Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes Biotop,

so ich habe das ganze Mal auf Video, vielleicht hat einer noch eine Idee oder kann mir einer sagen wo mein Fehler ist bzw. überhaupt einer weiß wie Windows 10 es schafft.

Wie gesagt auf 3 Verschiedenen ThinkPads probiert einzige Gemeinsamkeit ist Lizenz. Letzter ThinkPad war noch nicht mal in der nahe meines WLANs.
Videos sind nur als Playlist, über meine Fähigkeiten als Kameramann brauchen wie nicht diskutieren, mit Oskar wird es nichts.
Am Ende ist M@z mein Access Point von zu Hause.
Wurde mich freuen wenn jemand noch eine Zündende Idee hat.

https://www.youtube.com/watch?v=SAy2Z_Ub2RM&list=PL-6gW909Yu0RtarPgaMcoxNAG1282PdNB&index=1

Ansonsten gebe ich jetz langsam auf, gibt Wichtegeres zu tun.

LG

M@z hast du nicht zufällig unter Windows 7 dann schon eingerichtet, bevor du das Upgrade machst, oder?

M@z hast du nicht zufällig unter Windows 7 dann schon eingerichtet, bevor du das Upgrade machst, oder?

Nein Defenitiv nicht, es sind nicht mal Treiber für WLAN installiert. Es wird eine saubere Windows 7 Installation gemacht, nur Nezwerktreiber für LAN und Aktivierung von Windows. Danach USB Stick rein und Upgrade Start.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es wurde mal irgennwann auf einem von 3 Laptops ein Upgrade gemacht wo auch WLAN bekannt war und Benutzt wurde aber es kann doch nicht eine Formatierung von Platte eine neu Installation von Windows und wechsel von Gerät überleben.

Zuletzt bearbeitet:
wo auch WLAN bekannt war und Benutzt wurde aber es kann doch nicht eine Formatierung von Platte eine neu Installation von Windows und wechsel von Gerät überleben
Eine Vermutung: Wenn dabei in WiFi Sense das Teilen aktiviert war, wird das WLAN bei MS gespeichert und möglicherweise anhand der MAC-Adresse des WLAN-Adapters nach der Neuinstallation wieder zugeordnet.

Und du wirst ohne Passworteingabe sofort angemeldet?

Hast du mal geschaut, was passiert, wenn du das Passwort am WLAN AP änderst?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine Vermutung: Wenn dabei in WiFi Sense das Teilen aktiviert war, wird das WLAN bei MS gespeichert und möglicherweise anhand der MAC-Adresse des WLAN-Adapters nach der Neuinstallation wieder zugeordnet.

Naja, er schrieb ja von einem Gerätewechsel...also nix mit MAC Adresse. Allerdings arbeitet Wifi Sense mit einer Datenbank bekannter WLAN Verbindungen. Das gilt aber nur für offene Netzwerke. Solange das Netzwerk kennwortgeschützt ist, sollte es nicht in der Datenbank landen. Das Kennwort sowieso nicht.

Und du wirst ohne Passworteingabe sofort angemeldet?

Hast du mal geschaut, was passiert, wenn du das Passwort am WLAN AP änderst?

Ja brauche nicht mal unter Einstellungen was machen es Verbindet sich von alleine.

Nein PW noch nicht geändert, werde wohl ausprobieren wenn zu Hause bin.

Mal ehrlich ich dachte zwischen durch habe Fehler gefunden das es an meine .wim Datei liegt von Windows 7 welche mit sysprep und imageX selber erstellt habe.
Habe dann aber mit Original Image von Firmen WDS gezogen und auch mit Original Windows 7 Installation CD beide ausprobiert gleiches Ergebnis.

er schrieb ja von einem Gerätewechsel...also nix mit MAC Adresse.
Ich habe das so verstanden, dass er nicht mehr weiß auf welchem Laptop er die erste Installation mit WLAN gemacht hat ("Es wurde mal irgennwann auf einem von 3 Laptops").

Wenn du WiFi Sense (bzw. WLAN Optimierung auf dem Windows Phone) aktiviert hast, landet dein WLAN Key sehr wohl auf dem MS Server, sonst würde das ganze für den beabsichtigten Zweck überhaupt keinen Sinn machen.

Ich lasse die Sache jetzt Ruhen, habe SSID und PW von Fritz Box geändert damit ist Ruhe.
Mir ist meine Zeit zu schade kümmere mich lieber um meine Familie.

Vielleicht taucht in Paar Monaten irgendwo Artikel mit gleichen Phänomen oder es ist einfach interner Fehler von meine Seite irren ist menschlich und manchmal man sieht den Wald vor lauter baumen nicht.

Habe die Problematik bei MS über meinen Arbeitgeber eingereicht als Ticket, mal sehen vielleicht kann Microsoft mir dazu klares Statement geben.

LG

Wenn du WiFi Sense (bzw. WLAN Optimierung auf dem Windows Phone) aktiviert hast, landet dein WLAN Key sehr wohl auf dem MS Server, sonst würde das ganze für den beabsichtigten Zweck überhaupt keinen Sinn machen.

Ja, nur brauchts dafür ein Microsoft Konto, welches hier nicht im Spiel ist. Daher wäre es halt wirklich interessant zu wissen, wie die Konfiguration wieder den Weg aufs frisch installierte Gerät findet.

Hallo User,

Windows 10 verknüpft die Aktivierung mit der Hardware-ID.

Wie kann ich das wieder lösen, wenn die Hardware entsorgt wird oder defekt ist?

http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_lizenzen,832,3234323.html

Nachdem Windows 10 per kostenlosem Upgrade auf einem bestimmten PC aktiviert wurde, ist es Microsoft selbst momentan nicht möglich, die Hardware-Bindung wieder rückgängig zu machen, was laut Support am Fehlen der passenden »Tools« liegt. Das bedeutet auch, dass man Windows 10 nach dem Upgrade zwar auf einem anderen PC als dem Upgrade-Rechner per ISO-Datei neu installieren kann, eine Aktivierung über Microsoft ist dann momentan aber nicht möglich.

Ich blicke das nicht mehr.

Auf das Thema OEM-Lizenzen angesprochen (also auf Windows-Versionen, die bei Komplett-PCs, Notebooks oder anderen Geräten vorinstalliert mitgeliefert werden) hat man uns bestätigt, dass in Deutschland auch hier bei Windows 10 ein Wechsel des PCs beziehungsweise der Hardware möglich ist. Aktuell muss man dazu wie oben beschrieben erst sein Betriebssystem vom alten PC löschen, es auf dem Wunsch-PC installieren und mit dem Key der OEM-Lizenz aktivieren (wozu vermutlich ein Anruf beim Microsoft-Support erforderlich sein wird) und anschließend den Upgrade-Vorgang starten. Genau wie im Falle der Retail-Lizenzen soll der Wechsel später aber auch per Neu-Installation funktionieren.

Hardware defekt, Betriebssystem gleich mit in die Tonne?

Es sieht fast so aus.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich mit der Aussage von Microsoft zum Support für die kostenlos-geupgradeten Lizenzen: "For the lifetime of the machine"

Was natürlich nicht heißt, dass die ursprüngliche Windows 7 oder Windows 8.1 Lizenz verfällt. Nur halt das Upgrade.

Naja, aber die Win 8.1-Lizenz verfällt ja schon, wenn ich Win 10 länger als 30 Tage upgegradet installiert habe. Das heißt, wenn die Win 10-Lizenz verfällt, ist die Win 8.1-Lizenz mit weg, oder?

Nein, die Lizenz verfällt natürlich nicht. Was nach 30 Tagen nicht mehr möglich ist: Der einfache Rollback zurück, da dann die Backup-Files der Sicherung gelöscht wurden. Die Lizenz bleibt unangetastet! Man kann halt nur nicht das vorher installierte OS und Windows 10 nebeneinander nutzen.

Es gibt doch für Win 8.x die Thinkpad Tools wo man die Akkuladeschwellen etc. wieder unter Win8.x hat ohne verrenkungen mit dem Energiemanager zu haben. Laufen die auch unter Win 10 oder gibt es für den Fall der Fälle ein passendes Update oder Alternative?

Yep. Bei einem Upgrade heisst es Tschüss mit Windows 10.

Laut einem Artikel der CoputerBase der hier auch schon mal erwähnt wurde wird an einem Tool für die Aktivierungshotline gearbeitet um eine Lizenz umzuziehen.
Ob für einen solchen Umzug die alte Hardware noch funktionstüchtig sein muss wurde dort glaub nicht erwähnt

Nein, die Lizenz verfällt natürlich nicht. Was nach 30 Tagen nicht mehr möglich ist: Der einfache Rollback zurück, da dann die Backup-Files der Sicherung gelöscht wurden. Die Lizenz bleibt unangetastet! Man kann halt nur nicht das vorher installierte OS und Windows 10 nebeneinander nutzen.
Heißt für mich: Wenn man dann zurück zu Win7/8 will: CleanInstall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben