Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die hardwarebindung im deutschen markt nicht sowieso fragwürdig? Ich dachte, der wiederverkauf müsse möglich sein?

In der EULA von Windows 10 steht meines Wissens auch, das bestimmte Passagen in Deutschland und anderen Ländern keine Anwendung finden.

Aber wie das in der Praxis aussieht muss sich erst noch erweisen.

Hallo Zusammen,

hier falls mal einer Wundert warum seine Kiste nicht mehr hochfahrt.

http://www.zdnet.de/88243408/neues-windows-10-update-zwingt-zur-endlos-installation/

Mein Test Rechner auf Arbeit hats erwischt. Somit für Normalen User unbenutzbar, als Admin kann man ja noch in Registry pfuschen.

Zitat: Das Update KB301424 lasse sich damit nicht auswählen, so Kingsley-Hughes weiter. „Ich war also gezwungen, den Rechner nicht mehr zu benutzen, bis Microsoft einen Fix anbietet, oder selbst eine Lösung zu finden.“

BG

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich über Jahre gut funktioniert. In den letzten paar Monaten häuften sich aber problematische Updates. Daher fand ich den Zeitpunkt die Zwangsupdatepolitik einzuführen unglücklich gewählt. Andererseits hatte ich gehofft MS hätte ein Allheilmittel gegen solche Updates gefunden wenn sie dem Benutzer keine Wahl mehr lassen.

Wird wohl früher oder später kassiert werden. Schlimm genug wenn Adobe mal nicht mehr startet aber ganzer Rechner unbenutzbar?

h
http://www.zdnet.de/88243408/neues-w...-installation/

Mein Test Rechner auf Arbeit hats erwischt. Somit für Normalen User unbenutzbar, als Admin kann man ja noch in Registry pfuschen.

Zitat: Das Update KB301424 lasse sich damit nicht auswählen, so Kingsley-Hughes weiter. „Ich war also gezwungen, den Rechner nicht mehr zu benutzen, bis Microsoft einen Fix anbietet, oder selbst eine Lösung zu finden.“

Mein Rechner war auch betroffen...
Aus diesem Grund habe ich gerade eben mein Win8.1-Backup zurück gespielt.

Solange Kleinweich diesen Mist mit den automatischen Zwangsupdates nicht wieder abstellt, war das mein letztes Windows.

Fehlerhafte Updates...nicht schön, aber kann passieren.
Aber bisher konnte ich den Zeitpunkt der Installation selbst bestimmte und habe dementsprechend die Updates nur dann ausgeführt, wenn ich den Rechner die nächste Stunde nicht benötigte.

Ein System, welches sich voll automatisch updatet und dann am nächsten Tag auf der Arbeit nicht mehr funktioniert, ist imho als Produktivsystem nicht geeignet.

Edit: Der im Artikel genannte Registry-Fix hat bei mir nicht geholfen.
Nachdem ich nach und nach alle Einträge (außer der meines Benutzerkontos) aus genanntem Key gelöscht hatte (jedes mal einen Neustart und ein fehlgeschlagener Updateversuch), habe ich erwartungsgemäß Windows abgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:
mei o mei,... was treiben die bei MS eigentlich? die scheiben ganze betriebssysteme, und bekommen es nicht auf die reihe vernünftige updatescripts zu schreiben... das mir irgendwie zu hoch...

Das war mir immer ein Rätsel. Windows 7 neu installieren. Um die 100+ Updates danach überhaupt zu finden braucht ein High End Rechner mit VDSL gefühlte Stunde. In der Zeit habe ich drei Linuxinstallationen samt ein paar Hundert Updates aus diversen PPAs installiert.

Ernsthaft mal. Was treibt Windows eigentlich in der Zeit? Die ganze 10+ GB auf SSD zu installieren hat ja deutlich weniger gedauert.

Fehlerhafte Updates...nicht schön, aber kann passieren.
Bei MS inzwischen fast die Regel an jedem Patchday.

Was treibt Windows eigentlich in der Zeit?
Daten sammeln und übermitteln?
Doch nach Ansicht der Verbraucherschützer werden Nutzer digitaler Geräte "immer mehr selbst zu einer Ware, die vermarktet wird"
und:
Das Tool "DoNotSpy10" etwa gibt zwar vor, die Privatsphäre-Einstellungen von Windows 10 zu vereinfachen, laut einem Bericht von "heise.de", sei jedoch von der Nutzung abzuraten. Das Tool sei seinerseits ausgesprochen datensammelfreudig und sende Informationen an seine Entwickler, heißt es in dem Artikel.
Quelle und Verbraucherzentrale RP

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Daten sammeln? Bei der Installation wurden doch alle Daten schon eingesammelt. Soweit ich sehen kann ist CPU idle und über DSL gehen kaum Daten rüber.

Warum nicht Liste herunterladen, vergleichen und neuere Dateien anfordern? Unter Linux funktioniert das sehr gut. Da begrenzt nur die Bandbreite wie schnell ein Update beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft tut sich selbst kein gefallen mit Automatischen Updates, ja klar hat das Vorteil von Sicherheit usw.
Aber dafür muss Patchmanagement einfach stimmen und geringe Fehlerquote aufweisen. Und wenn ich mir angucke wie oft Updates innerhalb letzte 1,5 Jahre da zu vermehrt
Fehlern geführt hat wurde ich sagen Patchmanagment funktioniert einfach nicht.

Und User/Benutzer als Beta Tester einzusetzen finde ich definitiv nicht mehr lustig. (Gut auf andere Seite sichert mir das mein Job)
Bei alle Sachlichkeit und Verständnis für Microsoft das ist für mich Persönlich der falsche weg.

P.S Bezieht sich nicht auf Enterprise Bereich denn da wurde Admins Kontrolle über das System gelassen in Rahmen des Möglichen, Frage bloß wie lange noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das für diesen Edge Möchtegern-Browser nun ausgerechnet der Adobe Flash Player fest in W10 eingebaut ist gefällt mir gar nicht. Dazu noch mit ausgegrauter Update Funktionalität.
Da ist man nun auf Adobe und Microsoft zusammen angewiesen. Die sollten lieber daran arbeiten das Flash Zeug überflüssig zu machen.

Hallo, ich habe folgende 2 Probleme:
- Viele Programme sind unscharf/verwaschen. Den Tipp bei jedem Programm den Haken "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" kenne ich. Aber das kann ja wohl nicht Sin und Zweck sein...
- Bei manchen Programmen (Chrome) geht horizontales Scrollen per Trackpoint und bei manchen nicht (Excel), wodran kann das liegen?

Danke!

Das für diesen Edge Möchtegern-Browser nun ausgerechnet der Adobe Flash Player fest in W10 eingebaut ist gefällt mir gar nicht. Dazu noch mit ausgegrauter Update Funktionalität.
Da ist man nun auf Adobe und Microsoft zusammen angewiesen. Die sollten lieber daran arbeiten das Flash Zeug überflüssig zu machen.

Adobe Flash habe ich in Edge deaktiviert. Lässt sich auf meinen Rechnern problemlos ausschalten.

Wirklich Daten sammeln? Bei der Installation wurden doch alle Daten schon eingesammelt.

Das geschieht laufend. Die freuen sich über jeden Tastenklick von dir, den sie loggen können. ;) SCNR

Und User/Benutzer als Beta Tester einzusetzen finde ich definitiv nicht mehr lustig.

Lustig ist das wirklich nicht. Nach den Patchdesastern der letzten Monate sollte MS das eigentlich kapiert haben, aber nix da. Als Amis beglücken die halt gerne die Welt und drücken den Nutzern die Updates per Zwang rein. Gut, in der Pro kann man diese wenigstens zurückstellen, in der Home ist man als Nutzer aber der A*%"?h. Bei Enterprise gibt es wenigstens noch ein paar weitere Konfigurationsmöglichkeiten. Manche davon sogar schon ganz einfach über die Gruppenrichtlinien. Alles in allem aber ist das keineswegs zufriedenstellend, was MS da bei den Updates so abliefert.

Hmm, wenn ich mir das alles so durchlese, Datensammelwut, nach Hause telefonieren, das nicht abschaltbar ist, Updates die in einer Endlosschleife münden, so langsam habe ich das Gefühl, daß Windows 10 den selben Weg geht wie Windows 8. Also so schnell wie möglich wieder runter von der Platte und auf Windows 7 zurück. Das lief wenigstens stabil.

Bei MS inzwischen fast die Regel an jedem Patchday.

Da hatte ich bis jetzt tatsächlich noch fast nie Probleme...habe aber auch fast nie direkt am Patchday gepatcht.

Gut, in der Pro kann man diese wenigstens zurückstellen, in der Home ist man als Nutzer aber der A*%"?h. Bei Enterprise gibt es wenigstens noch ein paar weitere Konfigurationsmöglichkeiten. Manche davon sogar schon ganz einfach über die Gruppenrichtlinien. Alles in allem aber ist das keineswegs zufriedenstellend, was MS da bei den Updates so abliefert.

Geht das auch in der Education Version? Dann könnte ich Win 10 eventuell doch noch eine Chance geben...

Könnt ihr die Diskussion um Datensammelwut und ähnliches bitte in den passenden Thread verlagern und diesen hier für die Diskussion um technische Fragen nutzen? Danke.

Sorry, die Education - also Schulversion kenne ich nicht näher.

Aber eine sehr interessante Frage! Ich hoffe, es schreibt hier jemand etwas dazu, der diese Version besser kennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben