Hallo Windows-Freunde,
ich habe hier zwei Thinkpads, bei denen Windows 10 nicht funktioniert: Ein T400 (mit T6570 CPU aus dem R500) und ein R500 (mitP8400 CPU aus dem T400). Auf beiden wollte ich, da ich sie nun nicht mehr benutze, einmal Windows 10 ausprobieren.
Beim T400 ist eine Win7-Lizenz mit Recovery dabei, und das Update lief durch. Dann jedoch ist der Rechner, nachdem er komplett mit hochfahren fertig war, einfach eingefroren. Nach einem Clean-Install fror das Gerät ebenfalls ein, sobald Windows 10 diverse Lenovo-Treiber installieren wollte (bzw. gemeldet hat, dass da etwas fehlgeschlagen ist, in dem Moment wo ich auf "Wiederholen" geklickt habe), und nun startet es gar nicht mehr (nicht mal die Recovery, die ich nun von DVD neu aufspielen darf).
Das R500 hat nur eine Vista-Lizenz, d.h. da habe ich testweise auch mal Windows 10 per .iso über USB installiert. Ähnliche Situation: Das Gerät friert einfach ein! Kurz nach dem Hochfahren, oder kurz nach der Installation eines Updates oder ähnliches.
Das wundert mich nun schon sehr, vor allem, weil ich beide Geräte zuvor problemlos in Betrieb hatte (das R500 war zuletzt mein Hauptrechner und lief unter Linux problemlos, das T400 davor, und in letzter Zeit als Windows-7-Rechner ebenfalls, inklusive stundenlanger Windows-Update-Orgien etc.)
Daher nun meine Frage: Ist da ein Plattformfehler mit den Core2Duo-Thinkpads der letzten Generation (bevor der Core i kam)? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Rechner (die mit anderen Betriebssystemen fehlerfrei laufen) einen Defekt haben, der zu einem ähnlichen Fehlerbild führt!
Inzwischen habe ich bei beiden Rechnern mehrfach Clean Installs probiert, und immer dasselbe erlebt. Windows 7 funktioniert aber problemlos...
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte (als Linux-Nutzer kenne ich mich nicht so gut mit Windows aus), oder zumindest bestätigen, dass dies ein Plattformfehler ist, der häufiger auftritt, und somit erst irgendwann mit einem Update vielleicht behoben werden könnte.
Danke & viele Grüße!