Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, klappt auch mit älteren Geräten. Meistens war es so, daß es einfach ein bißchen gedauert hat, bis Win10 nach einem clean install aktiviert wurde. Kam dann aber meistens von alleine...

Ah danke für die Info. Vielleicht teste ich das dann nochmal, denn so richtig zufrieden bin ich mit einem Upgrade nicht. Ich habe mich nur gefragt wie MS das herausfindet, dass das genau der Laptop ist auf dem vorher das aktivierte Win 7/8 war, denn eine Laptop-Serie unterscheidet sich ja hardwaremäßig nicht. Vllt lesen sie doch die Macadresse oder Seriennummern aus?

so richtig zufrieden bin ich mit einem Upgrade nicht
Wieso? Mach doch einfach das Upgrade ohne Übernahme von Daten und Programmen, dann hast Du auch 'nen clean install.
Ich habe mich nur gefragt wie MS das herausfindet, dass das genau der Laptop ist auf dem vorher das aktivierte Win 7/8 war,
Da wird dannd ie Hardware ID des Rechners bei MS hinterlegt - so wissen die das.

Wieso? Mach doch einfach das Upgrade ohne Übernahme von Daten und Programmen, dann hast Du auch 'nen clean install.
Da wird dannd ie Hardware ID des Rechners bei MS hinterlegt - so wissen die das.

Ja stimmt evtl auch eine Variante und den Windows.old Ordner kann man dann ja auch löschen. Ich bin dennoch irgendwie der Meinung, dass es richtig sauber und ordentlich nur mit einem clean install ist. Naja vielleicht bin ich in dieser Denke auch etwas übertrieben : )

Ja und die Hardware ID wird dann vermutlich auch aus Macadresse und Seriennummern generiert.

Ich bin dennoch irgendwie der Meinung, dass es richtig sauber und ordentlich nur mit einem clean install ist. Naja vielleicht bin ich in dieser Denke auch etwas übertrieben : )
Ich denke auch so und wenn ich mich richtig erinnere, stand in der c't auch ein "Beweis" dafür. Da hatten sie mit einigen wenigen Windows-10-Update-Installationen kuriose kleine Problemchen, die nach einem echten Clean-Install nicht mehr da waren.

Ja und die Hardware ID wird dann vermutlich auch aus Macadresse und Seriennummern generiert.
Ich denke auch.

Übrigens kann ich auch bestätigen: Bei mir hat die automatische Aktivierung nach einem Clean-Install auch sofort geklappt, sowohl mit UEFI als auch ohne UEFI, wobei bei der mit-UEFI-Variante auch kein Key im UEFI hinterlegt war. Microsoft-Accounts wurden dabei auch weder vorher noch nachher benutzt, daran lag es auch nicht. Muss also wirklich an der Hardware-ID liegen. Wichtig ist halt nur, dass man beide Abfragen nach einem Key beim Clean-Install mit "Überspringen" wegklickt. Keinen Key eintippen, auch keinen alten Windows 7/8/8.1 Key und auch nicht den generischen Windows 10 Key.

Wenn dein Windows, egal welche Version, immer wieder Updateprobleme hat, dann würde ich mich mal umschauen, was da so installiert ist, was diese Probleme immer wieder verursacht. Normal ist das sicherlich nicht.

Seit dem Chip-Update-Pack funktioniert die Update-Funktion offenbar richtig. Nach dem Einschalten wurden Updates gesucht, die Suchzeit protokolliert und keine gefunden, einige Stunden später bringt mir ein manueller Suchlauf ein weiteres Update für Defender, das problemlos installiert wird.

Im Updateverlauf finden sich aktuell 11 Updates, davon 6 x für Defender und 5 x für Windows (das werden die vom Chip-Pack sein), ich liste sie mal auf:

Update für Windows 10 für x64-Systeme (KB3081452)

Update für Windows 10 für x64-Systeme (KB3081449)

Update für Windows 10 für x64-Systeme (KB3081704)

Update für Windows 10 für x64-Systeme (KB3074686)

Update für Windows 10 für x64-Systeme (KB3074678)

Gruß Johannes

Na wenn jetzt alles funktioniert, ists ja gut.

Von den genannten Updates sind drei sog. OOBE Updates, die vor der Einrichtung von Windows automatisch installiert werden. Eines ist die DVD Player App für Leute, die von MCE Versionen upgraden.

Ich denke auch so und wenn ich mich richtig erinnere, stand in der c't auch ein "Beweis" dafür. Da hatten sie mit einigen wenigen Windows-10-Update-Installationen kuriose kleine Problemchen, die nach einem echten Clean-Install nicht mehr da waren.

Ich denke auch.

In diesem Zusammenhang: Es gibt ja echt die komischsten -trotz mehrfachen Neustart- reproduzierbaren Fehler:

Habe von einem Win7 clean install ein Upgrade ohne Übernahme von Programmen etc. auf Win10 gemacht damit Win10 auf jeden Fall aktiviert ist. Dann dachte ich mir lösche ich mal den Windows.old Ordner weil ich eh nicht zurück will und meine HDD im T60 eher klein ausfällt. Dazu dann über das "Info-Center" in der Taskleiste auf "Alle Einstellungen", "System", "Speicher", "Laufwerk C" und da dann auf "Vorherige Windowsdateien löschen" oä. Das funktionierte allerdings nicht sondern stattdessen hat sich meine WLAN-Verbindung aufgehängt und man konnte unter "System/Speicher" nichts mehr auswählen, hä?! Naja dann über die Datenträgerbereinigung versucht aber da wird die "Vorherige Windowsinstallation" nicht angezeigt (sollte aber eigentlich). Im abgesicherten Modus hat es dann über die Datenträgerbereinigung geklappt...

Naja dann über die Datenträgerbereinigung versucht aber da wird die "Vorherige Windowsinstallation" nicht angezeigt (sollte aber eigentlich).
Hast du bei der Datenträgerbereinigung auch die Schaltfläche "Systemdaten" ausgewählt? Vorher wird die vorherige Windowsversion nicht angezeigt.

Hast du bei der Datenträgerbereinigung auch die Schaltfläche "Systemdaten" ausgewählt? Vorher wird die vorherige Windowsversion nicht angezeigt.

Ich weiß noch, dass ich diese Option gesucht habe. Ob sie nicht da war (eher unwahrscheinlich) oder ich sie nicht gesehen habe (wahrscheinlicher :)) weiß ich nicht mehr genau. Wahrscheinlich ist das dann im abgesicherten Modus standardmäßig aktiviert...

Dazu dann über das "Info-Center" in der Taskleiste auf "Alle Einstellungen", "System", "Speicher", "Laufwerk C" und da dann auf "Vorherige Windowsdateien löschen" oä.

Was er meint, ist nicht die Datenträgerbereinigung. An der genannten Stelle kann man ganz unabhängig von der Datenträgerbereinigung die Dateien der vorherigen Windows-Installation löschen. Siehe auch die Screenshots auf dieser Seite: http://techmixx.de/windows-10-verbraucht-zu-viel-speicherplatz/

Was er meint, ist nicht die Datenträgerbereinigung. An der genannten Stelle kann man ganz unabhängig von der Datenträgerbereinigung die Dateien der vorherigen Windows-Installation löschen. Siehe auch die Screenshots auf dieser Seite: http://techmixx.de/windows-10-verbraucht-zu-viel-speicherplatz/

Genau. Wie es zu dem oben beschrieben Fehler kam, ist für mich nicht nachvollziehbar. Naja bei der heutigen Komplexität der Software...

PS: Hatte lediglich alle Updates für Win10 und noch Firefox und iTunes installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bitte kurz zum Verständnis, ich fange gerade erst mit der Materie an... Ich muss tatsächlich für jede Maschine immer wieder das volle Upgrade-Paket runterladen? Es gibt keinen Weg, das Upgrade Windows 7 auf 10 ohne erneuten Download durchzuführen...?

Ich hab im Freundes- und Familienkreis etliche Maschinen, die alle demnächst aktualisiert werden sollen. Daher wundere ich mich, ob ich jedes mal X GB durch meinen Landdraht nuckeln muss oder ob das nicht auch mit der ISO eleganter geht?

Mein erster Versuch scheitert just am fehlenden Retail-Key für 10...

Viele Grüße,
Matt

Ich hab im Freundes- und Familienkreis etliche Maschinen, die alle demnächst aktualisiert werden sollen. Daher wundere ich mich, ob ich jedes mal X GB durch meinen Landdraht nuckeln muss oder ob das nicht auch mit der ISO eleganter geht?

Mein erster Versuch scheitert just am fehlenden Retail-Key für 10...

Viele Grüße,
Matt

Wenn du das Setup von USB-Stick aus Win7 heraus startest ging es bei mir problemlos.
Zur Schonung der Landdrähte.

Es gibt keinen Weg, das Upgrade Windows 7 auf 10 ohne erneuten Download durchzuführen...?
Doch den Upgrade kannst Du auch durchführen ohne das Teil jedesmal runterzuladen. Einfach beim Mediacrationtool die Option auswählen die Sache auf ISO zu brennen und schon kannst Du damit den Upgrade auch ohne download ausführen.

Worum Du allerdings nicht rumkommst ist der Upgrade - es sei denn, Du kaufst Dir eben die entsprechenden Win10 Retail Keys.

Wenn du das Setup von USB-Stick aus Win7 heraus startest ging es bei mir problemlos.

Genauso hab ich's mir eigentlich gedacht, aber es fragt mich nach einer Seriennummer :confused:

Worum Du allerdings nicht rumkommst ist der Upgrade - es sei denn, Du kaufst Dir eben die entsprechenden Win10 Retail Keys.

Das Upgrade finde ich nicht schlimm, sogar praktisch! Ich teste...

Viele Grüße,
Matt

Spricht etwas dagegen, dass Windows 10 auf einem Dell Vostro 3350 sauber läuft (GWX sagt "alles ok", aber das garantiert ja noch nichts)?

Die Hardware ist ja eigentlich nichts Spektakuläres, allerdings gibts von Dell keinen offiziellen Treiber-Support für Win 10...

Einfach überspringen...

Ich bin jetzt mehrfach über den Rechner gesprungen, aber dieses dusselige Fenster hat nur die beiden Schaltflächen Zurück und Weiter - beide ausgegraut und nicht klickbar. Ich stell mich hier an, wie beim ersten Mal - unfassbar! :thumbsup:

Edit: Mit dem Media Creation Tool lande ich ja auch wieder nur bei einem Download, den ich nicht brauche, weil ich einen fertigen USB-Stick im Rechner habe

Edit2: Was habe ich... Ein schönes R500 für meinen Kumpel mit einem blütenweißen Clean Install mit aktiviertem Win7Home64 drauf. Drin steckt ein bootfähger USB-Stick mit Win10 Home und Professional N 64-bit.... Was muss ich tun, wenn ich das ohne erneuten Download upgraden will??

latest

Viele Grüße,
Matt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mehrfach über den Rechner gesprungen
DAS hätte ich jetzt gern gesehen :D
weil ich einen fertigen USB-Stick im Rechner habe
Öhm, Du startest den Upgrade aber schon aus der bestehenden Win7 Installation den Upgrade?
Was muss ich tun, wenn ich das ohne erneuten Download upgraden will??
Siehe obem - nicht damit booten, sondern aus der Win7 Installation heraus upgraden. Dann klappt das auch ohne Key.

Ob er dann allerdings doch wieder den Download versucht kann ich jetzt leider nicht versprechen. Wenn ich mich aber recht erinenre, dann läßt er das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben