Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

Hier sind folgende Probleme aufgetreten nach dem Update:

- diverse Dienste beenden sich, starten wieder und melden, sie könnten nicht neu starten, da der Dienst schon gestartet sei. Abhilfe: Update KB3176929 einspielen, neu starten.
- das Update auf 14393.10 aka KB3176929 kommt hinterher nicht in die Puschen. Download steht bei 0%. Scheint ein Problem in WSUS Umgebungen zu sein. Abhilfe: manuell aus dem Update Katalog laden und installieren.
- der in der Firma genutzte TrendMicro Office Scan wird abwechselnd mit dem Defender als nicht aktiv gemeldet. Abhilfe: Es hilft, sich einmal als lokaler Admin am PC anzumelden.
- im Eventlog wird danach aber alle paar Minuten die Info "Der Trend Micro OfficeScan Anti-spyware-Status wurde erfolgreich auf SECURITY_PRODUCT_STATE_ON aktualisiert." vermeldet. Abhilfe: bisher keine, Ticket bei TM ist offen.
- Event 86 von CertificateServicesClient-CertEnroll: "Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung" taucht sporadisch auf. Abhilfe: keine, da keine Idee für Quelle. Dürfte mit der internen CA zu tun haben.
- USB Device Management Software EgoSecure verhindert Zugriff auf USB Medien. Lässt sich nicht deinstallieren. Abhilfe: manuell mit autoruns und regedit aus dem System operieren. :-(

Ich bin mir relativ sicher, dass ich das Update so noch nicht an die firmeninterne Testgruppe über WSUS verteilen werde, wenn es ab 16.08. auf dem WSUS auftauchen soll... :-/
Immerhin hat man als Admin dann immer schön zu tun, wenn in Zukunft zwei Mal im Jahr solche Upgrades kommen werden.
 
Jedes Upgrade ist ein riesiger Aufwand dadurch für die Leute, die Systeme im privaten Umfeld (also keine Domänen oder ähnliches) betreuen und danach Rechner für Rechner wieder überprüfen müssen.
für klein micro und kleine mittelständisch unternehmen ohne domähne und win 10 enterpreis ist die verwalltung gar nicht mehr zu bewälligen,
nur schon was den rechtsbeistand betrifft, da man ja MS daten von dritten gibt, das aber ohne ausdrückliche zustimmung der kunden strafbar ist, auch wenn es alle machen.
was da rechtlich geschiet wird die zukunft zeigen.

übrigens kann man unter "programme hinzufügen deinstallieren " das win redhat zugabegedönns wieder deinstallieren, ohne auf die vorversion zurück zu falllen.
einige dinge bleiben aber, hab leider keinen screeshot von den uninstallationspfaden gemacht, so das ich es im detail weiss.

wenn es jemand macht und den revo uninstaller benutzt könnte man die programmpfade, der betreffenden deinstalation per screeshot sichern. dann könnten wir im detail sehen was weg kommt.

bugs : über die "alte" systemsteuerung den komputer unbenennen geht nicht, er nimmt es an aber beim neustart geschied nichts. keine fehlermeldung am desktoip und keine meldung in der ereignissanzeige.
es geht nur über die "neue" app.
alte wiederherstellungspunkte werden bei der install gelöscht und die wiederherstellung wird ausgeschalltet.
ist bei win 10 per default so.
USB datenträger werden nicht gelöscht, (entfernt) werden auch angezeigt wenn schon seit tagen und mehrerer reboots nicht mehr stecken.
per default werden bei HDDs im defrag sämtliche laufwerke die gefunden werden optimiert auch wechseldatenräger (wöchentlich)
kommt sicher noch einiges was mir grad so nicht einfällt. z.b. individuelle schriftgrösse wird in der App steureung falsch angezeigt in der alten systemsteuerung ansicht richtig.

möchte nicht unerwähnt lassen, für diejenigen die sich nerfen das MS programme deaktiviert und neue installiert.
ihr habt MS die zustimmung gegeben !
MS nutz die zustimmung für sich, nicht nach euren gusto, das ist ein grosskonzern mit defakto monopol .
 
Haben das Problem eigentlich noch Andere, dass der Eingabeindikator für die benutzte Sprache sich nach jedem Neustart wieder neu anschaltet?
 
Hier sind folgende Probleme aufgetreten nach dem Update:

- der in der Firma genutzte TrendMicro Office Scan wird abwechselnd mit dem Defender als nicht aktiv gemeldet. Abhilfe: Es hilft, sich einmal als lokaler Admin am PC anzumelden.
- im Eventlog wird danach aber alle paar Minuten die Info "Der Trend Micro OfficeScan Anti-spyware-Status wurde erfolgreich auf SECURITY_PRODUCT_STATE_ON aktualisiert." vermeldet. Abhilfe: bisher keine, Ticket bei TM ist offen.

- USB Device Management Software EgoSecure verhindert Zugriff auf USB Medien. Lässt sich nicht deinstallieren. Abhilfe: manuell mit autoruns und regedit aus dem System operieren. :-(

Zumindest hier kann man wohl davon ausgehen, dass die Software-Hersteller entsprechend reagieren werden und es zeitnah passende und zum Anniversary-Update kompatible Updates geben wird.

Grüße Thomas
 
Ich kann das Update auf meinem T440s nicht installieren. Nach dem ersten Neustart geht es immer bis 21%, dann wird das System wieder auf die alte Version zurück gesetzt. Probiert über das interne Windows-Update und auch über die Windows 10 Update History auf der Microsoft-Homepage. Noch jemand solche Probleme?
 
Sämtliche Programme sind RS1-kompatibel?

Stelle das BIOS vor dem Update auf default.
 
Haben das Problem eigentlich noch Andere, dass der Eingabeindikator für die benutzte Sprache sich nach jedem Neustart wieder neu anschaltet?
habe das problem nur wenn ich mehrere tastatur und /oder spracheingaben in der auswahl habe.
ist nur eine sprache (hier deutsch schweiz) und nur ein layout (also kein französisch schweiz) bei der auswahl, wird die landeskennung in der taskleiste nicht mehr angezeigt.
ob bug oder nicht, *schluterzuck* am ende ist es so nicht wirklich anwenderfreundlich gelöst wenn meinen augen etwas auferzwungen wird, oder in der config zum aussehen,auf möglichkeiten verzichtet muss.

es ist wie überall, es wird nur eine auswahl geboten, selbst entscheiden kann man(n) / frau nicht mehr.
 
gibt es schon Erfahrungen mit Thinkpad Tablets, insbesondere dem Thinkpad 8?
 
MS hat sich offenbar mit diesem Anniversary-Update blamiert:

Durch eine vergessene Debug-Funktion hat Microsoft jedem Administrator die Möglichkeit gegeben, Secure Boot auch aus der Ferne abzuschalten. Damit aber nicht genug der Peinlichkeiten: Zwei Versuche, die Lücke zu stopfen, scheiterten bereits.

Mit dem Anniversary Update für Windows 10 (Version 1607) hat Microsoft eine Secure Boot Policy in den eigenen Bootloader eingebaut, die es einem Administrator auf einem System erlaubt, den Secure-Boot-Schutz zu umgehen.
...
Im Juli veröffentlichte Microsoft dann im Rahmen des Patchdays das Update MS16-094, allerdings stellten die Forscher fest, dass durch einen weiteren eklatanten Fehler Microsofts dieser das Problem nicht behebt. Auch der Patch MS16-100 vom gestrigen Patchday erschwert den Missbrauch der Policy nur, verhindert ihn aber nicht.
...
Heise
 
Wer Probleme mit folgenden beiden Punkten bemerkt, kann sich KB3176931 - 14393.67 - installieren (enthält auch KB3176495 - 14393.51). KB3176931 wird ebenfalls über den Fast Ring, den Slow Ring und über Release Preview via Windows Update verteilt.
  • Problem der reduzierten Akkulaufzeit beim Windows Phone bei aktivierter Verwendung von Bluetooth mit „Hey Cortana“ behoben.
  • Probleme bei der „Out of the Box Experience“ (OOBE) in Kombination mit einem lokalen Konto und koreanischen Schriftzeichen behoben.


windows10.0-kb3176931-x64.cab
windows10.0-kb3176931-x86.cab
 
gibt es schon Erfahrungen mit Thinkpad Tablets, insbesondere dem Thinkpad 8?

Habe vorgestern eines von W10 1511 (davor W8.1) auf RS1 upgedatet. Mit dem Assistenten, da in den normalen Updates nichts angezeigt wurde.
Lief problemlos durch. Keinerlei Auffälligkeiten. Alle Funktionen ok. Kann keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. Das Gerätchen läuft hier so, wie es sein soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den geschilderten Problemen habe ich Windows Update erst mal auf "Upgrades zurückstellen" eingestellt. OK, das währt nicht ewig, aber ein paar Monate. Und "normale" Updates kommen trotzdem weiterhin. Sollen andere den Betatester mimen.
 
Ohne mir den gesamten Thread durchgelesen zu haben: Bei meinem T440s mit eingebauten 3-Button Clickpad gibt es erfreuliches zu berichten: Bei den Windows 10 Apps & Metro Apps ist das Scrollen mit zwei Fingern endlich nicht mehr seitenverkehrt, sondern funktioniert so wie im Treiber eingestellt überall in jeder Anwendung.
 
Da würde ich mich auch dranhängen, nur mit der Frage nach dem TPT2 - läuft es besser als 1511?

Gerade auf TPT 2 installiert, lief ohne Probleme durch, Bloatware (3d-Builder, Solitaire, XBOX..)runter. Läuft!
Ob es bei Nutzung zu Fehlern kommt werde ich sehen - bisher ist mir nichts aufgefallen.

Was lief denn beim 1511 bei dir nicht? Schneller ist es nicht geworden (auch nicht langsammer!), und miracast läuft nicht (wie vorher).
Wäre aber schon geil, das TPT2 drahtlos mit dem PC als externen Anzeige mit Digitizer zu verbinden :)
 
Hat schon jemand eine Lösung, wie man das Suchfeld statt nur der Suchlupe in der Taskleiste anzeigen kann. Mit EnableSearchBox bin ich nicht weiter gekommen.
 
Also die vorinstallierten Anwendungen wurden nochmal deutlich erhöht ... Neben den bereits von der 1511 bekannten Anwendungen wie z. B. Candy Crush oder Solitär kommen jetzt ganz neu u. a. hinzu (wohlgemerkt unter Windows 10 Pro!):
- Aspahlt 8
- Farm Ville
- Netflix

Zu allem Überfluss wurde mir die Werbung nach der Deinstallation noch zwei weitere Male draufgepackt!

Dazu wurden unter Windows 10 Education Candy Crush und Microsoft Solitär installiert (das sollte doch bei der Education hoffentlich nicht so sein, oder?).

Also wenn das so weitergeht, dann muss ich mir was überlegen. Hier geht es um für Bildung genutzte Rechner und keine Gamingplattformen. Was soll der ganz Müll bei einer 130 € bzw. 230 € teuren Lizenz? Gibt es denn keine für Privatkunden erwebbare werbefreie Version die ohne den ganzen nutzlosen Müll daherkommt? Bis zu Windows 8.1 ist die Welt noch in Ordnung ... Windows 10 ist eine AB Maßnahme für Leute, die gerne in ihrer Freizeit Rechner von Bloatware befreien. Einen Mehrwert gegenüber 8.1 sehe ich ehrlich gesagt nicht, wenn ich mir den um ein Vielfaches erhöhten Administrationsaufwand ansehe.
Privat war es das für mich mit Windows 10 seit dem Anniversary Update, da ich kein Interesse an vorinstallierter Bloatware habe (nutze daher ja auch ein Nexus als Telefon) und auch nicht stundenlang System einrichten möchte. Seitdem schnurrt jetzt Fedora 24 GNOME am Sonynotebook (ThinkPad ist weiterhin eingeschickt). Ich hab zum Glück den Luxus und kann meine komplette Softwareauswahl in WINE nutzen bzw. nativ unter Linux.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben