Was/Wie Microsoft genau speichert weiß ich nicht und vermutlich auch keiner ohne tieferes insiderwissen.
Aus einem key wie diesem TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99 kann Microsoft mindestens folgende Infos holen:
Das Produkt zu dem der Key gehört. In diesem fall win10 home.
Eine eindeutige(nur MS bekannte) nummer/ID.
Somit muss Microsoft mindestens eine Liste haben welche IDs ungültig sind, sonst könnten sie nicht keys sperren die im internet veröffentlicht wurden.
Wie gesagt was Microsoft genau macht kann ich nur vermuten.
Was aus meiner Sicht sicher ist:
Die HardwareId ist der Primäre index für die Liste in der drin steht ob aktiviertbar oder nicht.
Erst wenn dort steht "nicht aktivierbar" werden die anderen Infos ausgewertet.
Bezüglich keys habe ich eben noch dieses gefunden:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Neu ab Build 10565 und dann ab November Update 2015:
Bei einem Upgrade auf Windows 10 ist es
nicht mehr notwendig erst Windows 7 oder Windows 8.1 zu installieren, um dann upzugraden. Dann kann man sofort Windows 10 mit dem alten Key installieren.
Auch hier die Varianten:
- Windows 7 Schlüssel kann während oder nach der Installation von Windows 10 eingegeben werden.
- Windows 8.1 Schlüssel kann während oder nach der Installation von Windows 10 eingegeben werden.
- Windows 8.1 Schlüssel muss nicht eingegeben werden, wenn der Key im Bis hinterlegt ist. Windows liest diesen während der Installation aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft die Ids wie folgt speichert:
hw_id_1, win10 home, inaktiv, key_1
hw_id_2, win10 home, aktiv, key_1
hw_id_1, win10 pro, aktiv, key_50
hw_id_2, win10 pro, aktiv key_5
hw_id_1, win7, aktiv, key_z
Ob etwas in die liste kommt wird über die andere Liste ob ein key gültig ist entschieden