Windows 10 Consumer Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.565
So, gleich geht es los: Das Microsoft Event zur Windows 10 Consumer Preview

Livestream gibt es hier: Windows 10: The Next Chapter

Mal sehen was es so alles an Neuerungen gibt. :) Ich persönlich bin natürlich auch als Lumia Besitzer auf die Smartphone Version gespannt, auch wenn der Fokus für die meisten wohl eher auf der Desktop Version liegen dürfte. Die Continuum Oberfläche für Tablets un Convertibles dürfte auch genauer vorgestellt werden.

Anwesend werden viele Topmanager von MS sein, sowieso auch der CEO von Microsoft, Satya Nadella. Gerüchteweise gibt es auch Neuigkeiten zu PC Gaming, XBOX und neuer Hardware von MS.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos als Upgrade für alle Windows 7, 8 und 8.1 Nutzer zur Verfügung stehen! Es bleibt dann auch kostenlos für diese Nutzer, also kein Abo-Payment Modell.

Hands-On von "The Verge": http://www.theverge.com/2015/1/21/7863711/windows-10-tablet-hands-on-photos-video

Video von Microsoft: https://www.youtube.com/watch?v=teoZk3QEc40
 
Zuletzt bearbeitet:
- OneGet Paketmanager
- Komplett neugestaltetes Startmenü/Startscreen (in der neuesten Preview)
- Universal Apps
- Weitere Verbesserung der Geschwindigkeit und der Sicherheit (=> Unter der Haube)
- Verbessertes Aero Snap Verhalten
- Multi Desktops
- Wesentlich erweiterte und umgestaltete Settings App (und in den nächsten Previews wahrscheinlich Wegfall der Systemsteuerung)
- Cortana
- Verbesserte CMD.exe
- Neuer Windows Store
- Neues Lizenz und Update Modell
- Mehrere praktische Funktionen von Windows Phone (Benachrichtigungs-Center, Storage Sense, Battery Saver etc.)

etc. etc. - die Liste kann man noch ein wenig Fortsetzen, und das sind nur die bisherigen Änderungen - mit jeder Build kommen neue dazu, und es ist jetzt schon umfangreicher als das Upgrade auf 8.1 oder der Schritt von Windows Vista zu Windows 7. ;)

also:


- Komplett neugestaltetes Startmenü/Startscreen (in der neuesten Preview)
Naja, da hat man das W8 Startmenü ans W7 Starmenü dran geklebt. Neu ist das nicht, und sinvoll auch nicht. Apps gehören nicht auf einen Desktop. Es gibt für jede Funktion jeder App mindestens eine seit vielen Jahren ausgereifte, besser zu bedienende und besser in den Desktop integrierte "echte" Software, die dank nativer Programmierung auch technische Vorteile in Bezug Stabilität und Performance bieten kann. Was soll der Irsinn mit Apps auf dem Dekstop, nur weil der Begriff so werbewirksam ist(war).. das ist doch der einzige Grund weshalb man sich überhaupt Apps für Windows ausgedacht hat!

- OneGet Paketmanager
Hört sich zwar auf den ersten Blick interessant an, aber wozu? Unter Windows macht man drei Klicks und hat von einer beliebigen Website die aktuellste Version installiert
Höchstens für Admins zum Deployment interessant, aber auf meinem Desktop nicht.

- Universal Apps
Ja, für MS und App-Developer eine Vereinfachung, aber was bringts dem User? - Apps an sich haben auf Desktop-PCs keine Daseinsberechtigung, ergo keine relevante Änderung.

- Weitere Verbesserung der Geschwindigkeit und der Sicherheit (=> Unter der Haube)
Das wird mit jedem OS schon immer behauptet. Bei Release benötigt es dann in der absoluten Mehrheit aller Fälle mehr Resourcen und ist dennoch langsamer xD
Muss sich erst noch beweisen, und es kommt auch auf den Umfang der Änderungen insgesamt an.

- Verbessertes Aero Snap Verhalten
Da habe ich noch nichts von gesehen. Was man verbessern könnte? Bei Zwischirmbetrieb funktionierts am Übergang nicht, evtl. haben sie das verbessert? Aber selbst wenn, dann wäre das ist doch eher eine Micro-Änderung.

- Multi Desktops
Unter Linux-Desktops immer das erste Feature das ich deaktiviere :D
Aber gut, meinetwegen eine relevante Änderung.

- Wesentlich erweiterte und umgestaltete Settings App (und in den nächsten Previews wahrscheinlich Wegfall der Systemsteuerung)
Ich hoffe es wird immer noch ein Fallback auf klassische, alphabetisch sortierte Listen möglich sein, sonst als Rückschritt zu verbuchen.

- Cortana
Wer möchte denn wirklich seinen Computer ernsthaft und dauerhaft über Assistenten bedienen und dann womöglich noch per Spracheingabe?
Eine Tastenkombination ermöglich mehr als 1000Worte.

- Verbesserte CMD.exe
Weiß ich wiederum nix von, aber verbuchen wir es mal es kleines Plus (solange es sich bei dieser Verbesserung nicht um eine Konvertierung der exe zu einer App handelt!)

- Neuer Windows Store
siehe Theme Apps.

- Neues Lizenz und Update Modell
Keine nutzungsrelevante Änderung am OS.

- Mehrere praktische Funktionen von Windows Phone (Benachrichtigungs-Center, Storage Sense, Battery Saver etc.)
Die kommen von Smartphones und sollten auch da bleiben.
All das ist auf einem Desktop-System entweder überflüssig (Battery´-Saver ..) oder seit Langem schon ausgereifter und besser integriert vorhanden (Notification Area, Energieoptionen etc.)

Also bleiben:
OneGet (nur für Admins)
MultiDesktops
cmd.exe

Also für mich bestenfalls eine 8.2 (ja, das ist subjektiv, in Bezug auf getätige Veränderungen nejme ich mir auch heraus, Rückschritte als Minus zu verbuchen!)

;)

PS:
Aber mal ehrlich.. was soll das mit den Apps? Da arbeitet man seit Jahren dran endlich Flash und Java totzukriegen und dann muss MS mit diesen Sch*** Apps anfangen?
Nix ham sie daraus gelernt!
Apps sind nur ein Spielzeug, das man als vereinfachte und in kleine Häppchen gehackt leichter an ahnungslose Massen verkaufen kann, als komplexe und teure Software. Aber sie sind kein Ersatz für vollwertige, native Software und sollten den Spielzeugen (Smarpthones, Tablets) vorbehalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Modern Apps haben meines Erachtens eine Daseinsberechtigung auf dem Desktop, genau wie Legacy Apps auch. Modern Apps "können" vielleicht nicht so viel, weil sie keinen so tiefen Zugriff ins System haben - aber das ist andererseits auch ein Vorteil, vor allem für DAUs. ;) Und vor allem sind sie sicherer dank Sandboxing.

Natürlich ist es einfach sich ein Programm von irgendeiner Website zu suchen, aber die Gefahr sich dabei etwas einzufangen ist immer vorhanden, und grade für unbedarftere Nutzer hoch - und ja, davon gibt es leider genug die Windows nutzen.

Das Startmenü bei der neuen Preview Version wurde übrigens noch mal komplett überarbeitet.

Was man verbessern könnte? Bei Zwischirmbetrieb funktionierts am Übergang nicht, evtl. haben sie das verbessert?
Genau das, und man kann nun Fenster auch in der Ecke andocken und so den Bildschirm "vierteln". ;)

Das Lizenz- und Updatemodell ist zwar keine Änderung am System selbst an sich, aber dann eben doch - es spielt eine wesentliche Rolle für das Ökosystem und wie es mit Windows weitergeht. Es ist eine wesentliche Änderung am Releasesystem - es gab vorher noch kein Windows, das ununterbrochen Updates bekommt und auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

Insgesamt ist Windows 10 eigentlich sogar ein Riesenrelease, da es endlich das Ökosystem von Microsoft wirklich verknüpft und abschließt, und von der Wichtigkeit her mit Sicherheit das wichtigste seit Vista.

Sicher, an der Grundlegenden Architektur ändert sich nicht viel - das muss es aber auch nicht. Manchmal sind die kleinen aber feinen Funktions- und GUI-Änderungen wesentlich wichtiger als riesige Änderungen unter der Haube. ;)

Wir werden uns hier aber nicht einigen denke ich. :D Du siehst halt nur das was für dich selbst relevant ist, ich gucke eher auf das große Ganze und die Wichtigkeit des Release. Windows 8.2 wäre definitiv nicht der richtige Name.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei euch der "anpassen" button in den startmenueeigenschaften auch ausgegraut?
 
ist bei euch der "anpassen" button in den startmenueeigenschaften auch ausgegraut?
Ja, scheint in dieser Preview Version nicht drin zu sein.

Die Settings Apps ist auch noch nicht vollständig was die Personalisierungsoptionen angeht.
 
Das mit den Apps muss ich aber auch sagen - heute Mittag habe ich mal bei meiner Preview Mail/kontakte/Kalender eingerichtet. Das grenzt schon an Vergewaltigung. Nichtmal ein minimieren ins Tray geht mit den Teilen. Da muss bei den neuen schon sehr viel passieren das man sie nutzen kann.
 
also kein programme menue mehr... das ist enttäuschend
so geht das wieder in richtung "nö iss nich"
 
Sehe ich anders. Modern Apps haben meines Erachtens eine Daseinsberechtigung auf dem Desktop [...] vor allem für DAUs.
Das kann natürlich sein, aber sollten DAUs nicht lieber ein Tablet oder Smarpthone verwenden, anstatt das die PC-Benutzung für alle Anwender dadurch so intensiv beeinflusst wird? Soweit ich öfters gehört habe, sind eben diese doch von Touchscreens und simplen Oberflächen sehr begeistert.

Meine Befürchtung ist halt, dass Apps aus rein wirtschaftlichen Gründen heraus, nativen Anwendungen den Rang ablaufen könnten. Und irgendwann gibt es dann z.B. kein Cubase mehr, sondern nur noch die MagiX-Easy-Remix-App.
Das Resultat wäre nicht nur ein technischer, sondern auch ein kultureller und menschlicher Rückschritt.
Und weshalb soll ich mich dann durch irgendwelche Assistenten oder kontextbezogen arbeitende Apps quälen, um Dinge zu erledigen, die ich vorher mit zwei, drei Klicks in Sekundenbruchteilen erledigt habe?
Ja, es gibt auch die Kommandozeile, aber ich denke eine geübte Mausbedienung steht dieser kaum nach, insbesondere weil man sich das Umgreifen erspart, wenn man gegen 3.00nachts bei der Fehlersuche eine Hand auf der Maus und die andere an der Cola/Zigarette/Kaffe hat, und kaum noch Kraft diese zu heben? ;)

Na ich hätte gegen das Vorhandensein von Apps ja nichts einzuwenden - wenn man's mir nicht aufdrängen würde, sondern komplett als Alternative entwickelt, die ich bei der Windows-Installation gleich deaktivieren kann, ohne jemals einer App zu begegnen, die mich durch unpassendes Look and Feel aus dem flüssigen Bedienprozess zwangsläufig heraus reisst.

(Übrigens: Der App-Look seit W8 kostet mich bei einigen Displays oder Sonneneinstrahlung immer noch Zeit, wenn ich gelegentlich mit Adleraugen suchen muss, wo sich der mittelgraue vertikale Scroll-Slider eines Fensters vor dem hellgrauen Hintergrund ohne Rahmen, Schatten oder anderen Kontrast befindet. Selbiges gilt für die Rahmen selbst und den Resize. Ist es denn wirklich wichtiger, dass der Desktop cool aussieht, als das man ihn gut bedienen kann?)

Genau das, und man kann nun Fenster auch in der Ecke andocken und so den Bildschirm "vierteln". ;)
Gut, gut, das gefällt mir.

Das Lizenz- und Updatemodell ist zwar keine Änderung am System selbst an sich, aber dann eben doch - es spielt eine wesentliche Rolle für das Ökosystem und wie es mit Windows weitergeht. Es ist eine wesentliche Änderung am Releasesystem - es gab vorher noch kein Windows, das ununterbrochen Updates bekommt und auf dem aktuellen Stand gehalten wird.
Also eine Art Rolling-Release, ja das ist schon eine Änderung die sich auch auf die Benutzung bzw. vor allem Fehlerbehebung auswirken wird.. man muss genau wissen, welchen Stand ein OS hat.

Insgesamt ist Windows 10 eigentlich sogar ein Riesenrelease, da es endlich das Ökosystem von Microsoft wirklich verknüpft und abschließt, und von der Wichtigkeit her mit Sicherheit das wichtigste seit Vista.
Sicher, an der Grundlegenden Architektur ändert sich nicht viel - das muss es aber auch nicht. Manchmal sind die kleinen aber feinen Funktions- und GUI-Änderungen wesentlich wichtiger als riesige Änderungen unter der Haube. ;)

Wir werden uns hier aber nicht einigen denke ich. :D Du siehst halt nur das was für dich selbst relevant ist, ich gucke eher auf das große Ganze und die Wichtigkeit des Release.
Naja insofern sind wir dann wohl doch einig, dass es beides auf gewisse Weise subjektive Standpunkte sind ;)

Was ich sehr gut finde ist die Chance, dass in Zukunft Umsetzungen von Konsolenspiele auf Windows zeitnaher und leistungsfähriger erscheinen können. Aber das ist natürlich hauptsächlich AMDs Verdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Art Rolling-Release, ja das ist schon eine Änderung die sich auch auf die Benutzung bzw. vor allem Fehlerbehebung auswirken wird.. man muss genau wissen, welchen Stand ein OS hat.

Geschichte wiederholt sich eben doch - genau das hat IBM 1996 nach dem Erscheinen von OS/2 Warp 4 auch angekündigt, es gibt keine neue Release mehr sondern alles wird laufend als kleine Updates geliefert.

Ob es dann auch ähnlich für Windows endet?:rolleyes:
 
DX12 gibt es also nur für Win10 und nicht für 8 oder 7?
 
So meine läuft nun auch seit heute Vormittag, so richtig glücklich bin ich aber nicht.

- Mail/Kontakte/Kalender ist immer noch die Windows Frechheit.....
- Das Startmenü ist wieder SCHLIMMER geworden. Unter "Orte" kann man nicht alles hinzufügen.
- "Zuletzt hinzugefügt" lässt sich nicht entfernen.
- Entfernt man alle Apps (eklig wie viele das sind) bleibt rechts neben dem Startmenü eine graue Fläche, in der letzten Version hatte man dort nichts mehr.
- Die "Search" zeigt mir das Bing Bild des Tages - geht es noch ?

- Das neue Benachrichtigungsmenü finde ich ok
- Die Settings App sieht viel besser aus, und hat mehr Inhalt. (trotzdem sehe ich sie noch nicht besser als die Systemsteuerung)
- Suche in der Settings App ist gut

Ales in allem fühlt sich das ganze weit weg von dauerhaft nutzbar an. Besonders wollen sie von dem grausamen App-Tripp nicht weg. Was ich da schon in der Preview an Bloatware bekomme ist echt bitter. Sehe wirklich ALLE vorinstallierten Apps für ein reines Desktop-System als völlig nutzlos....
 
Hmm naja, ich sehe da nicht so das Problem drin. Installiert man sich halt Classic Shell und man bekommt von den Apps nicht viel mit. Sind halt nur da.
 
das startmenue vorher war zumindest im ansatz akzeptabel... man konnte alles was man braucht wieder hinzufügen...
jetzt wird es wieder zu einer verkleinerten form des vollbildstartmenues... sie versuchen es immer noch ^^
 
Das aktuelle Startmenü halte ich auch nicht für gelungen. Der erste Build aus letztem Jahr, hat da noch einiges besser gemacht. Auch fehlt mir die möglichkeit wieder auf die Alte Metro zurückzustellen, so ist es einfach nicht gut.

Die anordnung der Suche hat mir bei 8 auch besser gefallen, hoffendlich ändert sich da noch etwas.
 
ist euch mal aufgefallen; Start drücken und lostippen iss nimmer... jetzt bin ich verwirrt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben