Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm soll mit Adware verseucht sein.
Nichts was sich bei der Installation im Expertenmodus nicht deaktivieren lässt.

Wie ich schon in einem früheren Post geschrieben habe, die meisten hier im Forum benutzen bei Installationen den Experten modus um eben unerwünschte Adware abzuschalten.

Was Antispy angeht so ist es interessant was ich trotz vermeintlich gewissenhafter Installation dennoch aktiviert hatte.

weiß jemand genau warum die Windows 10 iso unterschiedlich große sind?
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html ----------- Windows 10 32-Bit 29.07.2015 Größe:2.097 MB
http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/windows-10/ ----- Windows 10 32-Bit Download (2,9 GB)
Was ist die "offiziellere" Version?

Die Leute von Winfuture haben sich bei der Angabe der Größe schlicht versehen. Startet man den Download, bekommt man ebenfalls das 2,9 GB Image angeboten.

Ich würde trotzdem immer den Weg über Microsoft gehen, egal welche alternativen Quellen es gibt.

Hier noch die Prüfsummen für Windows 10 Home & Pro Deutsch (x64/x86):

Dateiname: de_windows_10_multiple_editions_x64_dvd_6846954.iso
Sprachen: German
SHA1: D5BE091FE02F748A535FA0C5AF47F14E904F326E

Dateiname: de_windows_10_multiple_editions_x86_dvd_6846958.iso
Sprachen: German
SHA1: DB5EB33230CFC1B03E0B7560892F4EB41D480C0B

Hallo Kenner,

die obigen Infos sind von MS Technet.

Was sind "multiple_editions" ?

Die Iso haben die gleiche SHA1sum wie die von http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/windows-10/

Bei Computerbase ist nur der Name der Datei anders.
Die SHA1sum ist wie ein Fingerprint, dem zur Folge sind Fremdquellen auch akzeptierbar.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
"Multiple Editions" bedeutet in diesem Fall, dass die Home- und Pro-Version von Windows 10 vereint sind und je nach Eingabe des Keys oder bei einem Upgrade der vorherigen direkt die richtige Version installiert wird, also entweder Home oder Pro.

Und ja... auf ComputerBase.de stehen die originalen Microsoft-ISOs zum Download zur Verfügung.

Richtig cool ist die LTSB-Edition. Kein Cortana, kein Edge, Telemetrie ist in den Gruppenrichtliniesn deaktivierbar und sogar der alte Taschenrechner ist wieder da! Hurra! :thumbup:

Richtig cool ist die LTSB-Edition. Kein Cortana, kein Edge, Telemetrie ist in den Gruppenrichtliniesn deaktivierbar und sogar der alte Taschenrechner ist wieder da! Hurra! :thumbup:

Leider ist die ja nur Großunternehmen vorbehalten. Aber ansonsten hört sich das gut an. Nur würde mich interessieren, ob die Version dann über 2025 hinaus auch weiterhin Support erhalten wird. Sie erhält ja nur sicherheitsrelevante Updates. Ob die großen Updates für die Weiterentwicklung von Windows 10, wie sie ja für 2016 erstmals geplant sind, dann auch entfallen?

Stichwort lebenslanger Support für Windows 10:
Ich frage mich diesbezüglich, was sich die Hersteller bzw. Microsoft dann einfallen lassen, um die Leute zukünftig für die Anschaffung neuer Hardware zu motivieren?

Da Windows 10 ja auch auf einem T60p absolut flüssig und brauchbar läuft, von jüngeren Geräten ganz zu schweigen, könnten man ja meinen, bis zum technischen Totalschaden eines Gerätes jetzt um eine Neuanschaffung herum kommen zu können. Und Thinkpads sind ja in Sachen Wartbarkeit und Haltbarkeit doch ziemlich gut.

Aber ich befürchte dem wird man wohl dann mit künstlichem Aufblähen von BS bzw. neuer Software und zumindest bei Neugeräten mit natürlicher oder besser künstlicher Obsoleszenz begegnen. Der "Rubel" muss schließlich weiter rollen...

Ich frage mich diesbezüglich, was sich die Hersteller bzw. Microsoft dann einfallen lassen, um die Leute zukünftig für die Anschaffung neuer Hardware zu motivieren?
...neue Schnittstellen (mit Skylake dürfte beispielsweise USB Typ C bei den ThinkPads eingeführt werden), höhere Leistung (gerade im Vergleich zu einem T60p), deutlich höhere Akkulaufzeit und Energieeffizienz, bessere Displays etc. können durchaus auch Gründe für Neuanschaffungen sein.

Das Problem besteht ja nicht erst seit Erscheinen von Windows 10, nachdem die Leistungsanforderungen mit den letzten Windows-Versionen ja nicht angestiegen sind, sondern im Gegenteil die Performance in einigen Bereichen auf identischer Hardware sogar besser wurde.

Hallo Kenner,

wann wird der generische Key benötigt?

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

Windows 10 Final' ab 10240

Interessant sind nur die Fett geschriebenen Seriennummern.

Windows 10 Home – TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
Windows 10 Home N - 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
Windows 10 Home Single Language - BT79Q-G7N6G-PGBYW-4YWX6-6F4BT
Windows 10 Home Connected (CoreConnected) - GVYN6-BGJDK-RVPMY-YCX4G-D3V2V
Windows 10 Professional – VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Windows 10 Professional S - 3NF4D-GF9GY-63VKH-QRC3V-7QW8P
Windows 10 ProfessionalSN - KNDJ3-GVHWT-3TV4V-36K8Y-PR4PF
Windows 10 ProfessionalStudent - V3NH2-P462J-VT4G4-XD8DD-B973P

MfG

xsid

Antwort:

Will man Windows 10 installieren, kann man neben den richtigen Schlüsseln auch die generischen Keys benutzen.

Diese sind aber nur zur Installation, nicht aber zur Aktivierung von Windows 10 geeignet.

Wichtig: Die generischen Keys dienen als Platzhalter. Hat man ein Upgrade gemacht, werden diese im System angezeigt. Die richtige Aktivierung erfolgt über die Hardware-ID des Rechners, die bei Microsoft nach dem Upgrade hinterlegt ist.

Wichtig: Will man Windows 10 danach clean installieren wird bei der Installation die Eingabe der Seriennummer übersprungen. Eine erneute Eingabe ist nicht notwendig. Die Aktivierung gleicht Microsoft bei der Installation online mit der Hardware-ID ab und aktiviert das System permanent.

Zuletzt bearbeitet:
Wie setzt sich denn eigetlich die Hardware ID genau zusammen, bzw. wie wird diese gebildet?
Eine oberflächliche Betrachtung der Hardwarekomponenten kann es ja nicht sein, da sonst alle identisch konfigurierten Laptops dieselbe ID hätten. Nur was bildet den genauen Fingerabdruck?

Ne du verwechselst da was. Was du verlinkt hast, sind Hardware IDs jeder Komponente. Darüber kann zu einem Gerät der passende Treiber installiert werden.

Hallo,
bei meinem E330 habe ich nach dem Update Probleme mit dem WLAN. Der Intel Centrino Wireless N2230 wird im Gerätemanager erkannt und fehlerfrei angezeigt. Trotzdem habe ich nur eingeschränkte Konnetivität. Ich habe alle Treiber von Lenovo und auch Intel ausprobiert, der Fehler bleibt. Ein einfacher USB WLAN Adapter funktioniert problemlos.
Was könnte ich noch probieren - jemand eine Idee?

Bei meinem upgrade eines Toshiba laptops ist irgendwas schief gelaufen...
Startmenü öffnet sich nicht.
Beim klick auf den store button in der Taskleiste kommt eine Fehlermeldung, dass was fehlt.
Bei Rechtsklick auf Desktop->Anpassen kommt ebenfalls eine Fehlermeldung.

Jemand eine idee wie ich das fixe? clean install? muss ich jetzt den käse nochmal downloaden oder gammelt der download fürs upgrade noch rum?

Edit: vor dem upgrade habe ich nichts deinstalliert.
wobei da nicht viel drauf war.
Voll geupdatetes 8.1, amd treiber, classic shell, fraps, steam.

Nach installation einer neuen classicshell version hab ich zumindest wieder ein startmenü...

Hab das Problem gelöst :D
Erneutes drüberinstallieren mit behalten aller Daten hat keine Änderung gebracht.
Mit einem neuen Benutzer funktioniert jetzt jedoch alles.

Und natürlich musste ich den genzen kram nochmals runterladen :facepalm:
Ist doch selbstverständlich, dass jeder eine exabitverbindung hat...

Irgendwie kann ich die Iso Dateien von Win 10 nicht downloaden, immer wenn ich den Link für die Iso Datei anklicke bekomme ich eine 404 forbidden Fehlermeldung.
Habe ich irgendetwas in meiner Konfig falsch eingestellt ?
Es ist übrigens egal ob ich Chrome oder edge benutze .

Hallo zusammen,

so nach 2 Tagen rum Experemente, komme ich zum Ergebnis das Microsoft mit Windows 10 nach upgrade eine Bindung zwischen Produkt Key und vorher bekannten WLANs aufbaut.
So dass es nach Installation/Upgrade mit Lokalem Profil alle bekannte WLANs zu Verfügung stehen.

Es ist auf jeden Fall lustig verkaufe ich mein ThinkPad mit Windows 7 mit OEM Lizenz und Käufer fuhr Upgrade auf Windows 10 stehen ihm alle von mir bekannte und benutzte WLANs Netzwerke zu Verfügung die ohne Password Eingabe Verbindung aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben