Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Zur Diskussion zur automatischen Installation von Treibern und Updates:

Hier lässt sich die automatische Treiberinstallation auf manuell umschalten: Rechtsklick auf 'Computer' im Explorer, dort 'Eigenschaften'; dann 'erweiterte Systemeinstellungen', Reiter 'Hardware', dann 'Geräteinstallationseinstellungen'.

Der Zeitpunkt des Herunterladens und Installierens von Updates lässt sich über die Gruppenrichtlinien steuern: Im Suchfeld 'gpedit.msc' aufrufen, 'Computerkonfiguration', 'Administrative Vorlagen', 'Windows Komponenten', 'Windows Update'. Rechts die Einstellung 'Automatische Updates konfigurieren' doppelklicken und konfigurieren. Optionen sind: 2 = Vor dem Herunterladen und Installieren von Updates benachrichtigen; 3 = (Standardeinstellung) Updates automatisch herunterladen und über installierbare Updates benachrichtigen; 4 = Updates automatisch herunterladen und laut angegebenem Zeitplan installieren; 5 = Lokalen Administratoren erlauben, über automatische Updates den Konfigurationsmodus für die Updateinstallation auszuwählen; Falls der Status für diese Richtlinie auf "Deaktiviert" festgelegt ist, müssen alle unter "Windows Update" verfügbaren Updates manuell heruntergeladen und installiert werden.

Hast du beim Clean Install, der sich danach nicht aktivieren wollte, irgendeinen Key eingegeben? Den alten Win7/8/8.1-Key oder diesen generischen?
Wichtig scheint zu sein, dass man keinen Key eingibt. Auch nicht den generischen Key den man eh überall im Netz findet. Bei mir hat es inzwischen diverse Male geklappt mit dem Clean Install. Win7 oder Win8.1 war vorher installiert, Upgrade gemacht, Windows war danach aktiviert. Vom USB Stick gebootet, alle Partitionen im Installer gelöscht, Windows in den freien/"unpartitionierten" Bereich installieren lassen, beide Abfragen nach dem Key übersprungen und danach hat sich Win10 wieder einwandfrei aktiviert.

Na dann installiere ich es heute Abend nochmals neu.

Funktioniert das Lenovo System Update wenn ich beim Installieren von Windows 10 die Internetverbindung trenne, die Updates deaktiviere und dann
das System Update mit aktiver Internetverbindung ausführe?

Bei mir findet es sonst nix. In der Registry des Update Programmes ist auch keine Maschinennummer eingetragen. (Oder ist das dann ein anderes Problem?)

Bin ich hier eigentlich der Einzige, der IP Build 10525 installiert habe? Keine IP-User hier?

Wollte meine VM aktualisieren. Erstaunlicherweise ist meine Virtualisierungssoftware nicht Windows 10 tauglich. Jedenfalls meldet sie HDD Image kaputt.

Nicht jeder will Alpha tester sein ;-)
Alpha oder Beta schon mal gar nicht. Build 10525 läuft wesentlich sanfter und flotter als Build 10240 und ebenso stabil ;). Wie auch immer...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

O&O ShutUp10 ermöglicht es Ihnen, selbst die Kontrolle darüber zu haben, welche Komfortfunktionen von Windows 10 Sie nutzen möchten und welche Datenweitergabe Ihnen zu weit geht. In einer simplen Benutzeroberfläche können Sie bequem regeln, wie Windows 10 Ihre Privatsphäre respektieren soll. Empfehlungen führen Sie dabei und geben Tipps, welche Funktionen sicher deaktiviert werden können.

Interessant die diversen Funktionen zur Deaktivierung von Updates sowie die Möglichkeit, Windows Defender zu deaktivieren und vieles mehr.

Ich hab die Preview hier auch auf zwei Geräten laufen. "Sanfter" und "flotter" kann ich momentan nicht bestätigen, wobei es hier auch bisher schon verdammt flott ging.

Die "Neuerung" mit den farbigen Titelzeilen ist zwar schön, aber das nur zusammen mit der Startleiste in ähnlichem Farbton konfigurieren zu können ist irgendwie doof. Da müssen die sich noch was einfallen lassen.

Mir wäre ja lieber, wenn Microsoft einige der Funktionen, die sich mit den Tools umsetzen lassen, direkt per GPO zur Verfügung stellen würde. Das ShutUp10 Tool ist auch mal wieder seltsam. Es gibt Empfehlungen, welche Dinge sicher deaktiviert werden können. Ob das auch sinnvoll ist, empfiehlt es nicht. Der Normaluser deaktiviert dann halt sinnloserweise Funktionen wie die Möglichkeit, bei der Eingabe von Passwörtern kurz das Passwort im Klartext sehen zu können.

Solche Tools richten sich an den DAU und der DAU wird mit so einem Tool mal wieder maximalen Unsinn anstellen. Das war schon damals mit XPAntiSpy nicht anders. Die Leute, die damit ihr System vermurkst hatten, liefen auch scharenweise in den Newsgroups und Foren auf und konnten keine Servicepacks installieren oder sonstige Dinge klappten nicht. Schuld war dann natürlich Windows und nicht das Frickeltool.

Das ShutUp10 Tool ist auch mal wieder seltsam. Es gibt Empfehlungen, welche Dinge sicher deaktiviert werden können. Ob das auch sinnvoll ist, empfiehlt es nicht. Der Normaluser deaktiviert dann halt sinnloserweise Funktionen [...]

Solche Tools richten sich an den DAU und der DAU wird mit so einem Tool mal wieder maximalen Unsinn anstellen. Das war schon damals mit XPAntiSpy nicht anders. Die Leute, die damit ihr System vermurkst hatten, liefen auch scharenweise in den Newsgroups und Foren auf und konnten keine Servicepacks installieren oder sonstige Dinge klappten nicht. Schuld war dann natürlich Windows und nicht das Frickeltool.

Diese Programme deaktivieren ausgewählte Funktionen. Da aber nichts deinstalliert wird kann man diese ja jederzeit wieder aktivieren wenn man feststellen sollte das etwas fehlt (was bei den ganzen Spionage-Diensten definitiv nicht der Fall ist).

Ich hab die Preview hier auch auf zwei Geräten laufen. "Sanfter" und "flotter" kann ich momentan nicht bestätigen, wobei es hier auch bisher schon verdammt flott ging.
Ich merke schon, dass die CPU sanfter schnurrt und die Temperatur niedriger liegt. Vielleicht ist dies ja nicht bei allen so, aber ich merke es doch erheblich. Ebenfalls läuft alles noch einen Deut schneller und sanfter bei mir. Auch wieder gut möglich, dass dies nicht auf jeden zutrifft.

Ja, mag mich daran gut erinnern.

Welche VM Lösung nutzt ihr für Windows 10?

Hatte bisher auf Windows 7 VMware Workstation 11 genutzt um Windows 10 als Gast auszuführen. Beim heutigen Updateversuch meldete VMware, sie hätte Probleme beim Schreiben auf die Festplatte. Kurze Recherche im Internet scheint darauf zu deuten, dass Windows 10 weder als Host noch Gast funktioniert.

Ist Virtualbox da weiter? Wie sieht es mit KVM aus?

Komisch.

Player ist ja der eingeschränkte Bruder von Workstation. Der macht weniger Probleme?

Es ist ja schon der Preview für die nächste Workstation verfügbar mit Windows 10 Unterstützung auf der Liste der neuen Features. Schon für die aktuelle Version musste ich heftig mit mir ringen ob sie mir wieder ein Kauf wert ist...

Das war immer ein prima Tool mit dem ich noch nie Probleme hatte.
Ich damals oft. Wenn der Standard-DAU mal wieder wie wild über Windows XP und dessen Spionage rumschimpfte, mit Tools wie XPAntiSpy alles (aber wirklich alles) abgeschaltet hatte und sich dann wunderte, warum nichts mehr funktionierte. Dann noch mit TuneUp Utilites das System "beschleunigen" und mit "speziellen" RAM-"Optimierern" den RAM freischaufeln und fertig war das verfrickelte System, bei dem der DAU dachte, es perfekt eingerichtet zu haben. Und jeder mit etwas mehr Ahnung konnte nur den Kopf schütteln und am besten platt machen, da man nicht mehr herausfinden konnte, WAS alles verfrickelt wurde - aber nicht mehr funktionierende (Datei-)Suche, nicht mehr funktionierende Installation&Suche von Windows Update, keine Infos mehr nach Bluescreen-Abstürzen usw. waren dann vorhanden.

Der "Hype" um dieses Tool und die "Spionage" ist ziemlich abgeflacht, dann denkt der DAU nicht mehr daran, dass man hier etwas tun muss, belässt es auf Standard und schwört dann auf das ach-so-stabile Windows 7, bei dem im Gegensatz zu Windows XP einfach alles läuft. Dass die nicht laufenden Sachen an eigenem Gefrickel lagen, bedenkt der DAU nicht ;) Jetzt kommt mit Windows 10 die Spionage-Debatte wieder auf und "AntiSpy"-Tools schießen aus dem Boden, teilweise selbst mit Spyware verseucht, die der DAU bei der Installation natürlich nicht abwählt. Pest mit Cholera bekämpft. Auch XPAntiSpy kommt so vielleicht wieder auf. Und mir graust es davor, wieder zig Rechner aus Familie und Freundeskreis auf den Tisch zu bekommen, die mysteriöse Symptome aufweisen, bei denen man lange rumrätselt, bis man rausfindet, dass rumgefrickelt wurde, wo nicht rumgefrickelt werden sollte.

Das ist natürlich jetzt gerade das Extrembeispiel und Schwarzmalerei, verdeutlicht aber (denke ich), was ich meine. Die Realität war (und vermutlich ist) nämlich gar nicht so weit davon entfernt.

Kann ich in den Genuss des kostenlosen "Upgrades" kommen, wenn ich ein Windows 10 direkt (erstellt per mediacreationtool.exe) auf ein Notebook installiere, auf dem derzeit kein Windows 7 rennt sondern ein Ubuntu? Oder muss ich den Weg über Windows 7 gehen?

Wie mache ich das jetzt am besten wegen dem Aktivieren?
Absolut nix eingeben und nicht manuell auf ,,aktivieren'' klicken?

Geht bei mir nicht Automatisch, hab noch keine Serial eingegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben