Ich habe absolut nichts bezüglich einer automatischen Aktivierung von Windows 10 IOT Enterprise via Google gefunden,...
Das ist auch nichts Offizielles, was verkündet und dann von einer KI wiedergekäut wird. In erster Linie ist es ja sowieso Sache des Betriebssystemherstellers bzw. des Aktivators der Software, ob die Aktivierung erfolgt. Erfolgt sie aus irgendeinem Grunde nicht, kann man erst mal sowieso nichts machen, weil es keinen Rechtsanspruch auf eine Aktivierung gibt. Man bekäme in einem Streitfall maximal Ersatz oder Entschädigung oder einen neuen Key.
Microsoft sah sich ja dem Vorwurf ausgesetzt, durch die Hardwareanforderungen von WINDOWS 11 beim Privatkunden mit WINDOWS 10 eine Menge Elektroschrott zu produzieren. Also haben sie, auch um Klagen abzuwenden, für WINDOWS 10 die ESU für Home/Pro und die LTSC 2021 "erfunden", damit sogar alte 32Bit-Rechner ab Atom-CPU weiterlaufen können. Alle bekommen die gleichen Updates, also werden auch alle Versionen einen gemeinsamen Keypool haben, der die Berechtigung für das Update abfragt. Demzufolge ist es wahrscheinlich, dass Home/Pro auf Enterprise LTSC 2021 aktiviert wird, die man dann zu einer IoT-Version weiter veredeln kann.
Ob eine normale Windows 10 IOT Enterprise, dessen Support übrigens auch am 14. Oktober 2025 endet, automatisch bei einer Neuinstallation aktiviert wird, kann man nur ausprobieren. Ist die Hardware-ID erst einmal auf dem Server hinterlegt, klappt das normalerweise automatisch. Es gibt keinen Rechtsanspruch, aber es ist wahrscheinlich für eine LTSC-Version 2021. Letztendlich hängt es von der Geschicklichkeit bzw. Professionalität des Users ab, wie weit er mit dem Weiterbetrieb alter Rechner unter WINDOWS 10 kommt.