Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nach dem einen Hänger lief es hier rund. Treiber kamen fast alle über Windows Update.

UMTS Treiber sind nachinstalliert worden, ob die alte F3507g damit läuft, hab ich nicht getestet - ich nutze sie schlecht nicht. Aus anderen Forenbeiträgen hieß es, dass das wohl eher schlecht aussieht.

Sie müssen es nicht testen...

...aber das schieb och ja schon...
Ein Autohersteller garantiert dir auch nicht, dass Gas und Bremse noch funktionieren, wenn jemand am Kabelbaum rumfummelt. Warum soll Windows dafür sorgen, dass das System sich in so einer Bluescreen-Schleife selbst repariert, wenn der Benutzer irgendwelche Daten gelösct hat?

wenn der autohersteller des nachts kommt und das auto umbaut, sollte er schon zusehen, dass gas und bremse am nächsten tag noch funktionieren... vorallem wenn man damit ggf auf arbeit fahren muss...

Wenn er dir eine neue Software auf das Motorsteuergerät spielt, weil die alte Fehler hatte - die neue aber nicht damit klar kommt, dass du ab Kabelbaum gefrickelt hast, dann ist das keine Sache des Autoherstellers. Auf den würde man schimpfen, wenn er die Fehler im Motorsteuergerät nicht behebt. Hier schimpft man aber auf Microsoft, weil sie das Update nicht in verfrickelten Konfigurationen getestet haben.

aber jede werkstatt würde hinterher eine probefahrt machen... und wenn der hobel nicht fährt, dann bringen wir unseren bockmist wieder in ordnung... ich sehe hier als KFZ-mechaniker dein argument nicht.

ps.; hey wir haben da ungefragt ein update der motorsteuersoftware durchgeführt... leider fährt ihr fahrzeug jetzt nicht mehr. da sind die schlüssel, auto steht draußen und jetzt sehen sie zu, wie sie die leiche vom hof schaffen...

oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest, dass Microsoft auf jedem Rechner eine "Probefahrt" macht?

Und deine Logik hinkt auch.
Bei einer "Rückrufaktion" wegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät wird der Hersteller auch die Software auf diversen normalen Konfigurationen testen und das Update dann an die Werkstätten verteilen. Die Werkstätten werden das dann einfach einspielen.
Klar sagt ein Mechaniker dann nicht selten* einfach nur "Ihr Fahrzeug fährt seit dem Update nicht mehr, sehen Sie zu, wie sie das nun vom Hof schaffen.", wenn er an einem normalen Fahrzeug gebastelt hat. Wenn er aber an einem Fahrzeug mit verfrickeltem Kabelbaum bastelt und nach dem Update nichts mehr geht, wird er schon dem Kunden sagen: "Ich kann jetzt ihren Kabelbaum auswechseln und die Sofware neu einrichten, kostet aber extra, da muss ein Techniker ran. Oder sie kümmern sich nun selbst drum, wir haben alles nötige getan, damit ihr Motor nicht mehr kaputt geht, die neue Software ist eingespielt. Dann müssten sie sich selbst wieder um die Kabelbaum-Anpassungen kümmern".

Aber für dich ist ja sowieso immer Microsoft Schuld. An allem.

* = Wir haben es schon gehabt, dass man uns den Audi A6 nach dem Zahnriemenwechsel mit nun schleifendem Zahnriemen wiedergegeben hat und sagte: Keine Ahnung, warum das nun so ist. Wir wissen auch nicht mehr weiter, müssen sie nun selbst mit klar kommen und alle 20.000km das Ding tauschen. Und an dem Auto wurde noch nicht einmal selbst rumgefrickelt.

So, und nun denke ich, daß es mit Autoanalogien hier langt und wir bitte wieder zuück zum Thema des Threads kommen - Windows 10 Final ;)

Hab jetzt mal die FAQ zu wifi sense gelesen.
wifi sense FAQ schrieb:
When you share network access, your contacts get Internet access only. For example, if you share your home Wi‑Fi network, your contacts won't have access to other computers, devices, or files stored on your home network. If you have a small business that has intranet sites, your contacts won’t be able to access them.
Ok win10 lässt keinen Zugriff auf das lokale Netz zu wenn mit geteiltem key zugeriffen wird.
Toller schutz :eek:. Da wird sicher nie jemand einen weg dran vorbei finden. :thumbup:

Ähnlich sehe ich das mit dem nicht sichtbaren passwort.
Es ist im system und wartet darauf gefunden zu werden.

hält dich ja keiner davon ab, WiFi-Sense zu deaktivieren... :rolleyes:

...

Ok win10 lässt keinen Zugriff auf das lokale Netz zu wenn mit geteiltem key zugeriffen wird.
Toller schutz :eek:. Da wird sicher nie jemand einen weg dran vorbei finden. :thumbup:

....

Und warum sollte einer deiner Freunde oder Familienmitglieder versuchen in dein Netzwerk einzudringen (denn die Funktion ist ja primär dazu da, das Teilen des eigenen Netzes unter Bekannten zu erleichtern)?
Also ist es jetzt auch schon Microsofts Aufgabe dich vor möglichen zwielichten Freunden zu beschützen?

Man muss alles auch etwas realisitsch sehen und ein wenig sollte es den Menschen auch noch überlassen werden für sich selbst zu denken. Wer dessen nicht fähig ist, selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte einer deiner Freunde oder Familienmitglieder versuchen in dein Netzwerk einzudringen (denn die Funktion ist ja primär dazu da, das Teilen des eigenen Netzes unter Bekannten zu erleichtern)?
Also ist es jetzt auch schon Microsofts Aufgabe dich vor möglichen zwielichten Freunden zu beschützen?

Man muss alles auch etwas realisitsch sehen und ein wenig sollte es den Menschen auch noch überlassen werden für sich selbst zu denken. Wer dessen nicht fähig ist, selbst schuld.

Leider kann man das nicht so gezielt einstellen wer zugriff bekommt und wer nicht.
Und nur weil jemand auf der Kontaktliste ist ist der trotzdem nicht zwingend vertrauenswürdig

Can I choose to share Wi‑Fi networks with individual contacts?
No, you can't pick and choose individual contacts. You can only share with groups of contacts. For example, if you share password-protected Wi‑Fi networks with your Skype contacts, all your Skype contacts will have Internet access over the networks you share.

hält dich ja keiner davon ab, WiFi-Sense zu deaktivieren...
rolleyes2.png
Ich möchte nur auf evtl unerwartete fallstricke hinweise.
Für mich ist schon lange klar, dass WiFi-Sense aus bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat gerade völlig von den Socken gehauen, wie ineffizient "Groove-Musik" ist. Ich höre momentan WAV-Files durch und der Akku war immer schnell leer, jetzt mal geschaut und Groove hat dabei eine CPU-Auslastung von ca. 20-25%! Gerade mal mit dem WMP getestet, siehe da, 0,1% :D

naja, es gibt bei den marktüblichen routern meist die möglichkeit, ein gastnetzwerk aufzuspannen... und da gibt es wirklich nur internet und keinen lan-zugriff... WiFi-sense ist prinzipell ein schönes feature, aber dennoch fließt das wlan-PW zwangsläufig auf einen microsoft-server ab... ob man das feature gut findet oder nicht, muss jeder für sich entscheiden...

Mich hat gerade völlig von den Socken gehauen, wie ineffizient "Groove-Musik" ist.
Mir ist das schon bei den MP3 auf meinen X61 aufgefallen.
Wenn ich Groove starte verdreifacht sich der Strombedarf auf 34W. Wenn ich mich dann noch erdreiste zu scrollen geht es auf 40W rauf. Epic fail.

Groove spielt hier Musik mit kaum erkennbarer CPU Auslastung im Bereich unter 0,5% ab.

Ist es bei euch evtl. im Hintergrund noch dabei, die Musiksammlung zu scannen?

Ist es bei euch evtl. im Hintergrund noch dabei, die Musiksammlung zu scannen?
Nein. Das ist schon vor 2 Wochen geschehen. Am Netzteil. Bei den SSD Größen in meinen X61 geht das aber auch flott.
Außerdem beruhigt sich das auch nach 30 Minuten immer noch nicht mit dem über 30W Verbrauch.

Merkwürdig, iYassin schrieb ja auch was von erheblicher CPU Last. Muss ich nachher zu Hause mal beim R61 testen. Wie gesagt, war hier bisher völlig unauffällig. Dass die App mehr Last erzeugt, als ein minimaler Player wie Foobar, dürfte logisch sein. Aber so viel? Da ist irgendwas anderes faul...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben