Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
welchen Treiber muss man denn verwenden, um das Trackpoint scrollen ins Laufen zu bringen?
Ich habe Windows 10 32 bit als update von Windows 8.1 in einer VM auf einem X201

Edith hat die Lösung hier gefunden im letzten Beitrag von mr.gollum; es lag wohl daran, dass VirtualBox, das Touchpad nicht durchschaltet und somit auch die auf Windows 7 installierten Treiber; nach den Änderungen ist das der Fall und Scrollen mit dem Trackpoint funktioniert nun in der Win 10-VM sowohl in Firefox wie auch in allen anderen Funktionen wie z.B. "alle Apps"

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool "DoNotSpy10" etwa gibt zwar vor, die Privatsphäre-Einstellungen von Windows 10 zu vereinfachen, laut einem Bericht von "heise.de", sei jedoch von der Nutzung abzuraten. Das Tool sei seinerseits ausgesprochen datensammelfreudig und sende Informationen an seine Entwickler, heißt es in dem Artikel.

Quelle und Verbraucherzentrale RP

Das bezieht sich wahrscheinlich auf diese Passage vom diesen Artikel

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Datensammelwut-beherrschen-2774941.html

Wirklich empfehlen können wir DoNotSpy10
allerdings nicht: Laut Urteil mehrerer Virenscanner enthält das Setup-Programm die Bibliothek OpenCandy, die ihrerseits eingehende Informationen über den Rechner sammelt, auf dem sie läuft, und diese an den Hersteller schickt. Basierend auf diesen Daten lädt das Setup dann weitere Software herunter, die der Anwender möglicherweise gar nicht haben will, und installiert sie

Allerdings heißt es auch:

heise.de schrieb:
Update: Der Hersteller von DoNotSpy10 legt Wert auf die Feststellung, dass sein Installer "keine Software mitinstalliert, wenn sich der Anwender dagegen entscheidet". Unsere Tests bestätigen das, allerdings muss man die Zusatz-Software explizit abwählen.

Wie hier schon einmal erwähnt kann man sich während der Installation von DoNotSpy auch gegen die Installation von OpenCandy entscheiden so das eine Übermittlung von Daten an die Entwickler von OpenCandy nicht mehr gegeben ist.

Wer bei der Installation von DoNotSpy, so wie ich, die Installation von OpenCandy abgelehnt hat, wird wohl nichts zu befürchten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage zum Media Creation Tool:
Man muss bekanntermaßen zuerst Upgrade bzw. Registrierung durchführen und kann dann mit dem zweiten Punkt im Tool zB. einen USB-Stick zur vollständigen Systemwiederherstellung erstellen.
Wenn ich 2 Geräte mit identischer Windowsversion habe (bei Lenovo meist Win7 Pro 64-Bit): Geht der erstellte Stick dann für beide (zuvor upgegradeten und registrierten) Geräte oder muss für jedes Gerät ein Stick erstellt werden?

Gruß Johannes

Man muss bekanntermaßen zuerst Upgrade bzw. Registrierung durchführen und kann dann mit dem zweiten Punkt im Tool zB. einen USB-Stick zur vollständigen Systemwiederherstellung erstellen.
Geht auch andersrum: Erst Stick erstellen und dann beide Systeme mit diesem Stick upgraden!
Zur Cleaninstall: Ähnliches kann man auch über die "Auffrischen" Funktion erreichen die es seit win 8 gibt.

Danke. Hierzu habe ich doch schon andere interessante Sachen gelesen. Bei Versuch einer Installation vom Stick ohne vorheriges Upgrade werde der Registrierungsschlüssel verlangt, der vorbestehende von Win 7/8 gehe da nicht - ok. Daher bestehe quasi der Zwang zum vorherigen Upgrade, denn durch das Upgrade werde man auf dem MS Server registriert. Ohne diese Registrierung bzw. bei Installation vom Stick ohne Key (laut obigen Satz ginge das ja nicht ??) sollen die Gratisupdates nach 3 Monaten ihren Dienst versagen ...

Bisschen verwirrend das Ganze. Wobei meine Frage, ob der Stick nach Upgrade dann für beide Geräte zur sauberen Neuinstallation ginge, zumindest mit 'Ja' beantwortet wäre.

Gruß Johannes

Wobei meine Frage, ob der Stick nach Upgrade dann für beide Geräte zur sauberen Neuinstallation ginge, zumindest mit 'Ja' beantwortet wäre.
Dazu wirst du aber vermutlich die "neuen" Keys aus dem System auslesen müssen (ein Backup ist da dringend anzuraten ;) )

=> meine Vorgehensweise für dich:
- PC1: MC-Tool ausführen um den Stick zu erstellen
- PC1: Per Stick aus dem System heraus upgraden
- PC2: Per Stick aus dem System heraus upgraden
- beide: bei Bedarf über die erweiterten Startoptionen eine Systemauffrischung durchführen
(Vorteil gegenüber dem direkten Upgrade per MC-Tool: Man spart sich einen Download)

@ supertux: Danke für die Infos.

Also sicherer wäre dann wohl doch, entweder 2 Sticks zu erstellen.

Deine Vorgehensweise klingt soweit super: Wie von dir aber erwähnt, Systemauffrischung gibt's ab Windows 8, ich habe in beiden Fällen Win7 Pro 64-Bit, wobei die Auffrischung ja auch nur bei Bedarf.
Mir käme der Upgrade per Stick sonst sehr gelegen bei meinem langsamen Breitband-Zugang.

Gruß Johannes

Dazu wirst du aber vermutlich die "neuen" Keys aus dem System auslesen müssen (ein Backup ist da dringend anzuraten ;) )
Wie hier auch schon ein paar mal steht: Es gibt keine "neuen" Keys. Alle bekommen nach dem Upgrade den gleichen Key. Das ist ein generischer Key, den kann man zwar zum Installieren, aber nicht zum Aktivieren nutzen.
Wenn man Windows 10 clean installieren will, macht man einmal das Upgrade, wartet bis Windows 10 sich aktiviert hat und macht danach den Rechner eben mit Windows 10 platt. Dabei kann man den generischen Key angeben, braucht man aber nicht. Einfach beide Abfragen nach dem Key überspringen. Sobald Windows 10 wieder Internetverbindung hat, erkennt der Aktivierungsserver die Hardware-ID wieder und aktiviert Windows 10 ganz ohne Key automatisch. Inzwischen mehrfach ausprobiert :)

Also: Windows 7/8/8.1 nehmen, upgraden, warten bis aktiviert (normalerweise sofort mit Internetverbindung), platt machen, Windows 10 installieren, keinen Key angeben, mit Internetverbindung sofort wieder aktiviert. Keys auslesen braucht man nicht - bringt auch nichts - es kommt immer das hier raus:
Windows 10 Home - YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10 Pro - VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
ausgenommen Single Language und MAK Versionen:
Windows 10 Home SL- BT79Q-G7N6G-PGBYW-4YWX6-6F4BT
Windows 10 Pro VL-MAK - QJNXR-7D97Q-K7WH4-RYWQ8-6MT6Y

So richtig lustig ist das ganze erst, wenn man später mal ein hardwareupgrade macht, wie es bei desktopsystemen so üblich ist...
Dann hat man zwar eine win7/8 lizenz, die aber nicht mehr upgradefähig ist, weil es kein upgrade auf 10 for free mehr gibt...

So richtig lustig ist das ganze erst, wenn man später mal ein hardwareupgrade macht, wie es bei desktopsystemen so üblich ist...
Dann hat man zwar eine win7/8 lizenz, die aber nicht mehr upgradefähig ist, weil es kein upgrade auf 10 for free mehr gibt...
Und? Man hat immer noch die Lizenz, für die man bezahlt hat.
Das einzige, was man verliert, ist ein kostenloses Upgrade.

Davon abgesehen steht in der EULA von Windows 10, daß bestimmte Passagen derselben in manchen Ländern nicht gelten. Es wird davon ausgegangen, daß dazu auch die Hardwarebindung des Upgrades gehört, weil eine solche in Europa ja nicht zulässig ist. Genaueres wird die Zukunft zeigen.

Na erst lief es bis auf FPR aber dann ein paar Abstürze da bin ich erstmal auf 7 zurück. Schade aber etwas Zeit brauchs wohl noch.

Und? Man hat immer noch die Lizenz, für die man bezahlt hat.
Das einzige, was man verliert, ist ein kostenloses Upgrade.

Davon abgesehen steht in der EULA von Windows 10, daß bestimmte Passagen derselben in manchen Ländern nicht gelten. Es wird davon ausgegangen, daß dazu auch die Hardwarebindung des Upgrades gehört, weil eine solche in Europa ja nicht zulässig ist. Genaueres wird die Zukunft zeigen.

Das ist ja der punkt... Du hast nach 5Jahren bei einem hardwareupgrade schlicht kein win 10 mehr... Sondern nur noch die win7 lizenz... Spätestens dann muss man ein win 10 kaufen... Und es spielt auch keine rolle, ob eine hardwarebindung rechtens ist, da man die win7 lizenz ja auch weiterhin verkaufen kann... Nur kann man in 5 jahren schlicht kein upgrade mehr durchführen...

Man kann kein kostenloses Update mehr durchführen (vielleicht - es ist noch nicht klar, ob das Upgrade in einem Jahr wirklich kostenpflichtig wird oder Microsoft das kostenlose Upgraderecht verlängert).

Dieses Gejammere über das Risiko, den kostenlosen Zugang zu Windows 10 zu verlieren, wirkt für mich etwas abgehoben.
Wenn ich ein 2.-Klasse-Ticket für die Bahn kaufe, der Zugbegleiter dann sagt, daß man ausnahmsweise wegen Überfüllung die Plätze der 1. Klasse ohne Aufpreis nutzen darf, und man dann nach einem Toilettengang keinen Platz mehr findet, dann kann man sich beschweren. Das ist aber ziemlich sinnfrei, weil man nichts verloren hat, worauf man Anspruch hat.

Die Bedingungen für das kostenlose Windows 10-Upgrade sind bekannt. Wenn man nach einem Hardwaretausch/-defekt nicht mehr upgraden kann, dann entspricht das erstmal dem, was Microsoft von Anfang an gesagt hat.
Es wird einem nichts weggenommen, worauf man ein Anrecht hat.

Ist aber eher so, als wenn dir die bahn auf deine 2. klasse bahncard ein upgaderecht auf die erste klasse einräumt, welches du aber nach 1 jahr nicht mehr nutzen kannst, weil du dir neue koffer gekauft hast.

Ist aber eher so, als wenn dir die bahn auf deine 2. klasse bahncard ein upgaderecht auf die erste klasse einräumt, welches du aber nach 1 jahr nicht mehr nutzen kannst, weil du dir neue koffer gekauft hast.
...gerade wenn man sich einmal die Konditionen der BahnCards anschaut, dürfte recht deutlich werden, dass dieser Vergleich hinkt :rolleyes:

@ supertux: Danke für die Infos.

Deine Vorgehensweise klingt soweit super: Wie von dir aber erwähnt, Systemauffrischung gibt's ab Windows 8, ich habe in beiden Fällen Win7 Pro 64-Bit, wobei die Auffrischung ja auch nur bei Bedarf.
Das mit der Auffrischung hat Supertux m.E. etwas anders gemeint. Es gibt bei Win 10 genau wie bei Win 8 eine Systemaufrischung wo das Windows komplett neu installiert wird und somit den gleichen Effekt hat wie als würde man Stick aus das System clean installen.
Das ist also für diejenigen interessant die zuvor online mit dem Media Creator Tool, das System geupdatet haben und jetzt statt mit einem Stick über diese Systemauffrischung das System quasi clean installen können. Bei der Systemauffrischung gibt es nämlich zwei Optionen
1. Man frischt nur nur das Windows neu auf und behält alle Dateien , wobei nur die installierten Programme i.d.R. verloren gehen und neu installiert werden müssen.
2. Man frischt komplett auf wobei hier alles platt gemacht wird und die Dateien komplett verloren gehen.

Sorry, nee. Du suggerierst hier, daß die Veränderung nichts mit dem ursprünglich Versprochenen zu tun hat. (Was haben die Koffer mit dem Ticket zu tun?)
Aber das stimmt ja hier nicht: Daß hier eine Hardwarebindung existiert (solange die lokale Rechtssprechung nichts anders sagt) ist ja von vorneherein bekannt.

Lass mich mein Beispiel abändern:
Ich habe ein 2.-Klasse-Ticket für die Bahn gekauft, und der Zugbegleiter sagt dann, daß man ausnahmsweise wegen Überfüllung die Plätze der 1. Klasse ohne Aufpreis nutzen darf. Jetzt bricht der Zug zusammen und die Bahn stellt einen Ersatzzug. Aber hier gibt mir der Zugbegleiter nicht mehr die Erlaubnis, in die 1. Klasse zu wechseln.
Oder halt: Ich habe eine Sitzplatzreservierung für einen Zug, muss aber einen anderen Zug nehmen. Habe ich immer noch eine Reservierung, obwohl ich die Voraussetzungen (den Zug, mit dem ich fahre) geändert habe?

Dann ist es letztendlich eigentlich kein upgrade, sondern eher sowas wie ein preview, man darf es testen bis man die hardware ändert. Dann kann man sich überlegen, ob man sich winx regulär kauft, oder eben nicht.

Du willst es mit Gewalt negativ sehen, oder?

Es wird in Deutschland die Möglichkeit geben, ein upgegradetes Windows 10 auf neue Hardware umzuziehen. Thema durch. Wurde in der Diskussion auch schon gesagt, wollen nur die ewigen Nörgler nicht lesen.

Das hättest du auch ohne die nervigen nörgler sagen können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben