Habe mit dem Anniversary Update auf meinem Thinkpad X201s massive Probleme. Habe schon mehrere Anläufe ohne Erfolg unternommen.
Folgende Story:
1. Versuch: Dieser fand über das normale Windows Update statt. Schon im Windows Update Fenster wurde die Installation mit einer nichtssagenden Fehlermeldung abgebrochen. Hiermit wollte ich mich nicht geschlagen geben...
2. Versuch: Über das Windows Update Utility habe ich die Installation darauf hin manuell angestoßen. Die Installation lief ziemlich träge bis 91% durch. Seit dem ging es nicht mehr weiter... ich habe es ca. 24h laufen lassen. Den Versuch habe ich dann mit einem Cold Reset abgebrochen. Die Wiederherstellung funktionierte zumindest Reibungslos.
3. Versuch: Ich habe alle Thinkpad Software und Treiber deinstalliert. Die Treiber in der Gerätesteuerung habe ich jedoch noch nicht deinstalliert. Fehlerbild und Ausgang wie bei Versuch 2.
4. Versuch (in Arbeit): Ich werde als nächstes das Avira Pro deinstallieren und alle Treiber auch in der Gerätesteuerung entfernen. Eventuell werde ich auch die Gobi 2000 UMTS aus meinem alten X100 ausbauen.
[UPDATE]
5. Versuch: Avira und alle Thinkpad typischen Gerätetreiber deinstalliert. Wieder über das Windows Update Utility das Update vorgenommen. Nach dem Download dauerte die Installation selbst ca. 20 Minuten. Jetzt darf ich alles wieder neu installieren... :cursing: Aber wenigsten ist das Thema damit vom Tisch. :thumbup:
[/UPDATE]
Zum System:
Model: 5397 FAG
Abweichende Config:
RAM: 8 GB RAM
Samsung Evo 840 250 GB
Gobi 2000 für Mobiles Internet
OS: Es ist derzeit noch das Windows Build 10240 installiert. Also die Final Release von Windows 10 inkl. aller Sicherheitsupdates. Das Update auf die 10568 (keine Ahnung ob ich die Build noch richtig im Kopf habe) hat auch schon nicht funktioniert. Ich habe das seinerzeit ausgelassen.
Auf meinem Main PC war ich lange Zeit Insider und da hatte ich auch noch nie so massive Probleme und schon gar nicht mit diesem Update. Da sind die Komponenten aber auch allesamt deutlich aktueller.
Beste Grüße
Big2Daddy
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Hatte das damals als Insider angeschaut. Ein Neustart des Rechners führte Windows 10 nie durch. Jener musste nach wie vor vom Benutzer gestartet werden, auch ausserhalb der Nutzungszeiten.
Ich war bis vorgestern Windows 10 Insider (austreten funktioniert jetzt auch) der Ersten Stunde und in letzter Zeit wurden durchaus auch Updates ohne Zutun installiert. Dabei war es egal ob Prozesse am werkeln waren oder der PC nur vor sich hin dümpelte. War man selbst am PC nächtlich dauerhaft aktiv wurde die Option zum verschieben des Updates präsentiert.
Beste Grüße
Big2Daddy
PS: Lässt sich dieses Zusammenführen von Beiträgen irgendwie verhindern? Das reißt einen voll aus dem Kontext.