- OneGet Paketmanager
- Komplett neugestaltetes Startmenü/Startscreen (in der neuesten Preview)
- Universal Apps
- Weitere Verbesserung der Geschwindigkeit und der Sicherheit (=> Unter der Haube)
- Verbessertes Aero Snap Verhalten
- Multi Desktops
- Wesentlich erweiterte und umgestaltete Settings App (und in den nächsten Previews wahrscheinlich Wegfall der Systemsteuerung)
- Cortana
- Verbesserte CMD.exe
- Neuer Windows Store
- Neues Lizenz und Update Modell
- Mehrere praktische Funktionen von Windows Phone (Benachrichtigungs-Center, Storage Sense, Battery Saver etc.)
etc. etc. - die Liste kann man noch ein wenig Fortsetzen, und das sind nur die bisherigen Änderungen - mit jeder Build kommen neue dazu, und es ist jetzt schon umfangreicher als das Upgrade auf 8.1 oder der Schritt von Windows Vista zu Windows 7.
also:
- Komplett neugestaltetes Startmenü/Startscreen (in der neuesten Preview)
Naja, da hat man das W8 Startmenü ans W7 Starmenü dran geklebt. Neu ist das nicht, und sinvoll auch nicht. Apps gehören nicht auf einen Desktop. Es gibt für jede Funktion jeder App mindestens eine seit vielen Jahren ausgereifte, besser zu bedienende und besser in den Desktop integrierte "echte" Software, die dank nativer Programmierung auch technische Vorteile in Bezug Stabilität und Performance bieten kann. Was soll der Irsinn mit Apps auf dem Dekstop, nur weil der Begriff so werbewirksam ist(war).. das ist doch der einzige Grund weshalb man sich überhaupt Apps für Windows ausgedacht hat!
- OneGet Paketmanager
Hört sich zwar auf den ersten Blick interessant an, aber wozu? Unter Windows macht man drei Klicks und hat von einer beliebigen Website die aktuellste Version installiert
Höchstens für Admins zum Deployment interessant, aber auf meinem Desktop nicht.
- Universal Apps
Ja, für MS und App-Developer eine Vereinfachung, aber was bringts dem User? - Apps an sich haben auf Desktop-PCs keine Daseinsberechtigung, ergo keine relevante Änderung.
- Weitere Verbesserung der Geschwindigkeit und der Sicherheit (=> Unter der Haube)
Das wird mit jedem OS schon immer behauptet. Bei Release benötigt es dann in der absoluten Mehrheit aller Fälle mehr Resourcen und ist dennoch langsamer xD
Muss sich erst noch beweisen, und es kommt auch auf den Umfang der Änderungen insgesamt an.
- Verbessertes Aero Snap Verhalten
Da habe ich noch nichts von gesehen. Was man verbessern könnte? Bei Zwischirmbetrieb funktionierts am Übergang nicht, evtl. haben sie das verbessert? Aber selbst wenn, dann wäre das ist doch eher eine Micro-Änderung.
- Multi Desktops
Unter Linux-Desktops immer das erste Feature das ich deaktiviere

Aber gut, meinetwegen eine relevante Änderung.
- Wesentlich erweiterte und umgestaltete Settings App (und in den nächsten Previews wahrscheinlich Wegfall der Systemsteuerung)
Ich hoffe es wird immer noch ein Fallback auf klassische, alphabetisch sortierte Listen möglich sein, sonst als Rückschritt zu verbuchen.
- Cortana
Wer möchte denn wirklich seinen Computer ernsthaft und dauerhaft über Assistenten bedienen und dann womöglich noch per Spracheingabe?
Eine Tastenkombination ermöglich mehr als 1000Worte.
- Verbesserte CMD.exe
Weiß ich wiederum nix von, aber verbuchen wir es mal es kleines Plus (solange es sich bei dieser Verbesserung nicht um eine Konvertierung der exe zu einer App handelt!)
- Neuer Windows Store
siehe Theme Apps.
- Neues Lizenz und Update Modell
Keine nutzungsrelevante Änderung am OS.
- Mehrere praktische Funktionen von Windows Phone (Benachrichtigungs-Center, Storage Sense, Battery Saver etc.)
Die kommen von Smartphones und sollten auch da bleiben.
All das ist auf einem Desktop-System entweder überflüssig (Battery´-Saver ..) oder seit Langem schon ausgereifter und besser integriert vorhanden (Notification Area, Energieoptionen etc.)
Also bleiben:
OneGet (nur für Admins)
MultiDesktops
cmd.exe
Also für mich bestenfalls eine 8.2 (ja, das ist subjektiv, in Bezug auf getätige Veränderungen nejme ich mir auch heraus, Rückschritte als Minus zu verbuchen!)
PS:
Aber mal ehrlich.. was soll das mit den Apps? Da arbeitet man seit Jahren dran endlich Flash und Java totzukriegen und dann muss MS mit diesen Sch*** Apps anfangen?
Nix ham sie daraus gelernt!
Apps sind nur ein Spielzeug, das man als vereinfachte und in kleine Häppchen gehackt leichter an ahnungslose Massen verkaufen kann, als komplexe und teure Software. Aber sie sind kein Ersatz für vollwertige, native Software und sollten den Spielzeugen (Smarpthones, Tablets) vorbehalten bleiben.