Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so nach 2 Tagen rum Experemente, komme ich zum Ergebnis das Microsoft mit Windows 10 nach upgrade eine Bindung zwischen Produkt Key und vorher bekannten WLANs aufbaut.
So dass es nach Installation/Upgrade mit Lokalem Profil alle bekannte WLANs zu Verfügung stehen.

kann das vielleicht damit ( siehe Bild ) Zwischenablage02.jpg zu tun haben.

kann das vielleicht damit ( siehe Bild ) Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Zwischenablage02.jpg Hits: 0 Größe: 79,3 KB ID: 109425 zu tun haben.

Mein Kenntnisstand das es dafür Microsoft Konto erfordert. Ich arbeite aber nur mit Lokal erstellten Benutzer. Sollte der Fall sein das WiFi Sense auch mit Lokalen Benutzer Funktioniert, sehe ich das ehrlich gesagt als Großes Sicherheit Risiko.

Mein Kenntnisstand das es dafür Microsoft Konto erfordert. Ich arbeite aber nur mit Lokal erstellten Benutzer. Sollte der Fall sein das WiFi Sense auch mit Lokalen Benutzer Funktioniert, sehe ich das ehrlich gesagt als Großes Sicherheit Risiko.
Wie auch immer eine Deaktivierung von WIFI Sense wäre auf auf jeden Fall angebracht.
wobei ich es schon ziemlich heftig finde das ich diesen Dienst sowie andere Dienste nur mit einem externen Program wie DoNotSpy deaktivieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
WiFi-Sense ist in den PC Einstellungen deaktivierbar und (meines Wissens) standardmäßig auch aus:
WiFi Sense.PNG

Das wäre etwas für das Microsoft-Forum.

Danke Mornsgrans, Habe das ganze mal da geschildert mal sehen was kommt.

Denn im Umkehrschluss, kaufe ich zum Beispiel bei Ebay Windows 7 OEM Lizenz und jemand hat mit dem Ding schon mal Windows 10 getestet oder Benutzt.
Installiere ich das auf meinem Gerät und führe Upgrade durch, erhalte ich Wlan zugange zu allen Access Points vom Vorbesitzer.

Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Kann das WLAN-Ding nicht bestätigen. Als ich das T530 von meinem Vater geupgradet hatte, waren natürlich alle WLAN-Profile von vorher noch da. Nach einem Clean Install von Windows 10 direkt danach waren aber alle weg und ich musste die Schlüssel neu eingeben.

Ich vermute bei dir daher eher was anderes - z.B. die Synchronisierung über den Microsoft-Account?

Denn im Umkehrschluss, kaufe ich zum Beispiel bei Ebay Windows 7 OEM Lizenz und jemand hat mit dem Ding schon mal Windows 10 getestet oder Benutzt.
Installiere ich das auf meinem Gerät und führe Upgrade durch, erhalte ich Wlan zugange zu allen Access Points vom Vorbesitzer.
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Bisher ist das nur eine Vermutung von dir, weil in einem Fall (deinem) scheinbar die WLAN-Daten nach einer frischen Installation erhalten geblieben sind.
Solange andere diese Beobachtungen nicht bestätigen steht zu vermuten, daß die Ursache woanders liegt.

... verkaufe ich mein ThinkPad mit Windows 7 mit OEM Lizenz und Käufer fuhr Upgrade auf Windows 10 stehen ihm alle von mir bekannte und benutzte WLANs Netzwerke zu Verfügung die ohne Password Eingabe Verbindung aufbauen.

Wenn Du ein Notebook verkaufst solltest Du mindestens das System in den Auslieferungszustand versetzten. Besser wäre noch die Festplatte einmal komplett mit Nullen zu überschreiben (z.B. DBAN) und das System neu aufzusetzen (bzw. 'Secure-Erase' bei SSDs), Denn wenn Du das nicht machst, kommt der Käufer uU. an noch viel mehr Daten als nur deine WLAN-Schlüssel.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alter Taschenrechner für alle!

http://www.chip.de/downloads/Old-Calculator-for-Windows-10_81775847.html Hurra! :D

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Guten Tag,

ich habe von vornerein geschrieben ist meine Persönliche Einschätzung und keine Globale Behauptung. Persönlich heißt nur in meine Umgebung unter meine Hardware Konfiguration.

Auch deswegen habe ich gebeten/gefragt ob jemand das nachvollziehen kann, bestätigen oder wiederlegen. Ich bin kein aufpuscher, sondern ich mag doch mal Sachlich bleiben.

Wenn die Ursache wo anders Liegt, wäre mir das auch lieber, auch deswegen habe ich gefragt ob jemand das Testen kann um zu bestätigen oder wiederlegen.

Fakt ist in meine Umgebung ist nach Installation Windows 7 und Upgrade auf Windows 10 mit Lokalem Konto stehen von mir benutze WLANs wieder zu Verfügung auch nach erneute Formatierung von Festplatte und ganze Upgrade Prozedur Wiederholung. Ob das jetzt Fehler in meine Umgebung ist oder Fehler wo anders genau das versuche ich rauszufinden und nicht anderes.
Das ganze habe ich auf 3 Geräten mehrmals durch getestet gekommen immer zum gleichen Ergebnis.

Kann das WLAN-Ding nicht bestätigen. Als ich das T530 von meinem Vater geupgradet hatte, waren natürlich alle WLAN-Profile von vorher noch da. Nach einem Clean Install von Windows 10 direkt danach waren aber alle weg und ich musste die Schlüssel neu eingeben.

In meinem Fall führe ich keinen Clean Install von Windows 10 durch sondern immer ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

habe mich nun auch an das Win10 ran getraut.
Es laeuft sehr gut, kann eigentlich nicht negatives sagen im ersten Moment.
Nur eines geht mir auf den Nerv, dauert kommen irgend welche Meldungen.
Kann man das abstellen?

Nur eines geht mir auf den Nerv, dauert kommen irgend welche Meldungen.
Kann man das abstellen?
"irgendwelche Meldungen" ist eine ziemlich wage Aussage und man muss daher raten, worum es hier geht.
Wenn du die Benachrichtigung im Info-Center meinst: Man kann in den Einstellungen festlegen, welche Apps Benachrichtigungen schicken dürfen.

"irgendwelche Meldungen" ist eine ziemlich wage Aussage und man muss daher raten, worum es hier geht.
Wenn du die Benachrichtigung im Info-Center meinst: Man kann in den Einstellungen festlegen, welche Apps Benachrichtigungen schicken dürfen.

Es geht nicht um die Apps als Solches.
Es kommen z.B. Fragen, wie man zufrieden ist, ob man Win10 weiter empfehlen wuerde.
Das kommt nicht als Mail, das kommt unten rechts kurz raus und verschwindet wieder.
Denn kommen da noch Tipps, was man wie soll machen.
Das nervt.
Wenn man gerade etwas schreibt, wird man staendig unterbrochen.
Das Aktionscenter, wo gleich seine mails sieht, ist dagegen schon ne feine Sache.

Die Tips kann man auch irgendwo abstellen, ich weiß aber nicht mehr, wo.
Eine Frage nach der Zufriedenheit wurde mir bisher nicht gestellt. Entweder habe ich das auch irgendwo abgestellt, oder ich hatte bisher einfach Glück.

Das kann man in den Einstellungen - System - Benachrichtigungen und Aktionen ausschalten.

Installation auf T410s:
Erst frisches Win 7 aufgesetzt, dann Upgrade, welches elendig lange dauert und final dann clean die Win 10 installiert.

Erster Eindruck:
nett, erst einmal Abschalten der ganzen fragwürdigen Einstellungen bezüglich Privatsphäre, die meisten Apps deinstallieren und spaßeshalber Office und ein paar Kleinigkeiten installiert.

Öfters mal einfach stehen geblieben, da ging nur noch ein Hard Reset, was dann auch gleich den Grafiktreiber für die Intel HD in den Abgrund gerissen hat und nicht mehr zu reparieren war.
Hier noch einmal ein fettes Dankeschön nach Redmond...

Also noch einmal Clean Install, diesmal ging dann auch alles gut. Wieder Office etc. installiert und ein bisschen am System rumgespielt.
Edge ist eigentlich recht tauglich und sieht gut aus, passt sich noch dazu gut ins System ein.

Ansonsten nix entdeckt, was mich jetzt umhauen würde und mich dazu bewegt die Festplatte im Thinkpad zu lassen ;-)

Positiv ist, dass beinahe alle Geräte erkannt werden - nur die Gobi und der Fingerprintreader nicht. Gut, das lässt sich lösen.

Negativ fällt leider auf, dass das UI immer noch reichlich inkonsistent ist und immer mehr versucht, dem Anwender die Möglichkeiten der Anpassung vorzuenthalten. Nicht mein Fall, für die Masse wahrscheinlich die beste Lösung.
Wie allerdings die Privatsphäre ausgehöhlt wird, wenn man auf Expresseinstellungen bei der Installation klickt (und das werden die meisten tun), ist schon grenzwertig.

Den Mischmasch aus Apps und Programmen muss man auch erst einmal verstehen, lässt sich aber regeln.

Dass die Icons noch immer keinen Stil haben ist eine andere Sache. Hübsch können die Jungs bei MS wohl offensichtlich nicht.

Fazit:
einen Tag bisschen rumgespielt mit Win 10 und dann schnell wieder die SSD eingeschoben mit Debian - und wieder glücklich :thumbsup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben