Windows Windows 10 Extended Support für Privatanwender angekündigt

Windows Betriebssystem

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
77.737
Ja klar, habe das System kurz gesehen. Wieder alles anders. Menüs usw. Fange ich wieder an zu suchen nach bestimmten Einstellungen.
Das Startmenü ist ein bisschen anders. Aber funktioniert immer noch nach demselben Prinzip wie früher, dass man sich da Icons für die oft genutzen Anwendungen hinlegen kann. Und man muss einmal klicken, um zur Liste aller installierten Anwendungen zu kommen. Was ich sogar als angenehm weil aufgeräumter empfinde. Aber sonst, bei der Taskleiste hat sich doch kaum etwas und beim Desktop gar nichts in der Funktionalität geändert.

Oder meinst du die Systemeinstellungen? Da hat Microsoft doch eigentlich nur weitergeführt, was mit Windows 8 begonnen und mit 10 ausgebaut wurde, aber auch dort noch stellenweise Flickwerk war. Es ist in Windows 11 allemal konsistenter als früher. Aber da ist man doch eigentlich nur hin und wieder mal unterwegs, nicht täglich diverse Male, oder? Und nach zwei, drei Aufrufen weiß man normalerweise auch, wo man die wichtigen Einstellungen findet.

Für mich ist ein System zum arbeiten da und nicht zum spielen.
Eben drum...

Naja, diese Diskussion gehört hier nicht hin. Mir ging es um die Verlängerung der Updates
Aber siehe auch die Diskussion um 25H2....
Warum sich jetzt mit 25H2 beschäftigen, wenn man auf seinem schon recht alten Gerät mit 24H2 bis Ende 2026 unterwegs sein kann?

Bleibe ich eben bei meinem VorWinLegacysystem..... ;)
Ist ja legitim. Auch wenn ein Wechsel zu Windows 11 für dich wohl unproblematisch wäre. Es ist letztlich deine eigene freie Entscheidung - zu der natürlich auch gehört, etwaige Konsequenzen zu akzeptieren.
 
Na ja, mit Systemeinstellungen bin ich nicht gleicher Meinung. Vor allem wenn es um die Einstellungen von div. Audiogeräten und und und geht.
 
Ja, bei den Audioeinstellungen hat sich was geändert. Da gibt es jetzt nicht mehr die vielen kleinen Fensterchen aus XP-Tagen (eigentlich sogar schon aus W95-Tagen), wo man das eine aus dem anderen aufruft, sondern in den Systemeinstellungen einerseits den Bereich Bluetooth und Geräte > Geräte sowie andererseits den Bereich System > Sound, von wo aus man nach meinem Eindruck alle Einstellungen vornehmen kann. Einerseits für die Geräte selbst, andererseits dafür, wie sie klingen sollen, jeweils zutreffend bezeichnet. Erreichbar einerseits über die Einstellungen und andererseits über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, auch beides logisch nachvollziehbar. Das meine ich mit "konsistenter". Wer sich im Dschungel der vielen kleinen Fensterchen aus XP/Win95-Tagen gut auskennt, der muss sich natürlich umgewöhnen, ja. Aber das heißt ja nun nicht, dass es früher übersichtlicher oder ergonomischer gewesen wäre.
 
Dann schalte mal die ganzen Audioverbesserer in den neuen Einstellungen bei div. Hardware ab, du wirst nicht fündig. Ich glaube da kommst du nur über die alte Systemeinstellung drauf. Aber egal, solange die alten Einstellungen noch erreichbar bleiben.
 
System > Sound > Alle Audiogeräte > Eigenschaften, dort Abschnitt Erweiterte Einstellungen, bei den Punkten Audioverbesserungen und Raumklang im Dropdown-Menü jeweils Aus anwählen reicht nicht?

1739017031915.png

Das rutscht allerdings jetzt doch ziemlich ins OT ab.
 
Egal, vergleiche mal die Einstellungen alle und du wirst sehen das es in den alten Einstellungen mehr (Vollspektrum und und und) gibt. Also zurück zum Thema.
 
Wie findet man heraus ob eine LTSC version installiert ist?
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Ab Juli können sich Windows-10-Nutzer für das ESU-Programm anmelden. Sie erhalten dazu eine Benachrichtigung oder können den Assistenten über die Einstellungen starten. Dort gibt es zwei Optionen, um den Supportzeitraum ohne Kosten zu verlängern:
  1. Das Nutzerkonto mit Windows Backup verbinden und die Daten in der Cloud synchronisieren, oder
  2. 1.000 Punkte über Microsoft Rewards einlösen; diese erhält man zum Beispiel über regelmäßige Bing-Suchen.
In beiden Fällen ist aber auf alle Fälle ein Microsoft Account erforderlich. Sie tauschen also Ihre Daten gegen Sicherheitsupdates. Wer hingegen ein lokales User-Konto nutzt und sich nicht verbinden will, kann den Support nur für den Preis von rund 30 Euro verlängern.
Ich werde vermutliche lieber die 30 Piepen bezahlen, gilt anscheinend immer noch .................... (Account werde ich zum Lizenztranfer eh' brauchen, irgendwann demnächst, aber den Rest ............??? Muß nicht sein)
Gruß Peter
 
yap,
ich überlege mir zum ende wieder das "obligatorische nächste " thinkpad zu holen.
(natürlich wie immer gebraucht hier)

aber das wäre natürlich eine option mit den 30,- euro.
wie lange läuft das dann weiter und wie funktioniert das mit dem support/bzw.
der anfrage gegen zahlung?



im übrigen denke ich, das mit dem konto wird irgendwann zum zwang werden,
bzw. keine option mehr für lokales konto.
wird nicht mehr lange dauern..:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
im übrigen denke ich, das mit dem konto wird irgendwann zum zwang werden,
bzw. keine option mehr für lokales konto.
wird nicht mehr lange dauern..:confused:

Das fürchte ich auch. Aber man muss auch sagen, dass Microsoft hier nicht alleine in die Richtung geht. Ich hab mal kurz recherchiert und nach dem, was ich gefunden habe, braucht man für Updates bei macOS wohl ebenfalls zwingend ein Account.
Und bei Android sowie iOS ist dieser ja sowieso obligatorisch.

Ich denke, mal wenn man wirklich Wert auf vollkommene Datenhoheit legt, dann sollte man schon heute auf Linux umsteigen, wird es in naher Zukunft aber sicher (außerhalb eines Firmennetzwerkes) auch müssen.

Habt ihr schon irgendwo gelesen, wie genau das funktionieren wird? Die 1000 Reward Punkte zu bekommen ist nicht so schwer (beim Suchen kann man auch hintereinander 1, 2, 3 usw. suchen. Das wird als jeweils eigene Suche gewertet). Die Frage ist nur, was passiert, wenn ich mich von dem Programm dann wieder abmelde oder einfach ein zweites lokales Konto als Standardkonto nutze. Bleibt die Registrierung beim ESP dann erhalten oder ist das auch eine Voraussetzung?
 
Die 1000 Reward Punkte
....... irgendwie bin ich zu alt für sowas. Demnächst gibt es dann wieder Rabattmarkenhefte oder man muß bei jeder MS-Bestellung wie früher beim Brief 2 Cent "Notopfer MS" irgendwo hinkleben .................... Vielleicht kann ich auch Rossman 10% dann verwenden oder die Smileys von der Apotheke .......

Da leben wir im KI Zeitalter und dann kommen die ältesten Kartoffeln aus dem Keller, um noch irgendwie ein paar Cent mit zu nehmen, wo man doch so am Hungertuch nagt. Die Linux-Idee ist ja ganz gut, aber ich glaube, ich steige wieder auf Papier und Bleistift um.......... Da wird man alt wie Methusalem, hat modernes Zeugs in Betrieb und dann fällt den MS Marketiers nichts besseres ein als Dinge aus den Nachkriegsjahren.

Ist ja OT ... aber mußte mal raus, GN Peter
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben