Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
@ Helios
@ s-g

Danke euch beiden. Ich hab erst einmal deinen Tipp befolgt, Helios: die Suche funktioniert wieder. Morgen guck ich, ob's hält :) Wenn nicht, kommt dein Vorschlag dran, s-g

Kann mir einer erklären, was der Hintergrund für diese Fehlfunktion ist/war?

@ Lpz3sn

Ja, Cortana ist seit Beginn deaktiviert (und soll es bleiben)

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler scheint häufiger aufzutreten, wenn aus einem bestehenden Win7/8 upgegradet wird. An was genau es liegt weiß ich aber auch nicht.

cortana gehört zur suche... wenn man die von hintenrum erdolcht, könnte das probleme geben... deswegen fragte ich...

Hallo Windows-Freunde,

ich habe hier zwei Thinkpads, bei denen Windows 10 nicht funktioniert: Ein T400 (mit T6570 CPU aus dem R500) und ein R500 (mitP8400 CPU aus dem T400). Auf beiden wollte ich, da ich sie nun nicht mehr benutze, einmal Windows 10 ausprobieren.
Beim T400 ist eine Win7-Lizenz mit Recovery dabei, und das Update lief durch. Dann jedoch ist der Rechner, nachdem er komplett mit hochfahren fertig war, einfach eingefroren. Nach einem Clean-Install fror das Gerät ebenfalls ein, sobald Windows 10 diverse Lenovo-Treiber installieren wollte (bzw. gemeldet hat, dass da etwas fehlgeschlagen ist, in dem Moment wo ich auf "Wiederholen" geklickt habe), und nun startet es gar nicht mehr (nicht mal die Recovery, die ich nun von DVD neu aufspielen darf).

Das R500 hat nur eine Vista-Lizenz, d.h. da habe ich testweise auch mal Windows 10 per .iso über USB installiert. Ähnliche Situation: Das Gerät friert einfach ein! Kurz nach dem Hochfahren, oder kurz nach der Installation eines Updates oder ähnliches.

Das wundert mich nun schon sehr, vor allem, weil ich beide Geräte zuvor problemlos in Betrieb hatte (das R500 war zuletzt mein Hauptrechner und lief unter Linux problemlos, das T400 davor, und in letzter Zeit als Windows-7-Rechner ebenfalls, inklusive stundenlanger Windows-Update-Orgien etc.)

Daher nun meine Frage: Ist da ein Plattformfehler mit den Core2Duo-Thinkpads der letzten Generation (bevor der Core i kam)? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Rechner (die mit anderen Betriebssystemen fehlerfrei laufen) einen Defekt haben, der zu einem ähnlichen Fehlerbild führt!

Inzwischen habe ich bei beiden Rechnern mehrfach Clean Installs probiert, und immer dasselbe erlebt. Windows 7 funktioniert aber problemlos...

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte (als Linux-Nutzer kenne ich mich nicht so gut mit Windows aus), oder zumindest bestätigen, dass dies ein Plattformfehler ist, der häufiger auftritt, und somit erst irgendwann mit einem Update vielleicht behoben werden könnte.

Danke & viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bekannt, taucht mit den aktuellen Windows 10 Updates aber an sich nicht mehr auf. Die Hänger kommen normalerweise aber auch nur ein zwei Mal, danach läufts.
Beide Rechner verwenden irgendein Gerät, dessen automatische Treiberinstallation zum Hänger führt.

Danke Ingo für die Info - nur: Wie löse ich das Problem? Kann ich einfach nochmal ein neues Windows 10 .iso herunterladen, womit es nicht mehr auftritt? Oder wie bekomme ich die aktuellen Updates, ohne dass es vorher zum Hänger kommt (was beim T400 wie gesagt dazu geführt hat, dass ich jetzt nach dem BIOS-Post *nur* noch einen blinkenden Cursor sehe, und sonst garnix mehr...)

...Ich hab erst einmal deinen Tipp befolgt, Helios: die Suche funktioniert wieder. Morgen guck ich, ob's hält...
Inzwischen hat dein Tipp den dritten Neustart unbeschadet überstanden: die Suche funktioniert weiterhin :thumbsup:

EDIT

@ rsteinbach

Bei meinem T400s ist der Bildschirm auch beim ersten Hochfahren eingefroren. Ich hatte davon allerdings schon hier im Thread ziemlich zu Anfang gelesen, und auch, was die Foristen machten (obwohl man es ja immer vermeiden soll):

Ich hab das TP kalt abgeschaltet (den Einschaltknopf gedrückt, bis es aus war) und hab es dann wieder ganz normal angeschaltet. Das Notebook fuhr anstandslos hoch (und tut es auch jetzt noch).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ingo für die Info - nur: Wie löse ich das Problem? Kann ich einfach nochmal ein neues Windows 10 .iso herunterladen, womit es nicht mehr auftritt? Oder wie bekomme ich die aktuellen Updates, ohne dass es vorher zum Hänger kommt (was beim T400 wie gesagt dazu geführt hat, dass ich jetzt nach dem BIOS-Post *nur* noch einen blinkenden Cursor sehe, und sonst garnix mehr...)

Wenn du nach dem POST nur einen blinkenden Cursor siehst, ist da irgendwas richtig zerlegt. In den Fällen hier hing das System nach der Installation ein oder zwei Mal, ließ sich dann durch ab- und wieder anschalten aber zur normalen Arbeit bewegen. Getestet mit R400 und 500 sowie T500 und W500.

Das Media Creation Tool sollte eigentlich seit ein paar Tagen ein frischeres Installations-Image ausspucken, in das schon aktuelle Updates integriert sind. Wann hast du dein Windows 10 Medium runtergeladen? Evtl. lohnt sich die Wiederholung des Downloads, wenn der schon länger als ein paar Tage her ist.

Wenn du nach dem POST nur einen blinkenden Cursor siehst, ist da irgendwas richtig zerlegt. In den Fällen hier hing das System nach der Installation ein oder zwei Mal, ließ sich dann durch ab- und wieder anschalten aber zur normalen Arbeit bewegen. Getestet mit R400 und 500 sowie T500 und W500.
Ja, da läuft jetzt gerade die Neuinstallation...

Das Media Creation Tool sollte eigentlich seit ein paar Tagen ein frischeres Installations-Image ausspucken, in das schon aktuelle Updates integriert sind. Wann hast du dein Windows 10 Medium runtergeladen? Evtl. lohnt sich die Wiederholung des Downloads, wenn der schon länger als ein paar Tage her ist.
OK, das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Der Download ist nämlich schon etwas Älter, so Anfang August, als es rauskam...
Das Problem dabei: Die einzigen Windowse, die ich jetzt noch habe, sind alle Windows 10. Kann man damit trotzdem das media creation tool herunterladen und benutzen? ;-)

Ja, kann man. Und sollte man auch, wenn der Download noch aus August stammt.

Ich stelle die Frage mal hier, da ich sonst keinerlei zufriedenstellende Informationen gefunden habe: Ist mittlerweile ein funktionierender Adblocker für MS Edge verfügbar?

danke
scherbe

OK, die Rechner frieren tatsächlich nach ein paar Updates nicht mehr ein. Nun ist aber die Frage: Lenovo unterstützt ja offiziell nur alle Serien ab *30 mit Treibern für Windows 10, obwohl die Version eigentlich ab dem T43 oder so laufen sollte. Nun gibt es da ein paar Ausrufezeichen im Gerätemanager - hat man da irgend eine Chance die weg zu bekommen? Die automatische Treiberinstallation funktioniert offenbar nicht, sonst wären die Ausrufezeichen ja nicht da. Eins sogar bei der integrierten Intel-Grafik, für die wohl keine 3d-Beschleunigung verfügbar ist.
(Oder, anders gefragt: Ist es überhaupt sinnvoll, auf so "alten" Geräten was neueres als Windows 7 drauf laufen zu lassen?)

OK, die Rechner frieren tatsächlich nach ein paar Updates nicht mehr ein. Nun ist aber die Frage: Lenovo unterstützt ja offiziell nur alle Serien ab *30 mit Treibern für Windows 10, obwohl die Version eigentlich ab dem T43 oder so laufen sollte. Nun gibt es da ein paar Ausrufezeichen im Gerätemanager - hat man da irgend eine Chance die weg zu bekommen? Die automatische Treiberinstallation funktioniert offenbar nicht, sonst wären die Ausrufezeichen ja nicht da. Eins sogar bei der integrierten Intel-Grafik, für die wohl keine 3d-Beschleunigung verfügbar ist.
(Oder, anders gefragt: Ist es überhaupt sinnvoll, auf so "alten" Geräten was neueres als Windows 7 drauf laufen zu lassen?)

Windows 10 läuft hier hervorragend auf einem T500 :)

Was für Hardware da noch ohne Treiber rumgurkt, findest du so raus: http://thinkwiki.de/Identifikations...dentifikation_.C3.BCber_Vendor-_und_Device-ID

Die Intel Grafik im T400 (und in ähnlich ausgestatten Modellen gleicher Generation) sollte eigentlich kein Ausrufezeichen behalten und von Microsoft direkt einen Treiber verpasst bekommen.

@Helios: War das an mich? Habe da leider keine Informationen gefunden, hinsichtlich eines AdBlock für MS Edge? Mir geht es um die Werbung, nicht um die Datensammelei...

btw.: laut einem Thread in adblock.org wird eine Erweiterung kommen. Allerdings gibt es dort offenbar noch Probleme mit MS, dass die Notwendigen Schnittstellen noch nicht verfügbar sind. Soweit wie ich das verstanden habe.

@Helios: War das an mich? Habe da leider keine Informationen gefunden, hinsichtlich eines AdBlock für MS Edge? Mir geht es um die Werbung, nicht um die Datensammelei...

btw.: laut einem Thread in adblock.org wird eine Erweiterung kommen. Allerdings gibt es dort offenbar noch Probleme mit MS, dass die Notwendigen Schnittstellen noch nicht verfügbar sind. Soweit wie ich das verstanden habe.
Nein, war unabhängig von deiner Post.

Habe da leider keine Informationen gefunden, hinsichtlich eines AdBlock für MS Edge?

Edge kennt in der aktuellen Version keine Addons. Eine entsprechende Schnittstelle wird mit einer zukünftigen Version kommen. Bis dahin kann es keinen Werbeblocker im Edge Browser geben.

Du kannst natürlich einen werbeblockenden Proxy nutzen, der dann für alle installierten Browser gilt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nun gibt es da ein paar Ausrufezeichen im Gerätemanager - hat man da irgend eine Chance die weg zu bekommen? Die automatische Treiberinstallation funktioniert offenbar nicht, sonst wären die Ausrufezeichen ja nicht da. Eins sogar bei der integrierten Intel-Grafik, für die wohl keine 3d-Beschleunigung verfügbar ist.

Ja, man bekommt die auf den 00er Serien alle weg. Falls die Intel Grafik ein Ausrufezeichen zeigt und du ein Modell nur mit Intel Grafik hast, lösch die Grafikkarte aus dem Gerätemanager, starte neu und warte, bis das Gerät wieder installiert wird.
Das aktuelle kumulative Windows 10 Update sollte drauf.

Ja, natürlich. Schneller, schlanker, sicherer. Grundsätzlich gibts außer persönlichen Animositäten nichts, was gegen eine aktuelle Version spricht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben