Installation auf T410s:
Erst frisches Win 7 aufgesetzt, dann Upgrade, welches elendig lange dauert und final dann clean die Win 10 installiert.
Erster Eindruck:
nett, erst einmal Abschalten der ganzen fragwürdigen Einstellungen bezüglich Privatsphäre, die meisten Apps deinstallieren und spaßeshalber Office und ein paar Kleinigkeiten installiert.
Öfters mal einfach stehen geblieben, da ging nur noch ein Hard Reset, was dann auch gleich den Grafiktreiber für die Intel HD in den Abgrund gerissen hat und nicht mehr zu reparieren war.
Hier noch einmal ein fettes Dankeschön nach Redmond...
Also noch einmal Clean Install, diesmal ging dann auch alles gut. Wieder Office etc. installiert und ein bisschen am System rumgespielt.
Edge ist eigentlich recht tauglich und sieht gut aus, passt sich noch dazu gut ins System ein.
Ansonsten nix entdeckt, was mich jetzt umhauen würde und mich dazu bewegt die Festplatte im Thinkpad zu lassen ;-)
Positiv ist, dass beinahe alle Geräte erkannt werden - nur die Gobi und der Fingerprintreader nicht. Gut, das lässt sich lösen.
Negativ fällt leider auf, dass das UI immer noch reichlich inkonsistent ist und immer mehr versucht, dem Anwender die Möglichkeiten der Anpassung vorzuenthalten. Nicht mein Fall, für die Masse wahrscheinlich die beste Lösung.
Wie allerdings die Privatsphäre ausgehöhlt wird, wenn man auf Expresseinstellungen bei der Installation klickt (und das werden die meisten tun), ist schon grenzwertig.
Den Mischmasch aus Apps und Programmen muss man auch erst einmal verstehen, lässt sich aber regeln.
Dass die Icons noch immer keinen Stil haben ist eine andere Sache. Hübsch können die Jungs bei MS wohl offensichtlich nicht.
Fazit:
einen Tag bisschen rumgespielt mit Win 10 und dann schnell wieder die SSD eingeschoben mit Debian - und wieder glücklich :thumbsup: