Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
nach Mainboardtausch ist das mit der Aktivierung und dem alten Windows 7 key wohl dahin, oder gibt es eine Möglichkeit der Umgehung? Ich habe z. B. vor dem Umbau die alte HDD (noch mit dem Win7) geklont. Kann ich mit der nochmal auf Win 10 upraden, so dass das neue System aktiviert wird?

Vermutlich nicht. Wann hast du auf Windows 10 upgegradet? Microsoft sieht ja meines Wissens vor, dass eine 30tägige Testphase mit Windows 10 möglich ist und in dieser Zeit wieder auf das vorgehende Windows zurück gekehrt werden kann. Ist die 30tägige Windows 10-Testzeit vorbei, ist dann wohl auch der Windows 7-Schlüssel für ein Upgrade nicht mehr gültig.

Nun steht der erste Win10-Versuch außerhalb einer VM auf einem "richtigen" Gerät an. Ausgesucht wurde dazu das X230t, welches momentan wenig zu tun hat. Eigentlich wollte ich den Test gerade wegen Optimus am arbeitslosen W520 durchführen, dieses hat aber momentan leider keine HDD und ist somit nicht betriebsfähig.

Wie gehe ich nun am besten vor? Mein Plan war folgender:
  • Windows 7 neu installieren
  • Benötigte Lenovo-Treiber installieren
  • Upgrade auf Win10 durchführen

Besteht anschließend die Möglichkeit, eine Win10-Clean-Install durchführen zu können?

Ja, richtig, einmal das Upgrade gemacht, danach kann man so oft die Clean-Install machen wie man will.

Beim X230 Tablet bin ich mir nur nicht so sicher wie gut Windows 10 laufen wird, offiziell war es ja nicht mal "Windows 8 Ready".

Ja, richtig, einmal das Upgrade gemacht, danach kann man so oft die Clean-Install machen wie man will.

Beim X230 Tablet bin ich mir nur nicht so sicher wie gut Windows 10 laufen wird, offiziell war es ja nicht mal "Windows 8 Ready".
Deshalb mach ich ja vorher ein Image von Windows 7. ;)
Kann ich das Image dann eigentlich ganz normal zurücksichern, ist ja schließlich dann ein umgewandelter Schlüssel?

Hallo Thomas

Versuche zuerst ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ohne einen Lenovo-Treiber zu installieren, es sei denn, er wäre zentral für das Upgrade selbst, z.B. Ethernet-Treiber. Erst unter Windows 10 dann die gewünschten Lenovo-Treiber installieren, da einige Treiber ausschliesslich für Windows 10 konzipiert sind.

LG Uwe

nach Mainboardtausch ist das mit der Aktivierung und dem alten Windows 7 key wohl dahin, oder gibt es eine Möglichkeit der Umgehung? Ich habe z. B. vor dem Umbau die alte HDD (noch mit dem Win7) geklont. Kann ich mit der nochmal auf Win 10 upraden, so dass das neue System aktiviert wird?

Wenn du die alte HDD mit 7 noch hast, ist das ja immer noch ein fürs Upgrade berechtigtes System. Du kannst also damit erneut upgraden und die neue Hardware wird bei Microsoft wieder als für Windows 10 berechtigt hinterlegt.

Bau also die alte HDD ein, upgrade auf 10, sobald das System aktiviert ist, baust du die jetzige Platte mit dem 10er System wieder ein und es wird sich von alleine aktivieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie gehe ich nun am besten vor? Mein Plan war folgender:
  • Windows 7 neu installieren
  • Benötigte Lenovo-Treiber installieren
  • Upgrade auf Win10 durchführen
Besteht anschließend die Möglichkeit, eine Win10-Clean-Install durchführen zu können?

Ja, aber warum so umständlich?
Installiere gleich Windows 10 clean. Aktiviere es mit dem Windows 7 Key. Saubere Neuinstallation ist immer besser als ein Upgrade. Das Upgrade von Windows 7 ist in dem Fall, in dem du eh eine Neuinstallation haben willst, reine Zeitverschwendung.

Deshalb mach ich ja vorher ein Image von Windows 7. ;)
Kann ich das Image dann eigentlich ganz normal zurücksichern, ist ja schließlich dann ein umgewandelter Schlüssel?

Auch wenn das wie eine "urban legend" durchs Netz geht: nein, es werden keine Schlüssel "umgewandelt". Du kannst also ganz einfach das Image wieder zurückspielen. Du könntest auch danach einfach wieder Windows 10 clean installieren.

Auch wenn das wie eine "urban legend" durchs Netz geht: nein, es werden keine Schlüssel "umgewandelt". Du kannst also ganz einfach das Image wieder zurückspielen. Du könntest auch danach einfach wieder Windows 10 clean installieren.
Ja, stimmt. Die 30tägige Frist gilt nur, wenn man innerhalb von Windows 10 auf die alte Version zurückspringen will. Der Windows 7/8-Aktivierungsschlüssel bleibt immer aktiv.

Win10_Downgrade.JPG

Ja, aber warum so umständlich?
Installiere gleich Windows 10 clean. Aktiviere es mit dem Windows 7 Key. Saubere Neuinstallation ist immer besser als ein Upgrade. Das Upgrade von Windows 7 ist in dem Fall, in dem du eh eine Neuinstallation haben willst, reine Zeitverschwendung.
Danke für den Hinweis. Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass das so geht. Auf dem Win7 ist nichts allzu wichtiges drauf und ich würde durch eine CleanInstall nichts verlieren und hätte keinen großen Aufwand.
Wo finde ich den aktuellsten Build von Win10? Habe derzeit nur die ISO der Preview rumfliegen...

Okay - das klingt gut.

EDIT: ISO-Images gefunden (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)

Windows 10 am X230t funktioniert problemlos. Zumindest kann ich nichts finden, was nicht funktioniert.
Allerdings kenne ich das X230t nur mit Windows 10 und habe es nie mit was anderem betrieben (außer Ubuntu mal von ner DVD gebootet).

Wie lässt sich das Mikrosoft Konto wieder von Windows 10 trennen / entfernen
(Das MS Konto soll nicht gelöscht werden)

Unter "Systemsteuerung" -> "Benutzerkonten" -> "Anmeldeinformationsverwaltung" -> "Windows-Anmeldeinformation" den Punkt "MicrosoftAccount:user=...MS-EMail-Adresse..." öffnen und "Entfernen" drücken.

Gibts eigentlich irgendwo neuere Versionen für Windows 10 Education? Habe die 10240 hier, kann man irgendwo auch neuere Versionen bekommen? Über das Media Creation Tool bekommt man ja nur Home & Pro, im Internet kursieren wohl auch nur die Home & Pro ISOs. Muss ich die Education bei frischer Installation also immer über Windows Update upgraden?

Doch, gibt es. Einen Downloadlink habe ich jedoch noch nicht gesucht.

Hier die offiziellen MS-Angaben zu den Education-ISOs (Deutsch/Englisch x64):

Windows 10 Education, Version 1511 (x64) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_10_education_version_1511_x64_dvd_7223956.iso
Sprachen: German
SHA1: 58E7BC9CE65CA0CBB8E648F265792C8836B7E5D5

Windows 10 Education, Version 1511 (x64) - DVD (English)
Dateiname: en_windows_10_education_version_1511_x64_dvd_7223856.iso
Sprachen: English
SHA1: C7805F2D272CE447009F5D5B17128ED2705B5AE0

Wie lässt sich das Mikrosoft Konto wieder von Windows 10 trennen / entfernen
(Das MS Konto soll nicht gelöscht werden)

Unter "Systemsteuerung" -> "Benutzerkonten" -> "Anmeldeinformationsverwaltung" -> "Windows-Anmeldeinformation" den Punkt "MicrosoftAccount:user=...MS-EMail-Adresse..." öffnen und "Entfernen" drücken.
Gibt noch eine zweite Möglichkeit in der Einstellungen-App. Dort auf "Konten" klicken und dann auf "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden".

Doch, gibt es. Einen Downloadlink habe ich jedoch noch nicht gesucht.

Hier die offiziellen MS-Angaben zu den Education-ISOs (Deutsch/Englisch x64):

Windows 10 Education, Version 1511 (x64) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_10_education_version_1511_x64_dvd_7223956.iso
Sprachen: German
SHA1: 58E7BC9CE65CA0CBB8E648F265792C8836B7E5D5

Windows 10 Education, Version 1511 (x64) - DVD (English)
Dateiname: en_windows_10_education_version_1511_x64_dvd_7223856.iso
Sprachen: English
SHA1: C7805F2D272CE447009F5D5B17128ED2705B5AE0
Danke, mal schauen ob man die Version auch irgendwo bekommt. Gerade auf die schnelle habe ich nur tote Links gefunden.

Ich habe auch mit der 1511 Version schon zweimal erfolgreich Win10 per sauberer Neuinstallation eingerichtet mit meinen Win7 Pro Schlüssel.

Interessanter Punkt, dass die Win7 Schlüssel erhalten bleiben, das werde ich demnächst Mal in einer VM austesten, besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass mir Win10 doch nicht gefällt und ich wieder auf Win7 zurückspringe, auch wenn ich das momentan bezweifle.

Könnte für den einen oder anderen interessant sein. Insbesondere die Office 2013/2016-Downloads und das Windows 10 Update Archive .

MS vNext

ms-vnext2.JPG ms-vnext1.JPG

Interessant, gerade mal zum Testen "Office 2013 Professional DE" herunterzuladen ausprobiert, aber die Datei ist 0 Bytes groß. Alle anderen Versionen gehen aber seltsamerweise.

Gibts eigentlich irgendwo neuere Versionen für Windows 10 Education? Habe die 10240 hier, kann man irgendwo auch neuere Versionen bekommen? Über das Media Creation Tool bekommt man ja nur Home & Pro, im Internet kursieren wohl auch nur die Home & Pro ISOs. Muss ich die Education bei frischer Installation also immer über Windows Update upgraden?

Ich quote mich mal selbst - die Lösung war so einfach wie naheliegend. Lade gerade via Dreamspark die aktuellste Variante herunter. Während bisher (bis Windows 8.1) quasi der Download eingefroren wurde, den man geladen hatte (Windows 7 inkl. SP1 war also ein neuer Download, den man nicht beziehen konnte, wenn man vorher schon Windows 7 ohne SP1 geladen hatte), ist es jetzt so, dass beim Download von Windows 10 immer die aktuellste ISO geladen wird. Dem Namen der neuen ISO nach zu urteilen ist diese sogar auf einem noch aktuelleren Stand als die Version 1511 ("de_windows_10_education_version_1511_updated_feb_2016_x64_dvd_8380172.iso").

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben