Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
High all
mein w520 samt win10 wollte ich zur nur zur Probe bei meiner Werkstatt vor einer routinemäßigen Reinigung einem Funktionstest unterziehen. Dabei gab es eine Bluescreenendlosschleife. Zum Glück hatte ich ein Acronisbackup auf der Platte und konnte "Rückspülen" ;-)
Ich warte erst mal ein oder zwei Monate ab.
toqua

High all
mein w520 samt win10 wollte ich zur nur zur Probe bei meiner Werkstatt vor einer routinemäßigen Reinigung einem Funktionstest unterziehen. Dabei gab es eine Bluescreenendlosschleife.

Solche Meldungen hört/liest man natürlich gern, wenn man auch eine .20er Nummer (T520) hat...
Wie lange ist es denn seit W10-Installation tatsächlich gegangen? Wurden evtl. vor dem letzten Ausschalten Updates installiert?
Ich wollte evtl. im Sept. wenn's die Zeit zulässt ans erste Upgrade zweier TPs gehen, vielleicht warte ich ja auch noch...

Gruß Johannes

Tja so ca 6 Tage nach der Installation lief es ganz gut (Installation über eine 8.1). Muss wohl ein Update gewesen sein - und das wars dann :-( Welches kann ich leider nicht sagen. Ich brauche den Lappie fürs tägliche arbeiten. Da kann ich solche Experimente gar nicht gebrauchen.
Gruß toqua

Gerade beim Updatemanagement wurde Windows 10 ja als sicherer angepriesen, weil es künftig 2 Einstellungsoptionen gäbe (Updates sofort runterladen/installieren oder quasi erst etwas zeitverzögert nach der ersten Überprüfungs-/Überarbeitungsphase durch Microsoft) ... ?! Aber klar, 100 %ige Sicherheit gibt's auch damit nie.

Gruß Johannes

Zumal MS in der letzten Zeit viele Updates versemmelt, die bis hin zur Unbrauchbarkeit der Installation führen.

In den meisten Fällen, wo zuletzt nach Updates Probleme auftauchten, waren aber nicht die Updates selber das Problem. Dummerweise wird das dann aber trotzdem dem Update angelastet.

Ich hab in den ganzen letzten Jahren hier bzw. in der Firma nicht ein einziges Problem mit Windows Updates gesehen. Wir mussten nie irgendwas rückgängig machen oder gar wegen eines Updates Massen von Systemen neu installieren. Die Problematik mit den Updates kann so groß nicht sein.

ja aber in einer firma ist der softwarezoo meist auch recht begrenzt... zudem kommt eher bodenständige hardware mit entsprechender treiberqualität zum einsatz...

mag sein, dass das ursächliche problem nur im zusammenspiel mit einer fehlerhaften konfiguration von fremdsoftware einhergeht. ABER(!), wenn ein update der auslöser für ein zusammenbrechen des systems sein kann, MUSS derjenige der das update einspielt, in dem fall wohl schon microsoft, dafür sorge tragen, dass sich der computer nicht in einer endlosschleife mit bluescreens final aufhängen kann und nach einem fehler in einem funktionfähigen zustand zurückgeführt wird...

PS... genaugenommen, wäre sogar zu prüfen, ob da schadensersatzansprüche bestehen könnten... da man das update bei win 10 ja noch nicht mal unterbinden kann...

Zuletzt bearbeitet:
PS... genaugenommen, wäre sogar zu prüfen, ob da schadensersatzansprüche bestehen könnten... da man das update bei win 10 ja noch nicht mal unterbinden kann...

Ich denke das kann man vergessen. Wenn da etwas zu holen gewesen wäre, dann hätte man es zumindest in USA schon längst getan.

Kann ich irgenwie meine Start Eintellungen speichern? Also Art, Größe und Position der Anwendungen? Ich habe hier jetzt 3 Rechner und hätte gerne auf allen das gleiche "Design". Die installierten Programme sind auch eigentlich fast die gleichen, auf einem Rechner habe ich nur manche Programme nicht drauf. Was würde mit der Kachel dieser Anwendung in dem Fall passieren wenn es funktionieren würde die Einstellungen zu übertragen?

Rein theoretisch muss das jetzige Design irgendwo unter AppData gespeichert sein. Konnte mein Rechner diese mal nicht finden, so war das Startmenü standardmäßig. Kaum war der Pfad wieder verfügbar war auch das von mir gekachelte Startmenü wieder da.

mag sein, dass das ursächliche problem nur im zusammenspiel mit einer fehlerhaften konfiguration von fremdsoftware einhergeht. ABER(!), wenn ein update der auslöser für ein zusammenbrechen des systems sein kann, MUSS derjenige der das update einspielt, in dem fall wohl schon microsoft, dafür sorge tragen, dass sich der computer nicht in einer endlosschleife mit bluescreens final aufhängen kann und nach einem fehler in einem funktionfähigen zustand zurückgeführt wird...

Wie sollen die denn bitte alles abfangen, was ein User, evtl. noch mit irgendwelchen Tuning-Tools, am System verwursten kann?

Die letzten Probleme mit einem Windows 10 Update tauchten schließlich auf Systemen auf, bei denen vorher Userprofile vom Nutzer unsauber aus dem System entfernt wurden. Microsoft müsste also ein Update auf jedem noch so kaputten System testen? Das wäre ja Irrsinn!

Sie müssen es nicht testen...
... ABER(!), wenn ein update der auslöser für ein zusammenbrechen des systems sein kann, MUSS derjenige der das update einspielt, in dem fall wohl schon microsoft, dafür sorge tragen, dass sich der computer nicht in einer endlosschleife mit bluescreens final aufhängen kann und nach einem fehler in einem funktionfähigen zustand zurückgeführt wird..
...aber das schieb och ja schon...

http://wparea.de/2015/08/fuenf-falsche-windows-10-mythen-wenn-fuer-klicks-die-journalistenethik-mit-fuessen-getreten-wird/ schrieb:
Darüber hinaus erhalten die Kontakte im Falle der Nutzung des Wifi-Sense Features ausschließlich Zugang zum Internet und nicht Zugriff auf die mit dem Netzwerk verbundenen Geräte

Die Aussage finde ich grenzwertig.
Wenn man zugriff auf das WiFi hat dann hat man auch Zugriff auf die geräte dort außer es ist im Router deaktiviert.
Natürlich braucht man noch ein passwort für kompletten zugriff.
Aber die Aussage, dass nur Internet zugriff möglich sei ist auf jedenfall nicht korrekt.

Natürlich braucht man noch ein passwort für kompletten zugriff.

Die meisten Router dürften gar kein PW haben, da der Standarduser "DAU" ja schon froh ist, wenn alles richtig angeschlossen ist und funktioniert. WLAN-PW ist meistens das, welches von Werk aus eingestellt ist (falls tatsächlich aktiviert).

Ich meinte für Zugriff auf ein anderes Gerät(bzw dessen freigabe) im Netzwerk braucht man das Passwort von diesem Gerät.

Sie müssen es nicht testen...

...aber das schieb och ja schon...

Wenn das System beim Start Bluescreens bringt, gehts normalerweise nach drei Versuchen in die automatische Reparatur, wo man per Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor dem Einspielen des Updates zurücksetzen kann. Die entsprechende Funktionalität ist somit sowieso vorhanden.

Das hörte sich bei der ein oder anderen meldung anders an...

Die meisten Router dürften gar kein PW haben, da der Standarduser "DAU" ja schon froh ist, wenn alles richtig angeschlossen ist und funktioniert. WLAN-PW ist meistens das, welches von Werk aus eingestellt ist (falls tatsächlich aktiviert).

Meistens sind welche schon voreingestellt wie 1234 oder password. Sehe ich nicht als untragbares Risiko weil es physischer Zugriff bedarf um das auszunutzen. Wenn jemand mit einem Netzwerkkabel im Wohnzimmer steht, dann hat man meist ein größeres Problem als der Zugriff auf den Router.

Voreingestellte WLAN Key, oft aufgedruckt auf dem Boden des Routers ist wohl auch kein totaler Unsinn wenn der Hersteller sich halbwegs Mühe gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben