neue ersetzt werden kann, weil das alte system darauf nicht läuft !

Nein, darum geht es erst recht nicht. Windows 7 läuft ja auf Skylake Systemen und Intel liefert die entsprechenden Treiber.

Aber selbst wenn es mal irgendwann so weit ist, dass die Hardware zu neu für uralte Software ist, ist das doch kein Phänomen, was jetzt spontan aufgetaucht ist. Ich kenne das von einem Labor, in dem Systeme mit Windows 95 angesteuert werden müssen und Windows 95 läuft eben nicht mehr einfach so auf neuer Hardware. Und das schon seit längerem nicht mehr. Die haben das Problem seit Jahren.

mir scheint das du die abhänngigkeien der industrie mit MS nicht kennst, MS hat durch seine verbreitung über 90% in der industrie einen defakto standart.
ob wir das wollen oder nicht es ist einfach so. (die ganzen webserver mal aussen vor).

Ja und was ändert das jetzt daran, dass ein Hersteller einer Anlage, die mit einem Steuerungscomputer geliefert wird, Support dafür liefern muss? Nichts! Was hat denn Microsoft damit zu tun?
Du kaufst die berühmte Fräse für eine Million und nach zehn Jahren ist der Steuerungs-PC kaputt. Dann gehst du zum Hersteller der Fräse, sagst "ich brauche Ersatz" und dann liefert der dir funktionierenden Ersatz. Thema durch.

Microsoft muss da niemand fragen. Wozu auch? Microsoft ist in diesem Fall ja nur Zulieferer des Fräsen-Herstellers. Es kann sein, dass der Fräsen-Hersteller sagt, "ja, aber mit dem neuen Steuerungs-PC müsst ihr auch die neue Steuerungs-Software für die Fräse verwenden und die kostet Summe X". Und auch das wäre ganz normal und ist einzig eine Entscheidung des Herstellers der Fräse. Niemand würde den daran hindern, seine alte Software weiter für alte Systeme anzubieten.

ein gutes beispiel für die abhängigkeit zu MS wenn die es nicht machen macht es schlicht niemand. *achselzuck*
egal ob es dazu einen standart gibt oder nicht.

Laut den Infos, die ich gefunden habe, kann Windows seit 8 ja devsleep. Aber nur weil Windows es kann, baut Intel das eben noch lange nicht in alle Chipsätze. Und bei Desktop oder Notebook scheint es ja eh eher sinnlos zu sein. Insofern gab es wohl eher für das Feature an sich wenig Bedarf.

für mich ist klar, wenn MS sagt nur noch das "aktuelle" entwickelte windows wird für neue plattformen entwickelt wird kein hersteller dir einen microcode ins bisos schreiben damit dein altes windows auf der kiste läuft. lenovo ist es ja nach eigenen aussagen schon zu viel arbeit all die systeme zu pflegen...... es wurde nicht mit den worten gesagt aber es wurde darüber beklagt.

Lenovo möchte neue Hardware verkaufen und dem Chef von Lenovo wäre es am liebsten gewesen, wenn die Leute alle neue PCs hätten kaufen müssen, um Windows 10 zu bekommen. Das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Aber irgendwie scheint die Ankündigung von Microsoft bezüglich des Skylake Supports auch bei den PC-Herstellern arge Verwirrung auszulösen.

Lenovo schreibt: "Microsoft has announced that support for Microsoft Windows 7 and Windows 8.1 will end on July 17, 2017 for all Intel Skylake processor systems."

Dell hingegen schreibt: "As Microsoft prepares to migrate customers [...] they will, through July 17, 2017, on Skylake devices shown on the supported list, also provide support for the Windows 7 and Windows 8.1 Operating Systems. After this date, Microsoft will address the most critical Windows 7 and Windows 8.1 security updates for the Skylake configurations"

Lenovo behauptet also, es gäbe ein Supportende am 17.07.2017, während Dell quasi das Gegenteil schreibt, nämlich dass Microsoft auch darüber hinaus Sicherheitsupdates liefert.

Ich glaube, die einzige Sache, die man Microsoft hier mal wieder richtig ankreiden kann, ist die maximal dämliche Kommunikation. Da wird etwas in einem Blogartikel veröffentlicht, was scheinbar in alle möglichen Richtungen interpretiert werden kann, und was damit alle möglichen Leute anders verstehen. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Wochen mal aufklärt. Vielleicht sollte man solche Artikel nicht mit Marketinggeschwurbel vollpacken, sondern ganz klar kommunizieren, was man will und was sich ggfs. ändert und für wen das Auswirkungen hat.

Ich interpretiere die Microsoft Aussage weiterhin so, dass sich für den Normalmenschen überhaupt nichts ändern wird und die ganze Aufregung darum Sturm im Wasserglas ist.

Ich glaube, die einzige Sache, die man Microsoft hier mal wieder richtig ankreiden kann, ist die maximal dämliche Kommunikation.
dann hoffen wir mal dass das das einzige bleibt.
und du damit
Ich interpretiere die Microsoft Aussage weiterhin so, dass sich für den Normalmenschen überhaupt nichts ändern wird und die ganze Aufregung darum Sturm im Wasserglas ist.
recht behällst.

Wusste gar nicht, dass nach einer Clean Install der Windows Media Player doch auf dem System ist. Dann muss ich mich jetzt nicht mehr mit Groove herumschlagen :thumbup:.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei der Installation von Windows 10 vom USB Stick aus irgendwas Bestimmtes beachten, wenn ich bisher immer nur Win7 installiert habe?

UEFI an, und sonst so?

Nein, so allgemein gesagt läuft die Installation ab wie Windows Installationen bisher auch.

Vielleicht sollte man solche Artikel nicht mit Marketinggeschwurbel vollpacken, sondern ganz klar kommunizieren, was man will und was sich ggfs. ändert und für wen das Auswirkungen hat.

ab einer bestimmten unternehmensgröße scheint das irgendwie ein zwanghaftes reflexverhalten zu sein... viel kommunizieren, aber ja nix sagen...

T420s, stromsparen - und wie Bluetooth ausschalten???

Wann lernt denn ein T420s das Stromsparen wieder mit dem blöden Windows 10???
Die integrierte "neue" Power-Anzeige in der natürlich viel zu groß geratenen Lenovo Setting App (idle aktuell 8,5 - 10,3 Watt, BT & WLAN on, Hell 50%), scheint mir auch viel zu selten die Werte zu aktualisieren - jedenfalls kein Vergleich zur fast just in time Anzige des alten Energie-Managers... grrr....
Und Bluetooth kann man jetzt wohl gar nicht mehr abschalten??? FN+F5 ist ja auch ganz verschwunden, aber wie geht es dann???

So werde ich bisher nicht glücklich... :(

WLAN sollte aber an bleiben. Den Software-Schalter unter Einstellungen -> Geräte -> Bluetooth habe ich gefunden, aber die BT-LED bleibt an. :(

Sagt mal... gibt's eigentlich eine Möglichkeit, im Windows 10 Ultranav Treiber noch die Trackpoint-Feineinstellung zu machen wie in Win7? Mir fehlt vor Allem die Empfindlichkeitseinstellung - die hatte ich unter Win7 immer auf Max. stehen, und unter Win10 scheint das Ganze fest auf "Mittel" gesetzt zu sein.

Des Weiteren: Ist es normal, dass unter Win10 das Scrolling mit dem Trackpoint so langsam und hakelig ist?

Zitat von JohannesF
Mal eine andere Frage in die Runde: Vom ThinkPad L512 (oder auch 412) gibt's noch keine Erfahrungen mit Windows 10?

Doch, ist in der Firma momentan mein Standard-Testgerät für Windows 10. Völlig unproblematisch, egal ob ATI oder Intel Grafik.
Nahezu alle Treiber kommen über Windows Update. Ich meine, ich hab nur die Cardreader Treiber mit einbinden dürfen.

Nebenbei gefragt: Läuft dein Standard-Testgerät L412/512 mit HD oder SSD (und wenn mit SSD, mit welcher?).

Gruß Johannes

Also Ich habe das TrackPoint Menü noch, du meinst den Schieberegler?
Scrollen mit dem TrackPoint empfinde ich vor allem im Browser auch als schleppend! Habe schon mal die Zeilen für das Scollrad weiter nach oben geschraubt, aber viel passierte nicht :(

Nebenbei gefragt: Läuft dein Standard-Testgerät L412/512 mit HD oder SSD (und wenn mit SSD, mit welcher?).

Da werkelt eine SanDisk 128 GB SSD drin. Aber das genaue Modell müsste ich morgen nachschauen.

Ohne SSD geht eigentlich nichts mehr hier. Das genannte L512 dient zum Testen frischer Windows Images, d.h. da wird innerhalb weniger Tage oft dutzendfach Windows neu installiert. Eine HDD wäre da ein Krampf. ;-)

@ der_ingo:

Danke, wäre wirklich interessant was genau für eine SSD drin ist (und offenbar auch klaglos funktioniert...).
Ich frage deshalb, weil bei meinem letzten Umrüstversuch 2014 eine Crucial M500 SSD von meinem L512 nicht erkannt wurde.

Gruß Johannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben