Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Edge erst einmal oben ist, ist ein Zurück zum IE zumindest ohne komplizierteren Systemeingriff - wie ich feststellte - nicht mehr möglich, hier kommt dann 'es ist bereits eine neuere Version von Internet Explorer installiert'.
Kuck mal nach: Bei allen mir bekannten Geräten (Darunter das t420 an dem ich gerade sitze mit einem Win10 Home Clean Install)
ist zusätzlich zum Edge auch der Internetexplorer installiert (beim Suchen nach "Internetexplorer" erscheinen bei mir beide Browser!)
 
Ich habe auf einem X200s eine englische Version von Win 7 Pro.
Als die Installation des deutschen Sprachpakets nicht auf Anhieb geklappt hat, habe ich es so gelassen.

Wenn ich auf Win 10 upgrade, habe ich dann ebenfalla wieder automatisch die englische Version, oder kann ich an irgendweiner Stelle die deutsche Version wählen?

Link ist auch OK, ich beherrsche die Suche innerhalb des Forums nicht wirklich gut.
 
Kuck mal nach: Bei allen mir bekannten Geräten (Darunter das t420 an dem ich gerade sitze mit einem Win10 Home Clean Install)
ist zusätzlich zum Edge auch der Internetexplorer installiert (beim Suchen nach "Internetexplorer" erscheinen bei mir beide Browser!)

Danke, funktioniert einwandfrei! Bei mir (derzeit nach Upgrade), mit Edge als Standardbrowser, erschien als Suchergebnis Internet Explorer mit dem alten Favoriten-Menü von Windows 7.

Es ist nicht so, dass man mit Edge nicht leben könnte, aber während ich Windows 10 langsam gewöhnt bin, erscheinen mir die rechtsseitigen Bedienelemente für Downloads usw. teils immer noch etwas unlogisch. Weiters gibt es aktuell offenbar noch keinen Adblocker für Edge, was auf einigen Webseiten auch lästig ist.

Gruß Johannes
 
Angeblich wurde Intel's Speed Shift-Technologie für Skylake-CPUs mit dem Herbstupdate eingeführt.

Eine Funktion der Skylake-Prozessoren von Intel blieb bislang ungenutzt: Speed Shift. Bei der Technik übernimmt die CPU selbst die Kontrolle über Spannungen und Frequenzen, was für eine höhere Effizienz sorgt. Mit dem großen Herbst-Update für Windows 10 könnte die Technik erstmals unterstützt werden.

Kompletter Artikel auf ComputerBase.de - Höhere Skylake-Effizienz mit Update für Windows 10


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Windows 10 Media Creation Tool für das "Herbst-Update" (Build 10586) steht zum Download bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerlich Win10-Upgrade ausgetrickst

(Um der täglichen Upgradeaufforderung zu entgehen, hatte ich vor einiger Zeit die Installationsdatei auf meinem T400 soweit wie möglich gelöscht und hätte danach auch nicht mehr direkt auf Win10 upgraden können. Microsoft hat das heute überspielt und forderte gleich wieder zum unmittelbaren Herunterladen der 3,5GB auf, ohne dass das abwählbar gewesen wäre)

Als ersten Schritt habe ich zunächst eine neue (wieder ewig langdauernde) Updatesuche gestartet. Bis die beendet war, hatte ich schon meine tägliche (umfangreiche) Medienschau und -archivierung durch...

Diesmal war klein, in blau, auch eine Möglichkeit zu sehen, ALLE Updates anzusehen. Ein wichtiges Update für Win7 war dabei, das ich mit OK bedachte. Danach hatte ich aber schon wieder nur das Win10-Upgrade als Schaltfläche (Bezeichnung: "Erste Schritte") auf dem Schirm (ich hab den Vorgang zweimal durchgeführt, immer mit dem demselben Ergebnis).

Also auf die Schaltfläche "Erste Schritte" geklickt, worauf das Herunterladen begann. Da ich aber sofort anschliessend auf "Herunterladen beenden" bzw. "Abbrechen" (Wortlaut vergessen) klickte, erschien endlich die Überprüfungsmöglichkeit der ausgewählten Updates, unterteilt in "wichtige" und "optionale".

Ich habe daraufhin unter den "optionalen" das Win10-Upgrade mit Rechtsklick ausgeblendet, unter den "wichtigen" aber das für Win7 mit OK belassen. Danach wurde nur das ("wichtige") Win7-Update installiert, also ohne das ("optionale") Win10-Upgrade.

Mal sehen, ob dieser Eiertanz jetzt jeden Tag so verläuft. Die spinnen, die Redmonder!

[Ob - und vor allem: wann - ich mein T400 upgraden werde, weiss ich zur Zeit noch nicht, will mich aber nicht JETZT, während ich den Rechner zum tagtäglichen Benutzen und Abarbeiten brauche, zu einer Entscheidung drängen lassen. Auf meinem T400s guck ich mir Win10 schon ne ganze Weile an - ohne Begeisterung, möchte ich hinzufügen. Vor allem ärgert mich da die Unübersichtlichkeit der Updatefunktion (ohne übersichtliche Abwählmöglichkeit, da die Liste nicht mehr im Gesamten (zum Scrollen) angezeigt wird, sondern erst nach und nach im Verlauf der Installation erscheint. Manchmal möchte ich aber erst einmal im Netz gucken, was die und die KB-Version zum Inhalt hat, bevor ich die Installation zulasse oder nicht).
Dazu kommt eine fürchterliche Langsamkeit der Updatesuche. Beides ist in Win7 erheblich besser gelöst (wenn sich auch in Win7 seit Erscheinen von Win10 die Updatesuche ebenfalls erheblich verlangsamt hat).
Im übrigen warte ich ungeduldig auf das Win10-Upgrade meines Win-Phones 640XL - wovon in letzter Zeit sehr wenig zu hören ist, obwohl das Upgrade noch vor ein paar Wochen für diesen November angekündigt war. Wie das Phone mit dem T400s zusammenarbeitet, trägt zu meiner Entscheidung bei, wann und ob ich auch beim T400 im Verlauf des nächsten Jahres auf Win10 gehe.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem T400 rennt jetzt TH2 (1511), Upgrade durch Windows Update. Sound hat danach erst mal nicht funktioniert, Treiber neu installiert, tut. Nur kann ich jetzt den Energiemanager nicht mehr installieren, wird von Windows als unkompatibel eingestuft, auch im Kompatibilitätsmodus.
 
Im übrigen warte ich ungeduldig auf das Win10-Upgrade meines Win-Phones 640XL - wovon in letzter Zeit sehr wenig zu hören ist, obwohl das Upgrade noch vor ein paar Wochen für diesen November angekündigt war. Wie das Phone mit dem T400s zusammenarbeitet, trägt zu meiner Entscheidung bei, wann und ob ich auch beim T400 im Verlauf des nächsten Jahres auf Win10 gehe.]
Windows 10 Phone wird demnächst für gewisse Smartphones zur Verfügung stehen. Welche diese sein werden, steht nicht in dem Artikel:

First Major Update for Windows 10 Available Today
 
Ach jeh, warum denn schon wieder inoffizielle Downloadquellen... :-/

Das Media Creation Tool wurde bereits aktualisiert und bietet aktuelle ISO Images zum Download an.
 
- weil die ISOs laut Checksumme die gleichen wie die ISOs direkt von Microsoft sind (nicht so die Media-Creation-Dinger), man bei Microsoft direkt aber meist nur schwer bis gar nicht an die Downloads kommt
- weil die ISOs vom Media-Creation-Tool teilweise "langsamer" sind (wenn man die ISOs gebrannt hat, ging das Installieren mit den "offiziellen" einwandfrei, mit denen vom Media Creation Tool war das DVD-Laufwerk die ganze Zeit am rumrödeln und man konnte hören, wie es die ganze Zeit hin und her springt und Daten an verschiedensten Stellen liest)
- weil das Media Creation Tool in der Vergangenheit schon oft genug Ärger gemacht hat (da konnte man dann z.B. bei Windows 8 auf einem Non-UEFI-Rechner nur non-UEFI-Bootmedien erstellen und so keine UEFI-Installation durchführen)
- weil das Media Creation Tool nur unter Windows läuft, ISOs kann man dagegen auch unter Mac OS oder Linux laden, für das Media Creation Tool braucht man mind. Wine oder gleich ein ganzes Windows - Henne-Ei-Problem
- weil im ISO Home&Pro drin sind (dafür nur x86 oder x64), beim Media Creation Tool immer nur Home oder Pro (dafür aber x86 & x64). Ich brauche eigentlich immer nur x64, aber immer mal wieder Home & Pro

Kurz: Mit dem Media Creation Tool hab ich zu oft Ärger gehabt. Auch wenn es in/für Windows 10 schon besser geworden ist als in/für Windows 8, sind einige Nachteile geblieben. Bevor ich wieder z.B. Ewigkeiten an Problemen sitze wie "damals" Windows-8-UEFI-bootbare Medien damit zu erstellen oder in Ermangelung eines >4GB großen USB-Sticks, den man wieder irgendwo hat liegenlassen, dann mehrfach so lange auf die Installation von DVD warten muss, lade ich lieber die ISO runter, in der sicher alles drinsteckt und mit der es flott geht. Da stößt man nicht auf so dämliche Beschränkungen oder Probleme, muss für die verschiedenen Editionen (Home, Pro) nicht mehrmals was runterladen, kann das auch unter Linux durchführen und am Ende einfach installieren. Egal ob UEFI oder BIOS, keine "künstlichen" Geschwindigkeitsbeschränkungen, weil die Daten in der ISO nicht mehr sinnvoll angeordnet sind usw. Es läuft einfach. Nach dem Download kurz die Checksumme bilden und in Google schmeißen, überprüfen, ob sie passt, ab damit auf DVD oder USB Stick und fertig.

//EDIT: Hab gerade das Update auf die v1511 durchgeführt. Erstmal hat es mit ca. 1 Stunde ungefähr 4x so lang gedauert, wie das System (ohne Treiber & Software) neu zu installieren. Trotz SSD und potenter CPU. Und nach dem Neustart waren diverse Apps wieder da, die ich runtergeschmissen hatte ("Office holen", "Skype herunterladen", "Microsoft Solitaire Collection", "Finanzen", "Nachrichten", ...). Dann hat er meine Standard-Apps beim Musikplayer wieder auf Groove zurückgesetzt und beim Webbrowser komplett gelöscht. Im Datenschutz waren auch einige Berechtigungen natürlich aktiviert von einer neu hinzugekommenen App ("Nachrichten", wobei hier nicht die gleichnamige News-App, sondern wohl eine Art SMS-App gemeint ist), die ich deaktivieren musste. Außerdem waren alle Berechtigungen "Hintergrundapps" wieder auf "Ein" gesetzt. Was soll der Sch***??? Ich geh doch nicht nach jedem Windows Update alle Berechtigungen, Einstellungen und sonstwas durch, um zu gucken, was Windows dieses Mal wieder freundlicherweise für mich umgestellt hat. :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
@helios

das sollten doch jetzt die ISO's sein wo ich direkt einen Clean Install mit W7-Key zur Aktivierung machen kann, oder?

Gruß
Bounty
 
weil im ISO Home&Pro drin sind (dafür nur x86 oder x64), beim Media Creation Tool immer nur Home oder Pro (dafür aber x86 & x64). Ich brauche eigentlich immer nur x64, aber immer mal wieder Home & Pro
Die neueste Version des Tools ermöglicht es übrigens ebenfalls, nur eine ISO für Home und Pro zu erstellen (sieht man einmal von den N-Varianten ab, für die noch eine weitere ISO benötigt wird).
 
Die neueste Version des Tools ermöglicht es übrigens ebenfalls, nur eine ISO für Home und Pro zu erstellen (sieht man einmal von den N-Varianten ab, für die noch eine weitere ISO benötigt wird).
Ja, jedoch eben die Media Creation Tool-Variante. Ist eben nicht die Kaufversion, die im Laden angeboten werden wird, und es fehlen zu dieser mehr als 1GB Daten.


Prüfsummen gemäss Microsoft für die Multiple Editions Version-ISOs:

Dateiname: de_windows_10_multiple_editions_version_1511_x86_dvd_7223739.iso
Sprachen: German
SHA1: 2203936AC72ECACE4556F906AF8D8F591F089D87

Dateiname: de_windows_10_multiple_editions_version_1511_x64_dvd_7223737.iso
Sprachen: German
SHA1: 36518063AFA0438CB51ABCFB08F0E389C7882381

das sollten doch jetzt die ISO's sein wo ich direkt einen Clean Install mit W7-Key zur Aktivierung machen kann, oder?
Ja, so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das Update auf die v1511 durchgeführt. Erstmal hat es mit ca. 1 Stunde ungefähr 4x so lang gedauert, wie das System (ohne Treiber & Software) neu zu installieren...

Ist mir immer noch ein Rätsel warum MS sich bei den Aktualisierungen dermaßen schwer tut. Gerade wenn man erlebt hat wie problemlos das ganze bei Linux geht fällt es einem schwer nicht die Geduld zu verlieren. Ich hoffe Sardella geht da auch mal mit der Axt durch die zuständige Abteilung.

Andere Frage:

In der Taskleiste habe ich rechts eine Statusanzeige für das Netzwerk. Nach Installation von VMware habe ich zusätzlich zum Ethernet zwei weitere (virtuelle) Netzwerkkarten bekommen. Nun zeigt sie mir den Status einer dieser virtuellen Netzwerkkarte an statt Ethernet wie vorher. Kann ich diesen Zustand wieder herstellen?
 
@helios - das sollten doch jetzt die ISO's sein wo ich direkt einen Clean Install mit W7-Key zur Aktivierung machen kann, oder? Gruß
Bounty

Genau, die sollte man alle besitzen, wenn man vom Computer-Gott so richtig geliebt werden will... :rolleyes:

  1. eine bootfähige LINUX-geparted.iso, (die ein paar Dinge kann, wozu die WINDOWS-Datenträgerverwaltung nicht in der Lage ist, z.B. das Ignorieren von Auslagerungsdateien und das Umgehen bzw.Löschen von Servicepartitionen diverser Hersteller)
  2. eine externe USB 3.0-Harddisk von mindestens 2TB für die Backups alter Systeme (Achtung: Backups von WIN 7/8 und WIN 10 müssen aus technischen Gründen in zwei unterschiedlichen Partitionen auf der externen HDD oder jeweils auf einer anderen HDD untergebracht werden)
  3. XP-Datenträger, (für das nostalgische Bespielen alter ThinkPads mit Original XP-Key)
  4. WIN7-Datenträger 32/64Bit (ohne ei.cfg, für das Bespielen von WIN7-Thinkpads, ist gleichzeitig auch Reparatur-DVD, u.a. Startreparatur)
  5. einen WIN8.0-Datenträger 32/64Bit (für alle Fälle, ist gleichzeitig auch Reparatur-DVD)
  6. einen WIN8.1 Datenträger 32/64Bit (für alle Fälle, ist gleichzeitig auch Reparatur-DVD)
  7. eine frühe WIN10-Insiderversion 32/64Bit, z.B. Build 9848 (akzeptiert Software, die später ausgeschlossen wird, kann mit späteren WIN10-Versionen geupdatet werden)
  8. die WIN10 10240 thereshold1-RTM-Version (kann aktivierte WIN7/8-Installationen später als WIN10-Clean-Install von Hand aktivieren, in dem man mit gatherosstate.exe ein XML-Ticket erstellt, welches später unter WIN10 im versteckten Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket untergebracht wird)
  9. die WIN10 10586 thereshold2-RTM-Version aka "1511" aka "WINDOWS 10 Servicpack 1", die nun recht elegant das darstellt, was wir uns unter WINDOWS 10 vorgestellt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
toby, was möchtest du uns mit diesem Beitrag mitteilen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben