Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

Habe mit dem Anniversary Update auf meinem Thinkpad X201s massive Probleme. Habe schon mehrere Anläufe ohne Erfolg unternommen.

Folgende Story:
1. Versuch: Dieser fand über das normale Windows Update statt. Schon im Windows Update Fenster wurde die Installation mit einer nichtssagenden Fehlermeldung abgebrochen. Hiermit wollte ich mich nicht geschlagen geben...
2. Versuch: Über das Windows Update Utility habe ich die Installation darauf hin manuell angestoßen. Die Installation lief ziemlich träge bis 91% durch. Seit dem ging es nicht mehr weiter... ich habe es ca. 24h laufen lassen. Den Versuch habe ich dann mit einem Cold Reset abgebrochen. Die Wiederherstellung funktionierte zumindest Reibungslos.
3. Versuch: Ich habe alle Thinkpad Software und Treiber deinstalliert. Die Treiber in der Gerätesteuerung habe ich jedoch noch nicht deinstalliert. Fehlerbild und Ausgang wie bei Versuch 2.
4. Versuch (in Arbeit): Ich werde als nächstes das Avira Pro deinstallieren und alle Treiber auch in der Gerätesteuerung entfernen. Eventuell werde ich auch die Gobi 2000 UMTS aus meinem alten X100 ausbauen.
[UPDATE]
5. Versuch: Avira und alle Thinkpad typischen Gerätetreiber deinstalliert. Wieder über das Windows Update Utility das Update vorgenommen. Nach dem Download dauerte die Installation selbst ca. 20 Minuten. Jetzt darf ich alles wieder neu installieren... :cursing: Aber wenigsten ist das Thema damit vom Tisch. :thumbup:
[/UPDATE]


Zum System:
Model: 5397 FAG
Abweichende Config:
RAM: 8 GB RAM
Samsung Evo 840 250 GB
Gobi 2000 für Mobiles Internet
OS: Es ist derzeit noch das Windows Build 10240 installiert. Also die Final Release von Windows 10 inkl. aller Sicherheitsupdates. Das Update auf die 10568 (keine Ahnung ob ich die Build noch richtig im Kopf habe) hat auch schon nicht funktioniert. Ich habe das seinerzeit ausgelassen.

Auf meinem Main PC war ich lange Zeit Insider und da hatte ich auch noch nie so massive Probleme und schon gar nicht mit diesem Update. Da sind die Komponenten aber auch allesamt deutlich aktueller.

Beste Grüße
Big2Daddy

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hatte das damals als Insider angeschaut. Ein Neustart des Rechners führte Windows 10 nie durch. Jener musste nach wie vor vom Benutzer gestartet werden, auch ausserhalb der Nutzungszeiten.
Ich war bis vorgestern Windows 10 Insider (austreten funktioniert jetzt auch) der Ersten Stunde und in letzter Zeit wurden durchaus auch Updates ohne Zutun installiert. Dabei war es egal ob Prozesse am werkeln waren oder der PC nur vor sich hin dümpelte. War man selbst am PC nächtlich dauerhaft aktiv wurde die Option zum verschieben des Updates präsentiert.

Beste Grüße
Big2Daddy

PS: Lässt sich dieses Zusammenführen von Beiträgen irgendwie verhindern? Das reißt einen voll aus dem Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Anniversary Update auf meinem Thinkpad X201s massive Probleme.

Habe die Tage mehrere X201 (ohne s) folgendermassen problemlos auf AU aktualisiert:

Mit dem Upgradeassistenten das Installationsfile runtergeladen. Dieses dann gestartet. Als der Download des Updates dann fertig war, genau an der Stelle wo die Installation beginnt (also bei 0%!) das Netz (LAN, WLAN, WWAN) getrennt. Das Update lief dann an. Blieb dann irgendwann ein paar Minuten bei einem anderen Prozentwert stehen. Dann das Netz wieder verbunden und schwupp, die Installation lief durch.

Ich vermute, dass das Update irgendeinen Netzcheck macht und wenn der Gegenserver ausgelastet ist, oder sonstwie nicht antwortet, dann ist finito.

Mit Netz trennen lief hier auch auf einigen anderen Kisten (Nicht-TPs) das Update problemos durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

5. Versuch: Avira und alle Thinkpad typischen Gerätetreiber deinstalliert. Wieder über das Windows Update Utility das Update vorgenommen. Nach dem Download dauerte die Installation selbst ca. 20 Minuten. Jetzt darf ich alles wieder neu installieren... :cursing: Aber wenigsten ist das Thema damit vom Tisch. :thumbup:

Das Deinstallieren von Avira hätte vermutlich ausgereicht. Dass diverse AV Software Windows stören kann und gerade Updates und Upgrades abschießt, liest man an sich mittlerweile an jeder Ecke. Die Deinstallation solcher Programme sollte bei Problemen also der erste Punkt sein. Das spart viel Zeit. ;)
Und hinterher belässt man es einfach bei Windows Defender, dann hat man in Zukunft keine solchen Probleme mehr.
 
Und die Ironie des Schicksals ist, dass es immer wieder die in so vielen Test hochgelobten AV-Programme sind, die Probleme verursachen.

Grüße Thomas
 
Darum ja auch mine Formulierung "Ironie des Schicksals". Den Anwendern mit nur etwas Hintergrundwissen wundert es nicht weiter. Nur wenn ich an die ewige Diskussion um die besten AV-Programme denke, kommen genau diese Kandidaten immer als Beste-vom-Besten rüber und MS bezieht in der sich selbst als Fachpresse bezeichnenden Journalie mit schöner Regelmäßigkeit Prügel für den Defender. Da kann man nur noch den Kopf schütteln oder gar :brech:

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Mein kostenloses Upgrade von Win7 auf 10 ist im ersten Anlauf übrigens auch an so einem Kandidaten (Namen tut nicht zur Sache, wird aber gern als Großlizenz bei Behörden verwendet) gescheitert. Das hat mich einige Stunden an Versuchen und Wiederherstellen des Backups gekostet. Wie gut, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr viel überflüssige Zeit hat...

Grüße Thomas
 
Am Desktop meiner besseren Hälfte wird 1607 noch nicht angeboten - wie kann ich am besten das Update manuell anstoßen?:confused:
 
Bei mir zeigt Windows an, dass mein x240 auf neuestem Stand aktualisiert seie (siehe Anhang) - allerdings vom Update dieses Fadens ist bei mir nix zu sehen... Offenbar bin ich dieses großartigen Updates nicht würdig ;)
 

Anhänge

  • nix update.png
    nix update.png
    18,7 KB · Aufrufe: 14
Kenne ich. Hatte gestern einen Rechner einer Kollegin bei mir. Der wollte von dem AU auch nichts wissen. Einfach das System mal zart anstossen (mittels 1607-ISO, Media Creation Tool oder anderweitig) und schauen, ob das Update durchrödelt :).
 
Ich habe die 1607 als Clean-Install drüber gebügelt und nun (als Admin) keine Schreibrechte mehr auf C:?

UAC ist deaktiviert.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich wieder die Schreibrechte zurück bekomme?

Danke im Voraus.
 
Danke für den Tipp, aber das hat leider gar nichts gebracht.

Wie gesagt, ist ein frisch installiertes Win10-1607.
 
Würde nicht lange machen und nochmals eine Clean Install durchführen. Irgendetwas hat da die Rechte zerschossen. Besser als ewig zu suchen.
 
Würde nicht lange machen und nochmals eine Clean Install durchführen.

Habe die Zeit leider auch nicht gestohlen...und mit einrichten kostet mich das mehrere Stunden!


Irgendetwas hat da die Rechte zerschossen. Besser als ewig zu suchen.

...glaube ich eigentlich nicht. Lt. Google scheint das in der Standardeinstellung normal zu sein.

Meine Frage ist vielmehr: Wie stelle ich das um?
 
Hast Du nur keine Schreibrechte auf das Root-Verzeichnis von C: oder auf alle Ordner des ganzen Laufwerks?
 
Lösung zu #155:

[h=2]UAC per Windows-Registry deaktivieren[/h]

  • Öffnen Sie den Ausführen-Dialog über die Tastenkombination [Windows] + [R].
  • Geben Sie den Befehl "regedit" ein und klicken Sie auf "OK".
  • Anschließend wechseln Sie in den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System".
  • Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "EnableLUA" und setzen Sie den Wert auf Null.
  • Schließen Sie den Registrierungs-Editor und starten Sie Ihren Rechner abschließend neu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben