Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem letztjährigen Update ca. im September Windows 10 Pro 10.0 - 10.240. Gelesen habe ich, dass diese Version idR. per Update im Herbst (1511) aktualisiert wurde, mein System zeigt jedoch dbzgl. keine Updates an.

Kürzlich habe ich per Media Creation Tool mal einen aktuellen Stick erstellt, hierauf finden sich sog. 'Computerreparaturoptionen', auch findet sich der Punkt, 'System wiederherstellen und Dateien/Ordner behalten'.
Kann hierdurch eine ältere Windows 10 Version mit einem aktuellen Stick ohne Neuaufsetzen aktualisiert werden oder geht das nur per Clean Install?

Hintergrund ist: Bei meinem älteren Internet-Stick habe ich festgestellt, dass die Version 10.240 auf dem T520 immer eine neue Gerätetreiberinstallation bei Verbindungsaufbau vornimmt (was bei Win7 nicht üblich war, also nicht 100 % kompatibel ist), auf meinem zweiten L512 habe ich Version 10.5xx, dieses verhält sich wie unter Windows 7 - also offenbar wurde hier bzgl. älteren Kompatibilitäten noch nachgebessert zwischen Windows 10 10.240 und 10.5xx

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Build 1511 wird eigentlich automatisch über Windows Update gezogen. Vielleicht solltest du dort mal schauen, ob da noch was spinnt. Eventuell verweigert dein Windows aber auch diesen ziemlich großen Download (ich meine 3-4GB), weil es erkennt, dass du eine volumenbegrente ("getaktete") Verbindung nutzt.
 
Wenn du mit dem MCT einen Stick erstellt hast, kannst du einfach davon die setup.exe ausführen und damit das Upgrade starten. Das macht nichts anderes, als wenn du es über Windows Update starten würdest.
 
Habe ich das eigentlich überlesen oder gibt es inzwischen eine Möglichkeit, die automatischen Updates bei Windows 10 abzustellen?
Ich habe in meinem X201 ein UMTS-Modul, was ich auch im Ausland nutze. Wenn jetzt so ein Update durchgeführt wird, komme ich doch recht locker über die Datenmenge, die ich monatlich im Ausland verbrauchen darf. Aus diesem Grund habe ich bisher auch noch nicht Windows 10 aufgespielt.
Weiß da einer etwas genaueres?
 
Du kannst entweder über die Gruppenrichtlinien oder die Registry einstellen, dass du bei neuen Updates informiert wirst, diese aber nicht automatisch heruntergeladen werden. Im Prinzip so wie bei Win7/8. Was nicht mehr ohne weiteres funktioniert ist auszuwählen, welche Updates installiert werden sollen und welche nicht. Entweder alles oder nichts...

Wo in den Gruppenrichtlinien die entsprechenden Optionen zu finden sind müsstest du googeln, bzw. hier im Thread wurde mal eine Batch-Datei diskutiert, welche die Registry-Einträge setzt.

Außerdem funktionier das afaik nur bei den großen Windows-Versionen (Enterprise, Pro vielleicht, Home eher weniger).
 
Da kann man nichts abstellen. Beim der Pro Version kann man nur verzögern.
Unter Einstellungen->Netzwerk->Wlan->erweiterte einstellung kann man "getaktete Verbindung" einstellen damit windows/apps Volumen spart/sparen
Ob und wie das das updateverhalten beeinflusst weiß ich nicht.

Einen ähnlichen Punkt gibt es bestimmt auch für das umts modul
 
Ich habe einen X61t mit Windows 10 und bekomme leider das Bluetooth nicht ans laufen.
Unter Windows 7 lief es - aber jetzt habe ich keine Idee, wie ich es aktivieren könnte.

Hotkeytreiber habe ich nicht und auch beim Bluetoothtreiber bekomme ich nur Kompatibilitätsprobleme angezeigt trotz des Versuchs, im Kompatibilitätsmodus zu installieren.

Dankeschön

Hendrik
 
Hast du es mal mit TPFanControl versucht?

Damit kann man BT oft aktivieren, wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt, und das reicht manchmal als Stein des Anstoßes...
 
...ansonsten mit einem Live Lniux probieren, ob du es anbekommst. Ich hatte solche Probleme auch schon, daher habe ich mir bei Upgrade und ähnlichem angewöhnt, das Bluetooth einzuschalten. Spart etliches an Nerven ;)
 
Der Build 1511 wird eigentlich automatisch über Windows Update gezogen. Vielleicht solltest du dort mal schauen, ob da noch was spinnt. Eventuell verweigert dein Windows aber auch diesen ziemlich großen Download (ich meine 3-4GB), weil es erkennt, dass du eine volumenbegrente ("getaktete") Verbindung nutzt.

Wenn du mit dem MCT einen Stick erstellt hast, kannst du einfach davon die setup.exe ausführen und damit das Upgrade starten. Das macht nichts anderes, als wenn du es über Windows Update starten würdest.
Danke Euch beiden, schaue ich mir an. Grundsätzlich ist interessant, dass Windows-Updates regelmäßig regulär empfangen werden und das System als aktuell gilt. Auch konnte ich ja kürzlich problemlos einen Stick per Media Creation Tool erstellen mit einem Download in selber Größe. Die Updatevariante per Stick müsste also jedenfalls gehen.

Finde ich grundsätzlich erfreulich, dass es von daher im Prinzip egal ist, ob ein System gleich zu Beginn der Downloadzeit upgegradet wurde oder erst Monate später - im Laufe der Downloadzeit hat MS ja immer wieder Aktualisierungen eingebaut, zB. auch die Verbindung von Home und Pro in einem Download.

Gruß Johannes
 
Windows10 hat mir einen uralten NVIDIA-Treiber installiert und ich würde gerne einen neueren verwenden. Mittlerweile weiß ich, wie man die automatische Treiberinstallation vollständig unterbinden kann - ich würde dies aber gerne nur für den Grafiktreiber einstellen. Kennt hier jemand eine Möglichkeit?
 
ich hab jetzt auch mal windows 10 auf meinem alten T420s installiert bzw. das update duchgeführt. das ganze verlief überraschend reibungslos und es funktioniert soweit auch (fast) alles.

eine frage hätte ich nur zum energy management; ich weiß, dass es den energy manager unter win 10 nicht mehr gibt. nun wird aber mein akku bei 53 % einfach nicht geladen, wohl weil ich noch die richtlinie vom energy manager irgendwo hinterlegt ist (?) ich hab auch schon in den energiesparplaneinstellung in den einzelnen (alten) profilen gesucht, aber nichts gefunden... wie kann ich das ganze einstellen? bzw. einfach die schwellen löschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben