Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erst mal für die Tipps!

Also, ich habe auf dem R500 noch 2x "Basissystemgerät", das ist der SD-Karten-Reader (0x1180 / 0x0843 Ricoh SD Host Controller) und ein MemoryStick-Reader, den ich in dem Gerät noch nicht gefunden habe (0x1180 / 0x0592 Ricoh R5C833 R5C8xx Memory Stick Controller).

Des Weiteren hat es auf dem R500 nichts geholfen, die zwei Einträge zur Grafikkarte, jeweils "Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (Microsoft Corporation - WWDM 1.1)" aus dem Gerätemanager zu löschen - nach einem Reboot sind beide wieder da, während die beim T400 problemlos erkannt wird. Warum? - Nachtrag: Ich habe mal die Fehlermeldung gelesen, und diese besagt, die digitale Signatur für den Treiber wäre falsch. Also nochmal entfernt und auch das Häkchen gesetzt, was die "Treibersoftware" löscht, und neu gestartet. Danach die Suche nach einem Treiber neu durchgeführt, er wollte eine Software von Lenovo ausführen, und nun geht es. Also dieser Teil ist gelöst...

Im T400 habe ich nun nur noch 2 Ausrufezeichen, die das R500 ebenfalls hat: Einmal für den Fingerprint Reader (Authentec AES2810), sowie für "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)", letzterer identifiziert sich als "0x8086 / 0x2A44 - Intel IC658", ich vermute, das ist das Analog-Modem, was die Thinkpads immer noch haben.

Nun ist die Frage: Wie finde ich Win10-Treiber dafür, um diese Ausrufezeichen noch weg zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
PCI-K-Kontroller aus diesem Thread: ATM

FPR sollte der aus der Matrix laufen, zumindest mein T500 läuft damit.

by lutz

Super, vielen Dank! Mit diesen Treibern funktioniert jetzt alles - für den Speicherkartenleser habe ich den Windows 7 Treiber von Lenovo genommen, der klappt auch.

Nun habe ich nur noch etwas seltsames bemerkt - vermutlich, weil ich das einzige Programm, was es von Lenovo für das R500 bzw. T400 für Windows 10 gab, installiert habe (was aber nur ein Updater war, der natürlich keine Updates gefunden hat) - und zwar, dass nach jedem Systemstart eine Sicherheitswarnung kommt, ob eine Datei "LSB.exe" ausgführt werden soll, die von LENOVO (UNITED STATES) INC. kommt. ... wie werde ich die los? In dem Fenster ist der Pfad jedenfalls nicht komplett zu lesen, nur dass sie irgendwo unterhalb von AppData/Local/Apps/2.0 .... liegt. Sieht fast aus, wie Malware, wenn da nicht der legitime Herausgeber wäre (und Malware liegt idR in einem Temp-Ordner) ;-)

Nachtrag: Ich habe einfach die Lenovo Software (außer den benötigten Treibern natürlich) wieder entfernt, nun ist das auch weg, und die Windows-Kisten sind "sauber" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt mal etwas Zeit genommen und es endlich geschafft, die Akkuladenschwellen unter Windows 10 ohne zusätzliche Software über die Regestry zu setzen. Ist das hier schon bekannt, oder soll ich mein vorgehen hier mal erklären?

Grüße

Jojo

Könnte für den einen oder anderen noch lesenswert sein:

Windows 10 nach Hardwarewechsel per Telefon (Offline) den Key aktivieren

Hatte man ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht und nun Hardware, wie Motherboard, etc. getauscht, dann muss man Windows 10 telefonisch aktivieren. Siehe darüber.
Hier muss man seine alte Seriennummer von Windows 7 oder 8.1 eingeben, damit Windows 10 dann wieder aktiviert werden kann.
Wer sich Windows 10 gekauft hatte, muss natürlich den Windows 10 Schlüssel bereithalten.

RWEverything zum Auslesen des Schlüssels aus dem Bios Windows 10
Homepage - RWEverything
This utility access almost all the computer hardware, including PCI (PCI Express), PCI Index/Data, Memory, Memory Index/Data, I/O Space, I/O Index/Data, Super I/O, Clock Generator, DIMM SPD, SMBus Device, CPU MSR Registers, ATA/ATAPI Identify Data, Disk Read Write, ACPI Tables Dump (include AML decode), Embedded Controller, USB Information, SMBIOS Structures, PCI Option ROMs, MP Configuration Table, E820, EDID and Remote Access. And also a Command Window is provided to access hardware manually.

Mit einem Script den vorinstallierten und jetzigen Key auslesen

Weder ich, als Autor dieser Post, noch der Foreninhaber haften für eventuell entstehende/entstandene Schäden einzelner oder mehrerer durchgeführten Methoden, welche hier aufgeführt sind.

LG Uwe

Das klingt irgendwie nicht ganz logisch.

Wenn sich die Hardware geändert hat, meldet sich Windows und will neu aktiviert werden. Eine Aktivierung per Internet oder auch telefonisch ist dann nicht möglich, da die neue Hardware-ID nicht bei Microsoft hinterlegt ist. Die Aktivierung wird mit dem Fehlercode "ungültiger Product Key" abgelehnt. Man kann dort aber überhaupt keine alte "Seriennummer" eingeben, nur die Kennung, die einem der Aktivierungsassistent anzeigt. Auch falls man versucht, vorher auf einen alten Key umzustellen, wird diese abgelehnt, da nun einmal kein Windows 10 Key.
Ich weiß nicht, was der Absatz bei Deskmodder da aussagen soll. So wie es da jetzt steht, kann es nicht funktionieren.

Wie schauts eigentlich bei der Akkulaufzeit aus... Ist da Windows 8.1 oder 10 besser?

Man hörte ja am Anfang das Win 10 aufgrund eines Bugs schlechter sei, weiß jemand ob das gefixt wurde?

Weder ich, als Autor dieser Post, noch der Foreninhaber haften für eventuell entstehende/entstandene Schäden einzelner oder mehrerer durchgeführten Methoden, welche hier aufgeführt sind.

LG Uwe

So einen Satz halte ich für überflüssig!
:) Das weiß doch jeder, dass hier nur persönliche Erfahrungen getauscht werden und man zu Hause selbst dafür verantwortlich ist, was man im Internetz aufgeschnappt hat, oder?

Hier muss man seine alte Seriennummer von Windows 7
Das halte ich irgendwie für merkwürdig: Windows 7 wird doch bei der originalen Lenovo Installation über den generischen OEM Lenovo Key und die SLIC Tabelle aktiviert.
Wenn jetzt alle Lenovo User anrufen würden die sich alle mit demselben Lenovo Key melden....

Hallo zusammen

Wollte mal kurz nachfragen, gibt es eine Möglichkeit die Taskleiste kleiner zu machen als die Einstellung mit kleine Symbolen (ohne das sie ganz verschwindet)?

Danke

Gruss

So einen Satz halte ich für überflüssig!
:) Das weiß doch jeder, dass hier nur persönliche Erfahrungen getauscht werden und man zu Hause selbst dafür verantwortlich ist, was man im Internetz aufgeschnappt hat, oder?
Normalerweise schon. Aber wenn mit dem Tool RWEverything hantiert wird, kann der Rechner schnell mal über den Jordan gehen. Da kannst du das BIOS eben direkt bearbeiten. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wollte mal kurz nachfragen, gibt es eine Möglichkeit die Taskleiste kleiner zu machen als die Einstellung mit kleine Symbolen (ohne das sie ganz verschwindet)?
Mir ist Windows 10-nativ nichts anderes bekannt, als die Einstellung "Kleine Schaltflächen der Taskleiste verwenden" zu benutzen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie schauts eigentlich bei der Akkulaufzeit aus... Ist da Windows 8.1 oder 10 besser?

Man hörte ja am Anfang das Win 10 aufgrund eines Bugs schlechter sei, weiß jemand ob das gefixt wurde?
Da nichts weiter in der letzten Zeit berichtet wurde, gehe ich davon aus.

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, den Adobe Flash Player entweder zu aktualisieren, ohne Windows Update zu benutzen, oder diesen respektive zumindest komplett zu deaktivieren? Habe bis jetzt noch nicht danach gegoogelt und frage erst mal hier nach, ob jemand gerade eine passende Möglichkeit kennt.

Welche Version von Adobe Flash Player läuft bei euch aktuell unter Windows 10? Der Pfad lautet: "C:\Windows\System32\Macromed\Flash\Flash.ocx"

LG Uwe

Nachtrag: Auch unter Windows 8.1 ist ebenfalls noch eine veraltete, Bug-befallene Version von Adobe Flash Player aktuell via Windows Update zu beziehen :pinch:.

Zuletzt bearbeitet:
@ Uwe
Ich hab die Links im Heise-Artikel verwendet und gestern (Freitag) manuell geupdatet. Allerdings erst mein Win7-Notebook. Das mit Win10 hab ich noch nicht wieder angeworfen. Windows-Update hat sich seitdem auch nicht mit einem eigenen Vorschlag gemeldet

Habe jetzt nochmals bei Windows 8.1 und Windows 10 die von Microsoft über Windows Update gestellte Version nachgeschaut, ist v19.0.0.207 -> stark veraltet und "verbugt". Aktuell wäre Adobe Flash Player in der Version 19.0.0.226. Habe zwar im Internet Explorer und in Edge den Flash Player deaktiviert, aber dass Microsoft seit Windows 8 den Flash Player direkt an das System bindet, ging mir schon immer massiv auf den Zeiger. Und wenn ich wie jetzt wieder sehe, dass sich zudem die Aktualisierungen über Windows Update mehr als Zeit lassen, kocht es in mir gleich schon wieder hoch.

Der "Vulnerability Scan" von Kaspersky ruft ebenfalls unter Windows 8.1 und Windows 10 aus, dass der Flash Player - der "fest verbaute" - aktualisiert werden sollte. Naja...

LG Uwe

Windows 10 Updates - Tipp

In div. Foren wird berichtet, man sollte zunächst in den Update-Optionen den Punkt 'Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen ...' deaktivieren, wenn längere Zeit keine Updates empfangen werden:

~http://www.win-10-forum.de/attachme...onieren-windows-update-erweiterte-optionen.jp

Ich habe das mal befolgt und die Updatefunktion agiert aktuell selbständig, was vorher nicht immer der Fall war.

Gruß Johannes

Hier funktioniert sie auf diversen Rechnern auch mit der aktivierten Option.

DirectX 12 Mixed Multi-GPU: It Works, For Now

One of biggest features of DirectX 12 is its asymmetric multi-GPU that lets you mix and match GPUs from across brands, as long as they support a consistent feature-level (Direct3D 12_0, in case of "Ashes of the Singularity"). It's not enough that you have two DirectX 12 GPUs, you need DirectX 12 applications to make use of your contraption. Don't expect your older DirectX 11 games to run faster with a DirectX 12 mixed multi-GPU. Anandtech put Microsoft's claims to the test by building a multi-GPU setup using a Radeon R9 Fury X, and a GeForce GTX 980 Ti. Some interesting conclusions were drawn.

Kompletter Artikel auf TechPowerUp: DirectX 12 Mixed Multi-GPU: It Works, For Now

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben