- weil die ISOs laut Checksumme die gleichen wie die ISOs direkt von Microsoft sind (nicht so die Media-Creation-Dinger), man bei Microsoft direkt aber meist nur schwer bis gar nicht an die Downloads kommt
- weil die ISOs vom Media-Creation-Tool teilweise "langsamer" sind (wenn man die ISOs gebrannt hat, ging das Installieren mit den "offiziellen" einwandfrei, mit denen vom Media Creation Tool war das DVD-Laufwerk die ganze Zeit am rumrödeln und man konnte hören, wie es die ganze Zeit hin und her springt und Daten an verschiedensten Stellen liest)
- weil das Media Creation Tool in der Vergangenheit schon oft genug Ärger gemacht hat (da konnte man dann z.B. bei Windows 8 auf einem Non-UEFI-Rechner nur non-UEFI-Bootmedien erstellen und so keine UEFI-Installation durchführen)
- weil das Media Creation Tool nur unter Windows läuft, ISOs kann man dagegen auch unter Mac OS oder Linux laden, für das Media Creation Tool braucht man mind. Wine oder gleich ein ganzes Windows - Henne-Ei-Problem
- weil im ISO Home&Pro drin sind (dafür nur x86 oder x64), beim Media Creation Tool immer nur Home oder Pro (dafür aber x86 & x64). Ich brauche eigentlich immer nur x64, aber immer mal wieder Home & Pro
Kurz: Mit dem Media Creation Tool hab ich zu oft Ärger gehabt. Auch wenn es in/für Windows 10 schon besser geworden ist als in/für Windows 8, sind einige Nachteile geblieben. Bevor ich wieder z.B. Ewigkeiten an Problemen sitze wie "damals" Windows-8-UEFI-bootbare Medien damit zu erstellen oder in Ermangelung eines >4GB großen USB-Sticks, den man wieder irgendwo hat liegenlassen, dann mehrfach so lange auf die Installation von DVD warten muss, lade ich lieber die ISO runter, in der sicher alles drinsteckt und mit der es flott geht. Da stößt man nicht auf so dämliche Beschränkungen oder Probleme, muss für die verschiedenen Editionen (Home, Pro) nicht mehrmals was runterladen, kann das auch unter Linux durchführen und am Ende einfach installieren. Egal ob UEFI oder BIOS, keine "künstlichen" Geschwindigkeitsbeschränkungen, weil die Daten in der ISO nicht mehr sinnvoll angeordnet sind usw. Es läuft einfach. Nach dem Download kurz die Checksumme bilden und in Google schmeißen, überprüfen, ob sie passt, ab damit auf DVD oder USB Stick und fertig.
//EDIT: Hab gerade das Update auf die v1511 durchgeführt. Erstmal hat es mit ca. 1 Stunde ungefähr 4x so lang gedauert, wie das System (ohne Treiber & Software) neu zu installieren. Trotz SSD und potenter CPU. Und nach dem Neustart waren diverse Apps wieder da, die ich runtergeschmissen hatte ("Office holen", "Skype herunterladen", "Microsoft Solitaire Collection", "Finanzen", "Nachrichten", ...). Dann hat er meine Standard-Apps beim Musikplayer wieder auf Groove zurückgesetzt und beim Webbrowser komplett gelöscht. Im Datenschutz waren auch einige Berechtigungen natürlich aktiviert von einer neu hinzugekommenen App ("Nachrichten", wobei hier nicht die gleichnamige News-App, sondern wohl eine Art SMS-App gemeint ist), die ich deaktivieren musste. Außerdem waren alle Berechtigungen "Hintergrundapps" wieder auf "Ein" gesetzt. Was soll der Sch***??? Ich geh doch nicht nach jedem Windows Update alle Berechtigungen, Einstellungen und sonstwas durch, um zu gucken, was Windows dieses Mal wieder freundlicherweise für mich umgestellt hat. :cursing: