Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, daß es an Win10 Home liegt auf das aktualisiert werden soll. Wenn man von Pro kommt, dann sollte auch nur der Upgrade auf Pro gehen.

Sorry, hatte ich vorhin überlesen, ändert aber trotzdem nix an meinem Ratschlag den Upgrade aus der laufenden Win7 Installation heraus zu starten.
 
Ja, das ist klar... Ich öffne unter Win7 den Stick und klicke auf setup.exe

Win7Home soll sich eigentlich selbsttätig auf Win10Home aktualisieren.

Von daher scheint es eher so zu sein, als sei das N das Problem. Anders kann ich mir das nicht erklären...

Für heute habe ich aber erstmal keinen Bock mehr - danke bis hierher!


Viele Grüße,
Matt
 
Was er meint, ist nicht die Datenträgerbereinigung. An der genannten Stelle kann man ganz unabhängig von der Datenträgerbereinigung die Dateien der vorherigen Windows-Installation löschen. Siehe auch die Screenshots auf dieser Seite: http://techmixx.de/windows-10-verbraucht-zu-viel-speicherplatz/
Öhm... bitte mal genau lesen: Erst hat er es (fast) auf dem Weg versucht, der im von dir verlinkten Artikel beschrieben wird:
Dazu dann über das "Info-Center" in der Taskleiste auf "Alle Einstellungen", "System", "Speicher", "Laufwerk C" und da dann auf "Vorherige Windowsdateien löschen" oä.
Und dann hat er es über die Datenträgerbereinigung versucht:
Naja dann über die Datenträgerbereinigung versucht aber da wird die "Vorherige Windowsinstallation" nicht angezeigt (sollte aber eigentlich). Im abgesicherten Modus hat es dann über die Datenträgerbereinigung geklappt...
Und auf diesen zweiten Versuch bin ich eingegangen.
 
Öhm... bitte mal genau lesen: Erst hat er es (fast) auf dem Weg versucht, der im von dir verlinkten Artikel beschrieben wird:

Und dann hat er es über die Datenträgerbereinigung versucht:

Und auf diesen zweiten Versuch bin ich eingegangen.
Woops, sorry, das hatte ich irgendwie überlesen... [emoji5]
 
Kurze Frage: Ist es richtig, dass unter Win10 eine WWAN-Verbindung nicht mehr einfach im Netzwerk-Panel hergestellt/getrennt werden kann, sondern man dafür immer die Einstellungs-App öffnen muss?
 
Per Powershell geht das.
Export-StartLayout -Path C:\Layout.xml
Bzw. dann wieder Import-StartLayout.

Hey Leute,

also das mit dem Import / Export des Start Menü Layouts funzt schlicht nicht über die PS mit Import/Export befehlen. Es wird keine Fehlermeldung zurückgeworfen aber auch nichts geändert. Auch nicht nach einem Neustart etc.

hat da jemand schonmal etwas erfolgreich geschafft?
 
hab auch mal das wwan an meinem t500 eingerichtet,... und in der tat, das ist übel... da geht ja so richtig garnix... noch nicht mal mehr status beim normalen wlan... und nix in dem benachrichtigungspanel...
dynamische kacheln, super... aber wenn man die verbindungen ans startmenue anheftet, hätte das schon ein bissl was dynamisch sein können... aber nix iss... ist alles vermutlich noch beta-status... weil so kann das ja nicht deren ernst sein...
 
Seit Windows 8 kennt Windows von sich aus WWAN Verbindungen, vorher nicht. Damit es mit diesen sauber arbeiten kann, werden entsprechende Treiber benötigt, die es für die alten WWAN Karten schlicht nicht gibt. Das sorgt dann für Probleme, da die älteren Treiber für das System einfach nur ein Modem darstellen. Kann laufen, muss aber nicht.

Sauber läufts erst mit der Generation Karten, für die Windows 8 Treiber und dazu passende Firmware-Updates bereitgestellt werden. Das ist dann das, was so in den x30er Serien eingebaut war.
 
die verbindung wird, bei mir zumindest, korrekt unter WWan geführt. dafür, dass WWan bei mobilgeräten durchaus weit verbreitet ist und MS gern jedes gerät auf winX aufgewertet sehen würde, hätten sie sich dort bedeutend mehr mühe geben können... zumal windows7 mit den normalen treibern die entsprechenden funktionen von haus aus bereit stellt...

aber evtl sind sie halt einfach noch nicht so weit... public beta wie gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Microsoft programmiert mal eben alte Ericsson Treiber um für Geräte, die Ericsson selber nicht mehr unterstützt. Manch einer hat seltsame Ideen.
Solange Ericsson sich da nicht bewegt, wird sich da schlicht gar nichts tun.
 
du scheinst zu vergessen, dass sie bereits ein system geschrieben haben, die mit den treibern wunderbar klar kam... treiber beschreiben nur schnittstellen... mehr nicht... für win7 ist keine zusätzliche software nötig, um wwan-verbindungen in betrieb zu nehmen, sondern nur eine schnittstellenbeschreibung. und an der hardwareschnittstelle hat sich nichts geändert
windows10 ist software. wenn wenn sie etwas nicht mehr tut, was sie vorher sehr wohl tat, dann liegt es am willen des programmierers und nicht an den hardwaretreibern.

und nochmal; Microsoft möchte nicht nur neue geräte mit WinX ausgestattet sehen, sondern auch ältere hardware durch upgrade auf WinX status bringen. dafür kann man erwarten, dass sie die notwendige kompatibilität zu alten treibern herstellen. ich red hier nicht von einer karte, wo der aktuellste treiber nur noch für XP zu haben ist, sondern win7 treiber zur verfügung stehen... denn sonst geht der plan von MS nicht auf.
 
Suchzeile schmiert immer wieder ab

Habe vor zwei Tagen auf meinem T400s (das ich nicht produktiv nutze) von Win7 auf Win10 geupgradet, um das neue BS überhaupt mal kennenzulernen. Ich habe dabei kein Clean Install gemacht, sondern aus Win7 heraus das Upgrade gestartet. Im Gerätemanager sind keinerlei Lücken aufgetaucht und zuerst funktionierte auch das, wovon ich jetzt schreibe und warum ich mich an euch wende: Die Suche hat irgend eine Macke, der wir beim heutigen Kölner Stammtisch nicht beigekommen sind.

Egal, was ich eingebe, zB "Word", "cmd" oder sonst was, es tut sich nix. Prosper liess in der Eingabeaufforderung den Befehl "sfc -scannow" durchlaufen. Danach funktionierte die Suche erst einmal, danach schmierte sie aber wieder ab. Im Netz haben wir bei Microsoft auch keine Lösung gefunden. Die Problembehandlung verlief ebenfalls ohne Erfolg.
Word, zum Beispiel, im Startfenster ganz normal aufgeführt, öffnet sich problemlos, wenn man drauf klickt. Es geht hier also nicht um einzelne Programme, die man im Startfenster durch Scrollen findet und aufruft, sondern darum, wie man die Suchzeile zum Leben erweckt. Idealerweise also: Windowstaste oder Start und losschreiben. DAS geht nicht.

Hat jemand von euch dasselbe erlebt und eine Lösung gefunden?

(Bitte JETZT noch nicht zum Clean Install raten, da zur Zeit nicht feststeht, ob damit etwas gewonnen wäre. Mein Plan für dieses Notebook ist, mir erstmal einen allgemeinen Eindruck von Win10 zu verschaffen, bevor ich entscheide, ob ich überhaupt dabei bleibe oder ob ich zu Win7 zurückgehe. Sollte ich bei W10 bleiben, mach ich sowieso ein Clean Install mit allem Pipapo.

W7 war ganz ohne eigene Dateien auf dem TP, nur die monatlichen Updates hatte ich regelmässig aufgespielt. Office 2010 war auch drauf und wurde beim Upgrade anstandslos übernommen. Weder vonseiten von Microsoft, noch von Lenovo besteht derzeit, also unter W10, eine Updatelücke. Die Indizierung ist ebenfalls durch.

Mehrere Neustarts haben wir ergebnislos versucht, wobei gerade der Neustart nach "sfc -scannow" möglicherweise die plötzlich funktionierende Suche wieder gekillt hat.)
 
Hast du auch schon folgendes ausprobiert?

Win-Taste & X gleichzeitig drücken und die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten. Danach folgenden Befehl ausführen: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth . Danach System neu starten.
 
Hat jemand von euch dasselbe erlebt und eine Lösung gefunden?

Versuch mal folgendes:

1. Im Taskmanager Explorer.exe abschießen
2. In der Powershell als Admin diesen Code ausführen:
Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }
3. Explorer.exe wieder starten

Danach sollte es wieder funktionieren. Der Fehler kann aber in ein paar Tagen wieder auftreten...dann gleiches spiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben