Windows 10 Consumer Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.565
So, gleich geht es los: Das Microsoft Event zur Windows 10 Consumer Preview

Livestream gibt es hier: Windows 10: The Next Chapter

Mal sehen was es so alles an Neuerungen gibt. :) Ich persönlich bin natürlich auch als Lumia Besitzer auf die Smartphone Version gespannt, auch wenn der Fokus für die meisten wohl eher auf der Desktop Version liegen dürfte. Die Continuum Oberfläche für Tablets un Convertibles dürfte auch genauer vorgestellt werden.

Anwesend werden viele Topmanager von MS sein, sowieso auch der CEO von Microsoft, Satya Nadella. Gerüchteweise gibt es auch Neuigkeiten zu PC Gaming, XBOX und neuer Hardware von MS.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos als Upgrade für alle Windows 7, 8 und 8.1 Nutzer zur Verfügung stehen! Es bleibt dann auch kostenlos für diese Nutzer, also kein Abo-Payment Modell.

Hands-On von "The Verge": http://www.theverge.com/2015/1/21/7863711/windows-10-tablet-hands-on-photos-video

Video von Microsoft: https://www.youtube.com/watch?v=teoZk3QEc40
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst weiterhin normale Programme nuzten oder Apps die Werbefrei sind, dann musst du dafür aber auch bezahlen.

Viele Anwender haben wohl lieber etwas Werbung als für ihre Programme zu nuzten. Viele neue möglichkeiten sind ohne die Cloud eben nicht denkbar, wenn man es nicht will muss man halt drauf verzichten.

Außerdem wette ich mit dir das das gratisangebot sicher nicht für Firmen und den Server bereich gilt, und dort kostet Windows am meisten und bringt MS am meisten ;). Dazu kommen noch neue Laptops, die wenigsten nehmen ihre alte Windowslizenz mit, wissen ja die wenigsten das das überhaupt geht.
 
Natürlich wird das so sein, denn ohne Microsoft-Account bekommt man keinen Zugang zum Store, zu OneDrive, keine systemübergreifende Synchronisierung und Sicherung der Einstellungen und quasi allen anderen Microsoft Services.

Ohne Microsoft Account ist Windows 10 eben nur ein Betriebssystem wie auch Windows 7. Die Interessantesten Features sind die Plattformübergreifenden Cloud Services. Aber nichtsdestotrotz wird Windows 10 ein gutes Betriebssystem mit dem man ohne Einschränkungen auch ohne MS-Account arbeiten kann.
 
Wer kostenlose Apps will muss die Werbung halt oft ertragen.

Das ist auch nicht anders, als ein ganz normales Freeware Windows Programm mit Werbung - nur das hier halt "App" drübersteht, und man es im (sicheren) Store runterläd, statt auf dubiosen Webseiten... ;) Und man braucht dazu einen Microsoft Account - wer will kann Windows 10 genau wie Windows 7 nutzen.

Den Store kann man über die Gruppenrichtlinien übrigens auch komplett deaktivieren.

Und das mit dem "kann, aber musst nicht" wird sich am ende zu "musst nicht das MS- login verwenden, dann kann Windows aber nur die hälfte" entwickeln
Für die Cloud Funktionen etc. braucht man halt einen MS Account - geht nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es auch sei,.. das ziel ist, verstärkt im privatsektor die kuh zu melken. da sich auch dollarnoten nicht vermehren, wenn man sie nur lange genug an einander reibt, bedeutet ein MEHR bei MS ein WENIGER beim endkunden.
MS wird dem endkunden über die "updates" dann schon klar machen, wie der hase läuft... ;)
 
Das bezweifle ich.

MS ist eine der wenigen Firmen wo man sich über eins sicher sein kann: Updatesupport. Das haben sie wirklich verstanden. Wo es möglich war ist es immer möglich zu updaten.
 
Abgesehen davon: Es zwingt dich niemand Apps zu kaufen. Ich kaufe gute Apps und Services sehr gerne. War aber schon immer so: Gute Software mit gutem Support kostet eben. Und früher habe ich wesentlich mehr Geld für Software bezahlt als heute.
Natürlich verdient auch Microsoft an den Apps, die müssen ja auch von etwas leben. Und bereits mit Windows 8 hat Microsoft angefangen, bestimmte Software per Zusatzkauf freizuschalten, z.B. das Mediacenter. Hab ich nie gekauft, aber auch nicht vermisst. Wer es braucht kauft es eben.

Man kann auch wirklich alles schwarzreden. Klar verteilt Microsoft das Upgrade von Win10 erstmal gratis um die Leute ins eigene Office 365, Onedrive, XBox und App Ökosystem zu führen, aber das ist ja auch nur legitim. Macht ja auch kein anderer Hersteller anders. Spotify und Co. kann man ja auch grundsätzlich kostenlos nutzen, man muss sich halt mit mieserabler Qualität und Werbung abfinden. Ubuntu hat es mit Ubuntu One auch probiert, sind aber kläglich gescheitert um mal ein Beispiel aus der Linuxwelt zu bringen.
 
ich seh halt nur die verschiebung von meiner arbeits/spiele/wasauchimmer plattform zu ihrer cashflow plattform
und von diesen service updates die funktionen nachschieben, wird man vermutlich nicht einfach eine auslassen können

das ist nicht schwarzreden ^^ das ist das schlimmste erwarten und das beste hoffen
 
Och, wenn ich mir die entwicklung von z.b. Windows Phone 8 /8.1 anschaue, hapert es da zur Kongurenz auch nicht an qualität...
 
Hands-On mit der "Windows Phone" Version von Windows 10: http://www.theverge.com/2015/1/21/7869441/windows-10-for-phones-features-hands-on

- Transparente Tiles mit Hintergrund dahinterliegend

- Komplett neue Mail App (wie schon in der Präsentation gezeigt) und verbesserter Kalender
=> Vollständiger Support für IMAP, POP, Exchange etc., also auch vollständiger GMail Support

- Generelle Verbesserungen an den mitgelieferten Apps, z.B. nur noch eine Kartenapp, die von Microsoft entwickelt wird aber auf HERE basiert

- Neue Settings (die selben wie auf dem PC), massiv verbessert und aufgeräumt

Freue mich drauf. :) Bin mal gespannt, hoffentlich kann ich es in ca. einem Monat auf meinem Lumia ausprobieren.
 
werd auch mal das lumia meiner mutter aus der schublade kramen in die sie es nach einer woche geworfen hat ...man muss sich ja mal anschauen über was man meckert ^^
 
Warum wird das eigentlich alles über "The Verge" veröffentlicht? Gehört das zu Microsoft?
 
Absolut nicht!
The Verge war in der Vergangenheit sogar immer relativ Microsoft-Kritisch.

Es ist einfach eine der größten amerikanischen Technewspages, ähnlich wie bei uns Golem, WinFuture, Chip oder ähnliche. Somit erreicht man eben eine riesige Leserschaft wenn man dort Interviews gibt.
 
Für die Zweifler:

Once upgraded to Windows 10, we will keep it up to date for the supported life of the device, for no additional Charge.

(Quelle: https://twitter.com/GabeAul/status/558063018677112832)

Was dann aber noch interessant wird, ist ob eine Windows 10 Lizenz fest mit nur einem Gerät verbunden ist, also neues Gerät -> neue Windows Lizenz, oder ob es da Möglichkeiten geben wird, diese zu übertragen.
Gibt es dazu schon irgendwelche News?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben