Suchzeile schmiert immer wieder ab
Habe vor zwei Tagen auf meinem T400s (das ich nicht produktiv nutze) von Win7 auf Win10 geupgradet, um das neue BS überhaupt mal kennenzulernen. Ich habe dabei kein Clean Install gemacht, sondern aus Win7 heraus das Upgrade gestartet. Im Gerätemanager sind keinerlei Lücken aufgetaucht und zuerst funktionierte auch das, wovon ich jetzt schreibe und warum ich mich an euch wende: Die Suche hat irgend eine Macke, der wir beim heutigen Kölner Stammtisch nicht beigekommen sind.
Egal, was ich eingebe, zB "Word", "cmd" oder sonst was, es tut sich nix. Prosper liess in der Eingabeaufforderung den Befehl "sfc -scannow" durchlaufen. Danach funktionierte die Suche erst einmal, danach schmierte sie aber wieder ab. Im Netz haben wir bei Microsoft auch keine Lösung gefunden. Die Problembehandlung verlief ebenfalls ohne Erfolg.
Word, zum Beispiel, im Startfenster ganz normal aufgeführt, öffnet sich problemlos, wenn man drauf klickt. Es geht hier also nicht um einzelne Programme, die man im Startfenster durch Scrollen findet und aufruft, sondern darum, wie man die Suchzeile zum Leben erweckt. Idealerweise also: Windowstaste oder Start und losschreiben. DAS geht nicht.
Hat jemand von euch dasselbe erlebt und eine Lösung gefunden?
(Bitte JETZT noch nicht zum Clean Install raten, da zur Zeit nicht feststeht, ob damit etwas gewonnen wäre. Mein Plan für dieses Notebook ist, mir erstmal einen allgemeinen Eindruck von Win10 zu verschaffen, bevor ich entscheide, ob ich überhaupt dabei bleibe oder ob ich zu Win7 zurückgehe. Sollte ich bei W10 bleiben, mach ich sowieso ein Clean Install mit allem Pipapo.
W7 war ganz ohne eigene Dateien auf dem TP, nur die monatlichen Updates hatte ich regelmässig aufgespielt. Office 2010 war auch drauf und wurde beim Upgrade anstandslos übernommen. Weder vonseiten von Microsoft, noch von Lenovo besteht derzeit, also unter W10, eine Updatelücke. Die Indizierung ist ebenfalls durch.
Mehrere Neustarts haben wir ergebnislos versucht, wobei gerade der Neustart nach "sfc -scannow" möglicherweise die plötzlich funktionierende Suche wieder gekillt hat.)