Kritik zu Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Levi

Member
Themenstarter
275
ich finde es echt interessant, wie viele menschen über so manches wegsehen können, nur weil es "neu" ist und in der werbung auf und ab läuft (was ihr/wir letztlich bezahlen...)
da wird sich zum teil, was ich so lesen konnte, doch tatsächlich gefreut wenn das system nach geschätzten 20 arbeitsstunden des installieren und konfigurieren (mehrmals) ja "nurnoch" ab und zu einen freeze hat / bluescreen.

absolut unverständlich, da win10 schon mächtig die privatsphäre schändet, in jeder einstellung die man zufällig findet, findet man dinge die man nicht möchte als standard konfiguriert oder sogar ohne rechte dies zu ändern!! ist das echt keinen aufgefallen wie sie einen langsam versuchen die hände zu binden um letztlich als monopol die nutzer gnadenlos abzuzocken ?

nichts ist umsonst, das war und wird immer so sein! ja, upgrade kostenlos, aber die nutzung wird dann eben zur kostenfalle,... das wird noch paar jahre dauern, dann bezahlt man vllt schon für treiber oder updates...

interessant ist auch die hardwarebindung von der win10 aktivierung, denn laut microsoft ist eine aktivierung evtl NICHT mehr möglich bei gravierender "HUST" hardwareänderung wie z.b. die HDD o.O

kurzum wer auf SSD umsteigt, kann direkt n neues WIN10 kaufen (irgendwann gibt es keine win7 keys mehr zu kaufen, darauf zielt doch auch alles hinaus)

meine meinung: da hat microsoft wieder n echten goldesel erschaffen, der so schlecht er auch ist, von vielen bewundert wird..

aber lasst uns die zukunft abwarten, mein erster eindruck....

was mir noch auffiel, war die enorme netzwerkaktivität, teilweise die komplette bandbreite in UP und DOWNstream ausgelastet, solange man nicht selbst was gestreamt hat, damit es nicht auffällt. updates ect waren lange durch zu der zeit, und ich konnte nicht nachvollziehen was da nun für daten hochgeladen wurden.

so, ich geh mal bettchen, nachtschicht ruft :(

das wird noch paar jahre dauern, dann bezahlt man vllt schon für treiber oder updates
Was führt Dich zu dieser aus meiner Sicht etwas an den Haaren herbeigezogenen Befürchtung?
was mir noch auffiel, war die enorme netzwerkaktivität, teilweise die komplette bandbreite in UP und DOWNstream ausgelastet, solange man nicht selbst was gestreamt hat, damit es nicht auffällt.
Das dürfte zu Teilen sicherlich an der neuen "P2P-Updatefunktion" (bereits heruntergeladene Updates werden je nach Einstellung mit anderen Rechnern im lokalen Netzwerk oder im Internet "geteilt", das lässt sich aber auch deaktivieren) liegen, das wurde von Microsoft allerdings auch so kommuniziert.

da wird sich zum teil, was ich so lesen konnte, doch tatsächlich gefreut wenn das system nach geschätzten 20 arbeitsstunden des installieren und konfigurieren (mehrmals) ja "nurnoch" ab und zu einen freeze hat / bluescreen.
Ich kann nicht für andere sprechen, aber auf meinem recht langsamen Dell Venue 8 Pro Tablet dauerte die Installation vielleicht 2 Std., nachinstallieren musste ich nur den Bluetooth-Treiber und ein paar wenige Updates, und das Gerät läuft seitdem ohne Freezes und Bluescreens.

absolut unverständlich, da win10 schon mächtig die privatsphäre schändet, in jeder einstellung die man zufällig findet, findet man dinge die man nicht möchte als standard konfiguriert oder sogar ohne rechte dies zu ändern!! ist das echt keinen aufgefallen wie sie einen langsam versuchen die hände zu binden um letztlich als monopol die nutzer gnadenlos abzuzocken ?
Zunächst mal: Wenn mein bei der Installation nicht die Express-Einrichtung gewählt hat, konnte man direkt die meisten der datenschutzrechtlich bedenklichen Funktionen deaktivieren.

Wenn man dann, wie ich es gewohnheitsmäßig tue, nach Abschluss der Installation alle Systemeinstellungen einmal durchgeht und auf für einen sinnvolle Werte stellt, bleibt von deiner Kritik fast nichts mehr.

nichts ist umsonst, das war und wird immer so sein! ja, upgrade kostenlos, aber die nutzung wird dann eben zur kostenfalle,... das wird noch paar jahre dauern, dann bezahlt man vllt schon für treiber oder updates...
Dann kann man in den paar Jahren immer noch auf ein anderes System wechseln, aber bis dahin die Vorteile von Windows 10 genießen (wenn es für einen Vorteile hat).

interessant ist auch die hardwarebindung von der win10 aktivierung, denn laut microsoft ist eine aktivierung evtl NICHT mehr möglich bei gravierender "HUST" hardwareänderung wie z.b. die HDD o.O

kurzum wer auf SSD umsteigt, kann direkt n neues WIN10 kaufen (irgendwann gibt es keine win7 keys mehr zu kaufen, darauf zielt doch auch alles hinaus)
1. alte Windows 7/8.x Keys kann man auch weiterhin zur Installation nutzen
2. Man kann davon ausgehen, daß die Hardwarebindung von Windows 10 ähnlich funktioniert wie die Aktivierung in früheren Windows-Versionen. Da war ein Wechsel von HDD auf SDD kein Problem.
3. Vermutlich ist die Hardwarebindung in Deutschland sowieso nicht gültig (da gibt es auch entsprechende Passagen in der EULA von Windows 10), das werden die Gerichte in der nahen Zukunft sicher klären

aber lasst uns die zukunft abwarten, mein erster eindruck....
Komisch, dieser Beitrag von dir wartet seltsamerweise nicht die Zukunft ab, sondern vorverurteilt jetzt schon ;)

275

kurzum wer auf SSD umsteigt, kann direkt n neues WIN10 kaufen

Mit Verlaub, aber das ist absoluter Unsinn. :mad: Gerade gestern getestet: Upgrade von Windows 8.1 auf 10 durchgeführt, alte Samsung-SSD durch neue Crucial-SSD ersetzt und Windows 10 frisch neuinstalliert: Aktivierung erfolgte ohne Probleme. Die Lizenz ist an die Hauptplatine gebunden, langfristig soll aber auch die Möglichkeit bestehen, die Lizenz auf neue Hardware umzuziehen. Lassen wir uns überraschen...

ich finde es echt interessant, wie viele menschen über so manches wegsehen können, nur weil es "neu" ist und in der werbung auf und ab läuft...
hehe, jetzt sind wir schon zwei, die das bemerkt haben ;)

in jeder einstellung die man zufällig findet, findet man dinge die man nicht möchte als standard konfiguriert oder sogar ohne rechte dies zu ändern!!
soweit man lesen kann, besteht in der Home-Version auch ein Update-Zwang, den man nicht mehr abschalten/aufschieben kann.

ist das echt keinem aufgefallen wie sie einen langsam versuchen die hände zu binden um letztlich als monopol die nutzer gnadenlos abzuzocken?
uns beiden schon...

nichts ist umsonst, das war und wird immer so sein!
Ich lese hier schon ne Weile amüsiert mit und denke genau das bei jedem beigeisterten Beitrag. Vielleicht wird Win7 mein allerletztes Windows sein. Alle Software drauf, die ich vermutlich jemals brauchen werde. Wenn der Rechner hält, dann von mir aus als ProduktivSystem für immer. Ein zukünftiges Tablett für online und so Alltagsgedödel kann dann ja ruhig Linux haben - für diese Zwecke jibbet da tatsächlich ausreichend Software.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

In Summe, also gute 10 Sek. plus zu Win8.1.
Klar, sind jetzt keine Welten, aber da hätte ich mir zumindest "Gleichstand" erwartet.
Wie naiv kann man eigentlich sein? Seit wann startet ein fetteres System schneller oder gleich schnell wie ein schlankeres? Wann war das in der Computergeschichte schonmal so?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten bis WinX alle Daten optimiert hat. Danach sollte es schneller oder gleich werden.
Ja klar, die alte Erfahrung mit frisch installiertem Windows: es wird von Tag zu Tag und von Monat zu Monat schneller.
rofl-3e.gif

Ja, wir wissen schon lange, du bist schlauer als alle anderen und die Nutzer...
komm einfach zur Sache und red nicht für Andere ("wir..."): welches fettere Windows ist schneller hochgefahren als seine schlankeren Vorgänger?

Es sollte schon möglich sein, diesem Hype mal ein paar Tatsachen, die jeder von uns kennt, entgegenzusetzen, ohne daß Leute wie du gleich beleidigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
komm einfach zur Sache und red nicht für Andere ("wir..."): welches fettere Windows ist schneller hochgefahren als seine schlankeren Vorgänger?
Och, ich denke es paßt schon, wenn er von "wir" spricht... :rolleyes:
Es sollte schon möglich sein, diesem Hype mal ein paar Tatsachen, die jeder von Euch kennt, entgegenzusetzen, ohne daß Leute wie du gleich beleidigt sind.
Wohl eher genervt von Deiner ewigwährenden Leier... :facepalm:

Im Allgemeinen ist es auch sehr von der Hardware abhängig, ob Windows 10 gut läuft. Man kann Glück haben, aber manchmal ist es eben auch sehr holprig...
wow! - welche Erkenntnis. Das war bei keinem anderen System bisher der Fall ;)

Von mir aus feier dein Win10 doch. Aber wer sich so einem närrischen Hype hingibt, muss den Spott der besonnen Fraktion schon ertragen ;) Das ging bei Win8 übrigens genauso ab und die Ernüchterung blieb bekanntlich nicht aus.

3. Don´t feed the trolls ;)
jaaa, klardoch. Interessant ist vor allem, daß du zu keinem der Kritikpunkte von Levi und mir Stellung nimmst. Wie er schon schrob: nichts ist umsonst - auch nicht bei Micro$oft.

Die freuen sich über einen Haufen hysterischer Beta-Tester ;)

Zuletzt bearbeitet:
den Spott der besonnen Fraktion musst du dann schon aushalten.

Immer wieder schön, wie schnell sich der ein oder andere über Windows-User lustig macht und erhebt ("besonnen"). Dabei gibt es die, die wirklich hinter ner Linuxkiste sitzen und deren Kritik mitunter vielleicht sogar angebracht ist und die, die "Linux" mal gehört haben oder eine Ubuntu-Installation gemacht haben (Stichwort Amazonsuche) und einfach mal allgemein gegen Windows bashen wollen.

In beiden Fällen versteh ich nicht, warum so scharf geschossen wird. Es gibt sicher den ein oder anderen unschönen Punkt an Win10, die gab es bei Win7, Win8 und lange davor auch. Es ist sicher nicht verkehrt, diese Punkte zu nennen, anzusprechen und vielleicht sogar mal sinnvoll aufzulisten (Stichwort Wiki). Mir will nur nicht in den Kopf, warum man Leuten das Update so unbedingt madig reden möchte...

Und was Spott mit Besonnenheit zu tun hat, das müsste man zumindest mir nochmal genauer erklären... :rolleyes:

P.S.: Vielleicht beruhigen sich die Gemüter einfach mal ein wenig, wenn man das schöne Wetter ein wenig genießt.

der besonnen Fraktion
Interessante Definition von Besonnenheit - erinnert mich an die etwas seltsame Definition von Besonnenheit des CSU-Generalsekretärs ("Wir müssen jetzt besonnen reagieren, aber klar ist: die linken Erpresser und Volksbelüger wie Tsipras können mit ihrer schmutzigen Tour nicht durchkommen.") :facepalm:

Auf meinem Dell Venue 8 Pro startet Windows 10 definitiv schneller als Windows 8.1. (Und da es ein Update ist und kein Clean Install fällt auch die "frisch installierte Systeme sind halt schneller"-Ausrede flach.)

Was du ignorierst, ist daß solche Aussagen immer erst mal Momentaufnahmen und Einzelerfahrungen sind. Erst wenn man viele davon zusammen nimmt, kann man eine verlässliche allgemeine Aussage darüber treffen, welches OS (im Mittel!) schneller startet als ein anderes.

Erst wenn man viele davon zusammen nimmt, kann man eine verlässliche allgemeine Aussage darüber treffen, welches OS (im Mittel!) schneller startet als ein anderes.
Und? Wie waren die mittleren Erfahrungen da bisher? Etwa nicht genau so, wie ich sage?

Interessante Definition von Besonnenheit - erinnert mich an die etwas seltsame Definition von Besonnenheit des CSU-Generalsekretärs ("Wir müssen jetzt besonnen reagieren, aber klar ist: die linken Erpresser und Volksbelüger wie Tsipras können mit ihrer schmutzigen Tour nicht durchkommen.") :facepalm:
komm, komm...
mich mit rechten Interessenvertretern des Kapitals in einen Topf zu schmeißen ist dermaßen absurd - da fällt einem nix mehr zu ein. Besonders, wenn das von Leuten kommt, denen gerade nichts besseres einfällt, als genau diesen Hardcorekapitalisten auf den Leim zu gehen. Schließlich jibbet bisher keinen Anlaß, auf Win10 zu wechseln, außer daß es neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Wie waren die mittleren Erfahrungen da bisher? Etwa nicht genau so, wie ich sage?
Nach nicht einmal einer Woche sind alles, was man bisher gehört hat, Einzelerfahrungen.

Ein guter Teil der User, die jetzt über langsame Systeme jammern, werden in den nächsten Tagen noch feststellen, daß kaputte Treiber oder ähnliches für ihre Probleme verantwortlich sind.

Aber wem erzähle ich das. Du gehörst ja zu den besonnenen Leuten und urteilst nicht vorschnell oder auf unsauberer Datenbasis, gell?

(Wer in meinem Beitrag Sarkasmus findet besitzt einen funktionierenden Sarkasmus-Detektor *g*)

mich mit rechten Interessenvertretern des Kapitals in einen Topf zu schmeißen ist dermaßen absurd
Ihr scheint beide ein ähnlich seltsames Verständnis des Begriffs "Besonnenheit" zu haben - mehr habe ich nicht behauptet.
Besonders, wenn das von Leuten kommt, denen gerade nichts besseres einfällt, als genau diesen Hardcorekapitalisten auf den Leim zu gehen.
Inwiefern gehe ich denn "genau diesen Hardcorekapitalisten auf den Leim"?
Schließlich jibbet bisher keinen Anlaß, auf Win10 zu wechseln, außer daß es neu ist.
Auch das mag wieder recht subjektiv sein - bei meinen Hauptgeräten habe ich mich tatsächlich dafür entschieden, vorerst bei Windows 8.1 zu bleiben und wohl erst mit TH2 auf Windows 10 zu migrieren, da mir nach einem ersten Test auf einem X301, einem T400 und einem T60 teilweise noch leichte Macken aufgefallen sind, die ich auf den ersten Blick nicht nur auf Treiberinkompatibilitäten schieben würde.
Es gibt aber durchaus Gründe, weshalb sich der Wechsel auch schon jetzt lohnen kann.

Aber wem erzähle ich das...
Vermutlich wieder so ein Selbstgespräch. Jedenfalls bist du mit keinem Wort auf das Argument der dauerhaft mittleren Erfahrungswerte eingegangen. Bisher gibt es keinen Anhaltspunkt, warum sich diese stabile Konstante ändern sollte. Derzeitige Einzelerfahrungen interesssieren mich nicht und ich leite daraus auch nichts ab. Ich verweise nur darauf, daß es wohl naiv ist, was anderes zu erwarten als die bisherige Konstante.

Mir fällt eben schon lange auf, daß in der Computerbranche alles Neue mit so einem Hype begrüßt wird und nach kürzester Zeit wird es als "veraltet" abgestempelt - meist ausschließlich weil es etwas Neueres gibt. Die einschlägige Presse mischt da ordentlich mit. Formulierungen wie "Bolide" und "bleiben keine Wünsche mehr offen" reichen sich da regelmäßig die Hand. Diese Organe machen es sich nicht zur Aufgabe, Leser aufzuklären, sondern den Verkauf zu fördern. Von unten mag es wie Arroganz aussehen, aber wer das nicht durchschaut, ist arm dran.

Es gibt aber durchaus Gründe, weshalb sich der Wechsel auch schon jetzt lohnen kann.
Ahh..., die Ungenannten...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben